PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche wakü ist die beste für die 6800


Gast
2004-11-10, 23:46:43
ich hab ne 6800 und möchte gerne wissen welche an besten ist

mictasm
2004-11-11, 01:47:20
Nach der Montage- und Kernänderung würde ich mal vermuten, der Aquagrafix 6800 von Aquacomputer. (Link (http://www.aqua-computer-systeme.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=1;action=display;num=1099923867))

Ich habe ihn allerdings selbst noch nicht verbaut, da ich im Moment wieder auf (leise) Luftkühlung umgestiegen bin.

Um was für eine 6800 geht es eigentlich?

Gruß,

MIC

TobiWahnKenobi
2004-11-11, 11:04:17
wie auch bei System-waküs gibt es keine allgemein "beste" wakü.

eine wakü hängt leistungstechnisch immer von verschiedenen
faktoren ab. grösse des kreislaufs, grösse/oberfläche/material der bauteile (KKs/Radis), wärmemenge (abhängig von der anzahl der zu kühlenden teile und deren verlustleistung) etc.

ich würde nicht generell von spezial-lösungen abraten, aber
unversal-lösungen sind langlebiger.

mein graka kühlelement (innovatek graph-o-matik) z.b. ist seit jahren immer von einer karte zur nächsten gewandert -> mehr als ausreichend.

das gleiche bauteil sitzt auch seit 3 oder 4 jahren auf meinen NBs.

spezial-lösungen kosten meist mehr, sind evtl. "leichter" zu montieren und haben nicht die garantie später übernommen werden zu können..

BGA RAMs auf grakas kann man problemlos passiv kühlen, da sie bauartbedingt sowieso ca. 60% ihrer wärmemenge über das PCB der karte abgeben.

von ALU ist abzuraten, da es wärme schlechter leitet, als kupfer. vom mischen (AL/CU) ist abzuraten, da eine chemische ionenübergabe stattfindet.

mfg
tobi

Gast
2004-11-11, 15:54:26
aber der past doch nict auf meine 6800 von leadtek druf der von invotek

Gast
2004-11-11, 15:55:43
meine aquacomputer und wen ja wo kann man den kaufen

MechWOLLIer
2004-11-11, 18:27:47
Natürlich passt der Kühler auf deine 6800.
ich würde allerdings zu einem Alphacool GP-NV40 6800 raten und dann noch kleine Passivkühler auf die RAMs kleben. Das funktioniert genausogut und man spart noch etwas.

Gast
2004-11-11, 19:06:13
gehen auch die von revoltec die ram bausteine in kupfer

Gast
2004-11-11, 22:11:05
weiß einer wie lange es dauert bei alphacool das das paket zu mir kommt

MechWOLLIer
2004-11-12, 15:11:25
Die revoltec RAM kann man auch nehmen, allerdings kann es sein, dass diese zu groß sind und somit mit der Wakü kollidieren. So war es bei mir der Fall.

Gast
2004-11-21, 16:13:05
ich habe von aphacool druf aber keine passiv kühler druf kann es sein das ich welche brauche weil wen ich immer speieln will gibt es immer mal frezzes

Gast
2004-11-21, 18:11:14
????????

MechWOLLIer
2004-11-21, 18:49:59
Du musst nicht in jedem Thread diese Frage stellen, einmal reicht:)

Ja es kann sein, ist aber recht unwarscheinlich. Takte zum Ausprobieren einfach mal deinen RAM runter oder belüfte die RAMs mal mit einem Kühler.

Gast
2004-11-21, 19:14:36
die sind ja getacktet auf 800 und jetzt habe ich sie in original zustand