PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Graka lohnt sich?


IndianaJones
2004-11-11, 11:09:04
Ich habe derzeit einen Athlon 1700 MHZ - 512 MB Ram - und eine Geforce 4200 ti Graka.
Das System geht bei neuen Games etwas in die Knie.
Daher überlege ich evtl. die Graka auszutauschen.
Lohnt es sich bei diesem System eine hochwertigere Graka der 5er oder 6er Reihe einzubauen, oder bringt die mir relativ wenig Performence Gewinn?

Vielleicht hat ja sogar jemand eine Graka anzubieten?

M45K
2004-11-11, 11:22:34
Ein Paar Prozentpunkte sind sicher drin, aber im Wesentlichen bremst deine CPU eien Karte der 5er oder 6er Generation aus. Ich hatte selbst vor meinem jetzigen PC eine 5900 + 2.4 ghz P4, hab die karte dann mal mit der neuen CPU getestet, das war nochmal ein guter Sprung (also selbst mein 2.4er hat die 5er gffx nicht voll gefordert).

f!P[z]y
2004-11-11, 11:43:56
Was hast denn für nen Athlon XP? Palomino, T.Bred-A, T.Bred-B??
Würde die komponeten erst mal Übertakten. Wenn du nen T.Bred-B hast dann kommste locker auf 2GHz real (2400+) und die Geforce4 geht auch min. bis 270 GPU und je nach verbauten Rams zw. 250-300. Wie du in meiner Sig. siehst hab ich zumindest was CPU und Graka betrifft ein ähnliches System.
Wenn deine CPU aber nen Palomino is dann is des mit oc'ing nich so erfolgreich. Würde sagen max. 1900+! Und wenn des so is, dann is eindeutig die CPU der Flaschenhals im System und nich die GF4Ti.

IndianaJones
2004-11-11, 12:25:50
[QUOTE='f!P[z]y']Was hast denn für nen Athlon XP? Palomino, T.Bred-A, T.Bred-B??
Würde die komponeten erst mal Übertakten. Wenn du nen T.Bred-B hast dann kommste locker auf 2GHz real (2400+)


Wo kann ich denn erkennen um welchen Athlon es sich handelt.?
Welches Tool ist zum übertakten der CPU am besten geeignet?

Meine Geforce 4 habe ich mit Powerstrip leicht übertaktet. (GPU 260)

f!P[z]y
2004-11-11, 12:33:43
Probier mal CBid oder CPU-Z. Da steht dann dabei was du genau für n CPU hast.

du hast du GPu übertaktet aber den speicher nicht? i.d.R. bringt es viel mehr beides zu Übertakten.

IndianaJones
2004-11-11, 13:09:53
y']
du hast du GPu übertaktet aber den speicher nicht? i.d.R. bringt es viel mehr beides zu Übertakten.

Doch hab mit Powerstip beide Werte der Graka leicht übertaktet ( von 251 auf 26o, bzw. von 513 auf 520)

Wie übertakte ich dann meinen Athlon?

f!P[z]y
2004-11-11, 13:19:51
Geh mal hier im Forum suchen. Des thema is schon soooo alt und muss nich jedes mal neu aufgerollt werden. Es gibt online auch hunderte how2's die sich damit befassen. Geh mal google'n, dafindest du sicher alles nötige.
Sehr wichtig is natürlich auch dein Board.