PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Direkte Gegenüberstellung: 6800Ultra-X800XT (bzw. nVidia vs. ATI)


FPSn00b
2004-11-11, 20:03:02
Ich habe hier mal alle mir (aus meiner Endkunden-Perspektive) relevant erscheinenden Pro- und Kontra-Punkte zusammengeschrieben (natürlich "Fair and balanced" ;)) - allerdings nur diejenigen, bei denen ich Unterschiede zwischen den beiden Boards sehe.
Genaugenommen poste ich das hier nur, weil ich finde, daß hier bisher nur recht parteiische Gegenüberstellungen getippt wurden (z.B. "Warum ATI Lowtech ist" - Lowtech wäre vielleicht ein Rad, ein Messer, oder ein Flaschenzug, aber wohl kaum irgendein Stück Elektronik, deshalb und auch weil der Thread-Titel seitens der Moderation nicht abgeschwächt wurde, möchte ich nicht in dem Kontext posten, sondern neu anfangen.)
Andererseits könnte man das hier auch als Zusammenfassung und Ergänzung dieser Diskussion sehen.


X800XT:


Pro:
-25% höhere Pixel- und Textur-Füllrate
-Deutlich höhere Taktung
-Instancing-Unterstützung per Software (?)
-3Dc-Unterstützung
-Gamma-korrigiertes MSAA verfügbar
-Temp-AA verfügbar
-Leicht niedigerer Stomverbrauch und entsprechend geringere Hitzeentwicklung
-Hohe VS-Leistung
-"Smartshader"-Unterstützung (benutzerdefinierte Postfilter)
-Anwendungsspezifische Optimierungen lassen sich vollständig deaktivieren
-Monatliche offizielle Treiberupdates
-Relativ Community-nahe Treiberentwicklung (s. Driverheaven.net- und Rage3D.com-Foren)

Kontra:
-Nur Referenz-Qualität (MS) bei der LOD-Bestimmung
-Unterstützt maximal 24bFP bei Shaderberechnungen
-"Catalyst Control Panel" (.NET) notwendig, wenn keine Zusatztools benutzt werden
-Erbärmliche Linux-Treiber
-SSAA nur auf der Mac-Plattform


6800Ultra:


Pro:
-10% höhere Speicher-Bandbreite
-Mehr Leistung pro Takt
-SM3- und damit unter anderem Instancing-Unterstützung
-DST- und PCF-Unterstützung
-SSAA verfügbar
-Effiziente SLI-Lösung verfügbar
-Hohe VS-Leistung, wenn dynamisches Branchen eingesetzt wird
-PP-Unterstützung
-Beschleunigtes Video-Encodieren (?)
-Ausgereiftere OpenGL-Treiber
-Sehr viele geleakte Treiber verfügbar
-Gute Zusammenarbeit mit Spiele-Entwicklern

Kontra:
-"Flimmerproblem" bei aktiviertem AF
-Teilweise defekter Video-Prozessor
-Auf Anwendungs-spezifische Optimierungen und Anpassungen angewiesen
-Sperrigere Boards
-Kann erst mit langen Shadern seine volle Effizienz entfalten, für diese ist sie aber unter nicht konstruierten Realworld-Bedingungen wohl wieder zu langsam


Zusammenfassend würde ich sagen, daß die GeForce zwar die Hardware mit den meisten Hardware-Features ist, aber ihre Leistungsfähigkeit momentan der Konkurrenz etwas hinterherhinkt und es für meinen Geschmack von zu vielen "wenn"s (Stichwort: Anwendungs-Unterstützung) abhängt, ob sie in Zukunft ausreichend von ihren Effizienz-Features Gebrauch machen kann, um von der Leistung her in Spielen konkurrenzfähig zu sein.
Die Möglichkeit Videos schneller zu kodieren würde mich zwar sehr reizen, aber andererseits schreckt mich das "Flimmer-Problem" zu sehr ab, um mir eine nV-Karte der aktuellen Generation zuzulegen, solange unklar ist, ob es behebbar ist.

Naja, OK mich würde interessieren, ob diese Perspektive aus der Sicht beider Seiten neutral genug ist und ob ich relevante Punkte übersehen habe.

Majestic
2004-11-11, 20:07:41
Herje ein solcher Thread kann ja nur wieder den Bach runter gehen....Denk mal an die anderen ATI vs NV Threads....*Schauder*

Dunkeltier
2004-11-11, 20:09:15
Kontra ATI:
- weiße, schimmernde Pixel an Texturkanten bei verschiedenen "Kamerawinkeln".
- Kein SM3.0.
- aufgebohrte und nur leicht verbesserte R300.

Dunkeltier
2004-11-11, 20:11:12
Kontra nVidia:
- Scheiß verdammt laute Referenzdesignlüfter.
- Die Ultra ist zum Teil erheblich langsamer als die XT bzw. XT PE...

Mills
2004-11-11, 20:17:18
Nette Übersicht, wird hoffentlich nicht der nächste Flaming-Thread...

Hab mich für ne X800 Pro Vivo entschieden die dann mittels BIOS zur PE wurde. Grund - finde die X800 ausgewogen und anspruchlos bei nahezu allen Spielen, leise und (wg. dem Mod) ist der Preis halbwegs erträglich. Die 6800U liegt zwar in ein paar Spielen knapp vorn bzw. dominiert in ein zwei Games, zeigt aber bei etlichen Spielen Nachteile und zickt, der Fan ist lauter und Preise & Verfügbarkeit nicht so toll. Wenn schon NVidia dann eher die GT. Feature-mäßig hat die Vergangenheit gezeigt, das die Spieleindustrie eher konservativ proggt, und die Halbwertszeit der Karten meist deutlich geringer als der Nutzen neuer Extra-Features in Spielen ist...

FPSn00b
2004-11-11, 20:23:25
@Majestic
Mal abwarten :)

@Dunkeltier
- Kein SM3.0.
Habe ich schon als Pro bei der 6800Ultra aufgelistet - alle Pros jeweils als Kontra beim Konkurrenten zu listen wäre halt zu lang und unübersichtlich geworden. ;)

Gast
2004-11-11, 21:48:06
Kontra ATI:
- weiße, schimmernde Pixel an Texturkanten bei verschiedenen "Kamerawinkeln".
- Kein SM3.0.
- aufgebohrte und nur leicht verbesserte R300.

Polygaps Probleme bei Ati sind katastrophal das kann ich bestätigen.

Gast
2004-11-12, 07:51:12
Polygaps Probleme bei Ati sind katastrophal das kann ich bestätigen.

NEIN

seahawk
2004-11-12, 08:21:38
Bei der X800Xt kann ich eigentlich nur diese beiden Kontras gelten lassen :

-Erbärmliche Linux-Treiber
-SSAA nur auf der Mac-Plattform

Die anderen sind irrelevant.

Gast
2004-11-12, 10:09:32
Polygaps Probleme bei Ati sind katastrophal das kann ich bestätigen.

Wenn du weiße Mäuse meinst, dann schau mal bei aa.de vorbei. ;D
Ich kann zumindest keine katastrophalen Bildqualitätseinbußen feststellen.

Dr Hake
2004-11-12, 10:11:48
Koennen das Radeon Chips nicht seit der UrRadeon ueber Videoimmersion/shader? AFAIK wird MPEG1-4/DivX De+Encodierung bei R420 basierenden Karten beworben. Zusaetzlich koennen Radeons noch Fullstream, das mittlerweile von mehreren Playern unterstuetzt wird und auf welches ich nicht mehr verzichten wollen wuerde. Koennen nVs eigentlich auch adaptives Hardware Deinterlacing?

Dr Hake
2004-11-12, 10:16:28
Polygaps Probleme bei Ati sind katastrophal das kann ich bestätigen.
Ist mir bislang hauptsaechlich bei TIII:DS (Straeucher) und DXII aufgefallen (sowohl mit 9.700Pro als auch X800Pro und egal welchen Treibern und oder Einstellungen), habe ich mich bislang allerdings gefragt, ob s nicht an der Engine liegen koeente. Wie sieht s hier bei den GFs aus?

Quasar
2004-11-12, 10:43:00
Das passiert auch bei GeForces - haben wir schon x-mal durchgekaut.

ShadowXX
2004-11-12, 10:53:38
Kontra nVidia:
- Scheiß verdammt laute Referenzdesignlüfter.
- Die Ultra ist zum Teil erheblich langsamer als die XT bzw. XT PE...

Sagen wir lieber teilweise verdammt laute Referenzdesignlüfter.

Der Referenzlüfter auf meine XFX 6800 ist leiser als mein ehemaliger original 9800Pro Lüfter.....

Das haben mir auch allerhand Leute bestätigt...."laut" (und das auch nicht soooo extrem" ist er nur beim Booten...ab Windows ist er wie erwähnt nicht mehr besonders laut (genauer gesagt, so leise, das ich inzwischen die angedachte Wasserkühlung bzw. den VGA-Silencer wieder als kauf verworfen habe....und wie gesagt...ich war vorher an eine VGA-Silencer auf mein 9800Pro gewöhnt).
(Und nein...auch bei Volllast unter spielen dreht der Lüfter nicht weiter hoch)

Gohan
2004-11-12, 10:54:04
Wenn mir jemand ein gutes Agrument gibt, diesen thread offen zu lasen, weil er sich von den anderen ATi vs. nVidia Threads unterscheidet, der schreibe mir bitte eine PM und ich mache den Thread wieder auf.