PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analoges Sat-Signal in den PC


Pirf2
2004-11-10, 22:30:46
Servus,

ich bin auf der Suche nach einem Produkt, daß es anscheinend nicht (mehr?) gibt.
In meiner Wohnung habe ich laut Vermieter und Nachbar nur ein analoges Satelliten-Signal; daran kann ich auch nicht viel ändern (kann+will keine Digital-Schüssel anbringen). Aus meiner Wand kommt eine Dose, wie ich sie optisch von der Dachantenne meiner Eltern kenne - ist das bei analogen Satelliten normal? Ich dachte die hätten schon diesen etwas kleineren Stecker mit Schraubverbindung wie bei digital-Sat auch? Egal, es soll analog-Sat sein.

Jetzt will ich das ganze u.a. mangels Fernseher und zur Nutzung von Myth-TV unter Linux in meinen PC haben, möglichst komfortabel. Die meiste Flexibilität würde mir da ja wohl eine PCI-Karte bieten. Auf der andern Seite hätte ein USB-Gerät, das auch autark laufen würde den Vorteil, daß ich damit außer dem PC (der aber >80% des Empfangs übernehmen würde) auch meinen Monitor (hat Composite und S-VHS Eingang) auch ohne PC betreiben könnte.
Aber egal ob PCI oder USB -> so ein Gerät finde ich nirgendwo! Habe mal bei Alternate angefragt, aber die haben mir nur erzählt, sowas hätte es noch nie gegeben. Stimmt das?
Nein? -> woher?
Ja? - Kriege ich das Signal irgenwie anders in den PC, so daß ich mit Myth-TV vernünftig damit was anfangen kann (wenigstens Kanäle switchen und Aufnahmen programmieren, also bitte nicht nur analog über Composite durch ne TV-Karte rein)?

Oder kann ich (entgegen der Aussage meines Nachbarn, der irgendwas erzählt hat, sein alter digital-Reciever hätte nicht funktioniert, aber das kann auch am Anwender gelegen haben) auch ohne irgendwas an der Schüssel zu machen, ein Digital-Signal der Dose entnehmen?

Danke für eure Hilfe!
Gruß,
Pirf2

P.S. Sollte dieser Thread in einem anderen Forum besser passen, bitte verschieben, thx.

Tom Servo
2004-11-10, 22:55:39
Vielleicht kommt dort wirklich keine SAT-ZF aus deiner Wanddose, sondern es ist eine Gemeinschafts-Anlage wo die Kanäle umgesetzt sind auf normale (terrestrische oder Kabel) TV-Kanäle? Ich kenne nur SAT-Dosen mit F-Stecker (also die zum schrauben).

Dann brauchst du gar keinen SAT-Receiver sondern schließt dort TV, VCR oder eine normale VHF/UHF-TV-Karte direkt an, wie beim Kabelfernsehen.

Es gibt übrigens keine digitalen oder analogen SAT-Antennen. Es gibt nur ältere Antennen die das Hi-Band nicht liefern können, wo sich viele der digitalen Sender auf Astra befinden. Es gibt aber auch im Lo-Band einige digitale Sender. Sind aber vmtl. nicht die, welche du sehen wolltest.

Vielleicht war deshalb vom Vermieter gemeint, dass eure (ältere) Antenntenanlage die analogen Sender von Asta empfängt und diese dann auf terrestrische oder Kabel-TV-Frequenzen umsetzt. Um Sender sehen zu können die nur digital über Astra verbreitet werden müsste man dann die Antennenanlage erneuern.

Pirf2
2004-11-10, 23:02:32
Nun hatte mein Nachbar zwar irgendwas von einem analogen Sat-Reciever erzählt, den er sich irgendwo gebraucht besorgt hat, aber das passt ja gar nicht zu den Steckern bei mir.
Vielleicht leihe ich mir erstmal irgendwo ein ganz normales Fernsehgerät, und gucke, ob ich dort auf den U/VHF-Frequenzen irgendwas sinnvolles finde.

Danke,
Pirf2

Tom Servo
2004-11-10, 23:12:37
Ich würde den Nachbar mal besuchen und mir das zeigen lassen. Vielleicht hat er gar nicht die gleiche Dose bei sich. Oder vielleicht hast du mehrere Antennen-Dosen in der Wohnung und die SAT-Dose hast du nur noch nicht gefunden.