PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winamp am Ende?


GUNDAM
2004-11-11, 19:17:24
Die Zukunft des beliebten Mediaplayers Winamp ist ungewiss. Die Entwickler Justin Franklin und Steve Gedikan aus dem ursprünglichen Winamp-Team haben bei Nullsoft / AOL gekündigt. Somit verbleiben nur noch 3 Entwickler, die sich um die Software kümmern.

Aus dem alten Winamp2-Team ist kein Entwickler mehr vorhanden. Grund dafür sind die Differenzen zwischen AOL und Nullsoft. Vor 5 Jahren kaufte der Provider das kleine Unternehmen. Seitdem versuchte AOL die Entwicklung zu bestimmen. Das alte Team wollte aber gern nach seinen eigenen Wünschen programmieren. Außerdem arbeitete der Chef-Entwickler Justin Franklin nebenbei an anderen Projekten, was AOL gar nicht gefiel.

Nun steht Winamp vor dem Aus. Vor einem Jahr erschien das letzte große Update des Mediaplayers. Das letzte kleine Update ist inzwischen auch schon über 2 Monate alt. Hoffen wir das sich jemand findet, der das Zepter im Hause Nullsoft in die Hand nehmen will und uns weiterhin mit kleinen und großen Updates versorgt.

http://www.winfuture.de/news,17520.html

Das ist ja mal wieder typisch AOL:mad: Erst treiben die Netscape zu grunde und nun Winamp. Nimmt das bei diesen Ärschen den gar kein Ende mehr?

Cadmus
2004-11-11, 19:44:57
Bin vor einiger Zeit auf den Quintessential Player umgestiegen. Sehr komfortabel zu bedienen, man sollte sich vom ersten Eindruck nicht abschrecken lassen, sind einige Hundert verschiedene Skins im Angebot. Zudem verbraucht er geringfügig weniger Arbeitsspeicher als WinAmp.

MadMan2k
2004-11-11, 19:51:22
mir egal - bin mittlerweile bei foobar2000 - damit kann ich mir zusatztools wie replay gain oder mp3tagger sparen :)

Gast
2004-11-11, 20:02:40
tja so ist das halt. hoffen wir, dass winamp zu grunde geht und die kameraden was neues ohne aol starten.

Konne
2004-11-11, 20:07:02
Was??? Kann doch nicht sein... Winamp ist das beste! Hab zwar seit 3 Jahren keinen anderen Player verwendet, da ich früher ausprobiert hab und die alternativen einfach sau schlecht im vergleich waren!
Winamp starte schnell, alles übersichtlich, mit version 5 auch up-to-date mit videoplayer, etc. Wenn da nicht weiter gemacht wird, stirbt wiedermal ein gutes Programm..... und wenn es an AOL lag, ich hab sie noch nie gemocht, auch wenn ich mal Kunde war.

Aqualon
2004-11-11, 20:07:41
Naja, wenn man sich von einer großen Firma aufkaufen lässt, muss man auch damit rechnen, dass diese ein Mitspracherecht haben will.

Ob es jetzt wirklich noch neue Winamp-Versionen geben wird, ist für mich eher nebensächlich, da ich nichts wüsste, was man an Winamp noch groß ändern sollte. Als Audioplayer ist er seit Version 2.9x bereits sehr ausgereift und die Videofunktionen lasse ich lieber andere Programme erledigen.

Aqua

Exxtreme
2004-11-11, 20:09:57
Da lobe ich mir mein xmms. X-D

Neee, ist echt schade. War auch mein bevorzugter MP3-Player.

DanMan
2004-11-11, 20:32:19
Naja, wenn man sich von einer großen Firma aufkaufen lässt, muss man auch damit rechnen, dass diese ein Mitspracherecht haben will.

Ob es jetzt wirklich noch neue Winamp-Versionen geben wird, ist für mich eher nebensächlich, da ich nichts wüsste, was man an Winamp noch groß ändern sollte. Als Audioplayer ist er seit Version 2.9x bereits sehr ausgereift und die Videofunktionen lasse ich lieber andere Programme erledigen.

Aqua
Meine Rede. Nur weil er nicht weiter entwickelt wird heißt das nicht, dass ich ihn nicht weiter verwenden kann. Also warum so ein Aufstand?

Cadmus
2004-11-11, 20:35:59
Vielleicht die ewig gleiche Leier: Is mir zu kommerzig geworden. :|

darph
2004-11-11, 20:39:16
[...]da ich nichts wüsste, was man an Winamp noch groß ändern sollte.
Unicode Support.

Bei meinen Chinesischen mp3s sieht die Playlist immer aus wie ausgekotzt... ;(

Gast
2004-11-11, 20:41:46
wofür immer updates?
mir reicht meine version aus dem jahr 2003, mehr als mp3 abspielen kann der neuen auch nicht und mehr brauch ich nicht.

looking glass
2004-11-11, 20:53:08
Mhh und was ist mit shortcast.com und den Streamangeboten - ich dachte das ist auch winamp abhängig - der Client ist ja nicht alles?

greenvirus
2004-11-11, 20:56:01
Ich habe immer noch die version 2.91.

alles was dazu gekommen ist brauche ich nicht. Will nur ein MP3-player.

für videos und alles andere habe ich den VLC;)

Gast
2004-11-11, 20:57:21
Das ist ja mal wieder typisch AOL:mad: Erst treiben die Netscape zu grunde und nun Winamp. Nimmt das bei diesen Ärschen den gar kein Ende mehr?
winamp hat sein höchstes ziel schon erreicht (die 2.x versionen)...alles andere ist eh nicht brauchbar, da gibts bessere alternativen

barracuda
2004-11-11, 21:09:12
Ob es jetzt wirklich noch neue Winamp-Versionen geben wird, ist für mich eher nebensächlich, da ich nichts wüsste, was man an Winamp noch groß ändern sollte. Als Audioplayer ist er seit Version 2.9x bereits sehr ausgereift und die Videofunktionen lasse ich lieber andere Programme erledigen.
Genauso ist das. WA 2.91 + SqrSoft® Advanced Crossfading v1.75 Plugin + Audiostocker Plugin = Alle Songs werden gleich laut und ohne Pause abgespielt, mehr brauche und will ich gar nicht. Dann noch mit dem Tray-Control-Plugin die Open File und Play/Pause-Buttons neben die Uhr plaziert dann klappts auch mit der Bedienung wenn der Player im Windowshade-Mode oder minimiert läuft.

LordDeath
2004-11-11, 21:13:28
zeit dem 2.9x ging die entwicklung von winamp in die falsche richtung! es hätte einfach ein mp3 player mit schneller oberfläche und super bedienung bleiben sollen! wer noch winamp 2.7x benutzt und videos mit sachen wie media player classic anschaut, braucht keine neuen versionen mehr!

aCiD
2004-11-11, 21:20:25
Also ich hab Winamp 5.05 und muss sagen, dass sich wirklich einiges getan hat und auch in die richtige Richtung entwickelt wurde, Winamp macht bei mir keine Probleme, habe eine riesen Playlist, ein Kollege von mir meinte mal, dass Winamp nicht mit großen Playlisten zurechtkäme, als ich ihm gesagt habe, wie viele Mp3s ich in der Playlist habe, wusste er nicht mehr, was er sagen sollte. Die Videofunktion ist zwar nicht der Hammer, aber schlecht ist sie nicht. Dafür das VLC keine wmv's kann ist Winamp dafür sehr gut geeignet. Schade, dass die Zukunft wohl so ausschaut.

Greetz
aCiD

greenvirus
2004-11-11, 21:25:21
Genauso ist das. WA 2.91 + SqrSoft® Advanced Crossfading v1.75 Plugin + Audiostocker Plugin = Alle Songs werden gleich laut und ohne Pause abgespielt, mehr brauche und will ich gar nicht. Dann noch mit dem Tray-Control-Plugin die Open File und Play/Pause-Buttons neben die Uhr plaziert dann klappts auch mit der Bedienung wenn der Player im Windowshade-Mode oder minimiert läuft.


sorry so nebenbei gefragt, aber hast du mir die links dieser plug-ins (wo zu donwloaden) und wo vielleicht ein genauer beschrieb ist?;)


gruss

und danke;)

barracuda
2004-11-11, 21:39:58
sorry so nebenbei gefragt, aber hast du mir die links dieser plug-ins (wo zu donwloaden) und wo vielleicht ein genauer beschrieb ist?;)


gruss

und danke;)

SqrSoft® Advanced Crossfading v1.75 Plugin: http://www.mp3werk.de/SqrSoft-Crossfading-Outputplugin-für-Winamp-136.html , oder googeln.
Den Audiostocker in der Freeware-Version wie ich sie habe gibt es nicht mehr, ich hänge es an dieses Posting an. Da man keine .zip-Dateien anhängen kann, als .txt-Datei, einfach vor dem entpacken umbenennen, dann in den Plugins-Ordner kopieren.

noid
2004-11-11, 21:40:38
Bin vor einiger Zeit auf den Quintessential Player umgestiegen. Sehr komfortabel zu bedienen, man sollte sich vom ersten Eindruck nicht abschrecken lassen, sind einige Hundert verschiedene Skins im Angebot. Zudem verbraucht er geringfügig weniger Arbeitsspeicher als WinAmp.

:eek:
ich liebe ihn...
und das jetzt schon nach 1min gebrauch.

Cadmus
2004-11-11, 21:43:59
:eek:
ich liebe ihn...
und das jetzt schon nach 1min gebrauch.
Echt? Juhu, bin nicht alleine :D

Mal im Ernst, ich habe vorher Jet-Audio ausprobiert, aber das ist ja dermaßen aufgeblasen und macht sich im RAM breit ... ne, danke. QCD Player bleibt "mein" WinAmp!

noid
2004-11-11, 21:48:08
Echt? Juhu, bin nicht alleine :D

Mal im Ernst, ich habe vorher Jet-Audio ausprobiert, aber das ist ja dermaßen aufgeblasen und macht sich im RAM breit ... ne, danke. QCD Player bleibt "mein" WinAmp!

wenig speicher, wirklich schön zu bedienen.
winamp 5 hatte wesentlich mehr speicher und die 2.x haben bei mir seltsame aussetzer gehabt.

Mark
2004-11-11, 22:19:32
hm, ich werde auch vorerst auf meiner 5.04 bleiben. ich hab winamp seit den frühsten versionen auf dem rechner, und benutz ihn schon mindestens 3 jahre. irgendwie fällt es schwer jetzt umzusteigen

Marcel
2004-11-11, 23:40:35
Ob es jetzt wirklich noch neue Winamp-Versionen geben wird, ist für mich eher nebensächlich, da ich nichts wüsste, was man an Winamp noch groß ändern sollte. Als Audioplayer ist er seit Version 2.9x bereits sehr ausgereift und die Videofunktionen lasse ich lieber andere Programme erledigen.

Aqua

Dito, bei mir tut auch noch eine 2.9xer-Version ihren Dienst, mit WinLIRC-Plugin.
MP3s, mit Playlist, Equi, ferinbedienbar, mit Win-globalen Hotkeys. Mehr brauch ich nicht.
Videos? Da gibt's andere Spezialisten. Für 'ne Pommes geh ich inne Frittenschmiede, nicht in den Getränkehandel.

Gast
2004-11-12, 01:58:16
naja, nen bisschen aufgeblasen und ressourcenhungrig ist der winamp5 schon (aufm laptop nehme ich dem akku zuliebe auch etwas anderes) aber insbesondere die medialibrary möchte ich nicht missen ! galube kaum, dass ein anderes prog (ausser diesem apfelscheiss), dass so gut und einfach implementiert hat...
und die shoutcast und tv streamingangebote nutze ich auch relativ häufig, da es wirklich einfach und schnell geht

DanMan
2004-11-12, 02:44:04
Winamp 5 mit Classic Skin braucht so gut wie keine Ressourcen. Nur wenn man die modernen Skins benutzt.

Winamp hat für mich alles was ich zum Musik abspielen brauche. Videos benutz ich damit eh nicht - dafür hab ich andere Programme. Ich würde sogar Winamp dafür benutzen, wenn nicht durch jedes Abspielen einer Videodatei meine Musik-Playlist geleert würde. :/ Und auf speichern hab ich keinen Bock.

H5N1
2004-11-12, 04:42:45
mir egal - bin mittlerweile bei foobar2000 - damit kann ich mir zusatztools wie replay gain oder mp3tagger sparen :)
Den habe ich auch installiert. Der glänzt nicht durch sein Aussehen (wozu auch, ich will ja Musik hören und mir nicht die Skins und Fenster vom Player angucken), sondern durch seine Leistung und Funktionen. Allerdings habe ich lange gebraucht um mich daran zu gewöhnen. Hergeben will ich ihn jetzt aber nicht mehr! :)

Atma
2004-11-12, 07:05:30
Wäre ziemlich schade ;( Ein mythos würde zuende gehen. Ich hoffe dass das jetzt ziemlich kleine team noch weiter macht oder jemand anders das zepter in die hand nimmt und weiter macht. Winamp muss am leben bleiben nur wegen so nen schei** provider namens aol darf der player nicht untergehen !

Zool
2004-11-12, 07:54:08
Zoff zwischen den Entwicklern und AOL gab es schon seit Ewigkeiten. Dass Justin Franklin und Steve Gedikan gehen würden, war schon seit etwa 1 Jahr bekannt.

TheMaxx
2004-11-12, 11:48:29
Wäre schon schade, wenn es mit Winamp zuende geht. Aber so ist das nunmal, alles entwickelt sich weiter, und das nicht immer zum besseren. Zu Winamp 2 Zeiten gab es einfach auch keine vernünftigen Alternativen, aber mittlerweile gibt es immer bessere alternative Audio-Player - kann man ja auc hganz deutlich an den vorigen Posts sehen.
Ich benutze übrigens seit einigen Monaten den Apfelscheiß (s.o. ;) ), auch iTunes genannt. Ist einfach besser in der mp3-Verwaltung und der Zusammenstellung von intelligenten Playlisten.

GAMaus
2004-11-12, 15:49:57
Ich habe immer noch die version 2.91.

alles was dazu gekommen ist brauche ich nicht. Will nur ein MP3-player.

für videos und alles andere habe ich den VLC;)


Ganz genau! Neuer ist ja nicht gleich besser...

_cby_
2004-11-12, 15:54:25
Den habe ich auch installiert. Der glänzt nicht durch sein Aussehen (wozu auch, ich will ja Musik hören und mir nicht die Skins und Fenster vom Player angucken), sondern durch seine Leistung und Funktionen. Allerdings habe ich lange gebraucht um mich daran zu gewöhnen. Hergeben will ich ihn jetzt aber nicht mehr! :)

Gibt es dafür irgendwas das mit dem "Streamripper"-Plugin für WinAmp vergleichbar ist? (Streams mitschneiden mit automatischer mp3-Trennung)

Ich finde Filesharing zum Kotzen und streamrippen ist momentan ja noch quasi legal.