PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat meine Mutter ein Recht auf ein Auto?


Chris1337
2004-11-11, 03:29:55
Also meine Mutter hat sich von meinem Vater getrennt und ist ausgezogen mit meinem Bruder ( 15 ) und mir ( 20 ) und wir wohnen jetzt in einer Mietwohnung.
Mein Vater hat das alte Auto von meiner Mutter schon vor längerer Zeit verkauft. Da meine Mutter krebs hat und körperlich total zurückgegangen ist, hat sie jetzt nur noch ihr Fahrrad und von der Kranken- und Altenpflege den Pflegedienst. Der Haushaltspflegedienst kommt nur einmal wöchentlich Freitags für 2 Stunden und meistens schafft der Dienst es dann nicht mehr, mit meiner Mutter einzukaufen.

Da meine Mutter vom Sozialamt lebt, kann sie sich kein eigenes Auto leisten. Mein Bruder geht noch zu Schule und ich bin ( noch ) arbeitslos.
Hat meine Mutter jetzt ein Recht auf einen Kleinwagen, dass sie das ganze Eingekaufte nicht immer aufm Fahrrad schleppen muss??

mapel110
2004-11-11, 03:34:52
Marlboro']
Hat meine Mutter jetzt ein Recht auf einen Kleinwagen, dass sie das ganze Eingekaufte nicht immer aufm Fahrrad schleppen muss??

Als Sozialhilfeempfänger darfst du kein Auto besitzen. ;(

p.s. und ich glaube auch nicht, dass es da irgendwelche Ausnahmen gibt.

ilPatrino
2004-11-11, 03:50:35
Als Sozialhilfeempfänger darfst du kein Auto besitzen. ;(

p.s. und ich glaube auch nicht, dass es da irgendwelche Ausnahmen gibt.

mit hartz4 hat man das recht auf ein fahrzeug, iirc

p.s. um mißverständnisse vorzubeugen: man darf ein auto haben, ohne daß es als vermögen angerechnet wird. beihilfen dazu wirds logischerweise keine geben

Franklin
2004-11-11, 06:03:22
Widerspricht sich doch. Da Autos als Vermögen angegeben werden müssen, und angerechnet werden. Warum sollte es dann zustehen?
Dann kann das Amt schonmal ein paar Hunderttausend Autos ordern, wenn bald alle Anspruch haben.

Also ich glaube das es besser ist, sich beim Arzt beraten zu lassen und einer Höherstufung der Pflegestufe zu beantragen. Dann habt ihr mehr Geld, oder mehr Hilfe.

Gast
2004-11-11, 09:29:51
Widerspricht sich doch. Da Autos als Vermögen angegeben werden müssen, und angerechnet werden. Warum sollte es dann zustehen?
Dann kann das Amt schonmal ein paar Hunderttausend Autos ordern, wenn bald alle Anspruch haben.
Widerspricht sich nicht. Natürlich kriegst du vom Amt keine Unterstützung für deine Karre.

Aber Autos bis zum Wert von 5000 Euro werden als angemessen betrachtet - und zwar nicht pro Familie, sondern pro Hartz-Empfänger; man darf die Autos behalten! Liegt der Warenwert darüber, ist eine Prüfung notwendig.


Nix über Hartz wissen, aber erstmal meckern...

Franklin
2004-11-11, 09:55:47
Dann sage ich mal das ich es nicht nagemessen finde, jedem ein Auto zuzugestehen, der Sozi bezieht.
Einige Ackern und können es sich nicht leisten.
Armes Land!

Hartz4 stellt doch nicht jedem bis zu 5000 Euro zur Verfügung, der kein Auto hat.
Man darf behalten.

In diesem Falle ist keines vorhanden.
Also lesen!!!

Gast
2004-11-11, 10:00:35
Bekommt deine Mutter wegen ihrer krankheit einen erhöhten Sozialhilfesatz? Evtl. könnte man dann einen "Anspruch" herleiten, zumindest bis Hartz IV greift. Desweiteren wäre zu klären ob dein Vater deiner Mutter nicht unterhaltspflichtig ist, und evtl., ob bei der Krankenkasse was zu holen ist. Da solltest Du/Ihr aber besser zu einer richtigen Beratungsstelle gehen anstelle hier anzufragen...

Gast
2004-11-11, 13:08:51
Dann sage ich mal das ich es nicht nagemessen finde, jedem ein Auto zuzugestehen, der Sozi bezieht.
Einige Ackern und können es sich nicht leisten.
Armes Land!Schön, dass du nichts verstanden hast. Hartz 4 ändert nur die Tatsache, dass auch Sozialhilfeempfänger in Zukunft ein Auto besitzen dürfen. Bisher war es verboten. Niemand bekommt Geld als Sozialhilfeempfänger, um ein Auto zu kaufen. Einem Sozialhilfeempfänger stehen Miete, Kleidung, Nahrung zu - aber kein Auto.


Hartz4 stellt doch nicht jedem bis zu 5000 Euro zur Verfügung, der kein Auto hat.
Man darf behalten.Eben. Was ist daran schlimm?

In diesem Falle ist keines vorhanden.
Also lesen!!!Billiges Auto kaufen?

Gast
2004-11-11, 13:13:02
Marlboro']Hat meine Mutter jetzt ein Recht auf einen Kleinwagen, dass sie das ganze Eingekaufte nicht immer aufm Fahrrad schleppen muss??Jein. Gehen wir von Hartz 4 aus, hat sie ab dem nächsten Jahr das Recht, als Sozialhilfeempfängerin ein Auto bis zum Wert von 5000 Euro zu behalten bzw. zu besitzen. Das ist aber kein Anrecht, man bekommt also weder ein Auto geschenkt noch 5000 Euro noch Geld für die Unterhaltung des Fahrzeuges.

Der Kauf dürfte ja nicht so das Problem sein, aber die laufenden Kosten sind ja nicht ohne. Aber deine Mutter hat ja wohl Anspruch auf Unterhalt, dein Papa darf also bezahlen, und evtl. gibts auch noch Geld wg. Erkrankung aus Pflege- oder Sozialkasse. Aber da musst du dich an die richtigen Stellen wenden.

govou
2004-11-11, 13:32:40
Marlboro']Also meine Mutter hat sich von meinem Vater getrennt und ist ausgezogen mit meinem Bruder ( 15 ) und mir ( 20 ) und wir wohnen jetzt in einer Mietwohnung.
Mein Vater hat das alte Auto von meiner Mutter schon vor längerer Zeit verkauft. Da meine Mutter krebs hat und körperlich total zurückgegangen ist, hat sie jetzt nur noch ihr Fahrrad und von der Kranken- und Altenpflege den Pflegedienst. Der Haushaltspflegedienst kommt nur einmal wöchentlich Freitags für 2 Stunden und meistens schafft der Dienst es dann nicht mehr, mit meiner Mutter einzukaufen.

Da meine Mutter vom Sozialamt lebt, kann sie sich kein eigenes Auto leisten. Mein Bruder geht noch zu Schule und ich bin ( noch ) arbeitslos.
Hat meine Mutter jetzt ein Recht auf einen Kleinwagen, dass sie das ganze Eingekaufte nicht immer aufm Fahrrad schleppen muss??
Meldet das Auto auf deinen oder auf den namen deines Bruders an und schon gibts keine Probleme.

Stupor McMundi
2004-11-11, 13:38:18
Meldet das Auto auf deinen oder auf den namen deines Bruders an und schon gibts keine Probleme.

Vermutlich bringt das nicht allzuviel, da ich denke das die beiden ebenfalls als Haushaltsmitglieder dem Sozi anheimgefallen sind...

govou
2004-11-11, 13:53:36
Denke mal, dass [KoC]Marlboro Arbeitslosengeld und keine Sozialhilfe bezieht. Ansonsten andere Verwandte oder Freunde fragen.

Gast
2004-11-11, 14:04:46
Meldet das Auto auf deinen oder auf den namen deines Bruders an und schon gibts keine Probleme.Ich vermute, es geht hier gar nicht mal um die "Erlaubnis", ein Auto zu haben, denn da gibt es zahllose Möglichkeiten (auf anderen Namen anmelden, bis Hartz4 warten etc.).

Es geht hier wohl eher um das "Anrecht" auf ein Auto bzw. die finanzielle Unterstützung bei den laufenden Kosten...

Chris1337
2004-11-12, 01:39:17
Ich vermute, es geht hier gar nicht mal um die "Erlaubnis", ein Auto zu haben, denn da gibt es zahllose Möglichkeiten (auf anderen Namen anmelden, bis Hartz4 warten etc.).

Es geht hier wohl eher um das "Anrecht" auf ein Auto bzw. die finanzielle Unterstützung bei den laufenden Kosten...
Genau das meine ich!;)
Ausserdem, da ich momentan noch Arbeislosenhilfe bekomme, bin ich ab nächstes Jahr sowieso auch mit beim Sozialamt gemeldet als Haushaltsmitglied, da ich erstens schon 20 bin und zweitens das Sozialamt mir die Miete zahlt!

mapel110
2004-11-12, 02:09:28
http://www.solidarische-hilfe.de/Sozialberatung/Sozialhilfe/PKWs/pkws.html
solltest das mal durchlesen, da steht einiges dazu.

p.s. generell mal googlen nach "Sozialhilfe auto" etc pp kann nicht schaden. da gibts noch mehr.

MixItBaby
2004-11-12, 09:58:15
Ich mache mich vermutlich jetzt unbeliebt...

Marlboro, das ist kein persönlicher Angriff oder so, aber ich frage mich bei Ansicht Deines PC-Systems, wieso in Deiner Familie eine T-DSL-2000 Anschluß vorhanden sein muß (vermutlich mit Flatrate), aber nicht genügend Geld da ist, um einen kleinen Wagen zu unterhalten. Wo habt Ihr Prioritäten gesetzt?

330 GB an Speicherplatz, aber nicht 'nen Cent für ein Hilfsmittel, welches Deiner Mutter einiges an Erleichterung geben würde?

wuschel12
2004-11-12, 10:07:10
Ich mache mich vermutlich jetzt unbeliebt...

Marlboro, das ist kein persönlicher Angriff oder so, aber ich frage mich bei Ansicht Deines PC-Systems, wieso in Deiner Familie eine T-DSL-2000 Anschluß vorhanden sein muß (vermutlich mit Flatrate), aber nicht genügend Geld da ist, um einen kleinen Wagen zu unterhalten. Wo habt Ihr Prioritäten gesetzt?

330 GB an Speicherplatz, aber nicht 'nen Cent für ein Hilfsmittel, welches Deiner Mutter einiges an Erleichterung geben würde?

Man braucht das Internet für die Jobsuche. Mit einem auto findet man keine Jobs. Da das Arbeitsamt bei einer Jobsuche nicht behilflich ist, ist ein Internetanschluss mit Flat notwendig.

MixItBaby
2004-11-12, 10:11:30
Man braucht das Internet für die Jobsuche. Mit einem auto findet man keine Jobs. Da das Arbeitsamt bei einer Jobsuche nicht behilflich ist, ist ein Internetanschluss mit Flat notwendig.

Lies mein Posting nochmal genau. Mir geht es nicht um den PC an sich und einen Internet-Anschluß. Meine Mutter hat Rheuma (CPA) und informiert sich regelmäßig im Internet über Neuigkeiten. Aber dazu benötigt man keinen T-DSL-2000 Anschluß und 330 GB an Festplattenkapazität. Zudem - zumindest bei uns - im AA PC's mit INet-Anschluß bereit stehen.
Mir ging es bei meiner Frage um die Verhältnismäßigkeit. Oder, um es aus Marlboro's Sicht zu sehen: Muttern geht's schlecht, einkaufen ist 'ne Qual - aber ich hab regelmäßig die neuesten Filme und sonstige Files auf dem Rechner... Ich hätte hier andere Prioritäten gesetzt.

wuschel12
2004-11-12, 10:28:32
Lies mein Posting nochmal genau. Mir geht es nicht um den PC an sich und einen Internet-Anschluß. Meine Mutter hat Rheuma (CPA) und informiert sich regelmäßig im Internet über Neuigkeiten. Aber dazu benötigt man keinen T-DSL-2000 Anschluß und 330 GB an Festplattenkapazität. Zudem - zumindest bei uns - im AA PC's mit INet-Anschluß bereit stehen.
Mir ging es bei meiner Frage um die Verhältnismäßigkeit. Oder, um es aus Marlboro's Sicht zu sehen: Muttern geht's schlecht, einkaufen ist 'ne Qual - aber ich hab regelmäßig die neuesten Filme und sonstige Files auf dem Rechner... Ich hätte hier andere Prioritäten gesetzt.

Ich habe Dich schon verstanden. Jedoch sehe ich dies nicht so drastisch, da man auch etwas "Luxus" sich leisten sollte und ich gehe auch davon aus, dass Marlboro ihr hilft. Seine Frage ist ja eigentlich gewesen, ob das Sozialamt das Auto dulden wird oder ob dann alle Mittel wegfallen.

Hamster
2004-11-12, 13:08:16
unabhänhgig von dem pc....



ein auto vom sozialamt werdet ihr sicher nicht bekommen. wenn es nur um das einkaufen geht, dann müsste der hilfsdienst dafür da sein. wenn die zeit dafür nicht da ist, müssen die sich eben die zeit nehmen, irgendwie.


anderseits frage ich mich, wie man überhaupt auf die idee kommt ein "auto zu beantragen" wenn 2 ausgewachsene söhne im haushalt vorhanden sind, die den einkauf übernhemen könnten, statts eine kranke frau die sich auf ihrem fahrrad abmüht? :|

MixItBaby
2004-11-12, 13:12:03
anderseits frage ich mich, wie man überhaupt auf die idee kommt ein "auto zu beantragen" wenn 2 ausgewachsene söhne im haushalt vorhanden sind, die den einkauf übernhemen könnten, statts eine kranke frau die sich auf ihrem fahrrad abmüht? :|

Das zielt in meine Richtung. PC top (Brenner gewechselt, GraKa gewechselt),neuestes UMTS-Handy, aber Muttern quält sich.
Der PC läuft 24 Stunden am Tag - sorry, wenn ich mich 24 Stunden am Tag um einen Arbeitsplatz bemühen würde, wäre ich sicherlich fündig geworden.
Ohne Marlboro nun zu sehr auf die Füße treten zu wollen, aber es gibt Dinge im Leben, die ich nicht nachvollziehen kann.

Chris1337
2004-11-12, 15:54:34
Die Frage nach dem Auto kam einfach daher, dass meine Mutter auch mal gerne für sich längere Zeit mal weg fahren wollen würde bzw. zu ihrer Mutter regelmäßig, da diese auch schon 84 ist und ca. 50km entfernt in einer Stadt wohnt.

Zu meinem PC.
Diese Sachen haben mit meiner Mutter gar nichts zu tun! Die Sachen bezahle ich selber und verdiene ich mir durch einige kleine Nebenjobs! Nebenher werden die 'neuesten' Sachen bei eBay versteigert oder von Kollegen günstiger gekauft, da gebraucht!
Und der Rechner läuft auch nicht immer 24/7.

Genauso wie den Internetanschluss. Das alles läuft zwar über meine Mutter, wird aber von mir jeden Monat gezahlt!

Soviel dazu.:)

MixItBaby
2004-11-12, 16:27:59
Marlboro']Die Frage nach dem Auto kam einfach daher, dass meine Mutter auch mal gerne für sich längere Zeit mal weg fahren wollen würde bzw. zu ihrer Mutter regelmäßig, da diese auch schon 84 ist und ca. 50km entfernt in einer Stadt wohnt.

Das klang im Eingangsposting noch ganz anders:

Hat meine Mutter jetzt ein Recht auf einen Kleinwagen, dass sie das ganze Eingekaufte nicht immer aufm Fahrrad schleppen muss??



Zu meinem PC.
Diese Sachen haben mit meiner Mutter gar nichts zu tun! Die Sachen bezahle ich selber und verdiene ich mir durch einige kleine Nebenjobs! Nebenher werden die 'neuesten' Sachen bei eBay versteigert oder von Kollegen günstiger gekauft, da gebraucht!

Deshalb fragte ich, wo Du/Ihr die Prioritäten gesetzt habt. In Eurem konkreten Fall könnte ich mir vorstellen, daß mit einem gemeinsam genutzten und finanziertem Kleinwagen allen geholfen ist. Im Gegenzug müßtest Du aber auf einige Neuanschaffungen verzichten. Dafür würdest Du Deiner Mutter einiges an Entlastung bringen.



Und der Rechner läuft auch nicht immer 24/7.

Vor 6 Tagen hast Du noch was anderes geschrieben:

Da mein Rechner in meinem Schlafzimmer steht, sollten die Platten so leise wie möglich sein, da er oft Tag und Nacht durchläuft.

Und im Januar zu dem Thema:

Rechner ist meistens 24h an, von daher ist die Karte mehr im Dauerbetrieb...

Genauso wie den Internetanschluss. Das alles läuft zwar über meine Mutter, wird aber von mir jeden Monat gezahlt!

Soviel dazu.:)

Ich kenne mich jetzt im Sozialrecht nicht wirklich aus, aber inwiefern toleriert das SA einen INet-Anschluß, der monatlich inkl. Flat ca. 50 Euro kostet?

seahawk
2004-11-12, 18:01:05
Marlboro']Die Frage nach dem Auto kam einfach daher, dass meine Mutter auch mal gerne für sich längere Zeit mal weg fahren wollen würde bzw. zu ihrer Mutter regelmäßig, da diese auch schon 84 ist und ca. 50km entfernt in einer Stadt wohnt.


Und warum sollte ihr der Staat das bezahlen ??

Gast
2004-11-12, 18:04:09
Vor 6 Tagen hast Du noch was anderes geschrieben:



Und im Januar zu dem Thema:




[ ] Du kennst den Unterscheid zwischen meistens, oft und immer...

Chris1337
2004-11-12, 18:05:03
Ich seh immer öfter in Talkshows etc. dass auch Sozialhilfempfänger einen dicken Mercedes fahren und dafür vom Amt Unterstützung bekommen.
Ausserdem war es nur eine allgemein Frage, ob man da eine Chance hätte...

Gast
2004-11-12, 18:06:35
das sind dann meist ausländer die nebnbei noch drogengeschäfte am laufen haben ;)

atlantic
2004-11-12, 18:33:19
das sind dann meist ausländer die nebnbei noch drogengeschäfte am laufen haben ;)
**********************************************
auch Drogen-Job haben wollen....viel Kohle.....krasse Auto, krasse PC :ucatch:
**********************************************


nee, jetzt mal im Ernst. Was da in der Glotze manchmal läuft. das sind doch krasse Einzelfälle. Ich kenne ein paar, die entweder nen mies bezahlten Job haben oder von Stütze leben. Also, da muß ich schon sagen, entweder haben die garkeine Karre, oder wenn, dann bricht gleich alles zusammen, wenn neue Reifen fällig werden bzw. plötzlich mal die LiMa am Arsch ist etc.

Wenns so einfach wäre, das Sozialamt für alles in Anspruch zu nehmen, dann würden es viel mehr Leute drauf ankommen lassen und ihren miesen Job sausen lassen.... :ucrazy:

Wie wärs, ihr helft eurer kranken Mutter ein bißchen? Einfach so, ohne, das sie drum bitten muß.... so, wie sie`s für euch ja wahrscheinlich Jahrzehnte gemacht hat :idea:

Chris1337
2004-11-12, 18:36:26
Erklär das mal meinem noch 15jährigem Bruder, der auf jeder Fete und Party sein muss, weil seine Clique und Kollegen auch da sind und sich dort volllaufen lässt.

Ich helfe ihr schon meistens den ganzen Tag, da sonst ja der liebe Herr Bruder 'was Besseres' zu tun hat...

iceQ
2004-11-12, 18:47:39
Ich würde mald en Vater anpumpen, ist ne Frechheit seine kranke Frau und 2 Kinder zu verlassen und sie dann nciht ordentlich zu unterstützen.

Chris1337
2004-11-12, 18:50:24
Ich würde mald en Vater anpumpen, ist ne Frechheit seine kranke Frau und 2 Kinder zu verlassen und sie dann nciht ordentlich zu unterstützen.
Das läuft ja alles schon, nur mal kennt ja Anwälte und Gerichte, bis die mal endlich 'nen Urteil fällen... :mad:

atlantic
2004-11-12, 18:54:18
Marlboro']Erklär das mal meinem noch 15jährigem Bruder, der auf jeder Fete und Party sein muss, weil seine Clique und Kollegen auch da sind und sich dort volllaufen lässt.

Ich helfe ihr schon meistens den ganzen Tag, da sonst ja der liebe Herr Bruder 'was Besseres' zu tun hat...

Tja, ich kenne das Problem, meine Söhne sind genauso alt wie ihr. Die Motivation lässt da schwer zu wünschen übrig... :frown:

Freunde sind wichtig sind. Sehr wichtig sogar. Und deine Mutter wird das auch so sehen. Und ich bin sicher, das, was sie allein schafft, wird sie auch allein machen wollen. Ihr solltet einfach Bereitschaft zur Hilfe zeigen. Auch, wenns mal ne Stunde Freizeit kostet. Und, eure Mutter wird das nicht über die Gebühr in Anspruch nehmen, da bin ich sicher. Aber, sie wird ein ganz kleines bißchen glücklicher sein....scheints ja schwer genug zu haben ! X-(

...und mit 15 müsste das dein Bruder auch schon kapieren können. :redface:

-|NKA|- Bibo1
2004-11-12, 19:07:16
Marlboro']
Da meine Mutter vom Sozialamt lebt, kann sie sich kein eigenes Auto leisten. Mein Bruder geht noch zu Schule und ich bin ( noch ) arbeitslos.
Hat meine Mutter jetzt ein Recht auf einen Kleinwagen, dass sie das ganze Eingekaufte nicht immer aufm Fahrrad schleppen muss??
Ich will dich auf keinen fall irgendwie angreifen, aber wieso holst Du die Einkäufe nicht mit dem Fahrrad? :confused: Und daß dein bruder jetzt nicht mithilft, wird sich ja hoffentlich irgendwann ändern, wenn Du mal wieder Arbeit hast.
Und ihre Mutter besuchen? Bus oder Bahn denk ich mal. Andere Leute müssen das ja auch so machen.
Gruß - Bibo1

Chris1337
2004-11-12, 19:10:42
Ich will dich auf keinen fall irgendwie angreifen, aber wieso holst Du die Einkäufe nicht mit dem Fahrrad? :confused: Und daß dein bruder jetzt nicht mithilft, wird sich ja hoffentlich irgendwann ändern, wenn Du mal wieder Arbeit hast.
Und ihre Mutter besuchen? Bus oder Bahn denk ich mal. Andere Leute müssen das ja auch so machen.
Gruß - Bibo1
Das erwartest du von einer Krebskranken, die für einmal in Keller und wieder hoch schon fast 15 Minuten braucht und auch so schlapp und völlig von Kräften ist??:| Meine Mutter hat früher mal über 50kg gewogen, jetzt sinds vielleicht noch 40 bis 47kg, wenns hoch kommt!

Wie gesagt, ich helfe ihr schon so gut es geht, nur mein Bruder ebend nicht.

MixItBaby
2004-11-12, 19:13:25
[ ] Du kennst den Unterscheid zwischen meistens, oft und immer...

Ja, aber ich weiß auch eines: Niemand, der eine T-DSL-2000 Flatrate und 'nen PC mit insgesamt 330 GB Plattenvolumen hat, schaltet den PC nur ein, um ein paar eMails zu lesen... Dazu noch ein DVD-Brenner - ich tippe auf 24/7 Lastentier-Dauernutzer.
Und mir stellt sich die Frage, die ich schon mal gestellt habe: Inwieweit sind diese Dinge tatsächlich zur Jobsuche und den normalen täglichen Verrichtungen erforderlich und werden vom SA geduldet?

Gast
2004-11-12, 19:29:50
Ja, aber ich weiß auch eines: Niemand, der eine T-DSL-2000 Flatrate und 'nen PC mit insgesamt 330 GB Plattenvolumen hat, schaltet den PC nur ein, um ein paar eMails zu lesen... Dazu noch ein DVD-Brenner - ich tippe auf 24/7 Lastentier-Dauernutzer.
Und mir stellt sich die Frage, die ich schon mal gestellt habe: Inwieweit sind diese Dinge tatsächlich zur Jobsuche und den normalen täglichen Verrichtungen erforderlich und werden vom SA geduldet?

Das juckt doch net er bezieht keine Sozialhilfe sondern Arbeitslosen geld. Die Sachen gehören ihm nicht sener Mutter. Die bekommst sozialhilfe.

-|NKA|- Bibo1
2004-11-12, 19:50:22
Marlboro']Das erwartest du von einer Krebskranken, die für einmal in Keller und wieder hoch schon fast 15 Minuten braucht und auch so schlapp und völlig von Kräften ist??:| Meine Mutter hat früher mal über 50kg gewogen, jetzt sinds vielleicht noch 40 bis 47kg, wenns hoch kommt!

Wie gesagt, ich helfe ihr schon so gut es geht, nur mein Bruder ebend nicht.
:confused: Worauf bezieht sich der erste Satz? Den Besuch ihrer Mutter? Na, wenn ihr keine Bekannten oder Verwandten in der Nähe habt, die sie da hin fahren würden, dann bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten, oder? Höchstens noch Taxi, aber den müßtest Du dann wohl bezahlen.
Und meine Mutter ist in knapp 2 Monaten von ~70 auf ~45 Kilo auf Grund Magenkrebs bzw Entfernung des Magens abgemagert. Von daher kann ich auch nachvollziehen, wie schlapp jemand dann ist bzw wie anstrengend alles sein kann. Aber auch wie belastend das für Dich und dein Bruder sein muß. Von daher natürlich auch mein "Beileid", sorry ein besseres Wort fällt mir jetzt nicht ein.
Vielleicht hilft dein Bruder nicht viel, weil er mit der Situation nicht unzugehen weiß. Je weniger er sich um seine mutter kümmert, desto weniger präsent ist auch die tatsache, wie schwer krank sie ist. Hinzu kommt natürlich die schlechte finanzielle Lage, was zum Glück bei uns nicht der Fall war. Falls Du darüber sprechen willst, kannst Du mir natürlich auch ne PN schreiben. Ich hab bestimmt ein halbes jahr lang nicht vernünftig arbeiten können bzw war auch teils depressiv, teilweise einfach zermürbt, weil das einem ständig im hinterkopf rumgeistert.
Gruß - Bibo1

Chris1337
2004-11-12, 20:09:20
@Jojo
Danke dir! ;) Werde ich dann mal tun!

@MixItBaby
Zu meinem Rechner, wie der Gast schon sagte, nicht ich sondern meine Mutter bekommt Sozialhilfe!
Und die Sachen, die ich für meinen Rechner kaufe bzw. anschaffe, sind halt keine Neuwaren. Ich zahle diese Sachen selber von meinen Einkünften durch den Nebenjob bzw. bekomme einige Sachen auch billiger, da Gebrauchtware!

/edit
Davon ab interessiert es weder das Amt, noch sonst wen, was man mit dem Geld macht bzw. was ich für'n Rechner zu Hause stehen habe!

MixItBaby
2004-11-12, 22:36:57
Das juckt doch net er bezieht keine Sozialhilfe sondern Arbeitslosen geld. Die Sachen gehören ihm nicht sener Mutter. Die bekommst sozialhilfe.

Marlboro sagte etwas weiter oben:

Genauso wie den Internetanschluss. Das alles läuft zwar über meine Mutter, wird aber von mir jeden Monat gezahlt!

Und ich habe ganz ehrlich ein Problem damit, wenn auf einen Sozialhilfe-Empfänger ein T-DSL-2000 Anschluß nebst Flatrate läuft - sch**ssegal, wer für den Krempel zahlt. Hat nämlich der gute Marlboro mal plötzlich kein Geld mehr dafür, müßte seine Ma als Anschlußinhaberin dafür aufkommen.

Und ich habe immer noch keine Antwort auf die Prioritäten bekommen - warum um alles in der Welt hält in dieser Notlage die (Rest-)Familie nicht zusammen - und zwar auch finanziell? Muß man in dieser Lage unbedingt die neuesten technischen Spielzeuge haben?
Klar, ich hätte auch lieber 'nen UMTS-Handy, als mit dem Geld meiner Ma was zurückzugeben von dem, was sie ihr Leben lang für mich getan hat... (wer im letzten Satz Ironie gefunden hat, darf sie behalten)

DrJekyll
2004-11-15, 11:07:09
Marlboro sagte etwas weiter oben:

Muß man in dieser Lage unbedingt die neuesten technischen Spielzeuge haben?
Ich muss Dir recht geben ... sowas verstehe ich auch nicht. Genau das ist das Problem in Deutschland. Man kauft sich jeden nur erdenklichen technischen Schnick-Schnack für hunderte von Euro und will dann noch vom Staat für die Mama ein Auto gestellt bekommen. Oh jeeee ...