PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux


Modificator
2004-11-10, 17:27:27
Hi,
Ich will jetzt endlich mal auf Linux umsteigen, aber WinXP trotzdem behalten.
Desshalb diverse Fragen:
1. Welche Distribution sollte man nehmen? (ich denke da an SuSe 9.2)
2. Wo bekomm ich Suse 9.2 her, die kostenlose edition!
3. Funktioniert unter suse 9.2 mein Siemens Gigaset USB 11 Adapter ?
4. Geht das wenn ich mit PartitionMagic eine neue Partition für Linux erstelle und auf diese dann Linux installier?
5. Wie kann ich machen das es immer in Linux bootet? und wo kann ich es wieder auf Windows umstellen?

-Thx das wars vorerstmal :)

mapel110
2004-11-10, 17:34:00
Hi,
Ich will jetzt endlich mal auf Linux umsteigen, aber WinXP trotzdem behalten.
Desshalb diverse Fragen:
1. Welche Distribution sollte man nehmen? (ich denke da an SuSe 9.2)
2. Wo bekomm ich Suse 9.2 her, die kostenlose edition!
3. Funktioniert unter suse 9.2 mein Siemens Gigaset USB 11 Adapter ?
4. Geht das wenn ich mit PartitionMagic eine neue Partition für Linux erstelle und auf diese dann Linux installier?
5. Wie kann ich machen das es immer in Linux bootet? und wo kann ich es wieder auf Windows umstellen?

-Thx das wars vorerstmal :)

zunächst mal tolles Topic. :uup:

1. Redhat, Mandrake oder Suse sind wohl relativ n00bfreundlich.
2. http://www.suse.com/us/private/download/ftp/live_eval_int.html
ist nur evaluationsversion, ist also afaik nicht kostenlos letztenendes.
3. weiss nicht :)
4. sollte gehen.
5. beim installieren von linux kannst du währendessen gleich einen bootmanager mitinstallieren, hat sogut wie jede Distri.

Modificator
2004-11-10, 17:47:01
hmm, aber die die 9.2 Personal müsste doch kostenlos sein, oder?
Denn die 9.1 Personal hab ich auch schon gesaugt, das war aber afaik nichts illegales.

Gast
2004-11-10, 17:59:21
1. Welche Distribution sollte man nehmen? (ich denke da an SuSe 9.2)
2. Wo bekomm ich Suse 9.2 her, die kostenlose edition!
3. Funktioniert unter suse 9.2 mein Siemens Gigaset USB 11 Adapter ?
4. Geht das wenn ich mit PartitionMagic eine neue Partition für Linux erstelle und auf diese dann Linux installier?
5. Wie kann ich machen das es immer in Linux bootet? und wo kann ich es wieder auf Windows umstellen?
1. Zum Thema "Welche Distribution ist die beste?" kannst du hier ja schon genug lesen ohne schlauer zu werden. Geschmäcker und Ansprüche sind verschieden, es gibt keine beste Distribution. Mit SUSE Linux 9.2 (SUSE hat die Höckerschreibweise SuSE aufgegeben, mußt also nicht unnötigerweise deine Shifttaste quälen) liegst du wohl aber nicht falsch. Als sonstige übliche Verdächtige seien hier noch Mandrake, Fedora Core und Ubuntu genannt.

2. Es gibt kein SUSE Linux 9.2 Personal, nur ein SUSE Linux 9.2 Professional für 90 EUR (60 EUR für Studenten). Du kannst dir die CDs oder die DVD allerdings legal kopieren oder alternativ eine Installation übers Internet durchführen. In ein paar Monaten gibts die Version dann evtl. auch als Image auf dem SUSE Server zum Herunterladen. Handbücher und SUSE-Support hast du in all diesen Fällen natürlich nicht.

3. Kein Plan. Is das ein Telefon?

4. Du brauchst einfach ein paar GB unpartionierten(!) Platz auf einer deiner Festplatten. Den Platz kannst du natürlich vor der Installation mit Partition Magic schaffen, die meisten Installationsroutinen können das aber auch selbst.

5. Die Installationsroutine bietet dir auch an einen Bootmanager auf die Festplatte oder auf eine Diskette zu schreiben, von dem aus du dann beim Booten zwischen verschiedenen Betriebssystemen auswählen kannst.

HellHorse
2004-11-10, 18:33:09
1. Welche Distribution sollte man nehmen? (ich denke da an SuSe 9.2)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=181853
Aus unerfindlichen Gründen nicht sticky.

mapel110
2004-11-11, 03:16:27
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=181853
Aus unerfindlichen Gründen nicht sticky.

done!

clm[k1]
2004-11-11, 12:41:48
4. Du brauchst einfach ein paar GB unpartionierten(!) Platz auf einer deiner Festplatten. Den Platz kannst du natürlich vor der Installation mit Partition Magic schaffen, die meisten Installationsroutinen können das aber auch selbst.

der installer von SuSE kann auch selber die win-partition resizen - sogar NTFS partitionen: hat bei mir wunderbar geklappt.
Man braucht sich also nicht für teures geld Partition Magic zulegen!

gruß
clm[k1]

Gast
2004-11-11, 12:52:14
ich habe bisher immer nur partition von win aus angelegt (partition magic). linux trau ich da nicht so ganz... siehe z.b. den fedora core bug

INTRU
2004-11-11, 12:57:23
Hi,

1. Welche Distribution sollte man nehmen? (ich denke da an SuSe 9.2)
2. Wo bekomm ich Suse 9.2 her, die kostenlose edition!



Ich habe gerade eben auf dem Rechner eines Bekannten Mandrake 10.1 Final (kostet hier auf DVD 12€ (http://iso-top.info/index.php?sid=8deca4f96bf8ae1cec3b3e6e884ee157&cl=details&cnid=&anid=577404f83799379d5.96272397) ) installiert.

Macht bisher IMHO einen sehr guten Eindruck (besser als Suse 9.1). Wurde alles problemlos installiert (Nvidia-Graka, HP Multifunktionsdrucker).

Scheint sehr gut für Einsteiger geeigent zu sein! Habe leider momentan keine Zeit um mal genauer zu schauen...

Leider wird aber der Look von OpenOffice nicht an KDE angepasst (wie AFAIK bei Suse). Kann man aber wohl auch selber machen...