PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einfluss der AGP Aperture Size auf die Performance?


Gast
2004-11-11, 11:24:47
Hallo,

ich wollte mal fragen ob die eingestellte AGP Aperture Size im Bios einen
Einfluss auf die Performance hat? (wenn sie nicht gerade auf 0 MB steht)

f!P[z]y
2004-11-11, 11:38:59
Bei CyberCPU.net (http://www.cybercpu.net/howto/basic/AGP_aperture/index.asp) is ein Artikel über AGP Aperture Size.

Conclusion:
"...I was really disappointed with the results of these tests I was really hoping to be able to tell you exactly where to set your AGP Aperture but the fact is I cant. I think it all depends on your system and what game your trying to play. I think after this article I will be leaving mine at 128Mb because I only have 256Mb of memory and I still think I will be sticking to my rule that I have always used. Max the AGP Aperture out unless it matches or goes beyond system memory. I am know to knock it back one setting from the total physical memory just incase a game tries to take it all and leave nothing for the CPU to use..."

Darunter auf der Seite steht noch ein Addon und zwar dass er vergessen hatte, wieder von 256Mb auf (wie vorher) 128MB zurück zu stellen und er unerklärliche Systemabstürze hatte. Evtl. könnt es daran liegen, dass er "nur" 256MB ram hat.

MechWOLLIer
2004-11-11, 18:22:31
Sie hat einen Einfluss, allerdings ist dieser sehr gering. Stell als Größe bei einer 128MB Karte einfach 128MB und bei einer 256MB Karte einfach 256MB oder alternativ 128MB. Damit fahre ich am besten, allerdings ist das von rechner zu Rechner unterschiedlich.

gruntzmaker
2004-11-13, 14:19:13
AGP-Aperture Size darf man auch nur auf maximal 50% des System Rams stellen, bei sowas kann man sein System darüberhinaus gut zerschiessen.
Guck auf meine Sig, die sind zum Beispiel bei ner Size von 128 Mb, darüber wirds meist nicht schneller, aber 128mb solten es schon sein :D

Gruß Gruntz

Spasstiger
2004-11-13, 14:30:30
In den Tech-Demos zur Reihe X800 und GeForce 6800 Reihe (die offiziellen von ATI und Nvidia) bringt ein Hochsetzen der AGP Aperture Size auf 256 MB einiges, wenn die Grafikkarte nur 128 MB hat. Bei meinem Bruder haben die Nvidia Tech-Demos trotz Athlon 64 3000+, 1 GB Ram und GeForce 6800 NU @16/6 erbärmlich geruckelt (vor allem die Timbury-Demo). Nachdem ich die Aperture Size auf 256 MB hoch gesetzt hatte, gings plötzlich flüssig.
Gleiches gilt, wenn ich die ATI Doublecross Demo (die mit Ruby) auf meiner Radeon 9700 laufen lassen möchte (mit nem Wrapper). Es läuft zwar nicht ganz flüssig, aber doch konstant mit rund 15 fps. Mit einer AGP Aperture Size von nur 128 MB ruckelt die Demo ständig, die Frameraten hüpfen rauf und runter.

Wenn man nur 512 MB Ram hat und die Aperture Size auf 256 MB setzt, kann das einen negativen Einfluss auf die Performance haben. Zumindest habe ich das bei meinem Rechner (P4 2.53, Radeon 9700@Pro) in UT 2004 festgestellt. Die ersten 20 Sekunden war er nur am Nachladen von irgendwelchen Dingen und auch während dem Spielen kam es manchmal zu unerklärlichen kurzen Rucklern. Offenbar wird der AGP Aperture Size Speicher exklusiv reserviert, so dass für UT 2004 nicht mehr genug Ram zur Verfügung stand (spiele in höchsten Details). Mit 1 GB Ram und 256 MB AGP Aperture Size dagegen gibts keine Probleme in UT 2004, auch nicht mit 512 MB Ram und 128 MB AGP AS.

P.S.: Seit ich bei meinem Bruder den Ram auf 1 GB ausgebaut hatte und die AGP Aperture Size auf 256 MB hochgesetzt habe, gibts in Doom 3 keine Nachladeruckler mehr, wenn man einen neuen Raum betritt.

r@h
2004-11-13, 14:42:18
Wie oft denn nun noch?
:confused:

Eine ganz einfache Regel:
- das doppelte des Video-RAMs
- max 50% des Arbeitsspeichers

Was ist daran bitte so schwer?

Und mit der Performance hat dies auch recht wenig zu tun. Geht der Grafik-Engine (egal ob Spiel oder App) des Grafik-RAM aus (i.e. Video-RAM der GraKa + ApertureSize), dann wird's elendig langsam. Geht dem Betriebssystem der Arbeitsspeicher aus, ist's auch Asche (und führt im Extrem zum Absturz des Rechners).

Haltet Euch einfach an die o.g. Regel und schon ist Ruhe im Karton.
Mann, mann, mann...

Und der Typ, der den 'Test' verfaßt hat, sollte sich lieber anderen Dingen widmen.

Razor

Spasstiger
2004-11-13, 14:46:22
- max 50% des Arbeitsspeichers


50% vom Ram waren in meinem Fall zu viel, siehe mein Posting oben.

r@h
2004-11-13, 14:49:07
50% vom Ram waren in meinem Fall zu viel, siehe mein Posting oben.Jo, Du hattest auch eine ATI-Karte im Rechner...
(hätte ich vielleicht - schon wieder - dazu schreiben sollen ;-)

Bei älteren ATI-Treibern gibt's offenbar ein Problem mit zu hoher ApertureSize.
Die neueren Treiber (4.xx) haben dieses Problem nicht mehr.

Razor

Spasstiger
2004-11-13, 14:50:32
Jo, Du hattest auch eine ATI-Karte im Rechner...
(hätte ich vielleicht - schon wieder - dazu schreiben sollen ;-)

Bei älteren ATI-Treibern gibt's offenbar ein Problem mit zu hoher ApertureSize.
Die neueren Treiber (4.xx) haben dieses Problem nicht mehr.

Razor

Ah, gut zu wissen.

Als Optimalkonfig sehe ich nach meinen Erfahrungen 1 GB Ram und 256 MB APG Aperture Size an. Da reicht sogar eine 128 MB Grafikkarte für alle Games.

mapel110
2004-11-13, 14:51:23
hab sie derzeit auf 512 MB stehen. :ugly:

imo steigen durch die höhere Size vorallem die max-fps-Werte (gebencht mit doom3@max details und 4xAA/16AF). weiss allerdings nicht warum.

y']Bei CyberCPU.net (http://www.cybercpu.net/howto/basic/AGP_aperture/index.asp) is ein Artikel über AGP Aperture Size.


Das Jahr 2002 ist ein bisschen arg lange her. Seitdem ist das eine oder andere Spiel mit mehr Speicherverbrauch auf den Markt gekommen. ;)

r@h
2004-11-13, 14:52:50
Ah, gut zu wissen.

Als Optimalkonfig sehe ich nach meinen Erfahrungen 1 GB Ram und 256 MB APG Aperture Size an. Da reicht sogar eine 128 MB Grafikkarte für alle Games.Abhängig vom gewählten AA-Level... ja.

Und es schadet keinesfalls, eine ApertureSize von 512MB bei 1GB Arbeitsspeicher zu nehmen, wenn man eine 256MB Karte im Rechner hat. Einfach nochmal genau o.g. Regel anschaun'...

Razor

Spasstiger
2004-11-13, 14:54:45
hab sie derzeit auf 512 MB stehen. :ugly:

imo steigen durch die höhere Size vorallem die max-fps-Werte (gebencht mit doom3@max details und 4xAA/16AF). weiss allerdings nicht warum.

Du hast auch 2 GB Ram. ;D

Ich kann die AGP Aperture Size gar nicht höher als 256 MB stellen, weder bei mir noch bei meinem Bruder.
Die max.-Werte erhöhen sich wohl, weil der Grafikkarte quasi mehr Speicher zur Verfügung stellt und die Engine vielleicht so effizienter arbeiten kann.

r@h
2004-11-13, 14:56:05
hab sie derzeit auf 512 MB stehen. :ugly:Ist auch völlig korrekt so...
6800GT = 256MB VideoRAM * 2 = 512MB ApertureSize (ist kleiner als 1GB = 2GB / 2)

Die o.g. Regel paßt immer.

Razor

Quasar
2004-11-13, 15:01:54
Vielleicht kann ja mal jemand die Auswirkung von 64MB Aperture Size bei einer 128MB-nV40 auf den Murks05 mal test0rn - ich verdächtige mein Board, an meinem kurzen Schw...errr.... unerwartet wenigen 3DMarks schuldhaft zu sein.

r@h
2004-11-13, 15:42:09
Vielleicht kann ja mal jemand die Auswirkung von 64MB Aperture Size bei einer 128MB-nV40 auf den Murks05 mal test0rn - ich verdächtige mein Board, an meinem kurzen Schw...errr.... unerwartet wenigen 3DMarks schuldhaft zu sein.Zumindest auf die FX hat ein Herabsenken der ApertureSize auf 64MB beim Murks05 keinerlei Einfluß... hätte mich auch gewundert.

Razor

Quasar
2004-11-13, 15:54:28
Ja, ok. Bei der glaube ich das in diesem Falle auch. Meine "Einbrüche" liegen in etwa bei dem, was ich mit meiner FX so als oberen Durchschnitt an FPS hatte in GT1.

Hast du die Pro-Version? Vielleicht hilft's, einfach mal auf 320x240 zu gehen.

Spasstiger
2004-11-13, 16:16:37
Vielleicht kann ja mal jemand die Auswirkung von 64MB Aperture Size bei einer 128MB-nV40 auf den Murks05 mal test0rn - ich verdächtige mein Board, an meinem kurzen Schw...errr.... unerwartet wenigen 3DMarks schuldhaft zu sein.

Kann ich mal machen.

Spasstiger
2004-11-13, 17:45:16
Vielleicht kann ja mal jemand die Auswirkung von 64MB Aperture Size bei einer 128MB-nV40 auf den Murks05 mal test0rn - ich verdächtige mein Board, an meinem kurzen Schw...errr.... unerwartet wenigen 3DMarks schuldhaft zu sein.

Athlon 64 3000+
1 GB MDT DDR400 CL2,5
GeForce 6800 NU 128 MB @16/6 @325/700
FastWrite an
Forceware 66.93 (alles auf default, Leistung auf "Qualität")

3DMark05 v1.1
1024x768, kein AA, kein AF

256 MB AGP Aperture Size: 3729 Punkte
128 MB AGP Aperture Size: 3705 Punkte
64 MB AGP Aperture Size: 3692 Punkte

Die Unterschiede sind doch eher akademischer Natur.

P.S.: Sorry für das Doppelposting, wollte den Thread aber aufgrund der Mühe, die ich mir gemacht habe, nach oben bumpen.

r@h
2004-11-13, 19:10:58
Na ja... der Murks scheint auch nicht gerade geeignet, den Einfluß der ApertureSize zu 'messen'.
Quasar hatte hat nur gemutmaßt, dass es was mit seinem Mobo zu tun haben könnte, welches offenbar nur 64MB unterstützt...

Razor

Quasar
2004-11-13, 22:33:35
Jo, aber danke für die Mühe. :)
Dann wird's wohl was anderes sein, was bei mir bremst. Aber egal, eigentlich ist ja nur der Murks davon betroffen.

edit:
Eine Bitte noch: Einen einzigen Durchlauf ohne Fastwrites.... :massa:

rage|nem
2004-12-29, 19:18:55
http://img70.exs.cx/img70/4345/agp8bq.jpg

Sollte unter 'Chipset' bzw. 'OS' nicht die vom BIOS angeforderte Aperture Size stehen? Oder stehen hier immer 32 MB? Eingestellt im BIOS sind 128 MB. Grafikkarte ist eine GeForce 6600 GT. EDIT: Das sieht man ja :crazy:

Quasar
2004-12-29, 19:23:25
Die "max request queue depth" ist was anderes, als die AGP-Aperture Size. Die steht auf deinem Shot gar nicht drauf.

rage|nem
2004-12-29, 19:27:53
Die "max request queue depth" ist was anderes, als die AGP-Aperture Size. Die steht auf deinem Shot gar nicht drauf.
Hast recht. Wird die Aperture Size überhaupt irgendwo im Treiber-Panel erwähnt?

Quasar
2004-12-29, 19:51:10
Ich glaube nicht - hab aber nicht alle Pages im Treiber freigeschaltet.

r@h
2004-12-29, 20:11:08
Hast recht. Wird die Aperture Size überhaupt irgendwo im Treiber-Panel erwähnt?Mit CPU-z z.Bsp. kann man sich das anschaun':

http://mitglied.lycos.de/razor3dc/pics/cpu-z_xp3800.png

Sollte aber auch mit Tools ala Sandra, Everest etc. auszulesen sein...

Razor