PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied egoistisch <-> selbstsüchtig?


bArToN
2004-11-11, 15:51:17
Wir haben heute in Reli einen Text gelesen.

Als wir ihn dann besprochen haben sind die Worte egoistisch und selbstsüchtig gefallen. Unser Lehrer hat felsenfest behauptet das selbstsüchtig und egoistisch das gleiche wäre. Da ist dann ein (fast) Streit zwischen ihm und ein paar Schülern entstanden die sagten das das nicht das gleiche wäre.

Was meint ihr? Ist das das gleiche?

Major J
2004-11-11, 15:58:08
Teilweise das gleiche, nur wäre in manchen Situationen "selbstsüchtig" passender und in wieder anderen "egoistisch". Kommt ganz auf den Fall an. Nimm einfach ein paar Beispiele und ersetze es mit dem jeweils anderen. Du wirst sehen, das das nicht immer passt.

TomatoJoe
2004-11-11, 16:00:04
ich würde sagen
selbsstsüchtig<--- will alles haben
egoistisch<---will nichts teilen

bArToN
2004-11-11, 16:06:05
Gut, eigentlich habt ihr beide Recht....
Man muss das dann wohl auf das Beispiel beziehen. Kann man wohl nicht pauschal sagen.

Was heißt eigentlich egoistisch übersetzt? Das kommt doch aus dem Lateinischen ?!

pollux
2004-11-11, 16:26:06
Was heißt eigentlich egoistisch übersetzt? Das kommt doch aus dem Lateinischen ?!
kann kein latein, aber 'ego' bedeutet 'ich'... also ich würde es als 'auf sich selbst fixiert' erklären... also geht selbstsucht in die richtige richtung.

HAL
2004-11-15, 11:48:29
Was heißt eigentlich egoistisch übersetzt? Das kommt doch aus dem Lateinischen ?!

Das kommt aus dem Lateinischen, und ich würde es mit "selbstsüchtig" übersetzen... ;)

Tesseract
2004-11-15, 12:24:31
Wir haben heute in Reli einen Text gelesen.

Als wir ihn dann besprochen haben sind die Worte egoistisch und selbstsüchtig gefallen. Unser Lehrer hat felsenfest behauptet das selbstsüchtig und egoistisch das gleiche wäre. Da ist dann ein (fast) Streit zwischen ihm und ein paar Schülern entstanden die sagten das das nicht das gleiche wäre.

Was meint ihr? Ist das das gleiche?

im prinzip ja

die drei verschiedenen ausprägungen sind egoismus, egozentrik und egomanie.

selbstsucht ist da eher der "wage überbegriff" dazu würde ich mal sagen

Klingone mit Klampfe
2004-11-15, 13:54:39
Ich würde die Begriffe rein intuitiv nach Härtegrad sortieren:

Selbstsucht als Überbegriff, dann:

weich ---------------------------hart
Egozentrik --> Egoismus --> Egomanie

JTHawK
2004-11-15, 23:29:48
Egoismus ist Selbstsucht, Eigen-/Ichliebe, Eigennutz, Gleichgültigkeit gegenüber anderen und alles was eben dazu gehört.

egoistisch

ego = lateinisch und bedeutet .. tadaa .. "ich"

Also ich bezogenes Handeln/Denken/Verhalten.

Also Selbstsucht.

Das Gegenteil is übrigens Altruismus - also auch das sinngemäße Gegenteil - die klassische "Einer für Alle" Variante.