PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fan Anschluss auf Mainboard auch 7V?


B Magic
2004-11-10, 21:36:33
Hei, kann man den Fananschluss auf dem Mainboard auch auf 7V bekommen? Will nen Lüfter der da angeschlossen ist, auf 7V laufen lassen. Soll aber nicht ans Netzteil angeschlossen werden. Geht das nur per Wiederstand?

Danke, Alex

Poweraderrainer
2004-11-10, 22:09:45
gibt halt zb. extra lüfteradapterkabel die auf 7V runterregeln..kann man auch verwenden

B Magic
2004-11-10, 22:23:41
Ja so ne Dingens hab ich auch, nur schliesst man die ans Netzteilkabel an *zumindest meine die i hab* Der Anschluss soll aber aufm Mobo bleiben. Noch ne Frage, reicht der gelbe Pin allein, um die Drehzahl auszulesen?

Alex

Redy
2004-11-10, 22:39:16
Naja, es gibt boards, bei denen man die onboardanschlüsse regeln kann, allerdings nicht so ganz viele.

Und ja, der gelbe pin alleien reicht.

B Magic
2004-11-11, 19:38:14
Also ich hab nun irgendwo gelesen, das man den Stecker einfach umdrehen kann und dadurch 7V bekommt. Habs aber nicht ausprobiert.

Zur Drehzahlanzeige, nur Gelb reicht nicht, muss bei mir Gelb un Schwarz sein. Ne alte Möhre die ich hier hatte, sprang übrigens mit nem Adapter fürs Netzteil und durchleifen der Drehzahlanzeig überhaupt nicht mehr an. Erst nach entfernen des Steckers aufm Mobo, lief die Kiste wieder an.

Alex

huha
2004-11-11, 19:42:31
Das Mainboard stellt nur 12 V zur Verfügung. Wenn man den Stecker umdreht, läuft der Lüfter nicht an, da du ihn eben mit falscher Polarität betreibst.

7V läßt sich nur über einen Widerstand oder eben direkt am NT realisieren.

-huha