PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SetFSB - freez


Unregistered
2002-04-28, 12:17:23
Hallo,

ich hab mir das Tool SetFSB für mein Epox 8KHA+ runtergeladen, und hab mich gleich ans übertakten gemacht! Aber ab 145MHz FSB friert das System ein! Welche Komponente könnte daran Schuld sein?

Mein Sys im Groben:
Athlon XP 1700+ @ 1,85V
Alpha 8045 (Vollast 45°C)
Epox 8HKA+
2x256 DDR Crucial/Micron
350Watt Enermax Netzteil
ASUS V8200T2 Deluxe

Nordmann
2002-04-28, 12:23:12
Welche Timings verwendest Du für Deinen RAM bzw. welche kann der ab ???
Kannst du den AGP- und PCI-Takt fest auff 66/33MHz einstellen ???

Unregistered
2002-04-28, 12:28:37
Hab die schärfsten Ram-Timings eingestellt! (CL2 1T usw.) Müsste der Ram aber mitmachen! Ich hab in nem Test gesehen, wie dieser Ram mit weit über 160MHz bei schärfsten Timings lief!

Wo müsste ich das denn einstellen können, mit den fixen AGP u. PCI Takt?

BTW: Ich hab mal gelesen, dass es bei der Kombination von EP-8KHA+ und Enermax 350Watt zu schweren OC-Problemen kommen kann! DAs war irgendsowas mit: "Das Board zieht seine Leistung vorwiegend aus der 5V Leitung und das 350W Enermax hat eine sehr schwache 5V Leitung" Keine Ahnung ob das stimmt...

Nordmann
2002-04-28, 12:51:40
Originally posted by Unregistered
Wo müsste ich das denn einstellen können, mit den fixen AGP u. PCI Takt?
Im BIOS unter... ähhh... "Advanced Chipset Features" o.ä..

Originally posted by Unregistered
"Das Board zieht seine Leistung vorwiegend aus der 5V Leitung und das 350W Enermax hat eine sehr schwache 5V Leitung" Keine Ahnung ob das stimmt...
Das Enermax NTs angeblich ( ??? ) etwas schwach auf der 5Volt Leitung sind ist ja bekannt. Nur ob Dein Board wirklich die 5V Leitung so sehr belastet das weiss ich auch nicht.

Versuch trotzdem mal andere Timings!

Major J
2002-04-28, 12:53:51
Wenn du das 8KHA+ hast übertakte über BIOS. Erstens ist das stabiler und viel sicherer als SetFSB und zweitens mußt du es nicht bei jedem Neustart einstellen. Das ist viel sinnvoller.

Unregistered
2002-04-28, 13:16:54
@Nordmann
Hmmm, ich find da keine passende Einstellung! Wie soll der Punkt denn genau heißen?

@Major J
Ich hatte den FSB schon eine paar Tage lang per BIOS auf 140MHz. Vielleicht war es Einbildung, aber mir kommt vor, als hätte ich vermehrt Abstürze gehabt! Hot CPU Tester hatte nach 1 Stunde dauerlauf keinen Fehler feststellen können! Mit CPU Stability Test hab ich die CPU 100% belastet, die Temp ging jedoch nach 1 Stunde nicht über 47°C!

Nordmann
2002-04-28, 13:20:54
Originally posted by Unregistered
@Nordmann
Hmmm, ich find da keine passende Einstellung! Wie soll der Punkt denn genau heißen?
Ich habe gerade mal auf der EPoX HP nachgesehen... ich dachte Dein Board bietet diese Option. Ist aber leider nicht so. Sorry für die Arbeit :(

Major J
2002-04-28, 13:24:33
Wenn es über das BIOS nicht richtig läuft, hilft auch Software nicht.

Unregistered
2002-04-28, 14:33:50
Wie kann ich denn rausfinden, welche Komponente nicht mitmacht?

Nordmann
2002-04-28, 14:49:07
Originally posted by Unregistered
Wie kann ich denn rausfinden, welche Komponente nicht mitmacht?
Garnicht!!! Den Ram kannst Du mit schwächeren timings rausfiltern aber mit dem Rest sieht es schlecht aus.
Beim Prozessor könntest Du es noch mit einer höheren VCore versuchen.
Ob es am APG- PCI-Takt liegt wirst Du wohl kaum rausfinden können.