PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passt auf euer PCB auf!


Thunder99
2004-11-11, 15:24:59
Hi,

da mir ne Slotblende für den Artic VGA Silencer 5 fehlt, wahr ich gezwungen den "alten" Kühler von der 2400/Ultra wieder zu verbauen (um E-mails zu schecken, da es nur über PC-Cooling so ne blende gibt und kein Händler die in HN hat :( )

Da merkte ich beim anziehen der Schrauben trotz Federn, dass sich mein PCB verbiegt. Hab die schrauben jetzt relativ locker sitzen, so das sich das PCB nur sehr leicht verbogen hat (AGP Schninnstelle ist grade :) ).

Nur so als Info. Laufen tut sie noch, Temp sind 1-2 grad höher, wahrscheinlich wegen etwas viel AS5 :redface:

Holundermann
2004-11-11, 15:36:01
du solltest mal mein mobo sehn auf dem der alpha pal verschraubt ist, das biegt sich ordentlich. so ein pcb hält erfahrungsgemäs ordentlich was aus :)

Gast
2004-11-11, 15:39:18
du solltest mal mein mobo sehn auf dem der alpha pal verschraubt ist, das biegt sich ordentlich. so ein pcb hält erfahrungsgemäs ordentlich was aus :)
häää montiere den alpha richtig!
da bleibt alles im lot

Thunder99
2004-11-11, 15:46:15
du solltest mal mein mobo sehn auf dem der alpha pal verschraubt ist, das biegt sich ordentlich. so ein pcb hält erfahrungsgemäs ordentlich was aus :)
Ok, aber bei 430€ teure Karte bin ich lieber vorsichtig :smile:

Stimmt doch, dass die +2°C von zuviel WPL kommt oder?

MechWOLLIer
2004-11-11, 18:26:19
Wenn sich das PCB nur minimal verbiegt ist das nicht so schlimm, allerdings sollte man icht übertreiben.
Die zwei Grad höhere Temperatur kann von zuviel WLP sein.

Thunder99
2004-11-11, 18:50:14
Wenn sich das PCB nur minimal verbiegt ist das nicht so schlimm, allerdings sollte man icht übertreiben.
Die zwei Grad höhere Temperatur kann von zuviel WLP sein.
Ok, wird wenn die Blende da ist sowieso neu aufgetragen :smile:

HULK
2004-11-11, 22:43:29
Hallo,

die MSI 6800 GT (meine) mit Kupferkühler ist Werksmässig auch durchgebogen.

Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme.

MfG M.

Dr.Dirt
2004-11-11, 23:02:50
Hallo,

die MSI 6800 GT (meine) mit Kupferkühler ist Werksmässig auch durchgebogen.

Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme.

MfG M.

Kann ich bestätigen.

HOT
2004-11-12, 09:11:48
Der Zalman 7000 biegt auch ordentlich ;)
Aber da ich den Alpha auch hatte, bin ich verzogene Boards gewöhnt :)
Nur beim KV8 ist das etwas Problematisch, weil hier die Dimm Slots mitverbiegen und der Speicher nicht mehr richtig sitzt dann, das führt zu Abstürzen ;)
Die Silncer biegen alle ordentlich die PCBs, aber dass der 5er so übel ist, hätt ich jetzt nicht gedacht. Danke für den Tip, denn ich werd mir den jetzt auch zulegen...
Das PCBs verbiegen ist nicht tragisch. Schlimm wirds erst, wenn dadurch irgendwelche Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden.

Huhn
2004-11-12, 09:23:09
besonders heftig ist es bei den p4 mit den boxedkühlern. die müssen nen abartig hohen anpressdruck haben

Fadl
2004-11-12, 09:29:34
besonders heftig ist es bei den p4 mit den boxedkühlern. die müssen nen abartig hohen anpressdruck haben

Absolut! Gerade auch bei den neuen Sockel 775 Kühlern. Die Boards biegen da so stark durch das man fast Angst bekommen könnte.

Huhn
2004-11-12, 09:36:28
Absolut! Gerade auch bei den neuen Sockel 775 Kühlern. Die Boards biegen da so stark durch das man fast Angst bekommen könnte.
also ich hab angst bekommen. andererseits wars mir auch wieder wurscht weil intel muss es ja wissen was die teile aushalten müssen. wenns bricht-->rma.

MechWOLLIer
2004-11-12, 15:13:38
Mhm, bei meinem Boxed S478 Kühler hat sich das Board nicht durc hgebogen und der Anpressdruch war auch nicht wirklich groß....
Trotzdem würde ich bei der Graka etwas mehr aufpassen als bei einem Mainboard. Da es auf einer Grafikkarte viel mehr Leiterbahnen gibt, kann auch mehr kaputt gehen.

Thunder99
2004-11-12, 20:17:46
Mhm, bei meinem Boxed S478 Kühler hat sich das Board nicht durc hgebogen und der Anpressdruch war auch nicht wirklich groß....
Trotzdem würde ich bei der Graka etwas mehr aufpassen als bei einem Mainboard. Da es auf einer Grafikkarte viel mehr Leiterbahnen gibt, kann auch mehr kaputt gehen.
Ich hoff mal die Blende kommt bald :)