PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was halter Ihr von dieser Komponentenzusammenstellung?


Stilgar
2004-11-11, 16:07:03
Hallo zusammen,

ich will mir in den nächsten Tagen einen neuen Rechner zusammenbauen. Vielleicht kann mir ja der eine oder andere seine Meinung zu meiner Zusammenstellung sagen.
Mein Ziel ist ein High-End-Rechner der trotzdem möglichst leise und stabil sein soll:


Gehäuse:
Coolermaster Stacker

Netzteil:
Be QuietP4 400W-SW1.3

CPU:
AMD64 3500+ Winchester

CPU-Kühler:
Thermalright XP-120 + Papst 4412F2/GL (passt der eigentlich auf jedes Board?)

Mainboard:
MSI K8N Neo2 Platinum
oder
Abit AV8

Speicher:
2x 512 MB Corsair TWINX 1024-3200 XL Pro

Grafikkarte:
Gainward Powerpack Ultra 2600/Golden Sample

Soundkarte:
Soundblaster Audigy 2 ZS

Festplatte:
Western Digital 160GB IDE

DVD-Laufwerk:
LG GDR-8163B

Floppy:
Teac Kombo mit Cardreader

KVM-Switch:
Daxten Scout 2-port
oder
Belkin ESerie 2-port

Mein "Hauptsorgenkind" ist momentan noch die Mainboard-Speicher-Kombination. Von der Austattung und der Leistung gefällt mir das MSI-Board deutlich besser als das von Abit. Das Problem ist, dass ich evtl. dadurch später Probleme beim Aufrüsten des Speichers bekommen könnte, da das MSI-Board bei 4 double-sided-Modulen nur im DDR-333-Modus stabil läuft.
Hier nachzulesen:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/athlon_64_motherboard_roundup2/index5.php

Da bleiben als Alternativen nur gleich zwei 2GB zu kaufen (was ich momentan für reichlich übertrieben halte) oder 2 512MB single-sided Module, z.B. diese hier:
http://www.hardtecs4u.com/?id=1092308651,82426,ht4u.php

Die single-sided-Module sind wohl aber langsamer/schlechter als die von Corsair.Was meint Ihr dazu?:confused:

Ein zweites Problem habe ich noch mit dem KVM-Switch, da ich mich mit diesen Teilen leider überhaupt nicht auskenne. Da mein alter Rechner zum Arbeiten trotz seines Alters von vier Jahren noch vollkommen ausreicht, möchte ich diesen behalten und mit dem Switch gemeinsam die Tastatur+Maus auf beiden Rechnern benutzen. Das Videosignal kann ich auch direkt am Montor umschalten, da dieser zwei Eingänge besitzt, und ich gehört habe ,dass das Videosignal bei Verwendung eines Switch sehr leiden soll.

Kann das funktionieren oder meckert der Switch, wenn kein Monitor angeschlossen ist? :P

Fragen über Fragen...ich hoffe, es kann mir jemand ein paar Tipps geben ;D

Elrood
2004-11-11, 16:13:46
Zum Netzteil: 350 Watt reichen aus!! Hauptsache das Netzteil hat ne gute Qualität. -> Fortron, Tagan usw.

Zur Graka: Kauf keine Gainward 6800!! Zumal Du Sie erstmal eh nicht bekommen wirst.. :P

Warum nicht Gainward: Zu laut (2 Lüfter) und kein Ref Design (kein nV Silencer 5 verbaubar)
und um die Ultras allgemein siehts immernoch sehr sehr mau aus in punkto Verfügbarkeit

Zur Festplatte: kauf Dir die Samsung Spinpoin P80 160GB, ist leiser und performanter als die WD

MechWOLLIer
2004-11-11, 18:11:45
Als Board ganz klar das Abit AV8.
und ich würde kein beQueit NT aufgrund der Abwämre nehmen. nehme liber das Fortron mit 350W und 12cm lüfter.
Die Gainward würde ich auch niht nehmen, da überteuert. Suche einen Hersteller aus, der die Karte auch liefern kann.
Ansonsten ist die Zusammenstellung in ordnung.

Silent3sniper
2004-11-11, 18:51:07
Da du einen Winchester haben wirst, empfehle ich dir dringend diesen Thread durchzulesen (wegen ABIT AV8) !!!

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=182759

Stilgar
2004-11-11, 19:44:03
Als Board ganz klar das Abit AV8.
und ich würde kein beQueit NT aufgrund der Abwämre nehmen. nehme liber das Fortron mit 350W und 12cm lüfter.


Hmmm....das mit dem Netzteil kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ich habe einen Netzteiltest in der c't gelesen. Dort hat das be quiet super abgeschnitten. Auch in der PCGames-Hardware ist es auf Platz eins. Die Temperaturen sollen in Ordnung sein. Außerdem hat das Gehäuse meiner Meinung nach eine ziemlich gute Kühlleistung.

Bitte begründe mir genauer, warum deine Empfehlung so klar an das Abit geht. In allen Tests die ich gelesen habe ist das MSI bei der Geschwindigkeit klar vorne und die Austattung des Nforce3 Ultra ist auch besser (es kommt mir nicht so sehr auf Overclocking-Eigenschaften an). Wenn da nur nicht das Poblem mit der Speicherbestückung wäre.

MechWOLLIer
2004-11-12, 15:01:22
Bitte begründe mir genauer, warum deine Empfehlung so klar an das Abit geht. In allen Tests die ich gelesen habe ist das MSI bei der Geschwindigkeit klar vorne und die Austattung des Nforce3 Ultra ist auch besser (es kommt mir nicht so sehr auf Overclocking-Eigenschaften an). Wenn da nur nicht das Poblem mit der Speicherbestückung wäre.
Genau das ist imo das große problem von den MSI Platinen. Wenn diese mal laufen sind sie klasse, allerdings machen einige Boards Probleme beim Speicher. Deswegen rate ich von dem MSI aucvh eher ab.
Und von der Ausstattung her ist das MSI zar etwas besser, allerdings ist es nicht viel und das meiste bracuht man eh nie.
Deswegen das Abit, es ist flott, lässt sich gut ocen und ist sehr stabil und C&Q funktioniert immer problemlos.

Digger
2004-11-12, 15:55:08
Hmmm....das mit dem Netzteil kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ich habe einen Netzteiltest in der c't gelesen. Dort hat das be quiet super abgeschnitten. Auch in der PCGames-Hardware ist es auf Platz eins. Die Temperaturen sollen in Ordnung sein. Außerdem hat das Gehäuse meiner Meinung nach eine ziemlich gute Kühlleistung.

Bitte begründe mir genauer, warum deine Empfehlung so klar an das Abit geht. In allen Tests die ich gelesen habe ist das MSI bei der Geschwindigkeit klar vorne und die Austattung des Nforce3 Ultra ist auch besser (es kommt mir nicht so sehr auf Overclocking-Eigenschaften an). Wenn da nur nicht das Poblem mit der Speicherbestückung wäre.Das beQuiet ist auch ein sehr gutes Netzteil. Ich habe es selber. Ich denke mal, was Stilgar meint, bezieht sich eigentlich auf alle silent-Netzteile und da gehört das BeQuiet eindeutig zu. Man sollte auf jedenfall noch Gehäuselüfter benutzen, weil das Netzteil definitiv nicht ausreicht um den Tower zu kühlen. Dafür schaufeln die zwei Netzteil-Lüfter zuwenig Luft raus. Dafür ist das Bequiet aber imho nicht hörbar.