PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausdurchsuchung steht an. Was beachten?


Gast
2004-11-10, 22:05:00
... wegen Verdachts auf § 263a. Computerbetrug.

Was sollte beachten werden?

Was geschieht mit den Rechnern? Problematisch ist vorallem, das hier PCs herumstehen, die anderen Personen gehören. Müssen die den Besitz nachweisen?

Muss man damit rechnen, das alle Rechner und Medien mitgenommen werden?

Wenn ja: Was kann man dagegen tun, um diese schnellstmöglich zurück zu bekommen?

Private Daten (nichts illegales) auf dem Rechner: Wie sollte man die am besten sichern? Verschlüsselung?

Leider kann ich es mir nicht erlauben, länger ohne Rechner darzustehen. :(

aCiD
2004-11-10, 22:08:13
Würde alle Rechner formatieren, Backups bei Freunden lagern, CDs unbrauchbar machen, etc. Ansonsten gibts in den Tauschbörsen eine PDF, was beachten bei einer Hausdurchung, ist ganz interessant.
Bestätigungen ausstellen lassen, dass sie die Rechner mitgenommen haben, dann siehst du sie wieder.

Greetz
aCiD

wuschel12
2004-11-10, 22:11:06
http://home.arcor.de/themoon/Was.tun.bei.einer.Hausdurchsuchung.pdf

Formica
2004-11-10, 22:12:54
ich würd die pcs und alles was dazugehört möglichst schnell verschwinden lassen bis auf einen fake pc mit linux drauf...

Gast
2004-11-10, 22:14:02
Auf den Rechnern können die eigentlich nichts finden, weil da nie etwas illegales mit gemacht wurde.

Dementsprechend wäre der Verlust des PCs mehr als schmerzlich. Soll man sich wegen denen extra einen neuen kaufen? Wochenlang ohne PCs = unmöglich!

Cadmus
2004-11-10, 22:16:20
Wenn die Deinen Rechner wegtragen, lass Dir auf jeden Fall bestätigen, dass der 100%ig in Ordnung und funktionsfähig ist. Wenn die, auch unabsichtig, was beschädigen kannst Du immerhin Ersatz verlangen.

Formica
2004-11-10, 22:18:05
Auf den Rechnern können die eigentlich nichts finden, weil da nie etwas illegales mit gemacht wurde.

Dementsprechend wäre der Verlust des PCs mehr als schmerzlich. Soll man sich wegen denen extra einen neuen kaufen? Wochenlang ohne PCs = unmöglich!
von dem was man so hört sieht man die pcs ein halbes jahr und länger nicht mehr...
hab aber keine ahnung ob das stimmt.. ich würd alles verschwinden lassen bis aus so nen dreckspc mit 32mb ram und linux drauf :D

Panasonic
2004-11-10, 22:18:29
Seit wann werden Hausdurchsungungen angekündigt?

Auf jeden Fall Safeguard easy draufbügeln und Tee trinken.

Cadmus
2004-11-10, 22:21:35
Was ist denn überhaupt Computerbetrug? Kann mir da grade nichts drunter vorstellen.

Gast
2004-11-10, 22:22:45
Was ist denn überhaupt Computerbetrug? Kann mir da grade nichts drunter vorstellen.

http://www.bib.uni-mannheim.de/bereiche/jura/gesetze/stgb-bt3.html#BETRUG

Abraxaς
2004-11-10, 22:23:48
Seit wann werden Hausdurchsungungen angekündigt?

Auf jeden Fall Safeguard easy draufbügeln und Tee trinken.

Hab ich auch gedacht.Irgendwie sind die behörden doch bescheuert.
Ja,hallo spreche ich mit Herrn Mustermann-Ja-Ach,entfernen sie bitte alle illegalen Kopien von ihrer Festplatte,da wir in 3 tagen bei ihnen eine Hausdurchsuchung machen und jegliche Funde uns zuviel Arbeit auferlegen würden...:ugly:

EureDudeheit
2004-11-10, 22:25:58
Wirst du vielleicht gerade verarscht? Die Staatsanwaltschaft, bzw Polizei kündigen sowas nicht gerade an, wäre ja eigentlich ja auch schwachsinnig.

Gast
2004-11-10, 22:27:13
Ihr versteht da was falsch...

Es wurde NICHT angekündigt.
Allerdings hat es hin und wieder Vorteile, Freunde zu haben, die in diesem Bereich tätig sind.

Wenn man ganz kleinlich sein will, kann man auch aus dem "Drohbrief" (Forderung eines Unternehmens, notfalls mit gerichtlicher klärung) zwischen den Zeilen lesen.

Eine Frage ist bisher aber nicht beantwortet: Was passiert mit den PCs von anderen Bewohnern?

Panasonic
2004-11-10, 22:31:13
Es dürfen nur Dinge beschlagnahmt werden, die dem im Durchsuchunbgsbefehl namentlich fixierten Verdächtigen gehören. Aber auch nur dann, wenn ein tatsächlicher Grund oder begründeter Verdacht vorliegt.

Prinzipiell immer Beschwerde einlegen und ankreuzen "ich bin nicht einverstanden mit der Beschlagnahmung von xxx".

Cadmus
2004-11-10, 22:31:52
Eine Frage ist bisher aber nicht beantwortet: Was passiert mit den PCs von anderen Bewohnern?
Gute Frage. Wenn Du da nachweislich Zugang zu hattest, werden die wohl auch 'näher untersucht', also mitgenommen. Lass Deinen Rechner verschwinden, zu nem Kumpel oder anderen bekannten, möglist weit von Dir zu Hause weg. Stell DIr irgendnen Zweitrechner hin, ein OS und ein paar legale Programme drauf und fertig.

EureDudeheit
2004-11-10, 22:33:25
Ihr versteht da was falsch...

Es wurde NICHT angekündigt.
Allerdings hat es hin und wieder Vorteile, Freunde zu haben, die in diesem Bereich tätig sind.

Wenn man ganz kleinlich sein will, kann man auch aus dem "Drohbrief" (Forderung eines Unternehmens, notfalls mit gerichtlicher klärung) zwischen den Zeilen lesen.

Eine Frage ist bisher aber nicht beantwortet: Was passiert mit den PCs von anderen Bewohnern?

Die werden mitgenommen. Laß alle PCs verschwinden, bis auf einen, den du opferst, da packst du linux und ein paar freie nichtkommerzielle Programme drauf.
Ansonsten noch alle CDs, Dvds und sonstiges Beweismaterial beiseite schafffen.

Gast
2004-11-10, 22:38:33
Sind die tatsächlich so naiv?

Es fällt ja überhaupt nicht auf, wenn plötzlich nur noch einige leere Computertische, Telefone und Internetanschlüsse übrig bleiben ;)

Wenn die HD beendet ist, ist man dann "sicher" vor einer weiteren?

Wie schon oben erwähnt: Es ist hier nichts illegales auf den Rechnern. Zu befürchten wäre nichts.

Problem ist lediglich, das die PCs weg sind... :(

{655321}-Hades
2004-11-10, 22:44:46
Ok, juristisches Schlupfloch Nr.1, und wenn du weißt, dass es demnächst geschieht, vielleicht ein kleines Stück zu spät:

Dank juristischer Fimmselei lässt sich feststellen, dass der Staat "Deutsches Reich", das, was wir Weimarer Republik nennen, juristisch noch existiert. Rein formal ergibt das so einige Tücken, aber nur das, was dich interessiert:

Du kannst bei der Komissarischen Reichsregierung (Königsallee 1, Berlin) die Staatsbürgerschaft im Staat "Deutsches Reich" beantragen. In dem Moment, in dem du Staatsbürger des Staates "Deutsches Reich" wirst, unterliegst du nicht mehr der Gesetzgebung der BRD. Und, wesentlich interessanter in deinem Fall: falls jemand den Durchsuchungsbefehl für dich unterschreiben sollte, hat er bald eine Klage am Hals. Du kannst in den USA Klage einreichen wegen "Terroristischer Handlung gegen die Interessen der USA" (Vordrucke dafür sind bei der Komissarischen Reichsregierung zu erhalten), und alle beschlagnahmten Beweismittel sind damit ungültig, es sei denn, dieser Staatsanwalt hat bitter Lust in den Knast zu wandern. Ja, vom Verstand her alles Schwachsinn, aber formal hat das alles seine Richtigkeit. Diese "komissarische Reichsregierung" verschickt auch im gesamten Land Haftbefehle und ähnliches, ihr wird aber keine Beachtung geschenkt. Naja, mal sehen wie das 2005 aussieht, da muss nämlich, nach dieser Rechtslage, entweder der Kriegszustand wiederhergestellt werden, oder es wird ein Friedensvertrag unterzeichnet, das kann die BRD nicht, da sie seit 1990 nicht mehr als Staat legitimiert ist. Klingt komisch, ist aber so.

Versuch dein Glück, melde dich bei der Reichsregierung! Ich wollte mal sehen, ob ich nur so aus Spaß demnächst mal einen Doppelpass beantragen kann X-D Und nochmal: es ist kein Scherz. Das stimmt juristisch alles so. Jeder Prozess gegen das Vorgehen dieser "Regierung" landete im Müll, da sie tatsächlich juristisch legitimiert sind.

Cadmus
2004-11-10, 22:49:43
:O @ Hades. Das klappt echt? Ausprobieren ahoi :D

@ Gast: Mal so eine Frage: Du hast geschrieben, dass der Verdacht besteht? Zurecht?

br
2004-11-10, 22:59:50
..

Crazy_Bon
2004-11-10, 23:11:21
Erzähl doch mal, was für schlimme Sachen du mit Computerbetrug angestellt hast, Gast.
In ein Firmennetz gehackt oder andere Leute Trojaner untergeschoben?

Panasonic
2004-11-10, 23:12:14
Ok, juristisches Schlupfloch Nr.1, und wenn du weißt, dass es demnächst geschieht, vielleicht ein kleines Stück zu spät:

Dank juristischer Fimmselei lässt sich feststellen, dass der Staat "Deutsches Reich", das, was wir Weimarer Republik nennen, juristisch noch existiert. Rein formal ergibt das so einige Tücken, aber nur das, was dich interessiert:

Du kannst bei der Komissarischen Reichsregierung (Königsallee 1, Berlin) die Staatsbürgerschaft im Staat "Deutsches Reich" beantragen. In dem Moment, in dem du Staatsbürger des Staates "Deutsches Reich" wirst, unterliegst du nicht mehr der Gesetzgebung der BRD. Und, wesentlich interessanter in deinem Fall: falls jemand den Durchsuchungsbefehl für dich unterschreiben sollte, hat er bald eine Klage am Hals. Du kannst in den USA Klage einreichen wegen "Terroristischer Handlung gegen die Interessen der USA" (Vordrucke dafür sind bei der Komissarischen Reichsregierung zu erhalten), und alle beschlagnahmten Beweismittel sind damit ungültig, es sei denn, dieser Staatsanwalt hat bitter Lust in den Knast zu wandern. Ja, vom Verstand her alles Schwachsinn, aber formal hat das alles seine Richtigkeit. Diese "komissarische Reichsregierung" verschickt auch im gesamten Land Haftbefehle und ähnliches, ihr wird aber keine Beachtung geschenkt. Naja, mal sehen wie das 2005 aussieht, da muss nämlich, nach dieser Rechtslage, entweder der Kriegszustand wiederhergestellt werden, oder es wird ein Friedensvertrag unterzeichnet, das kann die BRD nicht, da sie seit 1990 nicht mehr als Staat legitimiert ist. Klingt komisch, ist aber so.

Versuch dein Glück, melde dich bei der Reichsregierung! Ich wollte mal sehen, ob ich nur so aus Spaß demnächst mal einen Doppelpass beantragen kann X-D Und nochmal: es ist kein Scherz. Das stimmt juristisch alles so. Jeder Prozess gegen das Vorgehen dieser "Regierung" landete im Müll, da sie tatsächlich juristisch legitimiert sind.


Hey mein Guter, bitte sende mir augenblicklich mehr Infos per PN. Das DIng beantrage ich sofort!

Gast
2004-11-10, 23:13:41
Mal so eine Frage: Du hast geschrieben, dass der Verdacht besteht? Zurecht?

Was meine Person betrifft: NEIN.

Der Fall ist etwas kompliziert: Ich selbst habe mir nichts zu schulden kommen lassen (soweit mir bekannt), allerdings kamen vor kurzem einige Forderungen (Drohbriefe von Unternehmen mit Forderungen, notfalls mit gerichtlicher klärung), die an meine Adresse gingen (=Anschlussinhaber.)
Diese wurden natürlich nicht weiter beachtet - mein gutes Recht.

Jetzt geht es darum zu klären, wer den Betrug verursacht hat. In den schreiben waren größtenteils log-Dateien mit Accountdaten, Anschlussinhaber, Uhrzeit, übertragene Datenmenge, IP Adresse usw. enthalten, über welche der angebliche Betrugsversuch stattgefunden haben soll.

Da hier mehrere Person Zugang haben, ist die Person nicht zu bestimmen.
Online gehen und einen Betrug begehen, kann jeder. Das ist nun wirklich keine Kunst...

Dementsprechend müssen DIE mir nachweisen, das dies auch alles wirklich geschehen ist.
Die Logdateien dürften vor Gericht null Aussagekraft haben, sonst könnte ja jeder kommen und sich die Dinge aus dem Telefonbuch herrauschreiben und einen entsprechenden Brief inkl. Forderung aufsetzen...

Dumm ist dabei nur, das nun auch andere davon betroffen sind, wenn plötzlich mehrere PCs mitgenommen werden und nicht mehr verwendet werden können.

Ersatz zu besorgen kostet schließlich auch Geld...

Ich werde natürlich versuchen, es denen so schwer wie möglich zu machen. ;)

huha
2004-11-10, 23:20:00
Sagen wir's so:

Wenn du dir nichts zu Schulden hast kommen lassen und auch sonst keine kritischen Daten auf den Rechnern sind, würde ich einfach einen Rechner irgendwo deponieren, auf den du dann zurückgreifen kannst, wenn die anderen Rechner "außer Haus" sind.
Wenn dich keine Schuld trifft, kriegst du die beschlagnahmten Rechner auch wieder zurück, sonst wäre es ja irgendwie nicht wirklich gerecht.

-huha

DeX
2004-11-10, 23:21:39
gott... wo ist hirn.
wenn die rechner nicht deine sind .. gibs die den leuten einfach zurück ! GANZ EINFACH....
2. wenn man solche briefe bekommt und da was von ÄRGER drine steht ..
und man damit nichts zu tun hat meldet man sich sofrt bei jeglichen firmen die da was geschrieben haben um erstmal zu klären worum es geht.
auf was wartest du .. das vor gericht gesagt wird "SIE SIND NICHT SCHULDIG" ...
dann geben hier leute tipps obwohl er erst was vom betrug geschrieben hat.
wieso zum teufel solte man einem heflen der betrügt ? :confused:
er sagt zwar jetzt was ganz anderes .. aber das ist kein stück intelligenter :|

Redeemer
2004-11-10, 23:31:37
Ok, juristisches Schlupfloch Nr.1, und wenn du weißt, dass es demnächst geschieht, vielleicht ein kleines Stück zu spät:

Dank juristischer Fimmselei lässt sich feststellen, dass der Staat "Deutsches Reich", das, was wir Weimarer Republik nennen, juristisch noch existiert. Rein formal ergibt das so einige Tücken, aber nur das, was dich interessiert:

Du kannst bei der Komissarischen Reichsregierung (Königsallee 1, Berlin) die Staatsbürgerschaft im Staat "Deutsches Reich" beantragen. In dem Moment, in dem du Staatsbürger des Staates "Deutsches Reich" wirst, unterliegst du nicht mehr der Gesetzgebung der BRD. Und, wesentlich interessanter in deinem Fall: falls jemand den Durchsuchungsbefehl für dich unterschreiben sollte, hat er bald eine Klage am Hals. Du kannst in den USA Klage einreichen wegen "Terroristischer Handlung gegen die Interessen der USA" (Vordrucke dafür sind bei der Komissarischen Reichsregierung zu erhalten), und alle beschlagnahmten Beweismittel sind damit ungültig, es sei denn, dieser Staatsanwalt hat bitter Lust in den Knast zu wandern. Ja, vom Verstand her alles Schwachsinn, aber formal hat das alles seine Richtigkeit. Diese "komissarische Reichsregierung" verschickt auch im gesamten Land Haftbefehle und ähnliches, ihr wird aber keine Beachtung geschenkt. Naja, mal sehen wie das 2005 aussieht, da muss nämlich, nach dieser Rechtslage, entweder der Kriegszustand wiederhergestellt werden, oder es wird ein Friedensvertrag unterzeichnet, das kann die BRD nicht, da sie seit 1990 nicht mehr als Staat legitimiert ist. Klingt komisch, ist aber so.

Versuch dein Glück, melde dich bei der Reichsregierung! Ich wollte mal sehen, ob ich nur so aus Spaß demnächst mal einen Doppelpass beantragen kann X-D Und nochmal: es ist kein Scherz. Das stimmt juristisch alles so. Jeder Prozess gegen das Vorgehen dieser "Regierung" landete im Müll, da sie tatsächlich juristisch legitimiert sind.

Dafür könnte man eigentlich einen neuen Thread aufmachen, wenns den nicht schon gibt.
Hab das schonmal von nem Freund erzählt bekommen und wollte das nie so recht glauben.

Wenn du nähere Infos hast, poste mal bitte oder schick mir ne PN.

thx!

Gast
2004-11-10, 23:35:44
gott... wo ist hirn.
wenn die rechner nicht deine sind .. gibs die den leuten einfach zurück ! GANZ EINFACH....

Die Leute haben doch "ihre" Rechner bereits, jedoch stehen sie HIER.

auf was wartest du .. das vor gericht gesagt wird "SIE SIND NICHT SCHULDIG" ...

Richtig, denn die müssen nachweisen, wer den Schaden verursacht hat.


er sagt zwar jetzt was ganz anderes .. aber das ist kein stück intelligenter :|

Lesen sollte man können, das ist alles.
Es geht um Computerbetrug. Was ist daran schwer zu verstehen?

Steel
2004-11-10, 23:37:25
Was meine Person betrifft: NEIN.
Dementsprechend müssen DIE mir nachweisen, das dies auch alles wirklich geschehen ist.

Ich glaube es ist kein Problem, nachzuweisen OB von DEINEM Anschluss aus etwas illegales getan wurde.
Nur musst Du dann beweisen, dass Du unschuldig bist - Du bist für den Anschluss verantwortlich.

Die Logdateien dürften vor Gericht null Aussagekraft haben, sonst könnte ja jeder kommen und sich die Dinge aus dem Telefonbuch herrauschreiben und einen entsprechenden Brief inkl. Forderung aufsetzen...

Da wäre ich mir nicht so sicher, insbesondere wenn Du selber nicht weist was andere mit deinem Zugang angestellt haben...

Gast
2004-11-10, 23:40:58
Die Sache liegt schon eine Weile zurück.

Nachzuweisen, wann etwas gemacht oder nicht gemacht wurde, ist aus meiner Sicht unmöglich.

Wie sollen plötzlich die Beweise herbekommen!?

iceQ
2004-11-10, 23:42:45
Hey mein Guter, bitte sende mir augenblicklich mehr Infos per PN. Das DIng beantrage ich sofort!
dito, her damit ;(

DeX
2004-11-10, 23:43:16
Es geht um Computerbetrug. Was ist daran schwer zu verstehen?

eben ..
oder verstehe ich es falsch das es dich erstmal einen dreck gejuckt hat was los ist .. habe ich so gelsen.

ist doch eine WG..
ist der anschluss nur auf dich angemeldet ?

Hiro Hiroshi
2004-11-10, 23:45:54
Die Sache liegt schon eine Weile zurück.

Nachzuweisen, wann etwas gemacht oder nicht gemacht wurde, ist aus meiner Sicht unmöglich.

Wie sollen plötzlich die Beweise herbekommen!?

Jetzt mal raus mit der sprache, was hast du denn verbrochen?

Steel
2004-11-10, 23:48:09
Die Sache liegt schon eine Weile zurück.

Nachzuweisen, wann etwas gemacht oder nicht gemacht wurde, ist aus meiner Sicht unmöglich.

Wie sollen plötzlich die Beweise herbekommen!?
Logfiles???

Ein Kumpel von mir hat eine Hausdurchsuchung und dicke Geldstrafe hinter sich, weil er zwei Jahre zuvor mal eine superlächerliche Lapalie begangen hatte.

Gast
2004-11-10, 23:56:07
eben ..
oder verstehe ich es falsch das es dich erstmal einen dreck gejuckt hat was los ist .. habe ich so gelsen.

Das war der korrekte juristische Weg.
Wenn über mehrere Anschlüsse mehrere Leute zufällig online gehen: Wie soll man dann nachweisen, wer was in der Vergangenheit getan hat? (Die Anschlüsse sind keiner Person zugeordnet)!
-> Das zu beweisen ist unmöglich, aus meiner sicht. Außerdem ist mir nicht mal bekannt, OB die Tat überhaupt stattgefunden hat.

Im übrigen hat man da überhaupt keine Wähl, etwas zu erklären:
Entweder zahlen (=Verfahren möglicherweise eingestellt, aber wofür zahlen?) oder eine gerichtliche Klärung der Angelegenheit.

DeX
2004-11-10, 23:59:00
ich hab nichts anderes an sich gemeint.

naja .. zum gericht rennen ist auch kein FUN . :rolleyes:
aber nach deinen aussagen wirds nichtmal eine durchsuchung geben.

Gast
2004-11-11, 00:02:46
Mal abgesehen davon könnte das Gerichtsverfahren dem Kläger mehr Geld kosten, als die Sache einbringen würde, falls sie Erfolg hätten.

Von daher sehe ich da kein Problem. ;)

Aquaschaf
2004-11-11, 00:12:03
Klingt komisch, ist aber so.


Juristisch gesehen existiert auch das Heilige Römische Reich Deutscher Nationen. Es gibt eine Reihe von juristisch noch in der Theorie existierenden Staaten. Aber in der Praxis kümmert sich (verständlicherweise) keiner darum...

Plage
2004-11-11, 16:14:40
wenn man die staatsbürgerschaft solcher staaten annimmt (wie soll das gehen??), muss man dann noch steuern zahlen?

nach welchen gesetzen muss man dann handeln?
ist man dann noch wahlberechtigt?
hat man überhaupt noch seine bürgerrechte???

Gast
2004-11-11, 20:31:37
Hab ich auch gedacht.Irgendwie sind die behörden doch bescheuert.
Ja,hallo spreche ich mit Herrn Mustermann-Ja-Ach,entfernen sie bitte alle illegalen Kopien von ihrer Festplatte,da wir in 3 tagen bei ihnen eine Hausdurchsuchung machen und jegliche Funde uns zuviel Arbeit auferlegen würden...:ugly:
du großkotz weisst dass die das machen müssen?
weil die nicht für jeden kleinen hosenscheisser gleich n durchsuchungsbefehl bekommen und gefahr im verzug isses au net

Gast
2004-11-11, 20:31:57
Seit wann werden Hausdurchsungungen angekündigt?

Auf jeden Fall Safeguard easy draufbügeln und Tee trinken.jap...passwörter musst du nicht rausgeben ;)

Gast
2004-11-11, 20:33:35
Jetzt mal raus mit der sprache, was hast du denn verbrochen?
was tut das zur sache?

Gast
2004-11-11, 20:40:29
da sie seit 1990 nicht mehr als Staat legitimiert ist. Klingt komisch, ist aber so.

stimmt nicht ganz...


und dass jeder prozess dieses imaginär (juristisch durchaus) vorhandenen staates im papierkorb landete hat einen einfachen hintergrund...es waren alles bagatell delikte die den aufwand nicht gerechtfertigt hätten...die klagen wurden einfach nicht weiter verfolgt oder die verfahren eingestellt weil es sich nicht lohnte....oder kannst du mir einen schwerwiegenden fall nennen der auf diese weise vom angeklagten gewonnen werden konnte? dabei ging es in 90% um strafzettel...10% um sonstigen unfug ohne nennenswerten sachschaden......in diesem fall hier würde dass allerdings wohl greifen, ausser die polizei hat doch lust dazu, dann hat er pech


und von wegen kriegszustand...die brd hat das gesamte gebiet besetzt...somit werden nichtmal mit juristischer trickserei weitere schutzsuchende beim reichsstaat schutz finden, da nichtmehr existent

Gast
2004-11-17, 01:05:06
Noch eine Frage zur Hausdurchsuchung:

Was passiert mit Dachboden, Garage und Keller, wenn es sich nicht um ein eigenes, sondern um ein Mehrfamilienhaus handelt?

Wird da nur die Wohnung durchsucht und Auto etc. außen vor gelassen? Wenn ja: Wo wäre da der Sinn? :)

DeX
2004-11-17, 01:14:54
wenns ne mietwohnung ist ( mehrfamilienhaus).
dann kommen die nicht mal auf die idee das du überhaupt nen dachboden hast ;) .
da gehen die wohl selten von aus.
und besonders dort kann man sachen gut verstecken.
und wenn die was finden .. kann man ohne probs sagen .. "gehört net mir" !
weil das ja jeder dort oben verstecken konnte ;)