PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Radi einbau.- Evo 240 + Blende + Lian PC-71


Katrin
2004-11-11, 17:18:06
Hallo

habe heute meinen Radi Evo 240 + Blende bekommen.. Aber leider wohl nur die kurzen Schrauben :-(

Welchen Schrauben brauch ich noch ??? Will den Radi im Deckel meines Lian PC-71 einbauen...

Die kurzen sind doch dazu da um die Blende mitm Gehäuse festzumachen oder ?

oder wie jetzt ?

kati

zappa62
2004-11-11, 17:30:32
Bei meiner Evo Blende waren 4 kurze M4 dabei, welche für die Montage der Blende am Case waren.
Dann noch je 8 Schrauben in M3, 4 Stk kurz, 4 Stk lang, um den Radi an der Blende zu befestigen. Mit den kurzen wird der Radi direkt befestigt, mit den langen können noch Lüfter zwischen Radi und Blende verbaut werden.

Silent3sniper
2004-11-11, 17:36:27
1. hoff ich mal, dass du deinen Pc (Mobo + Netzeil) nicht wegen der WaKü (so wie ich ;( ) schrottest ;) :D

2. Nimm die Original Schrauben, wenn du andere, falsche nimmst, kannst du den Radiator beschädigen, wenn die Schrauben zu lang sind, also vorsicht ;)

zappa62
2004-11-11, 17:43:11
Normalerweise gehören alle 12 Schrauben zum Lieferumfang !!

Wo hast du denn bestellt ??

Katrin
2004-11-11, 17:54:53
www.multimediashop.com

bei der Blende waren keine Schrauben dabei.. hab die extra betellt im shop..

sind 8 Imbusschrauben.. für die Befästigung von Lüfter aufm Radi.. nur werden die ja nicht passen.. weil eben zu kurz

und wo bekomm ich jetzt andere Schrauben her ??? Toll

Kati

zappa62
2004-11-11, 18:11:12
Hey Kati,

frag bei Stefan von Aquacomputer in Berlin nach.
Denke der wird die nen Schraubensatz einzeln anbieten können.

Ansonsten kann ich nachher mal nachmessen und du gehst in den Baumarkt.

greetz z.

Katrin
2004-11-11, 18:14:07
Hey Kati,

frag bei Stefan von Aquacomputer in Berlin nach.
Denke der wird die nen Schraubensatz einzeln anbieten können.

Ansonsten kann ich nachher mal nachmessen und du gehst in den Baumarkt.

greetz z.

Ja mess mitte mal nach..

aber wenn ich nur die Orginalschrauben nehmen darf und der Radi sonst kaputt geht.. ist das auch nicht gerade witzig :-(

Kati

zappa62
2004-11-11, 18:24:39
Schon gemessen:

Die 4 äusseren Schrauben zur Befestigung der Blende sind Inbus M4 x 12 o. 15 mm mit entsprechender M4 Mutter. Diese habe ich net extra ausgebaut, da ist aber ein oder 2 mm länger kein Prob, da diese den Radiator icht berühren.

Die kurzen Schrauben zur Radiatorbefestigung an der Blende sind Inbus M3 x 12mm, die langen Schrauben zur Radiatorbefestigung mit dazwischen montierten Lüftern sind Inbus M3 x 35mm.

Müsstest du im Baumarkt alles bekommen.

greetz + good luck

zappa

Katrin
2004-11-11, 18:29:13
also nehm ich

4x M4 x 12 mit Mutter für Blende an Case

und

8x M3 x 35 mit Mutter Für Radi an Blende mit Lüfter

zappa62
2004-11-11, 18:30:31
Jepp, des passt !

Und wenn du nen Baumarkt in der Nähe hast, kann es heute noch klappen.

Katrin
2004-11-11, 18:48:06
Jepp, des passt !

Und wenn du nen Baumarkt in der Nähe hast, kann es heute noch klappen.


ich geh da morgen nach der Arbeit hin....

ich muss noch die Löcher für den Radi und die Aquatube sägen.. da weiss ich noch nicht, wie gross ich die machen soll :-(

Kati

zappa62
2004-11-11, 20:27:56
Die Verpackung der Radiblende ist doch auch ne Bohr- und Sägeschablone.

Sag mal, woher aus Ostfriesland bist du denn ?? In Zetel ist ja gerade schwer was los.

Katrin
2004-11-11, 20:32:13
Die Verpackung der Radiblende ist doch auch ne Bohr- und Sägeschablone.

Sag mal, woher aus Ostfriesland bist du denn ?? In Zetel ist ja gerade schwer was los.


aus der Nähe von Aurich


die schablone war bei mir nur in Folie eingepackt :-(

will mir ja nicht meinen schönen Tower kaputt machen...

welche maße hast du denn genommen bei dem Radi ?

Kati

zappa62
2004-11-11, 20:41:29
Habe halt die Schablone genommen.

Du kannst aber die Blende mit Tesa fixieren und zeichnest dann innen zwischen den Streben an. Sollte auch funzen !!

Edit: Is ja nen super Shop, bei dem du bestellt hast !!

Katrin
2004-11-12, 15:05:55
habe leider nur 3x35 Schlitzschrauben bekommen.. keine Imbus.. ABer das sollte erst gehen, bis ich welche finde..

die 4x12 sind Imbus

Kati

zappa62
2004-11-12, 16:00:36
Klaro, ist doch erstmal egal. Die kannst du im eingebauten Zustand einzeln. austauschen. Wichtig ist doch erstmal, dass alles funzt.
Optik kann man immer nachbessern.

Katrin
2004-11-13, 17:13:41
So.. Radi und TUbe sind dran...hat alles super geklappt... dank euch :-)

Kati

zappa62
2004-11-13, 17:37:15
Dann poste mal nen Pic, bin ja neugierig !!

Katrin
2004-11-13, 17:50:04
Dann poste mal nen Pic, bin ja neugierig !!


ja muss erstmal die Digicam morgen wiederbekommen.. dann kommt nen Pic

zappa62
2004-11-13, 18:26:03
Okidoki, bin gespannt wie´s ausschaut !!

Katrin
2004-11-13, 18:43:23
Okidoki, bin gespannt wie´s ausschaut !!


noch ne Frage.. wie bekommt ich den PUR Schlauch etwas biegsammer ?? der sch*** rollt sich immer wieder auf :-(

Kati

Silent3sniper
2004-11-13, 18:46:43
Erwärme ihn mal mit dem Fön (ein bischen [!!!]).


...nicht das dir der wegschmilzt ;)

zappa62
2004-11-13, 18:55:11
noch ne Frage.. wie bekommt ich den PUR Schlauch etwas biegsammer ?? der sch*** rollt sich immer wieder auf :-(

Kati

Das ist einer der Gründe, warum ich mich für PVC entschieden habe. :biggrin: :biggrin:

Kruemel
2004-11-13, 18:56:51
jag einfach mal 70° wasser durch. ist mir letztens passiert weil meine pumpe falsch angeschlossen war. dann wird das zeug weich wie knete ;) (<-- auf eigene gefahr!!!)

MFG Kruemel

Katrin
2004-11-13, 19:13:14
danke und gleich noch ne Frage...

wie bekomm ich Pumpe leise... Also es sind keine Blasen mehr zu sehen.. aber die Pumpe gibt noch immer nen Geräusch von sich, als wenn kleine Luftbalsen schnell dadurch fliessen würden.. habe die Pumpem zum befüllen extra so hingestellt, das der Auslass oben ist und nicht an der Seite

Kati

Hatte das bei meinem Sytem davor selten und wenn da wars ca nach 10min wech

jetzt habe ich noch das Problem... das die Pumpe kein Wasser mehr ansaugt.. also der Schlauch geht von Ausgleichbehälter (unten) zur Pumpe (vorne, wo sie ansaugt..) ABer der Wasserstand im AGB ändert sich nicht !!! Es fliesst auch kein Wasser... was kann das sein ?

Kati

zappa62
2004-11-13, 19:25:37
Wat is dat für ne Pumpe ??

ironMonkey
2004-11-13, 19:25:58
Was für ne Pumpe ist es?????

Entkoppeln hilf eigentlich immer aber, lass die Pumpe auch erstmal ne weile laufen, meine Eheim 1046 war am Anfang auch laut, das hatte sich aber während dem Testlauf erledigt.

Katrin
2004-11-13, 19:37:37
Was für ne Pumpe ist es?????

Entkoppeln hilf eigentlich immer aber, lass die Pumpe auch erstmal ne weile laufen, meine Eheim 1046 war am Anfang auch laut, das hatte sich aber während dem Testlauf erledigt.


eheim 1048

ich meine nicht die Virbration.. habe die Pumpe entkoppelt...

das Problem ist jetzt aber, das ich gar kein wasser mehr ins System bekomme.. Die Pumpe zieht kein Wasser mehr aus dem AGB... was kann das sein ??

Kati

ironMonkey
2004-11-13, 19:52:42
eheim 1048

ich meine nicht die Virbration.. habe die Pumpe entkoppelt...

das Problem ist jetzt aber, das ich gar kein wasser mehr ins System bekomme.. Die Pumpe zieht kein Wasser mehr aus dem AGB... was kann das sein ??

Kati


Die Eheim zieht kein Wasser an.

Hast du ein Foto wie das ganze zusammen gebaut ist???? oder mal ne Paint zeichnung machen.

Gruß

Katrin
2004-11-13, 19:58:12
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=19294&stc=1

so war mein altes System auch aufgebaut... nur das die Pumpe mit dem AGB unten im Gehäuse war

Kati

Blacksoul
2004-11-13, 20:06:34
Hehe.

Schüttel den Radi mal ein wenig.
Das Problem hatte ich auch mal.
Sonst mach die Pumpe mal für 5 sek aus, damit das Wasser zurück läuft und dann wieder an.

Ich dachte du hättest dir nen HTF gehohlt?



t.blacksoul.d

Katrin
2004-11-13, 20:36:10
Hehe.

Schüttel den Radi mal ein wenig.
Das Problem hatte ich auch mal.
Sonst mach die Pumpe mal für 5 sek aus, damit das Wasser zurück läuft und dann wieder an.

Ich dachte du hättest dir nen HTF gehohlt?



t.blacksoul.d


so..das Wasser läuft wieder .... werd jetzt die Aquatube mal dichtschrauben und hoffen, das die Pumpe leiser wird.. das Wasser im AGB Sprudelt... also läuft das System... seh auchn keine Blasen mehr.. von daher, frag ich mich, warum die Pumpe noch so laut ist... wie gesagt.. mein altes System war genauso aufgebaut... da hat ich das Problem mit der Pumpe nie :-(... :-(

Kati

Coconut
2004-11-13, 21:11:24
@kati,
das kann an unterschiedlichen Druckverhältnissen vom alten zum neuen System liegen. Ist der sog. Eheim MOD drin.
Dabei wird das Pumpenflügelrad festgeklebt. Es hat von hause aus ein wenig Spiel (Luft zum bewegen). Das macht man bei Aquarienpumpen, damit bei angesaugter Verschmutzung (Pflanzenteilchen u.Ä.) die Pumpe nicht blockiert.
Da Du ja wohl auch keine Fische im AGB hast :smile: , ist das nicht nötig.
Wenn es so ein "klackerndes" Geräusch ist, ist der MOD fällig.

Katrin
2004-11-13, 21:13:05
@kati,
das kann an unterschiedlichen Druckverhältnissen vom alten zum neuen System liegen. Ist der sog. Eheim MOD drin.
Dabei wird das Pumpenflügelrad festgeklebt. Es hat von hause aus ein wenig Spiel (Luft zum bewegen). Das macht man bei Aquarienpumpen, damit bei angesaugter Verschmutzung (Pflanzenteilchen u.Ä.) die Pumpe nicht blockiert.
Da Du ja wohl auch keine Fische im AGB hast :smile: , ist das nicht nötig.
Wenn es so ein "klackerndes" Geräusch ist, ist der MOD fällig.


ja... ist so.. als wenn da kleine Blasen durchfliessen..mal Wasser, mal Luft.. und dann ganz schnell.. wie so ein Sringbrunnen klingt das :)

Wie mache ich den Mod ?
kati

ironMonkey
2004-11-13, 21:25:34
http://www.eheim-mod.de.vu/