PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aldi PC mit 6610 XL Karte


Tomi
2004-11-11, 13:33:42
http://www.pcwelt.de/news/discounter/104699/index1.html

So, nun ist die 6610 XL Karte aufgetaucht, die sich in die *.inf Dateien der Forecware schon rumgetrieben hat. Von den Takten her scheinbar deutlich höher als die normale 6600, aber für die 6600GT dürfte es trotzdem lange nicht reichen.

Gast
2004-11-11, 14:39:17
http://www.pcwelt.de/news/discounter/104699/index1.html

So, nun ist die 6610 XL Karte aufgetaucht, die sich in die *.inf Dateien der Forecware schon rumgetrieben hat. Von den Takten her scheinbar deutlich höher als die normale 6600, aber für die 6600GT dürfte es trotzdem lange nicht reichen.

nanu, ist jetzt wieder Nvidia Grafikhardware bei ALDI enthalten statt ATI oder was? War das bei der letzten Generation nicht andersherum?

Die Graka klingt eigentlich ganz gut. Halte ich für eine gute Lösung. Für Otto Normalkunde sollte die Leistung reichen, wenn auch eine 6600GT sicherlich performanter wäre :)

Gast
2004-11-11, 14:42:21
nanu, ist jetzt wieder Nvidia Grafikhardware bei ALDI enthalten statt ATI oder was? War das bei der letzten Generation nicht andersherum?

Die Graka klingt eigentlich ganz gut. Halte ich für eine gute Lösung. Für Otto Normalkunde sollte die Leistung reichen, wenn auch eine 6600GT sicherlich performanter wäre :)
tja ist nun mal so.
die preis/leistung muss stimmen oder der Hype.
Am besten beides;)

stav0815
2004-11-11, 17:23:49
der PC hört sich für 999,- nicht schlecht an - leider P4, also nicht mein Geschmack ;D
aber 250GB, DVD Brenner, etc. is schon geil.

deekey777
2004-11-11, 17:31:18
nanu, ist jetzt wieder Nvidia Grafikhardware bei ALDI enthalten statt ATI oder was? War das bei der letzten Generation nicht andersherum?

Die Graka klingt eigentlich ganz gut. Halte ich für eine gute Lösung. Für Otto Normalkunde sollte die Leistung reichen, wenn auch eine 6600GT sicherlich performanter wäre :)


ATi hatte vielleicht kurzfristig nichts vergleichbares anzubieten.

Spasstiger
2004-11-11, 19:12:44
Die Karte scheint ja ziemlich vernünftige Leistung bieten zu können, geht man nach den Specs. 400 MHz Chiptakt bei 8 Pipelines und 800 MHz Speichertakt. Liegt also irgendwo zwischen GeForce 6600 Normal und GeForce 6600 GT. Ich würde die Karte ungefähr auf 9800 Pro Niveau ansiedeln, aber mit den Vorteilen der GeForce 6600 Reihe (SM 3.0, hoffentlich in Kürze funktionierender Videoprozessor). In Doom 3 dürfte die Karte sehr ordentliche Performance abliefern und jede Karte aus der ersten DirectX 9 Generation alt aussehen lassen.

Melc
2004-11-11, 19:49:12
für mich ist das eine SEnttäuschung den schon letztes Jahr gabs beim aldipc die 9880xl und wenn dieser jetzt auch auf dem 9800er niveau ist, dann stelle ich mir lieber einen eigenen oc zusammen

Quasar
2004-11-11, 20:14:35
Ich seh' schon den Prospekt vor mir: xxxMB superschneller RAM und ShaderModel 3.0!

Gast
2004-11-12, 07:53:42
Ich seh' schon den Prospekt vor mir: xxxMB superschneller RAM und ShaderModel 3.0!

Jaklar, das versteht auch der ALDI - KUNDE!

Hihihi

Mal was anderes, was ist der Unterschied zwischen 6600 Normal und 6610 XL?

nino
2004-11-12, 13:01:39
ein tag nachm hl² release xD
naja imo is des immer noch son typischer aldi rechner... dicker prozessor, dazu relativ wenig ram und ne mittelmäßige graka. aber für 1000€ is der wohl ganz ok mit der restlichen ausstattung

SentinelBorg
2004-11-12, 13:09:00
Diese 6610 ist dann der Lückenfüller zw. normaler 6600 und 6600GT, der ja schon von einigen erwartet wurde.
Ansonsten ist die Ausstattung des Rechners gewohnt gut. Klar, die Graka passt nicht ganz zum Prozessor, aber gut zocken wird man mit der auf jeden Fall können.

Sentinel

Piffan
2004-11-12, 22:17:15
Wer kein Freak ist, sondern mal eben nen flotten Rechner braucht, kauft bei Aldi besser als bei Mutter. Es fehlt nix! Fette Ausstattung, fette Software.

http://www.aldi-essen.de/

Unter "Aktuell"

Tv-Tuner analog, DVBT- Tuner, Video- In, Out (alle Buchsen, auch Scart), LAN (DSL), Bluetooth usw. usf.

Die Konfiguration ist bei Aldi üblicherweise gut, was angeboten wird, funktioniert auch.
Spreche aus Erfahrung, habe das Modell vom Frühjahr hier als Video- Maschine rumstehen.....

deekey777
2004-11-12, 23:42:53
Kennt ihr eigentlich das schon: the MSI NX6600 Diamond (http://www.msi.com.tw/program/newsrelease/news_page.php?UID=359) ?

With 33% higher core clock and 60% higher memory clock, the MSI NX6600 Diamond reaches 30% higher performance than the standard version. :|

FireFrog
2004-11-13, 00:21:15
Wer kein Freak ist, sondern mal eben nen flotten Rechner braucht, kauft bei Aldi besser als bei Mutter. Es fehlt nix! Fette Ausstattung, fette Software.

http://www.aldi-essen.de/

Unter "Aktuell"

Tv-Tuner analog, DVBT- Tuner, Video- In, Out (alle Buchsen, auch Scart), LAN (DSL), Bluetooth usw. usf.

Die Konfiguration ist bei Aldi üblicherweise gut, was angeboten wird, funktioniert auch.
Spreche aus Erfahrung, habe das Modell vom Frühjahr hier als Video- Maschine rumstehen.....
Full ack :)
also ich ahb den ALDI Rechner von März 2003 (jep war nicht 2004) also der Funktioniert noch immer super, ich kann die neuen Spiele noch Spielen, FarCry soagr auf High Details, D3 zwar nicht auf Mittel, aber doch mit guter Performance.
Für HL 2 reicht der Rechner auch, ich binn voll damit zufrieden, ich schraub da nicht drum rum am Rechner oder so, ich will einfach einen haben zum hinstellen zocken, inet und nicht um dran rum zu basteln und da die Aldi Rechner doch ein besssere Preis/Leistungverhältnis habens als die aus dem MM (ok beim Aldi Rechner gibts auch teile, die nicht so Top sind ist klar) aber als Standart Produkt finde ich einfach super für jeden, vom Anfänger (obwohl der Rechner dafür doch ihmo etwas zu stark ist) bis hin zum Profi Zocker :)

Muh-sagt-die-Kuh
2004-11-13, 00:40:57
Wer kein Freak ist, sondern mal eben nen flotten Rechner braucht, kauft bei Aldi besser als bei Mutter. Es fehlt nix! Fette Ausstattung, fette Software.Das kann man auch anders sehen: Overkill an Ausstattung um nicht unter die magische Preisgrenze von 999 € zu fallen.

Eine DVB-T Karte brauchen die wenigsten Nutzer, gleiches gilt für WLAN in einem stationären Rechner. Eine 3,4 Ghz Prescott Heizung kann wenigstens im Winter nützlich sein ;)

deekey777
2004-11-13, 00:44:08
Eine 3,4 Ghz Prescott Heizung kann wenigstens im Winter nützlich sein ;)

Diese Eigenschaft darf nicht untergeschätzt werden!

Oder so...

Überall werden jetzt DVD-T Karten verkauft, auch in Gebieten, wo es noch lange, sehr lange dauert, bis das "Überallfernsehen" kommt.

Gast
2004-11-13, 01:31:22
ATi hatte vielleicht kurzfristig nichts vergleichbares anzubieten.

ich würde sagen im Mainstream nicht nur kurzfristig.
Problem für ATI dort ist:

1) keine bessere Performance - eher schlechtere wenn man die GT vs XT sieht.

2) keine besseren Preise - da ist Nvidia in allen Bereichen nicht mehr teurer sondern eher noch nen Tick günstiger

3) Lieferfähigkeit - sieht bei 66xx Reihe besser aus derzeit als bei X7xx.

4) Wärme, Strom, Kühler etc.. - auch hier Nvidia im Mainstream scheinbar sehr gut im Rennen. Keine Unterschiede mehr mit leichten Vorteilen für NV bei der GT vs XT. Kein low-k scheint für ATI hier hinderlich zu sein. Man muss bedenken, dass Nvidia deutlich mehr Transistoren auf die Wage bringt und trozdem hier keine Nachteile mehr hat.

5) Coolnessfaktor - kein SM3, kein SLI und kein Videoprozessor.

up¦²
2004-11-13, 01:44:10
BTW, Kann das nicht schon ein E0-Stepping sein? :rolleyes:
http://www.sanhaoinfo.com/news/pic/2004/07/14/20040714093424585338.gif

Dann kann man die glücklichen Besitzer nur beneiden :smile:

MEDION Titanium MD 8383 XL

3,40 GHz Intel® Pentium®
4 Prozessor 550 mit
HT Technology
3.40 GHz, 800 MHz Front Side Bus, Intel® 915P Chipsatz,
4x S-ATA Festplattenanschluss, High Definition Audio Home Theater Sound*

GeForce
6610 XL Grafikkarte 128MB DDR3
Memory 800MHz, 6610 XL
GPU 400 MHz PCI-Express
x16 Bus-Konzept

Pioneer 16x Dual Layer Multi-Standard
DVD-/CD-Brenner
beschreibt einschichtige
4.7 GB und doppelschichtige
8.5 GB DVDs
Max. Schreibgeschwindigkeit:
4x DVD+R9(DL),
16x DVD+R,
16x DVD-R,
4x DVD+RW,
4x DVD-RW,
32x CD-R,
24x CD-RW
Max. Lesegeschwindigkeit:
16x DVD-ROM,
40x CD-ROM

DVD-ROM 16x DVD-ROM

Medion XL DIGITAL-TV
DVB-T: Erleben Sie das neue
digitale Zukunftsfernsehen
DVB-T: Das Überall-Fernsehen
Erleben Sie das neue zukunftsweisende digitale Fernsehen (Digital Video Broadcast-terrestrisch) in erstklassiger Bild- und Tonqualität mit mehr Programmen, neuen interaktiven und multimedialen Anwendungen.****
****vorausgesetzt am jeweiligen Standort werden DVB-T bzw. digitale Dienste angeboten. Nur mit entsprechender Antenne (nicht im Lieferumfang enthalten)
Analog Stereo-TV & FM
Radio-Tunerkarte
Analog TV:
Stereo TV-Empfang im herkömmlichen Umfang über die normale Haus- und Zimmerantenne oder Ihren vorhandenen Kabelanschluss.
FM Stereo Radio:
Hören Sie die aktuellen Verkehrsnachrichten, Ihre Lieblingssender, die letzten Nachrichten...

Bluetooth Bluetooth: die moderne drahtlose Lösung für die einfache und schnelle Kommunikation zwischen PC und Peripherie. Erstellen Sie eine problemlose Verbindung zwischen Handy und PC um Daten auszutauschen, verbinden Sie Lautsprecher, Kopfhörer, Drucker und portable Geräte wie z.B. PDA's, ohne die Beschränkung auf einen Sichtkontakt wie bei Infrarot.

Western
Digital 250GB Festplatte 8MB Cache, S-ATA 150 Interface, Superschnelle 7200 U/Min

Medion WLAN 54 MBit/s IEEE 802.11g 802.11b kompatibel Drahtloser Netzwerkzugang**, der perfekte Einstieg in die kabellose Netzwerktechnologie zu Hause und im Büro. **vorausgesetzt am Standort befindet sich ein WLAN Access Point.

Medion 9in1 USB 2.0 Kartenleser
(integriert)
Liest und schreibt alle gängigen Flash- und Smartkarten

512 MB
DDR-RAM 512 MB Arbeitsspeicher DDR 400 MHz 64 Bit, dual channel memory (1 Bank frei zur Aufrüstung)

USB 2.0 6x USB 2.0
2 x Front, 4 x Rückseite

FireWire 2 x FireWire (IEEE 1394) 1 x Front, 1 x Rückseite

DOLBY
DIGITAL
"Dolby
Certified
Power
DVD
included" 8 Kanal Intel® High Definition Audio für das digitale Heimkinoerlebnis mit optimalem Klang *nur in Verbindung mit geeigneten Lautsprechersystemen (nicht im Lieferumfang enthalten)

DSL &
Network
Ready! Netzwerkcontroller on board Fast Ethernet 10/100 MBit/s

Medion 56K V.9x PCI Daten Fax Modem inklusive Telefon-Anschlusskabel

Anschlüsse

Anschlüsse Frontseite:
• 2 x USB 2.0,
• 1 x FireWire,
• 1 x Kopfhörer,
• 1 x Audio-In,
• 1 x S-Video-In,
• 1 x Composite In,
• 1 x Mikrofon
Anschlüsse Rückseite:
• 2x PS/2 Port (Maus, Tastatur),
• 1 x COM Port,
• 1 x LPT1 Port (Parallel Port),
• 1 x SPDIF in (optisch),
• 1 x SPDIF out (optisch),
• 1 x SPDIF in (coaxial),
• 1 x SPDIF out (coaxial),
• 4 x USB Port,
• 1 x Netzwerkanschluss,
• 1 x Firewire (IEEE 1394),
• 1 x Modem,
• 1 x TV-Antenne,
• 1 x FM-Antenne,
• 2 x Monitor (D-Sub VGA, DVI-I),
• 1 x TV-out (S-Video, Composite,
Scart-RGB)
Audio Anschlüsse:
• 1 x Back surround line out,
• 1 x Audio in,
• 1 x Microfon,
• 1 x Front surround line out,
• 1 x Surround line out
• 1 x Center-Subwoofer line out
Betriebssystem

Microsoft® Windows® XP
Home Edition SP2
OEM-Version vorinstalliert und auf Recovery CD-ROM

Software
Microsoft® WorksSuite® 2005
vorinstalliert und auf DVD-ROM
(OEM Versionen)
Bestehend aus:
• Word
• Works 8
• Picture It!
• Photo Premium 10
• Encarta Enzyklopädie 2005
• AutoRoute 2005



MEDION® HOME CINEMA XL
OEM-Versionen, vorinstalliert und auf DVD-ROM,OEM Versionen
Bestehend aus:
• MEDION Power Cinema 3.0
• Cyberlink® PowerDirector 3.0 SE
• Cyberlink® Power Producer 2 Gold
• Cyberlink® Power DVD 5
• Cyberlink® Media Show SE
• Musicmatch


Weitere Software:
OEM-Versionen, vorinstalliert und auf Recovery-CD- bzw. DVD-ROM, OEM Versionen
Bestehend aus:
• eTrust Antivirus
inklusive 90 Tage Update aus dem Internet
• Videon
• Nero Burning ROM 6 ***
• Nero Recode 2 SE ***
• WISO Mein Geld 5.0 SE
• AOL 9.0
• DivX OEM Version
• System Recovery powered by Symantec

*** Sie dürfen nur Kopien des Materials erstellen, dessen Urheberrechtsinhaber Sie sind bzw. für das Sie vom Urheberrechtsinhaber eine Kopiererlaubnis erhalten haben. Wenn Sie nicht der Urheberrechtsinhaber sind bzw. keine Kopiererlaubnis vom Urheberrechtsinhaber erhalten haben, verletzten Sie möglicherweise das Urheberrecht und unterliegen eventuell Schadensersatzansprüchen.

Im Lieferumfang enthalten:
• Funkfernbedienung
• Funktastatur
• Optische Funkmaus

36 Monate Garantie, inklusive 365 Tage Service-Hotline, auch sonn- und feiertags.
Stück
999.-

Baxtor
2004-11-18, 08:04:03
so manches kleines pc-beratungsbüro wartet schon auf all die ALDI-käufer,die ihr WLAN über das TV-OUT schalten wollen.
die leut sind doch mit den dingern vollkommen überfordert.zu 50% kommen die nich mal ins internet ohne AOL-cd!
ich wundere mich immer,wo die alle die kohle herhaben ,um alle paar monate den "volks-pc" nach hause zuschleppen.
die hw-haltbarkeit is derart beinhart kalkuliert,das das mobo genau noch dem EINEN jahr "haus-haus-ganrantie" seinen geist komplett aufgibt!
ich dachte,medion ist konkurs gegangen.........????

von VOBIS jibbts doch mal wieder einen viel besseren pc für 899€,den es einen tag füher zu kaufen gibt!.mit doppelt ram und sonst kaum unterschied.
ich möchte keine 6610 xl haben..........

Gast
2004-11-18, 09:04:48
so manches kleines pc-beratungsbüro wartet schon auf all die ALDI-käufer,die ihr WLAN über das TV-OUT schalten wollen.
die leut sind doch mit den dingern vollkommen überfordert.zu 50% kommen die nich mal ins internet ohne AOL-cd!
ich wundere mich immer,wo die alle die kohle herhaben ,um alle paar monate den "volks-pc" nach hause zuschleppen.
die hw-haltbarkeit is derart beinhart kalkuliert,das das mobo genau noch dem EINEN jahr "haus-haus-ganrantie" seinen geist komplett aufgibt!
ich dachte,medion ist konkurs gegangen.........????



Ich denke, du warst schon lange nicht mehr bei Aldi. Wer von Computern nichts versteht, der kauft sie nicht. Und für die These, die Medionboards, ein weiterer Dünnpfiff des Tages, die Dinger kommen von MSI, würden pünktlich nach einem Jahr in allen verkauften Rechnern defekt sein, krigst du nen <'))><
Troll dich woanders!

r@h
2004-11-18, 09:11:56
ATi hatte vielleicht kurzfristig nichts vergleichbares anzubieten.Blödsinn... sorry.
Schließlich ist die X700 schon länger verfügbar.

"Der Wind" hat sich einfach wieder 'gedreht'...
:D

Razor

r@w
2004-11-18, 09:15:03
Kennt ihr eigentlich das schon: the MSI NX6600 Diamond (http://www.msi.com.tw/program/newsrelease/news_page.php?UID=359) ?

With 33% higher core clock and 60% higher memory clock, the MSI NX6600 Diamond reaches 30% higher performance than the standard version. :|Ist nur leider wieder 'ne PCIe-Variante...

Razor

Gast
2004-11-18, 09:21:51
ich würde sagen im Mainstream nicht nur kurzfristig.
Problem für ATI dort ist:

1) keine bessere Performance - eher schlechtere wenn man die GT vs XT sieht.

2) keine besseren Preise - da ist Nvidia in allen Bereichen nicht mehr teurer sondern eher noch nen Tick günstiger

3) Lieferfähigkeit - sieht bei 66xx Reihe besser aus derzeit als bei X7xx.

4) Wärme, Strom, Kühler etc.. - auch hier Nvidia im Mainstream scheinbar sehr gut im Rennen. Keine Unterschiede mehr mit leichten Vorteilen für NV bei der GT vs XT. Kein low-k scheint für ATI hier hinderlich zu sein. Man muss bedenken, dass Nvidia deutlich mehr Transistoren auf die Wage bringt und trozdem hier keine Nachteile mehr hat.

5) Coolnessfaktor - kein SM3, kein SLI und kein Videoprozessor.


zu 1.: Behauptung
zu 2.: Behauptung
zu 3.: Behauptung
zu 4.: Behauptung
zu 5.: Sollte sich je ein ALDIE Kunde ein NEUES Mainboard kaufen um dann SLI machen zu können fresse ich meinen Besen
SM3.0 versteht dieses Kundensegment nicht, wir wissen keine Vortzeile gegenüber 2.x, zum Video-Prozessor gibt es genügend Threads hier die diese eigenschaft besonders loben ;)

Alles in allem, sind 4 von 5 Punkten "BEHAUPTUNGEN!" und Pkt.5 wird schon seit Weihnachten hier diskutiert!

Unfug
2004-11-18, 09:49:41
Also ich finde das Angebot von Aldi ist sehr gut. Und das Hardware minderfertig ist kann ich nicht bestätigen. Seid 2 Jahren läuft der Medion PC meines Schwagers. Ok, ,es gab mal einen RAM Austausch , natürlich kostenlos von Medion, aber sonst lief alles perfekt.
Und die 6610XL kann man sicherlich auf Niveau einer GT schrauben.
Wobei ich sagen muss, dass dieses Gimmick mit Scart Ausgang doch gar nicht mal so übel ist. Sonst ist ja auch alles dabei.
Wer keine Software braucht, der kriegt das Teil vielleicht 50euro Billiger, wenn er es sich selber zusammenstellt. Mit Software einkalkuliert ist es ein Schnäppchen.

r@w
2004-11-18, 09:55:49
Das kann man auch anders sehen: Overkill an Ausstattung um nicht unter die magische Preisgrenze von 999 € zu fallen.Mit DIESER Ausstattung ist der Rechner schlicht Top!
Man muss wirklich lange suchen, bis man etwas vergleichbar Attraktives findet...

Eine DVB-T Karte brauchen die wenigsten Nutzer, gleiches gilt für WLAN in einem stationären Rechner. Eine 3,4 Ghz Prescott Heizung kann wenigstens im Winter nützlich sein ;)WLAN kann heutzutage in einem Haushalt durchaus sinnvoll sein (mehrere Rechner, aber nur ein iNet-Zugang und kein Kabelsalat) und eine DVB-T ist hier im Norden seit dem 8.11. sogar außerordentlich sinnvoll.

Aber sicher kann man immer wieder was zum Meckern finden.
Vermutlich stinkt es Dir nur, dass diesmal wieder eine nVidia-Karte drin ist...
:D

Razor

Crushinator
2004-11-18, 10:14:29
Blödsinn... sorry.
Schließlich ist die X700 schon länger verfügbar.

"Der Wind" hat sich einfach wieder 'gedreht'... Ich würde eher vermuten, daß es nur daran liegt, daß es keine X700 für AGP gibt. ;)

r@w
2004-11-18, 10:30:09
Ich würde eher vermuten, daß es nur daran liegt, daß es keine X700 für AGP gibt. ;)"Nein, das denke ich nicht, Tim!"
:D

Auszug aus den Specs:
"Intel® 915P Chipsatz"
"GPU 400 MHz PCI-Express"

Sollte ja wohl eigentlich eher für eine PCIe-Variante sprechen, oder?
Ist aber nur eine 'kleine' Anmerkung...
;)

Razor

Crushinator
2004-11-18, 10:35:25
ksrythx, hatte ich wohl übersehen. ;D

Piffan
2004-11-18, 13:46:04
Die komplette Ausstattung hat gerade für Anfänger einen Riesenbonsus: Die werden nicht übervorteilt. Wie oft sieht man "Boah"- Angebote, wo es an essentiellen Dingen mangelt. Beispiel Graka: Da sündigen die meisten Komplettanbieter. Was spricht gegen DVB-T und AnalogTV in einem Gerät? Ich habe den Medion vom März diesen Jahres und kann nun die TV- Karte nur noch als Video- In nutzen. Immerhin......

Und die Selberbauer lügen sich doch was in die Tasche, wenn sie ihre Rechner ohne Software- Lizenzen in Betrieb nehmen.

Der Vorteil bei dem Medion ist: Man kann ALLES machen, wofür Rechner zu gebrauchen sind. Ob nun Spiele, Videorecorder, Videobearbeitung oder sonstwas, die Leistung reicht dicke aus....

Pappy
2004-11-18, 15:21:49
Ack, Piffan.

Gerade beim Stichwort Grafikkarte stößt es mir sauer auf, was da alles als "Spiele- PC" angeboten wird (Radeon 9200 und Konsorten). Die Fertigungsqualität der verbauten Teile ist 1A! Und wer sich nicht damit auskennt oder schon länger keinen vernünftigen Rechner hatte, der kann mit dem Ding alles ausprobieren. Was einem beliebt. So würde ich deshalb den "Featuer Overkill" nicht als solchen sehen.

Als ich nach längerer Zeit endlich wieder die Knete für einen neuen Rechner hatte habe ich auch zum Aldiangebot gegriffen (mein Letzter war ein P1 150 Mhz). Wenn der verbaute Prozessor nicht gerade ein Willamette gewesen wäre, dann hätte ich ihn auch nicht gleich ein halbes Jahr später filletiert :)

sputnik1969
2004-11-18, 16:31:02
Und die Selberbauer lügen sich doch was in die Tasche, wenn sie ihre Rechner ohne Software- Lizenzen in Betrieb nehmen.

Davon abgesehen, das Selberbauer meist bereits einen Rechner haben, was spricht dagegen sein altes Windows weiter zu benutzen? Muss ich MS jedesmal zusätzliche Kohle in den Rachen schmeissen???
Und davon abgesehen: Es gibt Alternativen deren Lizenzen kostenlos zu bekommen sind....Wer nicht in erster Linie spielen will ist mit Linux inzwischen auch gut bedient...

Gast
2004-11-18, 19:04:21
Davon abgesehen, das Selberbauer meist bereits einen Rechner haben, was spricht dagegen sein altes Windows weiter zu benutzen? Muss ich MS jedesmal zusätzliche Kohle in den Rachen schmeissen???
Und davon abgesehen: Es gibt Alternativen deren Lizenzen kostenlos zu bekommen sind....Wer nicht in erster Linie spielen will ist mit Linux inzwischen auch gut bedient...

Ja, Piffan meint aber die Spieler, die behaupten was besseres auffahren zu können bei diesem Preis und dieser Ausstattung. Diese Zielgruppe baut sich solch einen Rechner sicher nicht um dann nur Linux zu nutzen und es ist fakt, daß wirklich viele teure Maschinen im Zimmer stehen haben aber keine lizensierte Software, ob Spiel oder OS.

Gast
2004-11-19, 08:05:40
Eine 3,4 Ghz Prescott Heizung kann wenigstens im Winter nützlich sein ;)


Hauptsache du vergisst die Ohrenschützer nicht.


Unangenehm fällt die Geräuschentwicklung des Aldi-PCs auf: Unter Vollast, etwa bei 3D-Spielen oder beim Umkodieren von Videos dröhnt der CPU-Lüfter mit über 6 Sone. Unsere Note befriedigend ist hier noch eher schmeichelhaft, denn diesen Geräuschpegel hält man am Arbeitsplatz nicht aus -- vom Wohnzimmer ganz zu schweigen. Leider dreht selbst beim Fernsehen über DVB-T der Lüfter immer wieder hoch


Quelle: Der Aldi-PC im c't-Test (http://www.heise.de/newsticker/meldung/53318)


6 Sone!!!!

Gast
2004-11-19, 08:28:03
Hauptsache du vergisst die Ohrenschützer nicht.



Quelle: Der Aldi-PC im c't-Test (http://www.heise.de/newsticker/meldung/53318)


6 Sone!!!!

AlDIE-Kunden sind doch eh schwerhörig, was macht das schon! ;)

Aber die 6600 mit 300mhz, die ist bestimmt klasse*g* da ist ja ne 9600Pro schneller !

Radeonator
2004-11-19, 08:52:15
Sry, aber zu dem Preis bekommt man besseres, ob ihr das wollt oder nicht ist mir dabei eigentlich ziemlich egal... :rolleyes:

p.s.: Schaut mal hier, auch schön für ATi Freunde und die, die es werden wollen ;)

http://www.mediamarkt.de/comp/ps/fusiscaleo/

999Euro ist IMO kein Pappenstiel ("früher" waren Angebots Rechner um die 1200DM bei vergleichbarer Leistung , zeitlich gesehen) Wer für 999Euro keinen vernünftigen Rechner zusammen bekommt, hat keine Ahnung, sy ist so!

p.s.: Habe gerade mal über Geizhals.at geschaut...ein TOP System (AMD64 (939) 3500+ Nforce3Board mit allem pipapo + Vitesta Speicher(PC4000), ModGehäuse mit 400W NT und und und ) Summa sumarum ~834Euronen
SOftware nehmen wir einfach Open Software + WinXP HOme
Ergo ein definitiv Leistungsmässig überlegenes System für weniger oder + Software max selber Preis!!!

Sphinx
2004-11-19, 11:03:36
Für 899 Euro - zumindest die bessere Alternative für einige.

Mumins
2004-11-19, 11:43:01
AlDIE-Kunden sind doch eh schwerhörig, was macht das schon! ;)

Aber die 6600 mit 300mhz, die ist bestimmt klasse*g* da ist ja ne 9600Pro schneller !

Die Karte im Aldi Rechner taktet mit 400MHz, lesen sollte man schon können. Auch schafft ne 9600Pro keine 6600 Punkte im 3DMark03, durch Übertakten schafft man bestimmt GT Niveau. Für 1000€ ist der Rechner schon in Ordnung, vor allem wenn man nicht selbst bauen kann. Bei den meisten online-shops ändern sich die Preise wenn man bauen lässt und es wird deutlich teurer.

Gast
2004-11-19, 11:50:06
Der Preis wuerde sich nur rechtfertigen fuer Kaeufer, die tatsaechlich den ganzen Zusatzschnickschnack verwenden!
Aber wozu braucht eine Hausfrau oder andere DAUs einen monster-kartenleser, eine dvb-t Karte (Ich glaub nicht dass dvb-t schon ueber 50% verteilt verfuegbar ist)?
Und die Leute, die sowas wirklich benutzen koennen, sind auch in der Lage, sich einen PC selber zusammenzubauen.

Ausserdem, was sollen die meisten mit einem 3,4 GHz Prozessor ?
Meistens reicht ein einfacher PC fuer 300 Euro.

Da heisst es dann mittlerweile wirklich irgendwo am Stammtisch, "Ich hab jetzt 3,4 GHz, da rennt Solitaire aber!"

Gast
2004-11-19, 12:03:35
für einen komplett-pc ist der wirklich ok bei dem preis. da waren die letzten aldi-pcs aber um einiges teuerer! p/l-verhältnis ist bei diesem aldi imo deutlich besser.

hauptkritikpunkt ist wohl die lautstärke und d. amd wohl den momentan bessereren/interessanteren prozessor hat!

was mich aber meist persönlich an solchen rechnern stört. OEM. z.b. ist fraglich, ob es fw-update für die oem-version des brenners geben wird etc. aber das sind die üblichen nachteile bei komplett-pcs (unabhängig von aldi)


ps: wie sieht das mit der speicheraufrüstung aus?

up¦²
2004-11-19, 12:25:27
3 (drei) Jahre Garantie! ;)
Ich kann nur jeden beglückwünschen, der einen ergattert hat!

Allerdings wäre mir eine x700 auch lieber gewesen, wenn der 6600 aber keinen WMV-HD Bug mehr hat, wäre er auch ok :rolleyes:

Gast
2004-11-19, 13:09:02
3 (drei) Jahre Garantie! ;)
Ich kann nur jeden beglückwünschen, der einen ergattert hat!




natürlich ist drei jahre garantie super!!!

aber dieser spruch nervt mich langsam. in meinem bekanntenkreis wird jeder aldi-kauf mit diesem spruch rechtfertigt. als wenn hardware am laufenden band kaputt geht.

ich persönlich bin in den ganzen jahren von soetwas (defekten) verschont geblieben... und kenne es bisher nur vom hörensagen. zum glück.

3jahre garantie sind wie gesagt schon nett - aber davon würde ich den kauf nicht abhängig machen.

Gast
2004-11-19, 13:58:01
Doch, im Gegensatz zu der üblichen Lifetec, Medion "Qualitätsware" mit 2 Jahren sind in den Aldi-PCs Komponenten von Intel, Nvidia, Samsung, Maxtor, Msi oder Ati verbaut. Die Defektwahrscheinlichkeit ist niedrig, dennoch hat man ein Jahr mehr als beim Händler um die Ecke.

Piffan
2004-11-19, 19:42:57
Wenn das Ding tatsächlich so einen Prott macht, dann ist das Angebot eher nix.....

Mein Medion vom Frühjahr macht beim Start einen Höllenlärm, da dreht der CPU- Lüfter auf höchster Stufe. Sobald aber Win bootet, hört der Lärm wieder auf.
Beim Zocken oder Echtzeitkomprimieren vom TV habe ich bisher noch keinen Anstieg der Drehzahl registriert, auch im Sommer nicht.

Ist mein Gerät etwa defekt? :D

edit: Habe allerdings ne 9800 XT (Mit 128mb). Könnte beim aktuellen Aldi vielleicht die NV- Karte den Lärm machen? Duck und weg.......

up¦²
2004-11-19, 21:13:58
BTW, Ich kauf mir die c't definitiv nicht mehr, weil mich die ewige Anmache von Georg Schnurer dermaßen enttäuscht ..., hat er die Review gemacht?

-error-
2004-11-20, 10:59:55
Ich habe mal nen Rechner zusammengestellt und bewusst gute Komponenten genommen.

Bis auf das Betriebsystem und auf wenige anderen Programmen, ist das allesFreeware wenn man so will, denn schon bei Bulkversionen von Brennern etc. liegt PowerDVD und so ein Kram dabei.
Klar, ich hätte beim Gehäuse zB. spaaren können, aber das ist ja auch die Besonderheit der inviduellen zusammengestellten PCs.
Ich würde nie so ein OEM-Board haben wollen, die nicht overclockingtauglich sind.





Netzteil ATX LC-Power 550W/ 12cm FAN

33,38 €


160GB Hitachi 13G0254, SATA 8MB (HDS722516VLSA80)

87,88 €


LG GSA-4160B-B,bulk (Double Layer)

73,90 €


LG 8163B 16xDVD/52xCD, bulk


19,86 €


Asus A8V Deluxe, Sockel 939

97,88 €


CardReader RaidSonic Icy Box 8in1 schwarz

21,19 €


ATX Midi Coolermaster Centurion 5 - schwarz (120er + 80er integriert)

68,99 €

2x DDR-RAM 512MB PC400 CL2.5 TwinMos

145,92 €

AMD Athlon64 3200+ 2000MHz Box S939 Winchester

182,14 €


Kann man locker mindestens auf 2.2Ghz übertakten, eher mehr.


128MB Leadtek A400-TDH FX6800, RTL


263,25 €

reine Versandkosten (Post Nachnahme):
11,90 €


Versicherungskosten (0,85% Auftragswert):
8,45 €


Gesamtpreis inkl. MwSt: 1014,74 €


Bei Abholung günstiger als der Aldi-PC.


Zusammengestellt bei Mindfactory

Die Wireless Lan Edition vom Asusmainboard ist ca. 12€ teurer, es kann jeder selbst bestimmen ob er das braucht. Die DBTV-Karte würde ich noch nicht kaufen, man sollte erst abwarten, was da noch kommen wird.

Jedoch würde ich erst warten, bis auseichend Boards mit PCI-E auf nforce4-Basis kommen.

Gast
2004-11-20, 11:03:36
und mit so einem system hat man garantiert bessere karten, wenn man mal aufrüsten möchte oder eine komponente tauschen möchte ;)

für gute komponenten erhält man mit etwas glück auch noch nach langer zeit ein paar euros... für oem-mist wohl nichts

CaptainCool
2004-11-20, 11:21:38
hier einige Meinungen zum Rechner bezüglich Krach und enormer Hitze....

http://www.discountfan.de/forumneu/list.php?f=6

Gast
2004-11-20, 18:26:15
Hab mir den Computer gekauft, nach mehr maligen Überlegen, weil ich unbedingt einen neuen brauchte (weil 800mhz echt langsam sind). Ich kann über diesen Pc nicht meckern, auch die Geräuschbelästigung ist nicht vorhanden, wie sie immer beschrieben wird. Nur beim starten könnte man noch dran pfeilen, aber ansonsten ist das ding sehr leise. (auch unter volllast wird es kaum lauter)
Die GK ist super, wenn man die richtigen Treiber findet. und sich auch durch den ganzen Aldi software scheiß gebuddelt hat. Mein erster Schritt war deshalb, Rechner plätten und XP neu aufspielen, damit alles unbrauchbares von der Platte wech ist. Anschließend hab ich dann die brauchbaren sachen wieder raufgespielt und meine Software geadded.
Läuft supi, dat ding, es ist schnell.
Und DigitalesFernsehen finde ich echt sinnvoll, da in den nächsten Monaten weitere grosse gebiete dazu kommen werden und es in vielen Haushalten kein Kabelfernsehen gibt. (ich selber finde Deutsches Fernsehen extrem scheiße, deshalb macht dieses feature kein sinn für mich, aber für andere vielleicht)
Und auch bei den anderen Sachen braucht man nicht enttäuscht zu sein.

Mike

Piffan
2004-11-20, 18:27:47
Wie schon mal gesagt: Wenn das Lärm- und Hitzedebakel nicht wäre, dann wäre der Aldi schwer in Ordnung.
Die Rechnungen, bei denen Einzelkomponenten aufgelistet werden, mögen bei erfahrenen Bastlern aufgehen.
Beim Aldi packt man aus, schließt an und los gehts. Alles konfiguriert, alles betriebsfertig. - So war es bei meinem Frühjahrsmodell. Da ist ein Northwood 3.O HT mit FSB 800 drin und ne verkappte 9800 XT.....

Es ist richtig, dass der Bursche beim Zocken von Farcry recht mollig wurde. Laut wird er nicht.

Was ich nachgerüstet habe: Auf 1 GB Arbeitspeicher aufgestockt. Dann in die Seitenwand gegenüber der Graka mit dem Dremel ne 120er Öffnung rein, nen langsamen 120er Propeller angebracht und vor beide Ansaugöffnungen Filterkasseten gegen Staub geklebt....

Also ok, habe den Kasten doch noch ein bissel getunt......War aber nicht unbedingt nötig, lief auch so.

Gast
2004-11-21, 20:13:54
SOLL ICH MIR NUN KAUFEN ODER EHER ZUSAMMEN BAUEN????
habe etwas ahnung von pc (zusammen bauen kein problem).
nun habe ich einen 1,6ghz mit 64mb grafik, sound nicht die die grösste karte( kein 6.0), 80 und 120 gbyte festplatten, die ich gerne mit einbauen würde, falls das nicht geht, dann auch nicht schlimm.
danke für die antworten !!!!

Unfug
2004-11-21, 20:38:28
kaufen kannste eh knicken. sind wahrscheinlich alle weg.

Piffan
2004-11-21, 20:45:19
SOLL ICH MIR NUN KAUFEN ODER EHER ZUSAMMEN BAUEN????
habe etwas ahnung von pc (zusammen bauen kein problem).
nun habe ich einen 1,6ghz mit 64mb grafik, sound nicht die die grösste karte( kein 6.0), 80 und 120 gbyte festplatten, die ich gerne mit einbauen würde, falls das nicht geht, dann auch nicht schlimm.
danke für die antworten !!!!

Beim Bauen sollte man die nötige Software einkalkulieren. Mindestens 80 Euro für das OS sind schon mal fällig. Dann die ganzen Kleinigkeiten am Rande wie Works 2004 u. dergl. Beim Selberbauen fällt ja wohl auch die Garantie flach bezw. versuche mal die Garantie durchzusetzen.........

Falls die Kiste aber wirklich solch einen Krach macht, würde ich den Aldi nicht nehmen. Weil meiner nun nicht wirklich laut ist, bin ich vom c't- Test doch ziemlich überrascht. Sollte der Prescott wirklich so kritisch zu kühlen sein, viel schlimmer als der Northwood?

Apropo: In der aktuellen c't ist ein recht guter Kühlertest....Danach soll es wirklich sehr aufwändig sein, einen Prescott LEISE zu kühlen.

Also wenn Selbstbau, dann lieber nen Athlon 64 oder dergl. Für Zocker erste Wahl......

up¦²
2004-11-21, 22:17:22
Ist es nun ein E0 Stepping?

MarcWessels
2004-11-21, 23:29:54
Full ack :)
also ich ahb den ALDI Rechner von März 2003 (jep war nicht 2004) also der Funktioniert noch immer super, ich kann die neuen Spiele noch Spielen, FarCry soagr auf High Details, D3 zwar nicht auf Mittel, aber doch mit guter Performance.(...)
Für HL 2 reicht der Rechner auch, ich binn voll damit zufrieden, (...) aber als Standart Produkt finde ich einfach super für jeden, vom (...) bis hin zum Profi Zocker :)

Jo, sicher - mit 512MB Ram... :|

Gast
2004-11-22, 06:32:49
ACPI\GENUINEINTEL_-_X86_FAMILY_15_MODEL_3\_0 P4 3,4GHz

hab mir das ding auch gekauft ist ein 1a rechner und super zusammengebaut.
hab noch auf 1,5GB Ram aufgestockt und nen Raid Kontroller für ne 2te 250GB Platte in den geradenoch zu benutzenden untersten pci slot bekommen.

der noch freie pci platz lässt sich nicht nutzen da damit dem lüfter der grafikkarte quasi die luft genommen wird.

mit der 2ten festplatte über IDE an raid ist das ding auch rappelvoll!

wer mal farcry auf fetter grafikleistung spielt sollte die anlage echt laut machen den die 6sone aus dem ct test sind auf jedenfall dauerhaft zu hören.

da muss ich mir echt noch was einfallen lassen , im normal betrieb ist das ding leise auch beim dvb t fährt bei mir der lüfter nicht hoch. liegt wohl auch an der umgebungstemp. hab hier immer so 18grad im raum.


auch beim videocodieren/wandeln ist das teil dauerhaft am röhren!

alles in allem ist das ding empfehlenswert von 1-6 ne glatte 2 von mir.

Gast
2004-11-22, 07:33:16
ACPI\GENUINEINTEL_-_X86_FAMILY_15_MODEL_3\_0 P4 3,4GHz

hab mir das ding auch gekauft ist ein 1a rechner und super zusammengebaut.
hab noch auf 1,5GB Ram aufgestockt und nen Raid Kontroller für ne 2te 250GB Platte in den geradenoch zu benutzenden untersten pci slot bekommen.

der noch freie pci platz lässt sich nicht nutzen da damit dem lüfter der grafikkarte quasi die luft genommen wird.

mit der 2ten festplatte über IDE an raid ist das ding auch rappelvoll!

wer mal farcry auf fetter grafikleistung spielt sollte die anlage echt laut machen den die 6sone aus dem ct test sind auf jedenfall dauerhaft zu hören.

da muss ich mir echt noch was einfallen lassen , im normal betrieb ist das ding leise auch beim dvb t fährt bei mir der lüfter nicht hoch. liegt wohl auch an der umgebungstemp. hab hier immer so 18grad im raum.


auch beim videocodieren/wandeln ist das teil dauerhaft am röhren!

alles in allem ist das ding empfehlenswert von 1-6 ne glatte 2 von mir.

Ich habe das Teil am WE auch bewundern können bei einem Bekannten und muss sagen das das Angebot von MSH für 899€ FSC Scaleo wesentlich mehr VALUE bringt.

Schnelleres System mit X700Pro 256MB und doppelt soviel Speicher.
Die Aldi-Kiste ist mir deutlich zu laut.

Note 4 für ALDI
Note 1 für FSC

Piffan
2004-11-22, 22:23:32
Ich habe das Teil am WE auch bewundern können bei einem Bekannten und muss sagen das das Angebot von MSH für 899€ FSC Scaleo wesentlich mehr VALUE bringt.

Schnelleres System mit X700Pro 256MB und doppelt soviel Speicher.
Die Aldi-Kiste ist mir deutlich zu laut.

Note 4 für ALDI
Note 1 für FSC

Hallo, werter MM- Mitarbeiter. Dann sage doch mal, was über die "Connectivität" des Teiles und was für Software dabei ist. Wenn man schon von "Value" redet dann bitte vollständig. Ne Dual- TV- Lösung, also analog und digital hat das Ding wohl auch? Oder WLAN schon dabei....

tztztz, immer diese verdeckten Verkäufer :D

Gast
2004-11-23, 07:52:32
kaufen kannste eh knicken. sind wahrscheinlich alle weg.

Nein. Im Aldi am Dianaplatz in Nürnberg gibt es noch jede Menge. Zumindest gestern abend.

So schlimm ist es ja auch nicht mehr mit den ALDI-Rechnern. Es bleiben immer ein paar stehen.

Tobias_Topyla
2004-12-05, 19:24:56
Hallo liebe 3DCenter-Community,

ich bin froh diesen Thread gefunden zu haben. Vor allem gefällt mir Desires Signatur, außerordentlich gut. :smile:

Zum MEDION 8383XL: Ich habe ATM dieses Teil hier stehen und muss sagen, dass es mehr als gut läuft. Der 3,4 GHz Prescott mit HT+ und 1 MiB L2-Cache ist zwar nicht schneller als ein ordentlicher Athlon64 in Spielen - das Feeling im OS ist jedoch unvergleichbar "schnell" und sehr arm an Ladezeiten. Was nervt ist eindeutig die Kühlung. Nach 2. Stunden ordentlicher Abfrage schwitzt das System förmlich und dröhnt schlimmer als eine GeFORCE FX 5800 Ultra. Seitlich ist ein "Loch" eingelassen - zudem ein seltsames Tunnelsystem das scheinbar Luft ansaugen soll. Der Schall bricht sich nicht im Geringsten sondern kommt komplett ungefiltert nach außen. Diese Lösung ist, wenn man hauptsächlich unter voller last fährt - ungenügend. Ich habe jedoch vor, demnächst den neuen Arctic-Cooling für LGA775 oder den CNPS7700 zu bestellen. Muss nur schauen, was besser in das enge Case passt. Denn so kann es nicht weiter gehen. Wenn man vorher Jahrelang Wassergekühlte Systeme benutzt hat an denen nur die HDD das einzig laute war - so ist das ein echter Schock. Da ich aber die 36. Monate Garantie-Laufzeit in Anspruch nehmen möchte, falls etwas sein sollte - möchte ich keine Wasserkühlung verbauen. Platz ist nicht vorhanden und der Wechsel in einen anderen Tower kommt wegen des speziellen Designs nicht in Frage (WLAN / Zusatz-Karten / Front-End etc.). Zudem wären die Vorteile einer Wasserkühlung bei einem sehr kleinen Radiator wieder vernichtet, dann doch lieber eine ordentliche aber immer noch leise Luftkühlung.

Warum ich eigentlich hier bin. Ich habe für Euch zwei nette Bilder der Karte, könnt Ihr mir vielleicht sagen, welchen Arctic-Cooling Silencer ich verwenden kann? Bei http://www.frozen-silicon.de gibt es doch eine so große Auswahl, dass ich möglichst den besten auswählen möchte, aber nicht weiß welcher passt. Laut MSI ist das Layout scheinbar dem einer 6600 GT nachempfunden. Es befinden sich 4x 32 MiB GDDR3-Module drauf. Wie man sieht L-Förmig.

http://www.ttecx.de/peter_upload/upload/P1010015.JPG

http://www.ttecx.de/peter_upload/upload/P1010038.JPG


P.S.: Ich schreibe an einem netten Report zu dem Teil, also pünktlich vor Weihnachten werde ich ihn wohl veröffentlichen - werde versuchen möglichst objektiv zu sein, aber mehr als ein lauten Lüfter und relativ wenig RAM sowie das beschnittene BIOS kann man diesem Computer wirklich nicht anlasten. Für mich ist es eher ein OC-Wunder. Habe bisher nur die WLP gegen ordentliche Arctic-Silver getauscht. Siehe da, der P4 Prescott 3400 MHz läuft auch mit 4004 MHz (FSB 235 MHz). Ohne jegliche Volt-on-Core Erhöhung! Die GeFORCE 6610XL läuft bei mir mit 550 / 500 MHz statt 400 / 400 MHz - wobei noch mehr drin sein sollte, wenn der Treiber nicht jedes mal sagen würde, wenn ich mehr einstellen möchte, dass der interne Treiber-Stress-Test nicht funktioniert hat. Insgesamt ist das System mehr als zufrieden stellend und auf jeden Fall schneller und agiler als mein alter Computer: K7 „Barton“ @ 2,5 GHz – Radeon 9800SE AIW mit 8. Pipelines bei 412 / 365 MHz (Radeon-Shop-Version) der nur mit großen Kühl-Aufwand dies bewerkstelligen konnte und bei erwerb auch nicht sonderlich billiger war.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und einen geeigneten Kühlkörper für den NV43 auswählen.

Mantikor
2004-12-05, 19:49:18
Siehe da, der P4 Prescott 3400 MHz läuft auch mit 40004 MHz (FSB 235 MHz)


Ja, er scheint ein wirkliches OC Wunder zu sein.*g* ;)

Wenn du mal Ergebnisse mit VMod hast, wäre es nett selbige auch noch zu posten.:)

Mfg Der Mantikor

Tobias_Topyla
2004-12-05, 20:07:01
Ja, er scheint ein wirkliches OC Wunder zu sein.*g* ;)

Wenn du mal Ergebnisse mit VMod hast, wäre es nett selbige auch noch zu posten.:)

Mfg Der Mantikor
Na, ein kleine Doppelnull. Sind natrülich "nur" 4 GHz. Wie eine Volt-on-Core Modification funktioniert soll, ist mir schleierhaft - im BIOS kann man sinngemäß nicht mehr als die Uhrzeit und das Boot-Device wählen. Ich habe sämtliche Übertaktungen per Software vorgenommen (mehr im Report).

orda
2004-12-05, 20:31:10
Also, ich habe gestern 4 Stunden lang versucht bei dem Teil einen zusätlichen Riegel Ram einzubauen, vergebens, sobald über 512mb im Rechner Steckten schaltete der Rechner auf 333mhz FSB runter. Egal was für Ram ich eingebaut habe, ob TakeMS oder Infineon. Und das Bios ist doch wohl ein Witzt. Satte 6 optionen kann man verstellen, wenn ich das mit meinem NF7-S vergleiche, lol. Da habe ich bestimmt über 100 Funktionen. Und von der Lautstärke her ist das Teil doch ein Witz, da war mein alter 1700+ mit 5 enermax @3500 U/min noch leiser. Die TV-Karte ist auch der letzte Dreck. Und halt alles Medion und AOL verseucht.

Naja, für noobs und daus genau das richtige, aber für richtige PC nutzer der letzte Dreck. Das Beste ist das ein Ram-Slot durch die Graka verdeckt wird.

Mumins
2004-12-05, 20:48:14
Und das Bios ist doch wohl ein Witzt. Satte 6 optionen kann man verstellen

Das ist der DAU-Schutz. Umso weniger man verstellen kann umso weniger kann kaputtgehen, also weniger Rückläufer. Die Lautstärke kommt wegen dem Prescott, der Lüfter bekommt das Teil nicht in den Griff, nicht umsonst baut Zalman jetzt den CNPS7700 mit fast 1kg Gewicht.

Tobias_Topyla
2004-12-05, 20:54:50
Also, ich habe gestern 4 Stunden lang versucht bei dem Teil einen zusätlichen Riegel Ram einzubauen, vergebens, sobald über 512mb im Rechner Steckten schaltete der Rechner auf 333mhz FSB runter. Egal was für Ram ich eingebaut habe, ob TakeMS oder Infineon. Und das Bios ist doch wohl ein Witzt. Satte 6 optionen kann man verstellen, wenn ich das mit meinem NF7-S vergleiche, lol. Da habe ich bestimmt über 100 Funktionen. Und von der Lautstärke her ist das Teil doch ein Witz, da war mein alter 1700+ mit 5 enermax @3500 U/min noch leiser. Die TV-Karte ist auch der letzte Dreck. Und halt alles Medion und AOL verseucht.

Naja, für noobs und daus genau das richtige, aber für richtige PC nutzer der letzte Dreck. Das Beste ist das ein Ram-Slot durch die Graka verdeckt wird.
Hallo,

ich habe bei mir zwei eigene Infineon-Module mit je 512 MiB laufen (PC3200 CL3 Original). Ohne Probleme, auch Dual-Channel. Was natürlich vorrausgesetzt wird ist immer noch ein sauber erstelltes SPD - "on 3rd"-Module sind da nicht immer ganz sauber gemacht. Wenn das fehlt nimmt das auf Stabilität getrimmte Motherboard die kleinst mögliche Einstellung und das ist eben 166,66 MHz FSB. Bei mir läuft es einwandfrei - kein Grund zum meckern. Übertaktet sind sogar 235 MHz drin. :biggrin: Bin ich jetzt ein "noob" nur weil mir das System gefällt? Ich denke nicht, es wäre nur noch schöner - wenn sich jemand fähiges ein ähnliches i915-MSI-BIOS nimmt uns es auf die Medion-Version anpasst. Würde auch lieber direkt im BIOS herumspielen - Volt-on-Core, RAM-Timings etc.

P.S.: Hat jemand eine idee zu meinem Kühl-Problem? :confused:

//EDIT:
Medion bietet auf http://www.medion.de ein neueres BIOS an - hatte ich bei mir als aller erstes direkt aufgespielt, ob es vielleicht daran bei Dir liegen könnte?

Gast
2004-12-06, 15:11:22
Hallo,

ich habe bei mir zwei eigene Infineon-Module mit je 512 MiB laufen (PC3200 CL3 Original). Ohne Probleme, auch Dual-Channel. Was natürlich vorrausgesetzt wird ist immer noch ein sauber erstelltes SPD - "on 3rd"-Module sind da nicht immer ganz sauber gemacht. Wenn das fehlt nimmt das auf Stabilität getrimmte Motherboard die kleinst mögliche Einstellung und das ist eben 166,66 MHz FSB. Bei mir läuft es einwandfrei - kein Grund zum meckern. Übertaktet sind sogar 235 MHz drin. Bin ich jetzt ein "noob" nur weil mir das System gefällt? Ich denke nicht, es wäre nur noch schöner - wenn sich jemand fähiges ein ähnliches i915-MSI-BIOS nimmt uns es auf die Medion-Version anpasst. Würde auch lieber direkt im BIOS herumspielen - Volt-on-Core, RAM-Timings etc.

P.S.: Hat jemand eine idee zu meinem Kühl-Problem?

//EDIT:
Medion bietet auf http://www.medion.de ein neueres BIOS an - hatte ich bei mir als aller erstes direkt aufgespielt, ob es vielleicht daran bei Dir liegen könnte?
Also bei einem Bekannten läuft der RAM nach einer Aufrüstung mit einem Billig-PC3200-Modul scheinbar auch weiter mit 200 MHz FSB. Habe das jetzt nicht genauer überprüft, aber sonst würde doch wohl der Prozessor nicht mehr mit 3,4 GHz in den Eigenschaften von Arbeitsplatz angezeigt, richtig?
Wo auf der Medion-Seite ist das BIOS? Ich finde nichts. :|
Mit Deinem Lärm-Problem möchte ich Dich mal auf diese Seite (http://www.supermarktcomputer.de/index_oflash.html) verweisen, wo man sich der Geräuschminderung speziell für den Aldi-Rechner gewidmet hat.

Piffan
2004-12-07, 18:25:35
Wenn ich lese, dass man den Presscott auf 4GHz übertakten können soll, ohne was am Gerät zu fummeln, dann muss die Kühlung ja wohl doch ausreichend sein. Dann ist der Lärm ein Fehler in der Steuerung............Dann sollte es doch möglich sein, das Drehzahlen- Niveau zu senken. Wer weiß, vielleicht kennt das Ding nur Alles oder Nichts......

Zu dem "komischen" Lufttunnel: Ist nach meinen eigenen Erfahrungen ne wirklich sinnvolle Sache: Der Prozessor bekommt so kühle Luft, egal wie lange der Rechner schon läuft bzw. welche Temperaturen im Case herrschen. Damit kann dann bei guter Justierung der Lärm abnehmen! Ob ein Lüfter Lärm macht oder nicht, hängt ab von der Drehzahl. Bei meinen Eigenbauten habe ich IMMER einen Luftstutzen angebracht, weil so die Temperaturen der Cpu drastisch sinken und ich die Drehzahl so absenken kann, dass man nur das Rauschen aus dem Tunnel hört. Da macht der Grakalüfter in der Regel mehr Prott.

Der Silencer von Arctic wendet ja im Grunde das Gleiche Prinzip an, nur dass hier die erwärmte Luft nach hinten entsorgt wird und so die Innentemperatur des Gehäuses niedrig bleibt.

Leider ist der Tunnel noch die absolute Rarität bei Leergehäusen. Für meinen letzten Eigenbau habe ich allerdings so ein Teil bekommen über meinen Schwager, der bei HCT (Hildesheim) arbeitet. Frage mich gerade selbst, was das für ein Fabrikat ist....