PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logitech Driving Force Pro am PC?


thade
2004-11-11, 17:01:16
Hallo
also ich habe gestern GTR und ein Logitech MOMO Racing Wheel bekommen!
Soweit so gut gestern ging noch alles und ich spielte circa 2Stunden GTR!

Einfach genial das Game! :biggrin:

Heute um circa 3Uhr wollte ich ne Runde drehen aber dann ging das Gaspedal nur noch zu 50% :mad: :|

So ein ******!! Da gibt man 100Euro aus und bekommt so ein Drecksteil!

Jetzt hab ich mich mal umgehört und alle empfehlen mir das Driving Force Pro von Logitech!! Ist ja für die PS2 aber auch hier im Forum stand es geht auch am PC!

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Kann ich das Wheel einfach anschließen und es wird erkannt? Brauche ich da irgendwelche Software?? Funktionieren überhaupt PC Games 100% damit??(vor allem GTR :D)

Hat von euch einer dieses Wheel mit GTR schon getestet??

Und das wichtigste wie sind die Pedale!?? Habe gehört die haben keine Potis mehr??

SODA-MAX
2004-11-11, 17:08:14
das ist ein typisches prob des lenkrades. das liegt an den gaspedalen. wenn ich mich nicht irre musst du da irgentwas am gaspedal ausbauen oder so damit das geht. benutz mal die sufu oder google. das prob ist alt. oder du tauschst es einfach um.

edit: ich habe das driving force das ist wirklich geil. auch wenn es für die ps2 is. man kann sich ja einfach die treiber runterladen und so hat man 10€ gespart. das ist ne wirkliche alternative zu dem momo racing. ich kann es nur empfehlen.

MFG
MG

thade
2004-11-11, 17:13:32
welche Treiber?? Von welcher Site etwa von Logitech selber??

InsaneDruid
2004-11-11, 17:16:57
Kann ich das Wheel einfach anschließen und es wird erkannt? Brauche ich da irgendwelche Software?? Funktionieren überhaupt PC Games 100% damit??(vor allem GTR :D)

Hat von euch einer dieses Wheel mit GTR schon getestet??

Und das wichtigste wie sind die Pedale!?? Habe gehört die haben keine Potis mehr??

Ja, einfach dranpöpseln.
Ja, den normalen Logitech Treiber (lgs440)
Ja, das funktioniert zu 100%, sowohl im 200, als auch im 900° Mode.
Ja, ich hab das DFP, und es ist genial in GTR, Momentan nutz ich es im vollen 900° Mode, und mit maximal Lenkeinschlag in den Setups (23° meist).
Ebenso in GPL, 900° und 7:1 Lenkübersetzung. Ist dann EXTREM "genau", und feinfühlig, evtl n Tick zu genau, aber mit DXTweak kann man das Wheel auch auf beliebige andere Werte einstellen, zb 700°

Die schlechte Nachricht: auch das DFP hat (fast) identische Pedale, bei denen das (altbekannte) Gaspedal Problem vorkommen kann. Das DFP nutzt für das Wheel einen optischen Sensor (und Kugellager), aber die Pedale sind auch Plaste mit Poti.

Aus dem Grund nutz ich zu meinem DFP die Pedale vom M$ Precision Wheel.

Btw hier im Forum tauchte letztens mal ein Link zu ner Webseite mit ner kleinen Bastelanleitung (http://web.axelero.hu/mozso/momo_e5.html#) auf, darauf steht wie man das Pedal reparieren kann und einer erneuten Fehlfunktion vorbeugt.

betasilie
2004-11-11, 17:17:22
Mein Momo hat auch diesen Fehler.

Hier findest Du ein Tool, mit dem Du das Problem evtl. beheben kannst: http://www.wingmanteam.com/latest_software/gadgets.htm

Hier findest Du eine Anleitng, wie Du die Hardware entsprechend tweaken kannst: http://web.axelero.hu/mozso/momo_e1.html

thade
2004-11-11, 17:30:43
jetzt habe ich mal die neue Software runtergeladen! Und jetzt gehts auf einmal wieder??
Also doch nicht kaputt?? Wie gibts denn das ????
Software Fehler???

betasilie
2004-11-11, 17:33:57
jetzt habe ich mal die neue Software runtergeladen! Und jetzt gehts auf einmal wieder??
Also doch nicht kaputt?? Wie gibts denn das ????
Software Fehler???
Ne, der Fehler tritt sporadisch auf. Wahrschenlich wird er also wieder auftreten, wenn er schonmal da war.

Du solltest mal DXTweak ausprobieren, wenn es wieder vorkommt.

InsaneDruid
2004-11-11, 17:35:54
Nein, es ist ein Hardwarefehler, welche die Kalibrierung beeinflusst.

Die Pedale sind auto-kalibrierend, das Wheel liest ständig die Maximalwerte, die die Poties liefern aus, und kalibriert sich darauf. Dadurch das die Achsen etwas wackelig sind, und manchmal auch weil sich das Poti in dem Käfig leicht bewegt, kann es vorkommen das bei gedrücktem Pedal das Poti kurzzeitig zu große Werte liefert. Diese nimmt das Wheel fortan als 100% Marke, und beim normalen Durchdrücken des Pedals (ohne zu verkanten etc) erreicht man dann diese Werte nicht mehr. Ein zurücksetzen der Kalibrierung (neu anstöpseln, evtl der Softwarefix) schafft wieder n bissl Zeit bis zum nächsten Mal das das Poti zu große Werte liefert.

thade
2004-11-11, 17:51:39
gibt es auch seperate Pedale zu kaufen die ich ans Momo anschließen kann??

Wenn ja wo??

InsaneDruid
2004-11-11, 18:12:13
Naja rein theoretisch kannst du alle Pedale mit (100KOhm?) Potis an das Momo pappen. Ich habs so gelöst das ich meine M$ Pedale eigenständig im System habe, also Platine aus M$ Wheel gerupft, mit ins Gehäuse der Pedale gestopft und dann das Pedalset direkt per USB an den Rechner.

(del676)
2004-11-11, 18:15:01
gibt es auch seperate Pedale zu kaufen die ich ans Momo anschließen kann??

Wenn ja wo??

versuch einfach diese hardware modifikation: http://web.axelero.hu/mozso/momo_e1.html

thade
2004-11-11, 18:25:52
îch hätte noch ein altes Thrustmaster T2 Wheel da das hat sehr gute Pedale die seit Jahren funzen! Aber der Anschlüss ist zu groß um sie ans MOMO zu stecken!??
Verdammt so gute Pedale und sie passen nicht?? Gibt es da Adapter??

InsaneDruid
2004-11-11, 19:11:13
Hol dir nen Passenden Stecker mit Kabel, dann kann man sich das selbst löten.