PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind 380er Tagans noch zukunftsicher?


Gast
2004-11-11, 16:47:40
Hallo,

da kurz nach meiner Bestellung mein altes Netzteil wie ein schlechtes Omen spektakulär abgeraucht ist und bisherige Threads nie wirklich eine Antwort gegeben haben, frage ich nochmal die Experten:

Reicht ein Tagan 380-UO1 (380 Watt) heute noch aus? Wie siehts aus mit Athlon 64, 1 gig Ram, 3 Festplatten, 1 Laufwerk und 2 120mm Lüfter und eventuell sogar zwei Grakas in SLI?

Ich befürchte, dass ich lieber das 480er hätte nehmen sollen, zumindest wenn ich tatsächlich mal zwei Grakas haben sollte...

Wenn es die Power nicht mehr schafft, schaltet es einfach ab oder fliegt es in die Luft wie meine letzten beiden?

Elrood
2004-11-11, 17:11:15
Oh man...selbst ein 350Watt wirst Du mit einem Desktop PC nicht ausreizen können! Dieses Watt-geheische ist totaler Schwachsinn. Das hat mir selbst ein HERSTELLER von Netzteilen gesagt. Der meinte die bieten Netzteile über 350Watt nur an, weil die Käufer sowas geil finden, nicht weil man es brauch...

Soviel dazu.

r00t
2004-11-11, 17:50:17
rechnen wir mal : cpu ca 85 bis 100 Watt
graka : ca . 60watt mal 2 für sli^^? bzw. die nvidia bestimmt mehr..die im SLI buh..
und der rest .. ich weis nich wie viel so festplatten verbrauchen..

aber ich glaube 350Watt @ sli dürfte , wenn nich gleich 5 festplatten dranhängen .. noch funktionieren..

kommt halt drauf an wie viel combined power und wie viel A die auf den leitungen hat.

ich hab ein 350Watt NT und kommt mit dem super zurecht!

du kannst dir ja ein 420Watt NT oder sowas holen das reicht aber vollkommen..

MechWOLLIer
2004-11-11, 18:14:46
380W Netzteile sind noch lange benutzbar, es sei, man kaufst sich z.B. einen stark übertakteten Presskopf mit zwei 6800U als SLI System. Dann könnte es knapp werden. Aber für den normalen Gebrauch in einem PC sollte es noch lange nicht zu schwach sein.

Franzbrandwein
2004-11-11, 18:16:08
Wichtig sind die Amper !! Dein Sys kann auch abkacken wenn du nen 800 Watt NT hast ;D wenn du zb auf der 12+ nur 10 Ampere hast! Mal krass übertrieben!


Dr.Suicide

Tyson
2004-11-11, 18:23:28
Oh man...selbst ein 350Watt wirst Du mit einem Desktop PC nicht ausreizen können! Dieses Watt-geheische ist totaler Schwachsinn. Das hat mir selbst ein HERSTELLER von Netzteilen gesagt. Der meinte die bieten Netzteile über 350Watt nur an, weil die Käufer sowas geil finden, nicht weil man es brauch...

Soviel dazu.

Kann man nur vollkommen zustimmen!!
CPU 100W
Graka1 70W
Graka2 70W
Rest 50W
---------------------
Ges. 290W

Das Tagan ist kein NoName NT, es schafft die Leistung die drauf steht!
Die Angaben in W sind auch als Worst Case zu verstehen.
Wenn du das NT überlastet schmiert die entweder der PC ab (Rechenfehler aufgrund von Unterspannung/Strom) oder das NT geht aus, wegen der eingebauten Sicherung (wenn der PC dann nicht mehr angeht, kurz warten bis sich die Sicherung abgekühlt hat)

Gast
2004-11-11, 19:06:44
Ihr habt mich sehr beruhigt, man dankt :)

Ich hatte die letzten 2 Jahre ein Evotec Netzteil, finde ich skandalös das da keine Sicherung drin ist, denn bei mir ist die Hauptsicherung rausgeflogen. Wenigstens ist sonst nix kaputt, auch bei dem GAU davor, naja Glück im Unglück.

Ich setz dann mal meine Hoffnungen auf den 380er.

TR1b4l
2004-11-11, 20:03:07
intereessiert mich auch ,weil ich mir auch ein tagan 380 anschaffen will (amd 3200+ 64 ,6800 ,1gb ram und nur eine festpalette ^^ ) wird aber schon reichen :D

Janni555
2004-11-11, 20:07:17
mein P4 mit 2.4 ghz, 9700 pro, zwei Festplatten, einem Gehäuselüfter, CDRom und CD/DVD Combo...
lief mit nem 300 Watt Neolec NT und ich hatte nie Probleme damit

Jetzt läuft ein A64 3400+ mit allem möglichen und einem 350 Watt Chieftec NT, und ich denke das reicht locker...also mach dir keine Sorgen

DH[ger]
2004-11-11, 22:18:03
Dazu muss ich auch was sagen: Habe einen Compaq rechner mit 512 Ram , 9800XT, 2,0 GHz P4 und was man onst noch so hat. Und jetzt ratet mal was für ein NT? Na? Richtig 230W, ob mans glauben will oder nicht, mach dir keine sorgen, außer du willst dri einen Cluster mit 20 Opterons kaufen :-)

Dj_Brubaker
2004-11-11, 23:15:53
Das netzteil reicht alle mal.
tagan hat laut test, bin aber jetzt zu faul die rauszusuchen (einfach mal googlen), mit einer der besten effizienz der gesteten netzteil, waren so an die 15stück.

-Miles_Prower-
2004-11-11, 23:17:09
Keine Panik des reicht schon, mein Rechner läuft auch mit nem 380'er Tagan.