PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : maximale Sicherheit? (durch Gast)?


Unfug
2004-11-11, 18:57:22
Hallo,

wie kann ich maximale Sicherheit (vor Crackern, Würmern , Viren) bekommen ohne mein PC mit tausend von AntiViren und ZoneAlarm´s zu verseuchen.
Die Programme bieten zwar ein gegebenes Maß an Sicherheit, doch verlangsamt es das System (Notebook) doch sehr stark.
Sp2 hat ich und will ich nicht mehr.
Wenn ich einen GAST User erstelle (also mit minimalen Rechten) ist die Sicherheit dann höher wenn ich dann surfe und mir ein Wurm einfange?
Bei linux ist es ja so, daß die Sachen sich nicht so ohne weiteres ohne Admin Account installieren können. Ist das bei Windows der gleiche Fall?

Danke

Nachtrag:
Gestern hatte ich einen Sober Wurm und AntiVir hat ihn nicht erkannt , seitdem ist das Programm bei mir passe

O711
2004-11-11, 20:27:55
Hallo,

wie kann ich maximale Sicherheit (vor Crackern, Würmern , Viren) bekommen ohne mein PC mit tausend von AntiViren und ZoneAlarm´s zu verseuchen.
Die Programme bieten zwar ein gegebenes Maß an Sicherheit, doch verlangsamt es das System (Notebook) doch sehr stark.
Sp2 hat ich und will ich nicht mehr.
Wenn ich einen GAST User erstelle (also mit minimalen Rechten) ist die Sicherheit dann höher wenn ich dann surfe und mir ein Wurm einfange?
Bei linux ist es ja so, daß die Sachen sich nicht so ohne weiteres ohne Admin Account installieren können. Ist das bei Windows der gleiche Fall?

Danke

Nachtrag:
Gestern hatte ich einen Sober Wurm und AntiVir hat ihn nicht erkannt , seitdem ist das Programm bei mir passe
wenn dann den gast account ganz abschalten...er bietet zumindest immer die möglichkeit sich als "unbekannt" einzuloggen...
einen weiteren user anlegen mit minimalen rechten (ja nur administratoren können unter windows installieren) und mit diesem solltest du dann auch arbeiten...das reine vorhandensein nutzt nichts ;)
adminaccount mit passwort nach den komplexitäts"vorschriften" vergeben

dann solltest du alle dienste abschalten für die du keine verwendung siehst (kryptographi, webclient, server, computerbrowser, windows update, dcom abschalten -> ausführen "dcomcnfg", ssdp suchdienst, hilfe und support (den support benutzer auch noch komplett raushauen, genauso wie den remoteunterstützungs user), universeller plug and play dienst, windows zeitgeber, auto update dienst, terminaldienste, windows installer [wenn benötigt halt wieder aktivieren]....die restlichen dienste solltest du in erfahrung bringen welche du brauchst und welche nicht bzw welche du zum "normalen arbeiten/zocken" brauchst und welche nicht....)

dann noch zusätzlich datei und druckerfreigabe komplett von allen netzwerkgeräten lösen

und auch wenn du sp2 nicht willst...alle patches sind auch für winxp sp1 NOCH verfügbar (ab ~februar aber wird wohl sp2 vorraussetzung sein)...überprüfs mit mbsa und zieh dir die nötigen patches...vielleicht arbeitest du dich noch an sp2 heran, denn da kommen noch n paar dienste mehr dazu und es gibt auch insgesamt mehr möglichkeiten die sicherheit so zu erhöhen....

so ein kleiner überblick was mir auf die schnelle gekommen ist, die hauptsache ist dass du deinen kopf benutzt...du kannst natürlich auch noch viel tiefer ins system gehen (stichwort "lokale sicherheitsrichtlinien") aber das was oben steht sollte für den anfang ausreichend sein...

Gast
2004-11-11, 20:28:39
bin im übrigen selbst absoluter gegner dieser pfws, virenscanner (vorallem real time scans) und dem ganzen andern "tollen" klump

Gast
2004-11-11, 20:54:33
"lokale sicherheitsrichtlinien"zu diesem noch kurz...

du kannst dem administrator die rechte für das meiste nehmen...und nur wenn du sie brauchst dem admin wieder geben (wie programme installieren und ähnliches, schreiben/löschen usw auf bestimmten ordnern/laufwerken)...die rechte nehmen verschiedene systemsettings zu ändern/nutzen...


klick dich einfach mal durch windows durch...such im i-net nach erklärungen dazu... ;)

Unfug
2004-11-11, 22:02:07
Na das ist doch schonmal was , vielen dank

Unfug
2004-11-12, 08:40:12
weiss vllt jemand wie man sich mit einem Gast Account in VPN (Cisco ) einloggen kann?
Bei mir geht das nicht, wegen zu geringen Rechten.