PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Über nacht arbeiten trotz dass man eigentlich nicht will?! muss man?


Gast
2004-11-10, 19:36:10
Hallo
folgendes, ich arbeite normalerweise tagsüber (wie jeder mit "normalen" arbeitszeiten) soll nun aber eine ungeplante nachtschicht machen, sprich die nacht durcharbeiten....

will ich aber nicht!
ich bin fest angestellt (vertrag sieht gleitzeit vor) eigentlich als "edv support" (wenn mans so nennen will ;)) also arbeite ich normalerweise wenn leute da sind und nicht zwischen durch....diese nachtschichtarbeit kommt dadurch zu stande dass ein projektleiter (bzw mehrere) anscheinend unfähig sind zu planen und alles in den sandgesetzt haben was ging, das sollen andere nun ausbaden...sehe ich aber nicht ein...chef meint aber ich solle...


hab ich rechtlich irgendwie was, womit ich mich weigern kann über nacht zu arbeiten, zudem kann sowas ja auch net wirklich gesund sein?!

weiss da einer was? kennt sich einer mit dem rechtlichen aus? wie kann ich mich da quer stellen ausser kündigen (ja das ist ein ernsthafter kündigungsgrund für mich)?

Tamro
2004-11-10, 19:50:47
Das mit dem Kündigungsgrund für dich solltest du dir in der heutigen Zeit gut überlegen. Bei der ganzen Frage, ob du musst oder nicht, muss man überlegen, ob diese angeordnete Nachschicht ein Notfall oder ein außergewöhnlicher Vorfall für die Firma ist. Dies würde im nachhinein ein Richter entscheiden.
Ich könnte dir jetzt einen kurzen Einblick in das geben, was dein Chef darf und nicht darf. Oder was du darfst und nicht darfst. Aber vllt. hilft es dir ja, wenn du mal selbst in das Arbeitszeitgesetz (http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/arbzg/gesamt.pdf) schaust. ;) Zudem die Frage, kein Betriebsrat?

Gast
2004-11-10, 20:04:03
Das mit dem Kündigungsgrund für dich solltest du dir in der heutigen Zeit gut überlegen. Bei der ganzen Frage, ob du musst oder nicht, muss man überlegen, ob diese angeordnete Nachschicht ein Notfall oder ein außergewöhnlicher Vorfall für die Firma ist. Dies würde im nachhinein ein Richter entscheiden.
Ich könnte dir jetzt einen kurzen Einblick in das geben, was dein Chef darf und nicht darf. Oder was du darfst und nicht darfst. Aber vllt. hilft es dir ja, wenn du mal selbst in das Arbeitszeitgesetz (http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/arbzg/gesamt.pdf) schaust. ;) Zudem die Frage, kein Betriebsrat?
nope kein betriebsrat
keine gewerkschaftsbindung

notfall, naja...ich würde nicht sagen....es war schon monate vorher klar dass es zeitlich MIT DIESER PLANUNG vorne und hinten nicht hinhaut usw.
aussergewöhnlich, hm naja...wie mans nimmt...wenn man aussergewöhnlich unfähige projekt"manager" für aussergewöhnlich hält...dann ists aussergewöhnlich...ansonsten würd ich net sagen


kündigungsgrund deswegen, weil ich für kein geld der welt meinen körper oder geist kaputt machen lasse...deswegen, da ist mir egal wie der arbeitsmarkt aussieht...

Gast
2004-11-10, 20:12:50
hm wenn ich mir das so durchles bleibt mir ja echt nix anderes übrig oder?!

DerGute
2004-11-10, 20:24:05
kündigungsgrund deswegen, weil ich für kein geld der welt meinen körper oder geist kaputt machen lasse...deswegen, da ist mir egal wie der arbeitsmarkt aussieht...

na na na... es gibt genug leute, die seit jahren im nacht- bzw. schichtdienst arbeiten, da bringt dich wohl eine nacht arbeit kaum um...

Tamro
2004-11-10, 20:28:30
Rein rechtlich ist es wohl ein Notfall, da hilft auch die Aussage "irgendwie war es schon Monate vorher klar mit dieser Planung" nicht. Wenn es bei dem einen Mal bleibt, dann würde ich es machen. Dazu würde ich versuchen, mehr Geld als die geregelten Nachtstundenzuschläge zu bekommen. Fragen kostet hier nix.

P.S.: Ich gebe hier im Übrigen keine Rechtsauskunft(darf ich nicht), sondern versuche dir nur die Situation ein wenig klar zu machen.

Panasonic
2004-11-10, 20:31:06
Du hast eine in meinen Augen "komische" Einstellung zur Arbeit. Mein Gott, mal eine Nachtschicht.... daran wirst Du nicht sterben. Wenn ich da an meine Projekte denke.... einmal 20 Stunden am Stück gearbeitet, sowas kommt halt mal vor!

AtTheDriveIn
2004-11-10, 20:38:40
einmal Nachtschicht und dann so ein Thread??

Wenn das jetzt zum Normalfall werden soll das du nachts arbeitest, dann würde ich den Mund aufmachen, aber bei 1x ? :|

Morbid Angel
2004-11-10, 20:40:27
kündigungsgrund deswegen, weil ich für kein geld der welt meinen körper oder geist kaputt machen lasse...deswegen, da ist mir egal wie der arbeitsmarkt aussieht...

Stimmt, den ganzen Tag zu sitzen ist sehr anstrengend für den Körper.
Mein Gott das ist eine Ausnahme das du mal ne Nachtschicht einlegen musst.

Gast
2004-11-10, 20:43:54
na na na... es gibt genug leute, die seit jahren im nacht- bzw. schichtdienst arbeiten, da bringt dich wohl eine nacht arbeit kaum um...es geht dabei nicht um eine nacht...sondern um einen längeren zeitraum nachts zu arbeiten


und @panasonic
ich habe nichts gegen längeres arbeiten einzuwenden...auch wenn dies von morgens bis tief in die nacht geht, kann ich das für mich vertreten aber ich sehe nicht eine meine "nachtruhe" den tag über zu halten....(ich habe mich dazu bereit erklärt bei dem projekt zu helfen weil wie gesagt alles den bach runter geht, seid monaten, weil die projektplanung von anfang an [es wurde oft genug darauf hingewiesen] total für n arsch war)..
"deine projekte"...es ist nicht meins noch hatte ich irgendwas damit zu tun dass es überhaupt angefangen wurde

StefanV
2004-11-10, 20:46:34
Hallo
folgendes, ich arbeite normalerweise tagsüber (wie jeder mit "normalen" arbeitszeiten) soll nun aber eine ungeplante nachtschicht machen, sprich die nacht durcharbeiten....

will ich aber nicht!
ich bin fest angestellt (vertrag sieht gleitzeit vor) eigentlich als "edv support" (wenn mans so nennen will ;)) also arbeite ich normalerweise wenn leute da sind und nicht zwischen durch....diese nachtschichtarbeit kommt dadurch zu stande dass ein projektleiter (bzw mehrere) anscheinend unfähig sind zu planen und alles in den sandgesetzt haben was ging, das sollen andere nun ausbaden...sehe ich aber nicht ein...chef meint aber ich solle...


hab ich rechtlich irgendwie was, womit ich mich weigern kann über nacht zu arbeiten, zudem kann sowas ja auch net wirklich gesund sein?!

weiss da einer was? kennt sich einer mit dem rechtlichen aus? wie kann ich mich da quer stellen ausser kündigen (ja das ist ein ernsthafter kündigungsgrund für mich)?
Du hast genau 2 Möglichkeiten:

a) du arbeitest mal einmal 'ne Nacht durch
b) du suchst dir 'nen neuen Job.

Wenn du 'einfach nicht hingehst', dann kannst du mit einer Abmahnung oder aber damit rechnen, das dein Chef dich bei der nächsten Möglichkeit auf die Straße setzt...
Wobei man das auch als Arbeitsverweigerung auslegen könnte, was unter Umständen ein 'du brauchst morgen nicht kommen und übermorgen erst recht nicht aber nächsten Montag kannst kommen, um deine Papiere abzuholen' zur Folge haben könnte, zusammen mit einem Satz wie 'war stetig fleißig bei der Arbeit'...

Gast
2004-11-10, 20:47:01
Stimmt, den ganzen Tag zu sitzen ist sehr anstrengend für den Körper.
Mein Gott das ist eine Ausnahme das du mal ne Nachtschicht einlegen musst.wie kommst du drauf dass ich bei der arbeit sitze?

Panasonic
2004-11-10, 20:53:47
Gast, Du bist nicht zufällig Haferflocke oder? Das Gejammer kommt mir gut bekannt vor....

Gast
2004-11-10, 20:56:26
Gast, Du bist nicht zufällig Haferflocke oder? Das Gejammer kommt mir gut bekannt vor....
nein *lach*

sun-man
2004-11-10, 21:24:03
Moin,

letzte woche war hier ein Stromausfall in Niederad/Frankfurt.
Ein Kollege hat 24 Stunden gearbeitet, ich mußte ablösen da ich in der Woche den ganzen Tag abdecken mußte da ein Kollege auf Lehrgang und der andere krank war.
Und? Mich hat es angekotzt - aber was muß das muß, den ganz ohne eigenes Interesse kommt mein Gehalt nicht auf mein Konto.
Gerade im EDV Bereich sind solche Dinge wärend Projekten eigentlich fast üblich.
Bei einem großen Telco haben wir vor Jahren bei nem Serverumzug ne ganze Woche nur Nachts von 18:00 bis morgens eben gearbeitet. Beim Bund habe ich Nächte an meinem Arbeitsplatz an Bord verbracht.
Dumm, auch wenn man es m einen könnte ;), bin ich davon nicht geworden.
Projektleiter sind dazu da sowas zu leiten - aber wenn das Projekt platzt ist das Geheule groß und der Ärger meist noch größer als mal ein paar Tage Nachts zu arbeiten.

So sehe ich das. Es ist und bleibt ärgerlich udn sicher ist der Projektleiter nicht wirklich beliebt. Aber auf der Liste der "Die habens verbockt" zu stehen ist noch viel ärger, da man so:
- beim nächsten mal sowieso gefragt wird
- beim nächsten mal eh als Aussenseiter abgestempelt wird und gar nicht mehr zum Zug kommt

....irgendwann mal die Chance bekommt es besser zu machen.
Habt Ihr es schriftlich das Ihr den Leiter darauf hingewiesen habt das es o nicht klappt? Ja? Dann ab zum Chef - der soll entscheiden. Nein? Schade...

MFG

aCiD
2004-11-10, 21:31:37
Ich bin schon in der Ausbildung teilweise im Schichtdienst und finde Schicht total geil, nachts arbeiten ist gar nicht so tragisch. Außerdem laufen bei uns in 3 Hallen je ca. 10 Schichten, sind immer Leute da und es gibt auch Nächte mit wenig Arbeit. Also sei froh, dass du ne Arbeit hast, ich wäre froh wenn ich ab Januar nach der Abschlussprüfung übernommen werde und dann in den Schichtdienst käme.
Also, sieh das als nicht so schlimm an, viele Leute arbeiten Nachts, siehe z.B. bei Fernsehsendern, etc. Von daher würde ich da kein Drama draus machen, sondern eher mich kooperativ stellen und vorsichtig den Chef fragen, wie es mit Nachtzulage, etc. aussieht.


Greetz
aCiD

Shaitaana
2004-11-10, 23:53:22
Hallo
folgendes, ich arbeite normalerweise tagsüber (wie jeder mit "normalen" arbeitszeiten) soll nun aber eine ungeplante nachtschicht machen, sprich die nacht durcharbeiten....

will ich aber nicht!
ich bin fest angestellt (vertrag sieht gleitzeit vor) eigentlich als "edv support" (wenn mans so nennen will ;)) also arbeite ich normalerweise wenn leute da sind und nicht zwischen durch....diese nachtschichtarbeit kommt dadurch zu stande dass ein projektleiter (bzw mehrere) anscheinend unfähig sind zu planen und alles in den sandgesetzt haben was ging, das sollen andere nun ausbaden...sehe ich aber nicht ein...chef meint aber ich solle...


hab ich rechtlich irgendwie was, womit ich mich weigern kann über nacht zu arbeiten, zudem kann sowas ja auch net wirklich gesund sein?!

weiss da einer was? kennt sich einer mit dem rechtlichen aus? wie kann ich mich da quer stellen ausser kündigen (ja das ist ein ernsthafter kündigungsgrund für mich)?


Genau das ist der Grund warum Dld. den Bach runter geht, weil die Leute immer unfähiger werden, "OH GOTT BLOSS NICHT ZU VIEL MACHEN", ken wunder warum dld. so auf der strecke bleibt, alle so unflexibel!!!!!!

drmaniac
2004-11-11, 09:32:47
"kündigungsgrund deswegen, weil ich für kein geld der welt meinen körper oder geist kaputt machen lasse...deswegen, da ist mir egal wie der arbeitsmarkt aussieht..."

:biggrin: gibts den auch mit noch fetterem Grinsen ? ;D

ich wollte soviel dazu schreiben, aber der Schwall ist so gross, dass ich geistig gerade einen Stau an ausgehenden Heiterkeits/Unverstaendnisäußerungen habe :D

RaumKraehe
2004-11-11, 09:51:17
Du hast eine in meinen Augen "komische" Einstellung zur Arbeit. Mein Gott, mal eine Nachtschicht.... daran wirst Du nicht sterben. Wenn ich da an meine Projekte denke.... einmal 20 Stunden am Stück gearbeitet, sowas kommt halt mal vor!

Kann ich nur zustimmen .. Hab auch gerade nen halbes Jahre Sonnabend gearbeitet und die 45h Woche hab ich schon lange. Also echt worüber mann sich aufregen kann. pff.

Gast
2004-11-11, 09:57:39
Du hast genau 2 Möglichkeiten:

a) du arbeitest mal einmal 'ne Nacht durch
b) du suchst dir 'nen neuen Job.

Wenn du 'einfach nicht hingehst', dann kannst du mit einer Abmahnung oder aber damit rechnen, das dein Chef dich bei der nächsten Möglichkeit auf die Straße setzt...
Wobei man das auch als Arbeitsverweigerung auslegen könnte, was unter Umständen ein 'du brauchst morgen nicht kommen und übermorgen erst recht nicht aber nächsten Montag kannst kommen, um deine Papiere abzuholen' zur Folge haben könnte, zusammen mit einem Satz wie 'war stetig fleißig bei der Arbeit'...
auch wenn du sehr postgeil bist solltest du einen Thread der ncihtmal 2 Seiten hat wenigstens lesen vorm posten. Du schreibst nämlich grad müll :>

Exxtreme
2004-11-11, 11:12:04
auch wenn du sehr postgeil bist solltest du einen Thread der ncihtmal 2 Seiten hat wenigstens lesen vorm posten. Du schreibst nämlich grad müll :>
Nein, er schreibt kein Müll.

Shaitaana
2004-11-11, 12:41:08
Oh man, wenn jeder so denken würde. Naja, wenn er unbedingt um 8 ins bettchen muss wegen seinem Schönheitsschlaf kann er das bald 24h da er arbeitslos ist. man man wie unfelxibel. Ich glaube keiner schriebt hier müll ausser dem der den thread eröffnet hat ;)

AlfredENeumann
2004-11-11, 12:52:05
Du hast eine in meinen Augen "komische" Einstellung zur Arbeit. Mein Gott, mal eine Nachtschicht.... daran wirst Du nicht sterben. Wenn ich da an meine Projekte denke.... einmal 20 Stunden am Stück gearbeitet, sowas kommt halt mal vor!

Ganz meine meinung. Wenn er nicht arbeiten will, soll er halt Kündigen und jemanden die Stelle überlassen der auch mal für die Firma ne Nachtschicht einschiebt.

Marodeur
2004-11-11, 13:06:34
Grad im EDV-Bereich ist das doch recht üblich mal zu Zeiten zu arbeiten wo eben grad KEINER an den Server muss, keiner Daten offen hat, keiner irgendwas im Internet macht. Wenn ich bei uns mal die Server erweiter oder was neu installier mache ich das grundlegend nachts, obwohl ich als Staatsdiener das nicht müsste. Ich mach das freiwillig um die Zeit da mir da keiner auf die Nüsse geht. ;)

Wenn man nicht grad ein "EDV Mitarbeiter" ist der grad mal 1x am Tag die Sicherungsbänder wechselt sollte man das schonmal in Betracht ziehen das es in diesem Bereich mal dazu kommt.

Im Prinzip braucht man tagsüber nur wichtige Arbeiten machen bei denen man "Dritte" telefonisch oder so erreichen muss und diese eben nachts nicht da sind. Ansonsten sind solche Arbeiten nachts einfach für den arbeitsbetrieb sinnvoller aufgehoben um nicht dauernd alles zu blockieren (Nö, ihr könnt grad ned an eure Daten, der Server liegt zerlegt vor mir)... :rolleyes:

Gast
2004-11-11, 13:18:41
Nein, er schreibt kein Müll.
und der zweite der net lesen kann