PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 6800 GT - dritter Akt... *Vaporware/ Paperlaunch*


Dunkeltier
2004-11-11, 18:09:43
Mittlerweile sind verdammt viele Tage übers Land gezogen, und ich komme weiterhin an keine ATI Radeon X800 XT (PE) sowie Geforce 6800 Ultra in der AGP-Version ran. Jedenfalls nicht zu christlichen Preisen, für etwa 440-490 Euro. Da stellt sich mir doch glatt die Frage, ob überhaupt jemals eine breite Verfügbarkeit gegeben ist. Tag für Tag habe ich Internetshops sowie ebay durchforstet und dort bestellt, wo "lieferbar" stand, und jedesmal bekam ich Vertröstungsmails - von wegen die wenigen Karten wären doch unlängst schon vergriffen. Die, die eine haben können sich fürwahr mehr als glücklich schätzen.

Mir reichts auf jeden Fall langsam, so das ich eher aus Zwang denn aus freier Wahl zur dritten Geforce 6800 GT greifen muß, welche wohl innerhalb der nächsten 1-2 Tage endlich da sein dürfte. Denn wer will denn schon auf LAN-Partys Kracher wie Doom III im Multiplayer mit einer Radeon 9600 Pro zocken? Oder Half-Life² mit verminderter Qualität im Singleplayer durchzocken? Natürlich wird auch diese Geforce 6800 GT wie immer mit schönen Texturgeflimmer, nicht funktionierender HDTV-Beschleunigung, lahmarschigen FSAA sowie mit superlauten und supernervigen Lüfter daherkommen. Obwohl man für 400 Euro und mehr entsprechend besseres erwarten dürfte. Aber dies nennt man leider Sparmaßnahmen und Nepp am Kunden, um den lieben Gewinn zu maximieren.

Augen zu und durch, diesmal habe ich jedenfalls am Preis gespart und bekomme als Obolus noch ein paar Spielchen mit dazu. Das gesparte Geld habe ich in die Mitbestellung eines NV5 Silencers gesteckt, damit ich auch morgen noch gut hören kann. Ohrschützer liegen den scheiß Karten ja keine bei... Nach dem neuerlichen Gainward Geforce 6800 GT - Desaster welche schon meine damalig verdammt laute Leadtek Geforce 5900 Ultra übertrumpfte, bin ich diesbezüglich nun ein wenig mehr als nur empfindlich geworden.

Es geht mir halt einfach nicht in den Kopf. Seit zig Monaten sind nun schon die neuen High-End GPUs für den Consumermarkt verfügbar, und seit Monaten kriegt man eben jene nicht zu kaufen. Und wenn, dann zu Preisen die vom Mond kommen. Jenseits der 500, 550 und teils auch 600 Euro Marke... Als die Radeon 9700 Pro frisch rauskam, gabs die nach wenigen Tagen bzw. Wochen zu kaufen. Meine zum Beispiel bestellte ich 3 Wochen nach Markteinführung, und kriegte sie 5-7 Tage später in der 4. Woche. Gleiches auch davor mit der Radeon 8500, welche ich auch sehr flott bekam. Dies wird wohl die erste Generation an High-End GPUs beider Hersteller sein, die es über die gesamte Produktlebensdauer nicht in den Massenmarkt geschafft haben. Von einigen wenigen Exemplaren mal abgesehen. Die werden garantiert noch vor der breiten Verfügbarkeit von den nächsten Refresh-Chips abgelöst, da verwette ich meinen Arsch drauf.

Das ist eine Sache, die mich mehr als aufregt. Wenn Hersteller was ankündigen, sollen sie es auch halten. Falls sie es nicht gebacken das Produkt nach Vorstellung direkt der breiten Masse verfügbar zu machen, ist es besser einfach die Klappe zu halten statt ein Phantom gegen ein anderes antreten zu lassen... Ich könnt den ganzen lieben langen Tag kotzen, oder mein hart erarbeitetes Geld gleich 'nen Penner auf der Straße schenken.

Mark3Dfx
2004-11-11, 18:18:03
Warum erscheint nur die 6800GT in deinem reißerischen Threadtitel?
Sonst könnte gleich wieder ein Fanboy auftauchen. :rolleyes:

Dunkeltier
2004-11-11, 18:22:42
Warum erscheint nur die 6800GT in deinem reißerischen Threadtitel?
Sonst könnte gleich wieder ein Fanboy auftauchen. :rolleyes:


*gnarf* Darf ich etwa nicht erwähnen, das bei mir die dritte Geforce 6800 GT eintrudelt? Und wieso sollte ich ganz offensichtliche Produktmängel verschweigen? Ich tu es, auch wenns rausgeschmissenes Geld ist. Schließlich will ich mir nicht vorwerfen lassen, ich sei ATI-biased - obwohl ich eher neutral bin. Denn die Schwachstellen der ATI-Karten habe ich ja auch schon oft genug erwähnt.

Mark3Dfx
2004-11-11, 18:26:00
Ruhig Blut ich kann Dich doch verstehen.
Ich warte darauf das endlich die AGP Versionen von ATi und nVIDIA verfügbar sind.

LovesuckZ
2004-11-11, 18:35:21
*gnarf* Darf ich etwa nicht erwähnen, das bei mir die dritte Geforce 6800 GT eintrudelt? Und wieso sollte ich ganz offensichtliche Produktmängel verschweigen?

Greif zu Konkurenz oder kaufe dir keine solche Karte.
Nicht nur motzen sondern auch handeln!

(del676)
2004-11-11, 18:43:30
sei doch froh dass sich BEIDE hersteller verspäten, ansonsten wäre das Forum vor lauter Geflame doch nicht mehr lesbar :)

mapel110
2004-11-11, 18:45:57
/edit
macht keinen sinn, sry ;(

LovesuckZ
2004-11-11, 18:48:38
und was ist, wenn die Konkurrenz noch "beschissener" ist? ;)

Nicht kaufen und auf die naechste Generation warten.
Ich versteh sowieso nicht, warum die Leute, welche über ihre Karten motzen, diese nicht zurueckgeben/verkaufen und sich anderswertig umgucken.
Immerhin bezahlt man hier 400 - 500€, wozu also auf bessere zeiten hoffen?

mapel110
2004-11-11, 18:49:34
Nicht kaufen und auf die naechste Generation warten.
Ich versteh sowieso nicht, warum die Leute, welche über ihre Karten motzen, diese nicht zurueckgeben/verkaufen und sich anderswertig umgucken.
Immerhin bezahlt man hier 400 - 500€, wozu also auf bessere zeiten hoffnen?

ja, hab deinen Post nur halb gelesen, sry.

Tjell
2004-11-11, 19:30:30
Mittlerweile sind verdammt viele Tage übers Land gezogen, und ich komme weiterhin an keine ATI Radeon X800 XT (PE) sowie Geforce 6800 Ultra in der AGP-Version ran. Jedenfalls nicht zu christlichen Preisen, für etwa 440-490 Euro. Da stellt sich mir doch glatt die Frage, ob überhaupt jemals eine breite Verfügbarkeit gegeben ist. Tag für Tag habe ich Internetshops sowie ebay durchforstet und dort bestellt, wo "lieferbar" stand, und jedesmal bekam ich Vertröstungsmails - von wegen die wenigen Karten wären doch unlängst schon vergriffen. Die, die eine haben können sich fürwahr mehr als glücklich schätzen.

Mir reichts auf jeden Fall langsam, so das ich eher aus Zwang denn aus freier Wahl zur dritten Geforce 6800 GT greifen muß, welche wohl innerhalb der nächsten 1-2 Tage endlich da sein dürfte. Denn wer will denn schon auf LAN-Partys Kracher wie Doom III im Multiplayer mit einer Radeon 9600 Pro zocken? Oder Half-Life² mit verminderter Qualität im Singleplayer durchzocken? Natürlich wird auch diese Geforce 6800 GT wie immer mit schönen Texturgeflimmer, nicht funktionierender HDTV-Beschleunigung, lahmarschigen FSAA sowie mit superlauten und supernervigen Lüfter daherkommen. Obwohl man für 400 Euro und mehr entsprechend besseres erwarten dürfte. Aber dies nennt man leider Sparmaßnahmen und Nepp am Kunden, um den lieben Gewinn zu maximieren.

Augen zu und durch, diesmal habe ich jedenfalls am Preis gespart und bekomme als Obolus noch ein paar Spielchen mit dazu. Das gesparte Geld habe ich in die Mitbestellung eines NV5 Silencers gesteckt, damit ich auch morgen noch gut hören kann. Ohrschützer liegen den scheiß Karten ja keine bei... Nach dem neuerlichen Gainward Geforce 6800 GT - Desaster welche schon meine damalig verdammt laute Leadtek Geforce 5900 Ultra übertrumpfte, bin ich diesbezüglich nun ein wenig mehr als nur empfindlich geworden.

Es geht mir halt einfach nicht in den Kopf. Seit zig Monaten sind nun schon die neuen High-End GPUs für den Consumermarkt verfügbar, und seit Monaten kriegt man eben jene nicht zu kaufen. Und wenn, dann zu Preisen die vom Mond kommen. Jenseits der 500, 550 und teils auch 600 Euro Marke... Als die Radeon 9700 Pro frisch rauskam, gabs die nach wenigen Tagen bzw. Wochen zu kaufen. Meine zum Beispiel bestellte ich 3 Wochen nach Markteinführung, und kriegte sie 5-7 Tage später in der 4. Woche. Gleiches auch davor mit der Radeon 8500, welche ich auch sehr flott bekam. Dies wird wohl die erste Generation an High-End GPUs beider Hersteller sein, die es über die gesamte Produktlebensdauer nicht in den Massenmarkt geschafft haben. Von einigen wenigen Exemplaren mal abgesehen. Die werden garantiert noch vor der breiten Verfügbarkeit von den nächsten Refresh-Chips abgelöst, da verwette ich meinen Arsch drauf.

Das ist eine Sache, die mich mehr als aufregt. Wenn Hersteller was ankündigen, sollen sie es auch halten. Falls sie es nicht gebacken das Produkt nach Vorstellung direkt der breiten Masse verfügbar zu machen, ist es besser einfach die Klappe zu halten statt ein Phantom gegen ein anderes antreten zu lassen... Ich könnt den ganzen lieben langen Tag kotzen, oder mein hart erarbeitetes Geld gleich 'nen Penner auf der Straße schenken.
Wenn Dir die GT so sauer aufstößt, warum nimmst Du nicht übergangsweise eine gebrauchte 9800 Pro? Die soll laut einigen Leuten für die meisten Spiele ja immer noch locker reichen.

Zu Deinen Kritikpunkten an der GT:
-> das Flimmern kann beseitigt werden
-> HDTV in Form von HD-MPEG2 funzt nun
-> ein Modell mit leisem Lüfter zu bekommen ist auch nicht schwer

Fahr mir bitte nicht an die Gurgel, denn ich möchte das hier eigentlich als wertfreie Äußerungen verstanden wissen.

dildo4u
2004-11-11, 19:41:38
Kommt diese karte nicht in frage? Sie garantieren ja 16pipes und X800XT takt der silencer is auch schon drauf.

http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=307

mictasm
2004-11-11, 19:44:47
Bla bla bla ... Marktwirtschaft... bla bla bla...

Dunkeltier
2004-11-11, 19:51:20
sei doch froh dass sich BEIDE hersteller verspäten, ansonsten wäre das Forum vor lauter Geflame doch nicht mehr lesbar :)


Geflame ist was für Kinder, und interessiert mich herzlich wenig. Ich bin lediglich auf die Produkneuheiten scharf.

Dunkeltier
2004-11-11, 19:54:45
Nicht kaufen und auf die naechste Generation warten.

Dann hätte ich weiterhin bei meinen Notebook bleiben können - und würde Doom III als Dia-Show genießen.


Ich versteh sowieso nicht, warum die Leute, welche über ihre Karten motzen, diese nicht zurueckgeben/verkaufen und sich anderswertig umgucken.

Ich schau mich ständig um und hatte ja auch beide vorherigen nVidia-Karten zurückgegeben, nur leider gibt der Markt nicht mehr her. Nirgends findest du eine ATI Radeon X800 XT (PE) oder Geforce 6800 GT in der AGP-Version.

Immerhin bezahlt man hier 400 - 500€, wozu also auf bessere zeiten hoffen?

Ich hoffe nicht auf bessere Zeiten, ich muß wohl eher den Batzen Nachteile der Geforce 6800 GT schlucken, um wenigstens ein Minimum meiner Ansprüche an Bildqualität und Geschwindigkeit erfüllen zu können.

Dunkeltier
2004-11-11, 20:01:43
Wenn Dir die GT so sauer aufstößt, warum nimmst Du nicht übergangsweise eine gebrauchte 9800 Pro?

Viiiiiiiiiiiiiiiiiel zu langsam, nachdem ich einmal die Luft der Geforce 6800 GT@Ultra geschnuppert habe. Jedenfalls würde die Radeon 9800 Pro mir nicht großartig mehr Performance bringen, als meine jetzige Übergangskarte - die Radeon 9600 Pro. Mir giert es nach mehr. Live for Speed. ;)

Zudem besaß ich früher schon mehr als genügend Radeon 9800 Pro Boards (2x um genau zu sein), und kenne daher den Speed ganz gut. Auch in Doom III sowie anderen Spielen.



Die soll laut einigen Leuten für die meisten Spiele ja immer noch locker reichen.

Mir ist die Radeon 9600 Pro sowie Radeon 9800 Pro für Doom III zu langsam, insbesondere da ich immer mit mind. 8x tri-aF sowie VSync an zocke. Kommen da die FPS unter die Bildwiederholfrequenz des Monitors, habe ich ruckzuck nur noch halb soviel oder gar noch weniger. Ich brauch einfach Leistung bis zum abwinken, um nicht im Tearing und Schwabber-Texturen unterzugehen.


Zu Deinen Kritikpunkten an der GT:
-> das Flimmern kann beseitigt werden
-> HDTV in Form von HD-MPEG2 funzt nun
-> ein Modell mit leisem Lüfter zu bekommen ist auch nicht schwer
1) Wie, ohne die Bildqualität zu senken?
2) Klar funktioniert das, nur halt mit voller CPU-Auslastung.
3) Aber auch nur, wenn man einiges mehr an Kohlen hinlegt. Die Galaxy Geforce 6800 GT ist die einzige Karte mit vernünftigen Lüfter, der ganze Rest ist gelinde gesagt Schrott. Ganz egal, ob nVidia-Referenzdesign, Leadtek-Kühler, MSI-Kühler oder sonst noch was.

Fahr mir bitte nicht an die Gurgel, denn ich möchte das hier eigentlich als wertfreie Äußerungen verstanden wissen.


Kein Thema, ich liebe es mich selbst zu geißeln. ;)

Dunkeltier
2004-11-11, 20:05:48
Kommt diese karte nicht in frage? Sie garantieren ja 16pipes und X800XT takt der silencer is auch schon drauf.

http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=307


Nein! Wenn ich schon bereit bin 400-500 Euro auszugeben, will ich auch eine "vollwertige" Karte haben. Da setz ich mir echt Prinzipien. Ich wäre sogar fast auf die Verarschungsangebote von grafikkartenpower.de eingegangen, die ja wissentlich verschweigen das es sich hier zum Beispiel (http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=44&products_id=167) oder hier (http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=44&products_id=152) lediglich um eine gemoddete, stark überteuerte Radeon X800 Pro@XT handelt. Das grenzt für mich beinahe an Betrug! Ich mag nur ganze, keine halben Sachen.

Tjell
2004-11-11, 20:10:31
Viiiiiiiiiiiiiiiiiel zu langsam, nachdem ich einmal die Luft der Geforce 6800 GT@Ultra geschnuppert habe. Jedenfalls würde die Radeon 9800 Pro mir nicht großaertig mehr Performance bringen, als meine jetzige Übergangskarte - die Radeon 9600 Pro. Mir giert es nach mehr. Live for Speed. ;)
... LOL :uup:


...
1) Wie, ohne die Bildqualität zu senken?
2) Klar funktioniert das, nur halt mit voller CPU-Auslastung.
3) Aber auch nur, wenn man einiges mehr an Kohlen hinlegt. Die Galaxy Geforce 6800 GT ist die einzige Karte mit vernünftigen Lüfter, der ganze Rest ist gelinde gesagt Schrott. Ganz egal, ob nVidia-Referenzdesign, Leadtek-Kühler, MSI-Kühler oder sonst noch was.
Zu 1)
Kann ich Dir nicht beantworten, da ich Dein Qualitätsempfinden nicht habe.
Habe für mich am LOD geschraubt, auf 4xAA, 8xAF, Qualität und 1. Optimierung an gestellt und spielle alles auf entweder 1152er oder 1280er Auflösung mit maximalen Details flüssig. Mir gefällts.

Zu 2)
HD-WMV9 -> geht bei einigen Leuten solala (bei mir nicht, 100 % und leichtes Ruckeln)
HD-MPEG2 -> mit PowerDVD6 bei mit 15 bis 29 % CPU-Last (1920 x 1080)

Zu 3)
Die MSI mit Kupferkühler soll laut einigen Leuten leiser als der Silencer sein. Bei mir lief sie bis zur Wakü, das einzige was ich an Lüftern hörte (offenes Gehäuse) war mein silentgemoddetes Netzteil!

Tigershark
2004-11-11, 20:15:04
Nein! Wenn ich schon bereit bin 400-500 Euro auszugeben, will ich auch eine "vollwertige" Karte haben. Da setz ich mir echt Prinzipien. Ich wäre sogar fast auf die Verarschungsangebote von grafikkartenpower.de eingegangen, die ja wissentlich verschweigen das es sich hier zum Beispiel (http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=44&products_id=167) oder hier (http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=44&products_id=152) lediglich um eine gemoddete, stark überteuerte Radeon X800 Pro@XT handelt. Das grenzt für mich beinahe an Betrug! Ich mag nur ganze, keine halben Sachen.


Also zumindest bei der 2. steht doch wörtlich dabei "Echte X800XT"...?

LovesuckZ
2004-11-11, 20:15:52
Ich schau mich ständig um und hatte ja auch beide vorherigen nVidia-Karten zurückgegeben, nur leider gibt der Markt nicht mehr her. Nirgends findest du eine [...] Geforce 6800 GT in der AGP-Version.


Laut Geizhals gibt es diese (https://ssl.kundenserver.de/s80970603.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=154193ba031d8b1/shopdata/index.shopscript?main_url=https%3A%2F%2Fssl.kundenserver.de%2Fs80970603.einsunde insshop.de%2Fsess%2Futn%3Bjsessionid%3D154193ba031d8b1%2Fshopdata%2F0050_shop_DE %2F0100_Grafikkarten%2F0050_NVIDIA%2F0020_GeForce%2BFX%2B6800%2Fproduct_details. shopscript%3Farticle%3D0130_InnoVision%252BGeForce%252B6800%252BGT%252B256MB%252 BAGP%252B%253D28GRA-N-1057%253D29) und diese (http://shop.vv-computer.de/shop/info/500996/?referer=geizhals.at) ab Lager und für unter 400€ zu kaufen.
Mal probiert?

Dunkeltier
2004-11-11, 20:18:30
LOL :uup:

Danke, danke... :rolleyes: Die Frage ist nur, was fandest du an meiner Aussage so lustig? :|



Zu 1)
Kann ich Dir nicht beantworten, da ich Dein Qualitätsempfinden nicht habe.
Habe für mich am LOD geschraubt, auf 4xAA, 8xAF, Qualität und 1. Optimierung an gestellt und spielle alles auf entweder 1152er oder 1280er Auflösung mit maximalen Details flüssig. Mir gefällts.

Mit einen Satz umschrieben: Ich wills rattenscharf ohne wabbern.



Zu 2)
HD-WMV9 -> geht bei einigen Leuten solala (bei mir nicht, 100 % und leichtes Ruckeln)
HD-MPEG2 -> mit PowerDVD6 bei mit 15 bis 29 % CPU-Last (1920 x 1080)

Siehste. ;) Geht wohl doch nicht so ganz. Jedenfalls nicht ohne weiteres... Da rammt meine Radeon 9600 Pro jede Geforce 6800 GT unangespitzt in denBoden, was HDTV betrifft. Und auch die CPU-Auslastung bei DivX-Filmen ist mit meiner jetzigen ATI-Karte wesentlich niedriger.



Zu 3)
Die MSI mit Kupferkühler soll laut einigen Leuten leiser als der Silencer sein. Bei mir lief sie bis zur Wakü, das einzige was ich an Lüftern hörte (offenes Gehäuse) war mein silentgemoddetes Netzteil!

Leider hat MSI auch wieder damit angefangen, Referenzkühler zu verbauen. Zudem war deren Eigenkonstruktion nicht wirklich leise, halt nicht so richtig laut aber dennoch...

Dunkeltier
2004-11-11, 20:21:10
Also zumindest bei der 2. steht doch wörtlich dabei "Echte X800XT"...?

Die ist genauso echt wie deren PowerColor Radeon X800 XT. Und zwar auf echte 16 Pipelines gemoddet. ;) Kannst dir das Ding ja bestellen. :tongue:

Mills
2004-11-11, 20:23:13
Mittlerweile sind verdammt viele Tage übers Land gezogen, und ich komme weiterhin an keine ATI Radeon X800 XT (PE) sowie Geforce 6800 Ultra in der AGP-Version ran. Jedenfalls nicht zu christlichen Preisen, für etwa 440-490 Euro....
:confused: Schau mal bei www.geizhals.at hatte keine Probleme beide Karten zu bekommen. Auch bei ebay gibts etliche (von Händlern!)...

Wär übrigens nett wenn Du nicht immer 28 Beiträge nacheinander posten würdest, sondern alles in einen schreibst. Man könnte es auch als Selbstgespräche deuten... ;D Wenns am Gedächtnis hapern sollte, kannste Dir ja vorher Notizen machen was Du alles schreiben willst. :tongue: Scherz!

Dunkeltier
2004-11-11, 20:23:31
Laut Geizhals gibt es diese (https://ssl.kundenserver.de/s80970603.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=154193ba031d8b1/shopdata/index.shopscript?main_url=https%3A%2F%2Fssl.kundenserver.de%2Fs80970603.einsunde insshop.de%2Fsess%2Futn%3Bjsessionid%3D154193ba031d8b1%2Fshopdata%2F0050_shop_DE %2F0100_Grafikkarten%2F0050_NVIDIA%2F0020_GeForce%2BFX%2B6800%2Fproduct_details. shopscript%3Farticle%3D0130_InnoVision%252BGeForce%252B6800%252BGT%252B256MB%252 BAGP%252B%253D28GRA-N-1057%253D29) und diese (http://shop.vv-computer.de/shop/info/500996/?referer=geizhals.at) ab Lager und für unter 400€ zu kaufen.
Mal probiert?


Ja, letztere habe ich inkl. eines NV5 Silencers bestellt. Die InnoVision war gestern noch nicht auf Lager, sonst hätte ich wohl die genommen. Aber so habe ich halt ein paar Euro mehr ausgegeben, und noch ein paar Spiele/ Spielspaßstunden.

Dunkeltier
2004-11-11, 20:25:31
:confused: Schau mal bei www.geizhals.at hatte keine Probleme beide Karten zu bekommen. Auch bei ebay gibts etliche (von Händlern!)...

@Dunkeltier
Wär nett wenn Du nicht immer 28 Beiträge nacheinander posten würdest, sondern alles in einen schreibst. Man könnte es auch als Selbstgespräche deuten... ;D Wenns am Gedächtnis hapern sollte, kannste Dir ja vorher Notizen machen was Du alles schreiben willst. :tongue: Scherz!


Lieber Granitapfel, ich rede nicht von der Geforce 6800 GT und auch nicht von der Radeon X800 Pro. Sondern von der Geforce 6800 Ultra sowie Radeon X800 XT (PE) in der AGP-Version (!). Die gibts nämlich nirgends, jedenfalls nicht zu normalen Preisen. Apotheke läßt grüßen.

Tjell
2004-11-11, 20:29:21
Danke, danke... :rolleyes: Die Frage ist nur, was fandest du an meiner Aussage so lustig? :|
...
Bildqualität bei Computerspielen ist eine Sucht, deshalb. ;)
Wenn ich daran denke, daß ich anno 1999 mit der TNT auf 16 Bit und 800 x 600 gezockt habe *würg*.

...
Siehste. ;) Geht wohl doch nicht so ganz. Jedenfalls nicht ohne weiteres... Da rammt meine Radeon 9600 Pro jede Geforce 6800 GT unangespitzt in denBoden, was HDTV betrifft. Und auch die CPU-Auslastung bei DivX-Filmen ist mit meiner jetzigen ATI-Karte wesentlich niedriger.
...
Echt? Auch mit nem 1920 x 1080 MPEG2?

...
Leider hat MSI auch wieder damit angefangen, Referenzkühler zu verbauen. Zudem war deren Eigenkonstruktion nicht wirklich leise, halt nicht so richtig laut aber dennoch...
Doch, doch, der Lüfter des Kupferkühlers ist nur hörbar (säuselnd), wenn man mit dem Ohr direkt neben die Karte geht.

Fadl
2004-11-11, 21:26:22
Soll ich dir mal einen Tip geben?
Verkaufe dein Board + CPU und steige um auf PCI-E. Eine X800XT bekommst du da schon für unter €400. Zudem hast du gleich die Basis für die kommenden Grafikkarten Generationen. Vielleicht legst du insgesammt minimal drauf als wenn du dir die entsprechende AGP Karte kaufen würdest aber du hast halt auch eine bessere Basis.

Mills
2004-11-11, 22:19:23
Lieber Granitapfel, ich rede nicht von der Geforce 6800 GT und auch nicht von der Radeon X800 Pro. Sondern von der Geforce 6800 Ultra sowie Radeon X800 XT (PE) in der AGP-Version (!). Die gibts nämlich nirgends, jedenfalls nicht zu normalen Preisen. Apotheke läßt grüßen.
Ich auch nicht. :D Hab meine XT-PE-AGP von Alternate.

Dunkeltier
2004-11-11, 22:20:35
Soll ich dir mal einen Tip geben?
Verkaufe dein Board + CPU und steige um auf PCI-E. Eine X800XT bekommst du da schon für unter €400. Zudem hast du gleich die Basis für die kommenden Grafikkarten Generationen. Vielleicht legst du insgesammt minimal drauf als wenn du dir die entsprechende AGP Karte kaufen würdest aber du hast halt auch eine bessere Basis.


Wo siehst du da Karten für unter 400 Euro?
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=x800+xt&x=0&y=0&in=

Ich seh nur welche ab 420 Euro aufwärts, insofern die Karte wirklich lieferbar sein sollte. Außerdem bin ich nicht gewillt, wenige Tage nachdem ich mir Board, CPU und teuren Speicher gekauft habe, dies wieder zu entsorgen. Die Komponenten sollten schon noch 1-2 Jährchen bei mir verweilen. Zudem bringt PCI-Express derzeit noch keine richtigen Vorteile.

Emissary1978
2004-11-11, 22:43:07
Meine Leadtek 6800 GT ist nicht laut. Allerdings etwas schwer und gross.

Quasar
2004-11-11, 22:57:36
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=177410

Der Poll könnte interessant sein - Vaporware definiere ich anders. Schwer verfügbar scheinen sie zu sein, aber anscheinend ist es 50+ Leuten von hier wohl doch gelungen, an so ein Ding heranzukommen. (meinetwegen auch 30+, wenn die XT nicht zählt).

Gast
2004-11-12, 13:51:37
Ich versteh sowieso nicht, warum die Leute, welche über ihre Karten motzen, diese nicht zurueckgeben/verkaufen und sich anderswertig umgucken.


Du vergißt, daß hinter Dunkeltier immer so ein böser NVidiavertreter steht und ihn zum Kauf zwingt...

Dunkeltier
2004-11-12, 14:37:14
Du vergißt, daß hinter Dunkeltier immer so ein böser NVidiavertreter steht und ihn zum Kauf zwingt...


Leider ist es nicht der nVidia-Vertreter, sondern die ruckelnden Games. Auf Dauer erträgt sowas kein Hobby-Gamer.

Gast
2004-11-12, 17:58:44
Leider ist es nicht der nVidia-Vertreter, sondern die ruckelnden Games. Auf Dauer erträgt sowas kein Hobby-Gamer.

Leider scheint das Problem hier wieder vor dem Rechner zu sitzen, denn von anderen hört man keine Klagen.

Dunkeltier
2004-11-12, 18:37:34
Leider scheint das Problem hier wieder vor dem Rechner zu sitzen, denn von anderen hört man keine Klagen.


Ähm, wenn Games ruckeln, dann liegt das Problem eher an zu schwacher Hardware in Form der Radeon 9600 Pro die ich derzeit übergangsweise drinhabe. Und vielleicht solltest du dir lieber erst einmal die Postings sowie deren Sachverhalt durchlesen, bevor du völlig widersinnige Äußerungen in den Raum wirfst.

Flamen und sich dabei hinter einen Gastaccount verstecken zeugt nicht gerade von wahrer Größe.

seahawk
2004-11-12, 18:37:52
*gnarf* Darf ich etwa nicht erwähnen, das bei mir die dritte Geforce 6800 GT eintrudelt? Und wieso sollte ich ganz offensichtliche Produktmängel verschweigen? Ich tu es, auch wenns rausgeschmissenes Geld ist. Schließlich will ich mir nicht vorwerfen lassen, ich sei ATI-biased - obwohl ich eher neutral bin. Denn die Schwachstellen der ATI-Karten habe ich ja auch schon oft genug erwähnt.

Dann kauf ne andere Karte. X800PRo z.B.

Dunkeltier
2004-11-12, 18:43:15
Dann kauf ne andere Karte. X800PRo z.B.

Lies bitte meine Beiträge richtig durch, da steht ausdrücklich geschrieben das ich eine High-End Karte will. High-End ist für mich nur die Ultra sowie XT (PE). Die Pro ist ja noch grausamer als die GT, da nur 12 Pipes...

gruntzmaker
2004-11-13, 11:29:29
@Dunkeltier: die Asus V9999Gt ist verfügbar und die kostet "christliche" 320€, aber halt ich glaube ich kenne deine Antwort

vieeeel zu langsam

:D

mfg Gruntz, bitte nicht hauen, ich mach nur Spass :ugly:

Dunkeltier
2004-11-15, 19:23:56
So, habe nun heute mein drittes nVidia-Kärtchen abgeholt. Lag ja immerhin schon seit Freitag bei der Post. Übertakten läßt sich die Karte direkt aus dem Stand von 350/500 Mhz auf 403/552 Mhz bei 1,3 Volt Spannung. Der Referenzlüfter ist erfreulich leise, leiser sogar als der gottverdammte ab Werk montierte Silencer auf meiner ehemaligen Galaxy Zeus Geforce 6800 GT. Dummerweise hatte ich mir weil die Karte so günstig war noch einen NV5 Silencer mit dazubestellt, der wohl zu einer defekten Baureihe seitens Artic-Cooling gehört. :ugly: Da bleibt wohl nur bei Artic-Cooling umtauschen, oder bei ebay als Neuware verhökern. Was im übrigen die WMV9 "Beschleunigung" betrifft, die ist so scheiße wie immer. Will sagen, die CPU-Auslastung liegt bei 70-75%. Wohl auch nur so niedrig, da ich meine CPU (ein AMD Athlon 3000+ Newcastle mit 2 Ghz und 512 kb Cache) auf übersatte 2,5 Ghz übertaktet habe. Jedenfalls ruckelt das Video diesmal nicht - trotzdem kein Grund zum feiern.

Im übrigen sehe ich auch nicht mehr dieses extrem starke Textur-Flimmern, wer weiß warums weg ist. Die Optionen habe ich auf "hohe Qualität" + 8xS (old) Anti-Aliasing gestellt, vielleicht liegts ja daran. Was mich an genau dieser Karte weiter erfreut (außer die oben genannten Sachen), sind die drei Spiele-Vollversionen, der günstigere Preis und endlich mal ein S-VHS Kabel-Dingens.

Eventuell könnten sie und ich vielleicht doch noch gute Freunde werden. :love: Mal sehen, wann ich wieder mit der Bash-Keule schwinge.

:ujump:

LovesuckZ
2004-11-15, 19:43:10
ersetz mal 8xS mit 4AA und erfreue dich am Flimmern. ;)

-error-
2004-11-15, 19:46:53
Wie kann das eigendlich angehen, das PCIe-Karten preiswerter als die AGP-Varianten sind, was man auf der Geizhalspage beobachten kann?

Gast
2004-11-15, 19:52:28
Wie kann das eigendlich angehen, das PCIe-Karten preiswerter als die AGP-Varianten sind, was man auf der Geizhalspage beobachten kann?
Aber nur die X800XT. Ein Arbeitskollege hat am Wochenende eine X800XT für PCI-E für 440€ gekauft. Ein christlicher Preis wie ich finde.
Keine Ahnung warum die PCI-E-Karten so deutlich preiswerter sind. Normalerweise war neue Technologie immer teurer, siehe DDR2.

Gast
2004-11-15, 19:53:27
Hi,

Ich weiss garnicht was ihr immer wollt, ich hab letzte Woche 2 Sapphire Radeon X800 XT PE bestellt bei Alternate.
Das es sie in Massen gibt, Ok das kann man nicht behaupten aber es gibt sie schon ;)

Grüsse

LovesuckZ
2004-11-15, 19:57:47
Wie kann das eigendlich angehen, das PCIe-Karten preiswerter als die AGP-Varianten sind, was man auf der Geizhalspage beobachten kann?

Eine geringere Kaeuferschicht.
So weit ich weiß, gibt es zur Zeit nur für Pentiums PCI-E Expresschipsaetze.
Dadurch kommt einem auch die Menge der XT so groß vor. Und aufgrund der Tatsache, dass es einem Kaeufermarkt gibt (Angebotsueberhang) müssen die einzlenen Anbieter mit den Preisen herunter, um den Kunden anzulocken.

Dunkeltier
2004-11-15, 20:01:26
ersetz mal 8xS mit 4AA und erfreue dich am Flimmern. ;)


Nö, diesmal seh ich da nichts großartig. Sieht wohl ganz danach aus, als hätte nVidia das Default-"LOD-Bias" mehr in den positiven (unscharfen) Bereich gerückt. In dieser Hinsicht nähert man sich wohl ATI.


:uhippie:

Gast
2004-11-15, 20:01:50
Mit nem schönen alten P4C 2,8GHz flutsch das Video mit 35% Prozessorlast, dumm das NV immer noch nicht den VPU zum laufen bringt, oder patches für Player rauskommen, kann doch net so schwer sein, bin auch schon am überlegen ob ich ne andere Karte hole, nix gegen die GT aber ich häts gern noch n Tick schneller, da ich nu längere Zeit Everquest2 Spiele und das Game der Hardwarefresser überhaupt aufm Markt ist (nich mal ne X800PE + Athlon4000++2GBRAM bringens in MAX Detail flüssig auf die Röhre in 1280 4xAA). Aber ich wart noch n bissl vieleicht isn SLI System das richtige, endlich mal 1Jahr mit allen Details spielen ohne das es Zuckelt.

Dunkeltier
2004-11-16, 00:43:08
Krass, ich habe mir vorhin den Silencer draufgepflanzt. Beim anschalten des Rechners ging natürlich wie immer gar nichts mehr, was aber daran lag das die Karte nicht richtig im Slot steckte. Puh, Schwein gehabt! Jedenfalls ich mir den Silencer draufgelötet, Rechner angekurbelt und dann ins Windows gegangen. Erstes Ziel: Das OC-Menü. Dabei voll die extremen Werte erreicht.
Standard-Takt: 350/500 Mhz @ 1,3 Volt
Übertaktet mit normalen Kühler: 403/552 Mhz @ 1,3 Volt
Übertaktet mit NV5 Silencer: 445/580 Mhz @ 1,3 Volt

Das hat noch nicht mal die Galaxy gepackt, im Traum nicht! Würde ich jetzt ein Bios mit 1,4 Volt aufspielen, pack ich sicherlich noch die 460-470 Mhz Core und eventuell bis zu 590 Mhz Speichertakt. Einfach nur krasse Werte... Liegt vielleicht auch daran das ich Arctic Silver Wärmeleitpaste benutzt habe statt diesen Silikonscheiß, und außerdem die Schrauben extrem fest angezogen habe. :|

Naja, wenns jetzt so auch in Spielen läuft, bin ich mehr als befriedigt.


/Edit: *befriedigt sei und den inneren Frieden mit dem NV40 geschlossen hab* :uhippie: :ulol4:

q@w
2004-11-16, 08:22:18
Nö, diesmal seh ich da nichts großartig. Sieht wohl ganz danach aus, als hätte nVidia das Default-"LOD-Bias" mehr in den positiven (unscharfen) Bereich gerückt. In dieser Hinsicht nähert man sich wohl ATI.


:uhippie:

Vielleicht hat man auch den Bug einfach nur gefixt?
Ach nee, war ja nV - die cheaten eh nur. Bugs gibt's da gar nicht, ebensowenig, wie Probleme zwischen Monitor und Stuhllehne.

Gast
2004-11-16, 08:26:33
Krass,[...] OC-Menü [...] voll die extremen Werte [...]
[...] Mhz [...] Übertaktet [...] Mhz [...] Übertaktet [...] Mhz [...]Bios mit 1,4 Volt [...] Mhz [...] Mhz Speichertakt.[...] krasse Werte[...] Arctic Silver Wärmeleitpaste [...] Schrauben extrem fest angezogen habe. [...]

Darf ich dich an dieses Posting erinnern, wenn demnächst deine Karte über'n Jordan geht und du den üblichen Beschwerdethread startest, was für'ne miese Qualität nVs Vaporware hat? :ulol:

q@w
2004-11-16, 08:28:47
Darf ich dich an dieses Posting erinnern, wenn demnächst deine Karte über'n Jordan geht und du den üblichen Beschwerdethread startest, was für'ne miese Qualität nVs Vaporware hat? :ulol:
Das war ich.

Tjell
2004-11-16, 09:14:14
Nö, diesmal seh ich da nichts großartig. Sieht wohl ganz danach aus, als hätte nVidia das Default-"LOD-Bias" mehr in den positiven (unscharfen) Bereich gerückt. In dieser Hinsicht nähert man sich wohl ATI.


:uhippie:
Mit welchem Treiber soll dann das Wunder eingetreten sein?
Ich mein, ich warte da ja auch drauf, aber...

//NACHTRAG
Jup, neuer Treiber draußen. Mal heute abend testen, ob das Flimmern mit dem Geschichte ist.

Gast
2004-11-16, 14:29:08
67.02 Beta hat nen LOD Schalter in den Advanced Options.
"Negative LOD bias" Clamp oder Allow als Option.

DeadMeat
2004-11-16, 16:08:01
Wieso ist eigentlich immer die Rede von 100% auslastung bei HD WMVs?
Klar das der VP nicht richtig funktioniert aber so viel? klärt mich auf? :)

MechWOLLIer
2004-11-16, 16:38:14
Da der VP nicht funktioniert und der NV40 nicht wie der R420 die Pixel Shader benutzt um die Videofunktion zu beschlenigen, haben etwas "ältere" Prozessoren eine Auslastung von 100%. Schnellere Prozessoren haben ca. 80%. Wenn der VP funktionieren würde, hätte man ca. 25%.

Dunkeltier
2004-11-16, 16:56:43
Darf ich dich an dieses Posting erinnern, wenn demnächst deine Karte über'n Jordan geht und du den üblichen Beschwerdethread startest, was für'ne miese Qualität nVs Vaporware hat? :ulol:


:ulol: So geil hat mich noch niemand zitiert. Respekt. :D

DeadMeat
2004-11-16, 17:07:46
Da der VP nicht funktioniert und der NV40 nicht wie der R420 die Pixel Shader benutzt um die Videofunktion zu beschlenigen, haben etwas "ältere" Prozessoren eine Auslastung von 100%. Schnellere Prozessoren haben ca. 80%. Wenn der VP funktionieren würde, hätte man ca. 25%.

Achso alles klar ich hab mich schon gewundert warum ich "nur" 40-60 hab , ist also CPU bezogen, die Aussage. Gibts nicht nen Thread wo das besprochen wird? würd gern mal mehr darüber wissen?

Gast
2004-11-16, 17:39:01
Achso alles klar ich hab mich schon gewundert warum ich "nur" 40-60 hab , ist also CPU bezogen, die Aussage. Gibts nicht nen Thread wo das besprochen wird? würd gern mal mehr darüber wissen?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=175613

DeadMeat
2004-11-16, 18:49:46
danke lieber Gast.

Quasar
2004-11-16, 18:56:58
:ulol: So geil hat mich noch niemand zitiert. Respekt. :D
Sorry, ich konnte nicht widerstehen. ;)

Thanatos
2004-11-16, 19:14:26
Kommt diese karte nicht in frage? Sie garantieren ja 16pipes und X800XT takt der silencer is auch schon drauf.

http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=307



;(


Also von der Karte würde ich abraten, hab bis jetzt über die noch nix gutes gehört.

In der Vorletzten ausgabe der PCGH wurde die getestet, und das ergebniss........naja.

Die erste mad-moxx graka viel schon nach sehr kurer zeit aus, dann haben sie ersatz bekommen.

Diese lief zwar auf dem x800xt niveau, aber spielen war damit nicht möglich da es andauernd freezes gab und das spiel abstürtzte, an weiteres overclocking war natürlich auch nicht zu denken da sie schon am absoluten maximum lief, und das nichtmal gut.

Jesus
2004-11-16, 20:03:19
Vielleicht hat man auch den Bug einfach nur gefixt?
Ach nee, war ja nV - die cheaten eh nur. Bugs gibt's da gar nicht, ebensowenig, wie Probleme zwischen Monitor und Stuhllehne.

solche Worte von dir ? Beim 256MB Bug warst du noch der "Skeptiker"...
Naja aber solange alles grün ist, isses natürlich ein Bug :rolleyes:

Quasar
2004-11-16, 20:20:35
solche Worte von dir ? Beim 256MB Bug warst du noch der "Skeptiker"...
Naja aber solange alles grün ist, isses natürlich ein Bug :rolleyes:
Tjo, war ja auch zu komisch, daß PCIe Karten davon nicht betroffen schienen - wird dort das lokale RAM anders verwaltet? ;)

Und dieser Bug bringt ja auch keine 25% Mehrperformance in einem weithin überschätzten Benchmark, oder? Sondern nur in einem speziellen Level in UT2004 ein Gitter zum Schimmern und dann war da noch Painkiller - aber das flimmert bei ATi ja genauso. Cheaten die da auch? ;)

Dunkeltier
2004-11-16, 20:35:09
So, ich habe jetzt mal den neuesten Treiber ausprobiert. Und ich muß sagen, der ist besser als alles bisher dagewesene. Denn endlich habe ich kein Textur-Shimmern (z.B. in Bf1942) mehr, außerdem sieht man nirgends eine Bugwelle wie bei den Radeons trotz 16xtri-aF ohne Optimierungen. Oh happy day...

:whistle:

Quasar
2004-11-16, 20:36:20
Ich habe mir den auch grad draufgebügelt - probier' mal die Painkiller SP-Demo3 ;)
(Aber nicht Zeter und Mordio schreien...)

Jesus
2004-11-16, 21:29:13
Tjo, war ja auch zu komisch, daß PCIe Karten davon nicht betroffen schienen - wird dort das lokale RAM anders verwaltet? ;)

Und dieser Bug bringt ja auch keine 25% Mehrperformance in einem weithin überschätzten Benchmark, oder? Sondern nur in einem speziellen Level in UT2004 ein Gitter zum Schimmern und dann war da noch Painkiller - aber das flimmert bei ATi ja genauso. Cheaten die da auch? ;)

Lol...

sorry aber wenn ich diverse Threads im NV Forum so anschaue bekomme ich einen anderen Eindruck, zumal selbst Aths gesagt hat dass NV die Filter (oder LoD, ka. ) verändert hat seit dem Release (zum negativen hin).

Das wirkt sich dann auch positiv auf Benchmarks aus, ja ;)

Gast
2004-11-16, 22:27:57
Was hats LOD mit FPS gemeinsam???

Und die Filterfunktionen des NV40 wurden afaik nicht verändert, sondern erweitert um diese Optimierungen, die man aber Dankenswerterweise einzeln oder gesamt deaktivieren kann (bis auf das was die Hardware restriktiert).

Quasar
2004-11-16, 23:11:05
Naja, für unseren Jesus müssen jetzt alle Treiber, die mit dem, wie darf ich sagen, entfernten Cheat rauskommen - also da wos nicht flimmert - ja drastisch langsamer sein.

Wie gut das wir ihn haben. =)
Sonst würden wir ja glatt glauben, daß die entflimmerten Treiber (BTW, weißt du, was der neue Schalter bewirkt, Jesus? ;) ) noch so schnell wie die vorher sind... Was sie natürlich nicht sind - schließlich fehlen ja die massiven Cheats. LOL

Tjell
2004-11-16, 23:58:44
Lol...

sorry aber wenn ich diverse Threads im NV Forum so anschaue bekomme ich einen anderen Eindruck, zumal selbst Aths gesagt hat dass NV die Filter (oder LoD, ka. ) verändert hat seit dem Release (zum negativen hin).

Das wirkt sich dann auch positiv auf Benchmarks aus, ja ;)
Oha, verdammt. Hättest Du es jetzt nicht geschrieben, wäre mir das glatt garnicht aufgefallen. Man, muß ich blind sein.
*Tsktsktsk*

So long.
*sing* reach out touch faith *sing*

gruntzmaker
2004-11-17, 03:04:00
Nana, und was ist mit Half Life 2, etwa ehrlich erarbeitet, oder was?
Das kann sich ATI doch sonst wohin stecken, als ob ne x800pro 20%schneller ist als ne normale GT...

Was ihr aber mit Flimmern meint konnte ich bis dahin nicht wirklich reproduzieren oder bemerken, naja die Performance suckt imho sowieso irgendwie, das nächste Mal besser nicht mehr was abgespecktes, irgendwie ist es bei meiner fast wurscht welchen Vaporware ich nehm'.

edit: shit jetzt seh ich was ihr meint, da bekommt man ja augenkrebs :frown:

seahawk
2004-11-17, 09:03:36
Sagt mal, wann kommt eigentlich der NV45 mal in Mengen ?? Ich will zum Februar ein System aufbauen und langsam macht mir die immer noch nicht erreichte Verfügbarkeit des NV45 Sorgen.

Quasar
2004-11-17, 09:35:09
Zum Februar wird bestimmt knapp werden - sind ja nur noch zweieinhalb Monate.
Da wirst du wohl zu einer X800 XT greifen müssen - die ist ja sowieso viel toller, hat 6xMSAA mit Gamma-Adjustierung auf 2.2, beschleunigt alle WMV9-Filme, so daß die CPU nebenbei weniger rumsaftet, flimmert in keinem Spiel, die Treiber sind perfekt, bietet NATIVE PCIe (immens wichtig!!), hält sich an den DX9-Standard (kein Wunder, daß sie so wahnsinnig schnell ist), bricht mit AF gar nicht ein und, das ist IMHO am allerwichtigsten: nVidia ist bööse (http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?p=360852&highlight=#360852) - ATi nicht!

Wozu also auf den nV45 warten, wenn du JETZT schon einen R423 haben kannst? SM3 braucht vor 2015 doch eh keine s0w. ;)

seahawk
2004-11-17, 10:19:28
Ich habe immer gesagt, dass ich mir ein NV System bauen werde. Die anderen Aussagen gelten nur für USER die bei jeder Geneartion die Karte wechseln. Für mich bei 2 Jahren Haltedauer ist die NV45 die Karte der Wahl.

Gast
2004-11-17, 10:45:46
Tja die Fanboys unter sich ... komisch dass es bei manchen Leuten flimmert, bei anderen nicht / weniger - die Leute in den verschiedenen Foren (b3d, 3dc, etc. ) irren sich wohl alle, wa ? Naja wenns euch glücklich macht.

Gast
2004-11-17, 10:46:57
Zum Februar wird bestimmt knapp werden - sind ja nur noch zweieinhalb Monate.
Da wirst du wohl zu einer X800 XT greifen müssen - die ist ja sowieso viel toller, hat 6xMSAA mit Gamma-Adjustierung auf 2.2, beschleunigt alle WMV9-Filme, so daß die CPU nebenbei weniger rumsaftet, flimmert in keinem Spiel, die Treiber sind perfekt, bietet NATIVE PCIe (immens wichtig!!), hält sich an den DX9-Standard (kein Wunder, daß sie so wahnsinnig schnell ist), bricht mit AF gar nicht ein und, das ist IMHO am allerwichtigsten: nVidia ist bööse (http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?p=360852&highlight=#360852) - ATi nicht!

Wozu also auf den nV45 warten, wenn du JETZT schon einen R423 haben kannst? SM3 braucht vor 2015 doch eh keine s0w. ;)

lol und sowas darf hier immer noch posten...

seahawk
2004-11-17, 11:12:37
lol und sowas darf hier immer noch posten...

Das war ein kleiner Scherz zwischen mir und Quasar und sonst gar nichts.

Kein Problem. :smile:

DrumDub
2004-11-17, 11:44:00
lol und sowas darf hier immer noch posten...

wer den sarkasmus findet, darf ihn behalten... oder so. :ugly:

Gast
2004-11-17, 15:00:56
Sonst würden wir ja glatt glauben, daß die entflimmerten Treiber (BTW, weißt du, was der neue Schalter bewirkt, Jesus? ;) ) noch so schnell wie die vorher sind... Was sie natürlich nicht sind - schließlich fehlen ja die massiven Cheats. LOL

... die tolle neue Option im Treiber macht nix anderes als das LOD zu verändern. Das vermatscht das Bild wodurch das flimmern ( das durch eingesparte AF Samples entsteht) vermindert wird.

Das konnte der Atuner oder jede andere Applikation vorher auch schon. Toller Fix!

Quasar
2004-11-17, 15:03:40
Ah ja? Hast du dafür Belege?

Die Beschreibung läßt eigentlich eher das Gegenteil vermuten - nämlich, daß negatives LOD durch die Anwendung ignoriert wird.

Gast
2004-11-17, 15:12:52
Ah ja? Hast du dafür Belege?

Die Beschreibung läßt eigentlich eher das Gegenteil vermuten - nämlich, daß negatives LOD durch die Anwendung ignoriert wird.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2450895&postcount=33
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2451128&postcount=35
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2451170&postcount=36
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2451223&postcount=38

Quasar
2004-11-17, 15:17:56
Prima, das zeigt nur, daß der Schalter wirkt, wie versprochen. =) Wenn die App. den LOD ins negative senkt, wird er bei 0.0 fixiert. ;)

MechWOLLIer
2004-11-17, 15:21:11
Das sind aber irgendwie keine Beweise.....
Und das manche sagen, dass es auf "Clamp" schlechter aussieht kann daran liegen, dass die Texturen wohl minimal unschärfer werden, dafür aber halt das Flimmer aufhöhrt(soll zumindest).
Mit Clamp sollte es imo ähnlich zu einer ATI Karte sein.

Tjell
2004-11-17, 15:39:03
Bis auf die Winkelabhängigkeit würde ich die Texturqualität (und -schärfe) auf FX-Niveau ansiedeln, und damit ist sie (für mich) einen ganzen Tacken schärfer als bei den aktuellen ATI-Karten.

Was dem jeweiligen Nutzer eher beliebt bleibt von dieser meiner Einschätzung unberührt.

Gast
2004-11-17, 16:08:59
Prima, das zeigt nur, daß der Schalter wirkt, wie versprochen. =) Wenn die App. den LOD ins negative senkt, wird er bei 0.0 fixiert. ;)

Dasselber Ergebnis konnte man aber mit dem ATuner auch erreichen indem man das LOD soweit verändert dass es nicht mehr flimmert (oder auf 0 ist) und damit unscharf wird. Das sieht mir eher nach eine Notlösung aus als nach einem ernst gemeinten Bugfix.

Gast
2004-11-17, 16:10:40
Bis auf die Winkelabhängigkeit würde ich die Texturqualität (und -schärfe) auf FX-Niveau ansiedeln, und damit ist sie (für mich) einen ganzen Tacken schärfer als bei den aktuellen ATI-Karten.

Was dem jeweiligen Nutzer eher beliebt bleibt von dieser meiner Einschätzung unberührt.

Und wieso haben dann alle die ATI "Überschärfe" so negativ angeschwärzt als die Karten frisch rauskamen ? Plötzlich sind die NV Karten noch schärfer (und flimmeriger) und ATI wird matschig lol...entscheidet euch mal.

Dunkeltier
2004-11-17, 16:52:33
Und wieso haben dann alle die ATI "Überschärfe" so negativ angeschwärzt als die Karten frisch rauskamen ? Plötzlich sind die NV Karten noch schärfer (und flimmeriger) und ATI wird matschig lol...entscheidet euch mal.


Nicht ATI wird matschig, sie waren es schon immer! Nur hab ich mich nie daran gestört. Enstprechende Vergleiche konnte ich ja schon zu Geforce FX 5900 VS Radeon 9800 Pro Zeiten ziehen. Was mich allerdings stört, sind extrem flimmrige (überscharfe) Texturen. Zum Glück ist dies ja jetzt gefixt. Ich hatte zwar auch schon vorher mal den aTuner auf ein LOD-Bias von 0,0 gestellt, aber geholfen hats diesbezüglich nicht.

Dunkeltier
2004-11-17, 16:54:41
Nana, und was ist mit Half Life 2, etwa ehrlich erarbeitet, oder was?
Das kann sich ATI doch sonst wohin stecken, als ob ne x800pro 20%schneller ist als ne normale GT...

Was ihr aber mit Flimmern meint konnte ich bis dahin nicht wirklich reproduzieren oder bemerken, naja die Performance suckt imho sowieso irgendwie, das nächste Mal besser nicht mehr was abgespecktes, irgendwie ist es bei meiner fast wurscht welchen Vaporware ich nehm'.

edit: shit jetzt seh ich was ihr meint, da bekommt man ja augenkrebs :frown:

Wo ist deine Grafikkarte abgespeckt? Du hast doch die volle Anzahl an Pixelpipelines und Shadereinheiten, lediglich etwas Takt fehlt dir. Den kannste aber doch locker mit ein wenig Tuning wieder raushauen.

Sizzla
2004-11-17, 16:56:18
Ich hab meine am gleichen Tag wie bestellt auch abgeholt, schon vor 3 Monaten. Für 479 Euro......

Ne XT PE hat sich gestern mein Kumpel geholt.......für 529 Euro.....wurde gestern gfeliefert, eine Woche vorher bestellt. Ich versth nicht, warum alle so ein Drama daraus machen......wenn man will, kriegt man die auch.

Dunkeltier
2004-11-17, 17:06:00
Ich hab meine am gleichen Tag wie bestellt auch abgeholt, schon vor 3 Monaten. Für 479 Euro......

Ne XT PE hat sich gestern mein Kumpel geholt.......für 529 Euro.....wurde gestern gfeliefert, eine Woche vorher bestellt. Ich versth nicht, warum alle so ein Drama daraus machen......wenn man will, kriegt man die auch.


...oder auch nicht. Ich habe mir die beim örtlichen Händler sowie bei mehreren Internet-Händlern bestellt gehabt, habe aber über Wochen nichts bekommen. Das da irgendwann einen der Geduldsfaden reißt, dürfte klar sein. Die einen haben halt Glück, die anderen nicht.

Xmas
2004-11-17, 18:32:53
Dasselber Ergebnis konnte man aber mit dem ATuner auch erreichen indem man das LOD soweit verändert dass es nicht mehr flimmert (oder auf 0 ist) und damit unscharf wird. Das sieht mir eher nach eine Notlösung aus als nach einem ernst gemeinten Bugfix.
Nein, dasselbe Ergebnis kann man mit dem aTuner (oder über das Einstellen des LOD-Bias mit einem anderen Tool oder dem CP) nicht erreichen. Eine globale Verschiebung des LOD ist etwas anderes als das Clampen negativer Bias-Werte auf 0.

Gast
2004-11-17, 18:39:09
Nein, dasselbe Ergebnis kann man mit dem aTuner (oder über das Einstellen des LOD-Bias mit einem anderen Tool oder dem CP) nicht erreichen. Eine globale Verschiebung des LOD ist etwas anderes als das Clampen negativer Bias-Werte auf 0.

na schön, nur hinterher ist beides matschig ;)

Xmas
2004-11-17, 18:44:47
na schön, nur hinterher ist beides matschig ;)
Dafür hätte ich dann doch gerne einen Beleg.

Gast
2004-11-24, 21:28:48
Ok, nach diversen Lachkrämpfen und masenweise Kopfschütteln versuch ich jetzt mal sachlich was zu den Beiträgen zu schreiben.

Also am Anfang ward ...

Dunkeltier mit übelster Laune wg. seiner nicht zu bekommenden Graka 6800 u.
Ok es ist scheiße, den wenn ich mir heute was bestelle, mag ich es am liebsten "gestern" schon haben. Und wenn man dann noch nicht zu frieden ist ...

Aber bitte,

ich sollte was über mich erzählen:

Cpu: AMD 300+
Board: Asus A7N8X-E Deluxe
RAM: 1,2 G TwinMos CL 2.5
Platten: 2x 160 G Samsung
Monitor: Ilyama PL E431S
-> ATI Radeon 9500

und ohne SCHEIß, habe gestern HL² durchgezoggt und das
ohne Augenschmerzen und mit soviel Fun.

Also ich mein ich habe mir am Montag auch ne neue Karte bestellt, und eigentlich sollte sie heute kommen, ist sie aber net, grrr.
Aber es funzt auch noch gut mit ner 9500, also mit gar nichts.

Deshalb meine Frage: Ich habe in meinem Leben bzw PC Hobby Gamer mir am Montag die 4te Karte gekauft.

1. nen 3D Beschleuniger, Monster irgentwas, wers noch kennt
2. Nvidia GForce 2 MX
3. ATI Radeon 9500 leider nicht auf 9700 aufmotzbar aber DX 9
4. Nvidia 6800 Le Aopen (ich hoffe es klappt mit den Pipes)

Woher kommt Ihr an all das Geld ? Warum gebt Ihr es für die übelst teuren Grakas aus ? 400 € das is doch Wahnsinn.
Ich mein Zweck meiner Meinung hier ist es,

denkt mal darüber nach ob es soviel Geld sein muss !
Ist da nicht der Zwang immer das Neuste und Schnellste zu haben ?

Und liegt es immer an der Graka ?

War 3 Towerwars war z.B. bei mir ne Ruckelei ohne Ende. Da hab ich aus der GF 2 MX ne R 9500 gemacht, aber nichts hat sich geändert. Dann hab ich den Thunderbird 1000 gegen nen AMD 3000+ ersetzt und es fluppte.

Jetzt, HL² alle 2 min oder wenn ein Dialog kam gabs ne Ruckelorgie.
Systemvorraussetzung 256 MB RAM. ich hatte 512 MB.

Habe den mit 1024 auf 1.2 G erhöht und "es fluppt".
Es liegt also nicht immer an der Graka.
Und wer für 400-500 ne Karte kauft unterstützt den Preiswahn und die Geldmacherei. Meine erste Karte hat 300 DM gekostet (übrigens jetzt fälltes mir wieder ein, Diamond Monster 3D hieß das Ding) und damals waren die 3D Karten neu. Auch GF Karten lagen mal bei 400 bis höchstens 600 DM.
Bis wir sie in die Höhe getrieben haben.

@ Dunkeltier: investier das Geld lieber in CL 2 Speicher, das bring mehr Bench Punkte

Ich möchte keinem hier auf die Füße treten, nur einen Denkanstoß setzen.
Jeder empfindet eine BQ anders, man kann deshalb eigentlich nichts empfehlen, sondern nur einen Tip (Link mit infos) geben.

Ich habe 1 Woche gesurft bis ich mich für die 6800LE entschieden habe.
Fast 2 für meinen TFT.

Und die Moral der Geschicht: Jeder ist seines Glücks eigener Schmied

Greets, Stoffel

Skusi
2004-11-24, 21:35:40
Und das nennst du sachlich ?

BvB123
2004-11-24, 22:32:36
Wie Geil :D

Im ersten Post noch lästern ohne ende :D

Und Tag später der Hammer :D

Achja die 445/590 3dmark05 loop stable? ohne Bildfehler?

Gruß

MechWOLLIer
2004-11-25, 07:54:12
Und die Moral der Geschicht: Jeder ist seines Glücks eigener Schmied
Greets, Stoffel
Exakt, und genau deshalb solltest du respektieren, dass einige eine High End Karte haben möchten um auch in hohen Settings flüssig zu spielen(die deutlich besser aussehen als niedrigere Settings) und genauso respektieren wir dich, wenn du sagst, dass eine 6800LE dir reicht:)

Und btw. selbst ich als Schüler kann mir solch ein "Monster" leisten. MAn muss nur lange sparen und ein par kleine Nebenjobs machen.....Und wenn man Geld verdient sollte das, falls man solch eine Karte wirklich haben möchte, kein Problem sein.

Gast
2004-11-25, 13:13:51
Respektieren tu ich die Einstellungen auch. Mein bester Kumpel kommt mit meinem TFT z.B gar net klar. Ok, er sieht Schlieren, ich nicht.
Ihn könnte man als pingelich bezeichnen und mich als blind. Jeder reagiert auf Bilder halt ganz anders. Kein Mensch empfindet eine Farbe wie ein anderer. Eigentlich ist unser Sehvermögen wie ein Fingerabdruck.

Noch mal kurz und knackig:

1. Meiner Meinung nach kann man sich nicht über überteuerte Preise aufregen, aber diese durch das Kaufen unterstützen.

2. Es liegt wie ich durch die 2 Beispiele versucht habe nahe zu bringen nicht immer an der Graka. Sicherlich hab ich durch ne schnellere CPU kein 8x AA wenn ich von der GPU nur 4x unterstützt bekomme. Aber die Quali der 4x steigt.

@ Mech: Da sagst Du was, ich bin schon scheiße lange für meine Mühle arbeiten gegangen. Manchmal sollte man besser nicht darüber nachdenken wieviel Bier man dafür bekommen hätte oder wie häufig ich in nen Urlaub hätte fahren können.
Und, sollte man nich um 8:53 Uhr in der Schule sein ?
Scheiße, ich will auch noch mal in die Schule und Freistunden haben.

Stoffel

Dunkeltier
2004-11-25, 18:11:56
Respektieren tu ich die Einstellungen auch. Mein bester Kumpel kommt mit meinem TFT z.B gar net klar. Ok, er sieht Schlieren, ich nicht.
Ihn könnte man als pingelich bezeichnen und mich als blind. Jeder reagiert auf Bilder halt ganz anders. Kein Mensch empfindet eine Farbe wie ein anderer. Eigentlich ist unser Sehvermögen wie ein Fingerabdruck.

Noch mal kurz und knackig:

1. Meiner Meinung nach kann man sich nicht über überteuerte Preise aufregen, aber diese durch das Kaufen unterstützen.

2. Es liegt wie ich durch die 2 Beispiele versucht habe nahe zu bringen nicht immer an der Graka. Sicherlich hab ich durch ne schnellere CPU kein 8x AA wenn ich von der GPU nur 4x unterstützt bekomme. Aber die Quali der 4x steigt.

@ Mech: Da sagst Du was, ich bin schon scheiße lange für meine Mühle arbeiten gegangen. Manchmal sollte man besser nicht darüber nachdenken wieviel Bier man dafür bekommen hätte oder wie häufig ich in nen Urlaub hätte fahren können.
Und, sollte man nich um 8:53 Uhr in der Schule sein ?
Scheiße, ich will auch noch mal in die Schule und Freistunden haben.

Stoffel

1) Gut, dann reicht laut deiner Aussage wohl auch eine Radeon 9500 Pro. Nur will ich nicht in 640x480@32 Bit ohne AA zocken um an meine mindestens 85 FPS zu kommen! Ich will meine Augen verwöhnen, und nicht irgend so eine Billo-Grafik haben. Da kann ich mir sonst ja gleich eine PS2 kaufen, da habe ich schön durchgewaschene Texturen und eine beschißen niedrige Auflösung. Dafür läufts flüssig, und die Konsole ist in der Anschaffung billig...

2) Dann schau mal auf meine CPU, ein AMD Athlon 64 3000+ (2@2,5 Ghz) oder meinen 1 GB Arbeitsspeicher. Da braucht sonst nichts aufgerüstet werden, der Pferdefuß ist und bleibt augenblicklich die Grafikkarte.

Im übrigen gehe ich ganz normal regulär arbeiten, da bleibt es wohl mir überlassen für was ich mein Geld zum Fenster hinausschmeiß. Jeder Mensch hat irgendwo ein meist kostspieliges Hobby, der PC ist nun mal mein "Spielzeug". Nicht jeder hat Bock, mit einer Uraltgurke von Grafikkarte total rucklige Games mit reduzierten Details in niedrigen Auflösungen zu zocken.

Und was den lieben Gast betrifft, eher habe ich bei deinen Beitrag Lachkrämpfe bekommen. Der liest sich, als ob du vorher eine Tüte Weed geraucht hast. Und zwar leicht zusammenhangslos.

Gast
2004-11-26, 12:50:42
1) Gut, dann reicht laut deiner Aussage wohl auch eine Radeon 9500 Pro. Nur will ich nicht in 640x480@32 Bit ohne AA zocken um an meine mindestens 85 FPS zu kommen! Ich will meine Augen verwöhnen, und nicht irgend so eine Billo-Grafik haben. Da kann ich mir sonst ja gleich eine PS2 kaufen, da habe ich schön durchgewaschene Texturen und eine beschißen niedrige Auflösung. Dafür läufts flüssig, und die Konsole ist in der Anschaffung billig...

-> Meine 9500 non PRO fahre ich auf 12**x960 oder 12**x11** flüssig. mit 32 Bit nicht ruckelig.
ber wie ich schrieb: Der Blinde und der Pingelige

2) Dann schau mal auf mein CPU, ein AMD Athlon 64 3000+ (2@2,5 Ghz) oder meinen 1 GB Arbeitsspeicher. Da braucht sonst nichts aufgerüstet werden, der Pferdefuß ist und bleibt augenblicklich die Grafikkarte.

-> Pferdefuß ist auch dein Speicher trotz seiner 1GB. Denn er läuft laut deinen Angaben mit CL 3. Ne bessere Systembremse gibt es nicht.

Im übrigen gehe ich ganz normal regulär arbeiten, da bleibt es wohl mir überlassen für was ich mein Geld zum Fenster hinausschmeiß. Jeder Mensch hat irgendwo ein meist kostspieliges Hobby, der PC ist nun mal mein "Spielzeug". Nicht jeder hat Bock, mit einer Uraltgurke von Grafikkarte total rucklige Games mit reduzierten Details in niedrigen Auflösungen zu zocken.

-> und wenn Du mit Deinem Geld den Ofen heizen würdest. Es geht mich nichts an. Sorry wenn sich das so anhörte als wenn ich mich da einmischen wollte. Das steht mir bei weitem nicht zu.
Ich finde es nur nicht gut sich über die Preise zu ärgern und sie aber zu unterstützen


Und was den lieben Gast betrifft, eher habe ich bei deinen Beitrag Lachkrämpfe bekommen. Der liest sich, als ob du vorher eine Tüte Weed geraucht hast. Und zwar leicht zusammenhangslos.

-> Tja, jetzt hast Du ja mein Hobby teures rausgefunden.
Aber ich bleibe mit Weed noch wensten einigermaßen sachlich.

Amun-Re
2004-11-26, 13:23:02
@Dunkeltier

Nun generell kann ich deinen Unmut sehr gut nachvollziehen sah auch ich mich mit einigen Schwierigkeiten konfrontiert bevor ich endlich ein NV40 Exemplar in Form einer 6800GT in den Händen halten durfte.

Wobei ich dieses Bedürfniss nach Qualität ohne Zugeständnisse nicht in einer derartigen Intensität verspüre wie es bei dir der Fall zu sein scheint.

Will heißen für mich ist es durchaus ein Kompromiss den ich in Kauf zu nehmen bereit bin ein beliebiges Spiel in einer Resolution von 1024x768 ohne FSAA oder AF zu spielen.

Ich gehöre also zu der Fraktion die für mein Befinden von einem ergonomischen Spielvergnügen jederzeit bereit sind qualitätssteigernde Features wie FSAA und AF zu opfern sofern daraus eine spürbar höhere Framerate resultiert.

Das hat für mich oberste Priorität.

Neogene
2004-11-28, 14:26:49
@Dunkeltier

Kann dich voll verstehen,hab 3 Wochen lang versucht wie ein Irrer ne x800xt(pe) für Agp zu kriegen.Bin genausowenig bereit meinen p4 3,2 zu verkaufen nur um ein pci-e system zu kaufen. Neues Mainboard hätte ich mir noch gekauft aber nicht gleich ne neue cpu. Bin schon seit langer Zeit ati fixiert, musste jetzt aber notgedrungen zu nvidia greifen. Da hab ich auch voll den Hals gekriegt, da ist man bereit soviel Geld auszugeben und der Handel kommt nicht nach. Und dann heisst es von Ati die x850-Reihe die jetzt am 1.12 vorgestellt wird soll im Januar käuflich zu erweben sein.lol, die schaffen es noch nicht mal ne Gpu die schon ein halbes Jahr aufm Buckel hat in anständigen Mengen zu produzieren.

Hab mir übrigens die Gainward 6800 GT Golden Sample GLH bei alternate für 499,- gekauft. Karte läuft super, da ich meist mit Kopfhörern zocke stört mich die Lautstärke nicht so. Ist aber schon nervig wenn das Ding hochdreht sobald Leistung abverlangt wird.

Tu mir bitte den Gefallen und bring schlechte Beiträge nicht mit Weed in Verbindung. Ich gönne mir auch ab und zu ne Tüte, bin aber danach noch Imstande normal zu schreiben,lesen etc.

@Gast

Nicht jeder hat so ein niedriges Qualitätsempfinden wie du. Hl2 in 1024*768 sieht aufm 22" net so toll aus, da brauch man schon ne höhere Auflösung um es wirklich geniessen zu können.
Wenn andere genug Geld haben sich solche Dinge zu kaufen,könntest du deinen Neid mal beiseite lassen und nicht meinen wir würden diese Preistreiberei unterstützen. Die Industrie muss auch weiterhin Anreize haben noch schnellere Karten zu entwickeln, ergo muss es Leute geben die bereit sind soviel Kohle auf den Tisch zu legen.
Grade bei so einem Knüller wie Hl2 bin ich nicht bereit Kompromisse einzugehen.Klar ich hätte es auch mit meiner 9800pro durchzocken können aber die Einstellungen u. Frameraten stellten mich nicht zufrieden.
Ich zocke HL2 nun in 1600x1200 bei 4xAA / 8xAF und will es nicht mehr missen.Ärgere mich dass ich die Karte nicht schon zu Doom3-Zeiten hatte.