Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : firefox schneller bedienen?
gibt es eine möglichkeit beliebige tasten zum navigieren in firefox (oder auch allgemein in browsern) zu definieren ?
standardmässig ist ja z.b. alt+cursorlinks dem backbutton zugeordnet, geht es aber vielleicht auch, dass man einfach nur eine taste drückt (z.b. "," oder "-"), solange man im kontext des hauptfensters ist und keine eingabemaske aktiv ist ?
da ich mit nem läppi halt einfach gemütlich irgendwo rumsitzen möchte und nicht jedesmal entweder per tastenkombination (verrenkung oder 2 hände) oder per touchpad einen "weiten weg" zurücklegen möchte, wärs cool, wenn es da eine möglichkeit gibt (mousegesten finde ich nicht so toll....)
BK-Morpheus
2004-11-11, 13:24:09
Sorry, ich hab da auch keinen Tip, aber benutzt du denn häufig die Vor-/Zurück-Tasten?
Ich klicke am Tag vielleicht 5mal auf die Zurück-Taste.
Ansonsten öffne ich jegliche Links in neuen Tabs und schliesse diese dann auch wieder (wobei man statt den Tab nicht nur auf dem kleinen X schliessen kann, sondern auch mit der mittleren Maustaste..einfach damit auf den Tab oben klicken).
Hiro Hiroshi
2004-11-11, 14:02:15
Sorry, ich hab da auch keinen Tip, aber benutzt du denn häufig die Vor-/Zurück-Tasten?
Ansonsten öffne ich jegliche Links in neuen Tabs und schliesse diese dann auch wieder (wobei man statt den Tab nicht nur auf dem kleinen X schliessen kann, sondern auch mit der mittleren Maustaste..einfach damit auf den Tab oben klicken).
Wo stellt man das ein Tabs mit der mittleren Maustaste öffnen und schließen? Für Vor zurück benutze ich die Maus Gesten.
BK-Morpheus
2004-11-11, 14:14:13
Ist bei mir standardmäßig so....wenn du eine Logitechmaus benutzt und die Software drauf hast musst du deinem Mausrad die Funktion "Taste 3/Mittlere Maustaste" (oder so ähnlich) zuweisen, dann klickst du nen Link halt mit dem Mausrad an und schon öffnet sich der Link in einem neuen Tab....genaus deswegen surfe ich immer mit Tabs...also wenn ich was interessantes sehe öffne ich's schonmal in einem neuen Tab und surfe dann erstmal weiter...dann kann ich später die geöffneten Tabs angucken....ich liebe Tabed Browsing, aber mit "rechtsklick-->in neuem Tab öffnen" macht das ja keinen Spass.
wenn du hier im forum rumsurfst, wie machst du das dann ? anscheinend öffnest du jedes topic bzw. unterthread in nem neuen tab, das finde ich aber äusserst umständlich.
mir geht es hauptsächlich um "kurze wege", d.h auf einem touchpad ist es imo unangenehm zu navigieren, zumindest bei grösseren abständen (mitte screen zum oberen "schliessen" oder "back" button), da ich meist in maximierten fenster surfe..die empfindlichkeit des tp will ich auch nicht erhöhen...bloss für ein alt+zurück brauche ich beide hände (oder ne verenkung)
vielleicht fällt ja jemandem noch ne möglichkeit ein..
achso, nen mittleren button habe ich leider nicht wg. touchpad
Hiro Hiroshi
2004-11-11, 14:26:40
Ist bei mir standardmäßig so....wenn du eine Logitechmaus benutzt und die Software drauf hast musst du deinem Mausrad die Funktion "Taste 3/Mittlere Maustaste" (oder so ähnlich) zuweisen, dann klickst du nen Link halt mit dem Mausrad an und schon öffnet sich der Link in einem neuen Tab....genaus deswegen surfe ich immer mit Tabs...also wenn ich was interessantes sehe öffne ich's schonmal in einem neuen Tab und surfe dann erstmal weiter...dann kann ich später die geöffneten Tabs angucken....ich liebe Tabed Browsing, aber mit "rechtsklick-->in neuem Tab öffnen" macht das ja keinen Spass.
Hey Danke hat geklappt.
BK-Morpheus
2004-11-11, 14:28:24
wenn du hier im forum rumsurfst, wie machst du das dann ? anscheinend öffnest du jedes topic bzw. unterthread in nem neuen tab, das finde ich aber äusserst umständlich.
mir geht es hauptsächlich um "kurze wege", d.h auf einem touchpad ist es imo unangenehm zu navigieren, zumindest bei grösseren abständen (mitte screen zum oberen "schliessen" oder "back" button), da ich meist in maximierten fenster surfe..die empfindlichkeit des tp will ich auch nicht erhöhen...bloss für ein alt+zurück brauche ich beide hände (oder ne verenkung)
vielleicht fällt ja jemandem noch ne möglichkeit ein..
Stimmt, mit Touchpad ist's halt blöd.
Ich habe als Startseite die Liste der aktuellsten Posts...dann scroll ich mich durch und wenn mich was interessiert klicke ich mit dem Mausrad drauf (meist auf das Pfeilsymbol neben dem Usernamen, der zuletzt gepostet hat, um sofort zum Schluss zu springen) und scrolle weiter...wenn ich ein paar interessante Links geöffnet habe und es mir reicht öffne ich den letzten link im haupt Tab und fange an zu lesen...fertig, dann Tab schliessen (mit Mausrad auf den Tab klicken) und den im nächsten Tab geöffneten Thread lesen.....
Hey Danke hat geklappt.
Du wirst dich bald dran gewähnt haben und es lieben :wink:
Hiro Hiroshi
2004-11-11, 14:38:04
Bei meiner Logitech Dual Optical musste ich wie du es beschrieben hattest der Taste 2 (Mausrad) > Mittlere Taste zuweisen. Nun kann man auch 10 Seiten öffnen mit nur einem click.
Holundermann
2004-11-11, 14:40:13
ich finde die mouse gestiken seeeehr praktisch, damit kann man eigentlich die wichtigsen funktionen mehr oder weniger einfach auf den schirm malen (zB zurück: strich nach links bei gedrückter rechter maustaste...) mit etwas eingewöhnung geht alles super schnell von der hand, möcht das nicht mehr missen :)
alternativ gehts halt noch mit ner 5 tasten maus :)
Hiro Hiroshi
2004-11-11, 14:43:13
ich finde die mouse gestiken seeeehr praktisch, damit kann man eigentlich die wichtigsen funktionen mehr oder weniger einfach auf den schirm malen (zB zurück: strich nach links bei gedrückter rechter maustaste...) mit etwas eingewöhnung geht alles super schnell von der hand, möcht das nicht mehr missen :)
alternativ gehts halt noch mit ner 5 tasten maus :)
Die Gesten finde ich auch genial!
Durcairion
2004-11-11, 17:22:41
Also bei der Logitech MX500 (ohne Treiber) sind die Daumentasten automatisch unter WinXP den Vor-/Zurücktasten gleichgesetzt.
mfg,
soucy
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.