PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinTV: Deinterlacing


aths
2002-04-28, 16:10:40
Mit dem wdm-Treiber für WinXP kann man Deinterlacing nutzen. Folgende Verfahren stehen zur Auswahl:

- "Deinterlacing" via Halbbildausgabe. Der ntv-Streifen ist gut lesbar, aber das Gesamtbild wird logischerweise unschärfer.

- Deinterlacing mit dem Vollbild. Scrollende Streifen sind meistens besser zu lesen, es gibt aber hier und da noch Schwächen. TV-Logos mit dünnen Strukturen verlieren allerdings an Details.

Im Moment bin ich noch indifferent, ob ich dieses Software-Deinterlacing generell nutzen soll. Hat jemand eine Ahnung, wie dieses Verfahren im Einzelnen funktioniert?

Razor
2002-04-28, 17:16:51
Deinterlacing mit dem Vollbild (i.e. Einzelbild) ?
Wie soll denn das funktionieren ?
???

IMO stehen sogar ganze 4 Modi zur Verfügung:

- single-field
- single-field 'wide' (im Vollbild-/TV-Modus nicht zu empfehlen ;-)
- two-field
- two-field deinterlaced

Habe selber "single-field 'wide'" im Fenster-Modus und "two-field deinterlaced" im Vollbild-Modus in Betrieb, da es ohne dessen Nutzung net ganz so schön ausschaut.

Aber könnte mir vielleicht jemand mal erklären, was dieser 'wide'-Modus für's single-field eigentlich genau macht ? Schaut im Vollbild-Modus auf jeden fall ziemlich 'merkwürdig' aus...
;-)

Bis denne

Razor

Ceiser Söze
2002-04-28, 17:21:50
Es gibt Dutzende von Deinterlacing-Verfahren, die von dir angesprochenen sind die simpelsten:

Bei der Halbbild-Interpolation wird von einem aus zwei Interlaced-Bildern (auch "Fields" genannt) bestehenden Frame nur ein Field genommen und die Zeilen dazwischen per Interpolation berechnet. Das andere Field wird nicht berücksichtigt. Das Resultat ist relativ scharf, da aber ein ganzes Field nicht berücksichtigt wird, kann es zu Aussetzern und seltsamen Rucklern kommen.

Beim Vollbild-Deinterlacing werden beide Fields genommen und vermischt. Das Blöde daran ist, dass diese Fields zusammen zwar ein ganzes Frame bilden, aber in verschiedenen Zeitpunkten aufgenommen wurden (Bei der PAL-Norm: Field 1 genau 1 50stel-Sekunde vor Field 2) und daher auch nacheinander ausgegeben werden sollten (Field 1 von Frame 1 in der ersten 50stel-Sekunde, Field 2 von Frame 2 in der zweiten 50stel-Sekunde, Field 1 von Frame 2 in der Dritten usw...). Resultat vom Vollbild Deinterlacing: Zwei Bilder von verschiedenen Zeitpunkten werden vermischt --> Sehr blurrig... blurriger als die Halbbild-Interpolation. Dafür ist die Darstellung flüssiger, da alle "Bewegungs/Veränderungs-Informationen" irgendwie ins Bild einfliessen - wenn auch mehr schlecht als recht .

Fazit: Auf einem non-interlaced Display (in anderen Worten: Auf einem VGA-Monitor) verbessert Deinterlacing zwar die Qualität, aber beide Verfahren haben auch ihre Nachteile. Vollbild macht einen flüssigeren Eindruck, ist aber blurrig. Halbbild ist schärfer, macht aber einen weniger flüssigen Eindruck.

Nasenbaer
2002-04-28, 19:51:52
auf der US-Hauppauge-Seite (www.hauppauge.com) gibt es ein Third Party Tool namens DScaler.
Dies bietet neben unzähligen weiteren De-Interlacingverfahren wie Bob oder Weave (aus dem DVD-Bereich bekannt) auch weitere Bildverbesserungsmechanismen.
Es ist zwar etwas kompliziert zu konfigurieren aber, wenn es erstmal läuft... :D

Mfg Nasenbaer

aths
2002-04-30, 19:54:18
Ceiser Söze,

vielleicht nutzt WinTV doch das von dir beschriebene, ja recht einfache Verfahren, jedenfalls deute ich einige Artefakte so.

Razor
2002-05-01, 12:01:33
Originally posted by Nasenbaer
auf der US-Hauppauge-Seite (www.hauppauge.com) gibt es ein Third Party Tool namens DScaler.
Dies bietet neben unzähligen weiteren De-Interlacingverfahren wie Bob oder Weave (aus dem DVD-Bereich bekannt) auch weitere Bildverbesserungsmechanismen.
Es ist zwar etwas kompliziert zu konfigurieren aber, wenn es erstmal läuft... :D
Thanks Nasenbaer !

Nicht nur, daß ich zu einem neuen Treiber für meine WinTV gekommen bin (3.31)...
Nein, dieses Tool (DScaler) ist wirklich klasse !

Ist zwar etwas archaisch in der Konfiguration, aber sehr einfach im Aufbau (Channels werden in einer Text-Datei abegelegt, die man - wenn man möchte - dann selbst im Editor bearbeiten kann). Die Optionen (insbesondere die für die Darstellungsqualität) sind schlicht einzigartig !

Somit ist die Darstellung dieses Tools um Welten besser, als die (schon etwas in die Jahre gekommene) Software von Hauppauge. Kann nun unter WinXP wieder die volle Qualität meiner Heimkino-Anlage genießen, ohne irgendwelche Artefakte in Kauf nehmen zu müssen.

Wirklich klasse !
Und nochmals danke...
;-)

Bis denne

Razor

P.S.: Die Software gibts direkt unter http://www.dscaler.org/downloads.htm
(ist teilweise down, also öfters versuchen !)

aths
2002-05-02, 07:57:35
Razor,

welche Tonquelle hast du in Dcsale ausgewählt?

Razor
2002-05-04, 11:47:16
Sorry, daß ich erst so spät antworte...

"welche Tonquelle hast du in Dcsale ausgewählt?"

Für Composite-Eingang (BT878 - Chinch/Stereo zu Video-Anlage):

Video-Input: Composite
Audio-Input: External

Für Tuner-Eingang (BT878 - Phillips PAL/SECAM multi (FQ1216ME):

Video-Input: Tuner
Audio-Input: MSP/Radio

Eigentlich sollte DScale beim Umschalten von Composite auf Tuner (Video) auch die Audio-Eingange umschalten (was es auch anzeigt !), aber man muß dann noch einmal explicit den Audio-Eingang anwählen, auch wenn er bereits aktiviert ist.

Na ja, aber dafür kostet die Software nichts und ist vom Funktionsumfang her gesehen schon recht einzigartig.

Und ?
Welches Deinterlacing Verfahren benutzt Du nun ?

Bis denne

Razor

aths
2002-05-04, 23:27:25
Ich kriege den Ton nicht zum Laufen :( Keine Einstellung funzt. Schade eigentlich, das Bild ist nämlich sehr gut.

Nasenbaer
2002-05-04, 23:36:13
@aths

Welche WinTV hast du eigentlich?
BTW um die genaue Bezeichnung des Tuners zu erhalten gibt es mit den neuesten Treibern ein Programm namens Prodinfo.

Mfg Nasenbaer

aths
2002-05-04, 23:47:58
Model 61324 Rev. D229
Serial #3573936
Tuner Formats: PAL (B/G)
Tuner Audio: Stereo (MSP3415)
Video Formats: NTSC ( M 443 ) PAL ( B G H I D K M N NCOMBO ) SECAM ( L L' )
Audio Outputs: BackPanel
External Inputs: 2
S-Video Inputs: 1
Teletext: Yes (Software)
Radio: None
Decoder: BT878
Tuner Model: Temic 4006FH5

EEprom Contents:
84 12 00 00 05 50 0e 7f 04 1d 23 8c ef 99 24 91 00 00 00 00 04
84 0a 00 01 01 20 77 00 40 b0 88 36 00
74 02 01 06 02
79 aa

Exec.exe 2.1.17063 0
Hcw.exe 4.03.0002
Hcwclear.exe 2.43.20032
Primary.exe 3.5.20063
Prodinfo.exe 1.7.18152
WinTV2k.exe 3.35.19295

hcwChan.dll 3.6.18143
hcwTVDlg.dll 3.11.19257
hcwTVWnd.dll 2.88.20050 DS-PVR
hcwHook.dll 1.5.17117
hcwSnap.ax 1.6.19309
hcwDlace.ax 1.1.0
hcwsnbd9.dll 9.0.0


hcwutl32.dll 3.4.20061
hcwi2c32.dll 2.2.18123
hcwpnp32.dll 3.12.19270
btgpio32.dll 1.6.17148
bt848wst.dll 4.2.19296

msvcrt.dll 7.0.2600.0 (xpclient.010817-1148)
msvcirt.dll 7.0.2600.0 (xpclient.010817-1148)
msvcrt20.dll 2.12.000
msvcrt40.dll 4.20 - OS use only. DO NOT DISTRIBUTE
mfc42.dll 6.00.8665.0

Hcwbt8xx.sys 3.31.20060
---

Hilft das irgendwo weiter?

Nasenbaer
2002-05-05, 00:06:02
Versuchs mal mit dieser DScaler.ini (einfach überschreiben im Installverzeichnis). Musst natürlich nochmal neu Sender suchen außer du bist am Rostocker Kabelnetz ;)

http://mitglied.lycos.de/michaelvsk/DScaler.ini

Mfg Nasenbaer

aths
2002-05-05, 00:36:38
Ist das gleiche als wenn ich mit meiner Ini "Stereo" wähle: Man hört den Ton, aber von einem grässlichen Rauschen überlagert. Mit WinTV oder MoreTV ist der Ton allerdings korrekt... komisch...

Nasenbaer
2002-05-05, 11:43:09
Es gibt noch ein anderes Tool, dass Deinterlacing unterstützt. Es Heißt BorgTV oder so ähnlich. Musst mal mit Google suchen.

Mfg Nasenbaer

Razor
2002-05-05, 16:03:19
Hi aths,

hier mal meine Config (nur das relevante):
Model 61334 Rev. B
Serial #3028323
Tuner Formats: PAL (B/G)
Tuner Audio: Stereo (MSP3415)
Video Formats: NTSC ( M 443 ) PAL ( B G H I D K M N NCOMBO ) SECAM ( L L' )
Audio Outputs: BackPanel
External Inputs: 2
S-Video Inputs: 1
Teletext: Yes (Software)
Radio: FM
Decoder: BT878
Tuner Model: Philips FM1216
Wobei die leztenbeide Zeilen das wichtigste sind !

Den BT878 wirst Du vermutlich auch eingestellt haben (im DScaler), somit müsste der Composite-Eingan, als auch das External-Audio schon mal funktionieren.

Das Rauschen kommt, wenn der Tuner nicht richtig eingestellt ist und damit der Sender nicht richtig getroffen wird (kennst Du noch die guten alten analog Radio's ?).

Egal, habe auf meiner WinTV auf jeden Fall den guten alten 'Phillips 1216' Tuner, den ich in meinen vorherigen Post ja auch angegeben hab'. Du aber hast einen 'Themic 4006FH5' (ist das wirklich eine WinTV ?), welcher dann natürlich auch angegeben werden muß (wird vom DScaler direkt unterstützt !). Dann nur noch als Audio-Input eben "MSP/Radio" wählen und schon sollte man Kanäle suchen können, die dann auch korrekt wiedergegeben werden können (bis dahin dann halt den Ton runter drehen).

Versuch's einfach mal, sollte eigentlich hinhauen !

By the way, hast Du jetzt doch WinXP drauf ?
:D

Razor

aths
2002-05-08, 20:34:10
Ich hatte einen falschen Tuner eingestellt. Jetzt mit dem richtigen (Temic 4006FH5) bekomme ich allerdings gar keinen Ton...

Nasenbaer
2002-05-08, 20:57:58
Musst dann bei Audioquelle auch mal Tuner testen. Ich hab ewig hin- und herprobiert bis Ton rauskam.

P.S.: Hier lässt es sich viel unbeschwerter reden als im Stoiber-Thread :D

Mfg Nasenbaer

aths
2002-05-09, 00:22:26
Ich habe bei der Audio-Quelle alle Möglichkeiten durchprobiert und bislang keinen Erfolg. Verwunderlich, das ganze.

Quasar
2002-05-09, 00:27:45
Liegt das an WinXP oder an euren TV-Karten?

Ich habe die zweit-billigste WinTV (Primio hieß die, glaube ich) und ich hab das sehr gute DScaler gestartet und von Anfang an (nach dem Sendersuchlauf) lief alles reibungslos und mit deutlich besserer Bildqualität als noch mit "MoreTV".

aths
2002-05-09, 01:12:01
Ich habe eine WinTV PCI stereo. Wie die genau hieß, weiss ich nicht mehr. (Weiss nur noch wie ich die Packung stolz nach Hause trug - sozusagen einen "Fernseher" gekauft. Es war ein Riesenkrampf, am gleichen Tag noch ein Kabel zu kriegen um sie anschließen zu können. Genauer gesagt kaufte ich erst das Kabel und dann kurz vor Ladenschluss die TV-Karte.)

Nasenbaer
2002-05-10, 13:05:02
Ich habe auch die Primio und sowohl unter Win2k,Xp,9x funzt es wunderprächtig.
Einziges Problem die Buchse ist schon etwas angeschlagen wodurch einige Sender schlecht sind.

Mfg Nasenbaser

Quasar
2002-05-10, 13:12:55
Danke übrigens für den Hinweis auf DScaler, Nasenbaer! Jetzt, wo "P" aus unserem Kabelnetz raus ist, gibt's eh keinen Grund mehr für MoreTV.

Nasenbaer
2002-05-10, 13:44:32
=)

aths
2002-05-10, 14:14:20
Aus eurem auch? Da muss doch irgendwo ein Nest sein...

Quasar
2002-05-10, 14:42:57
Eher eine exorbitante Schwerkraftquelle, die besonders den Kabelkanal K10 an sich reißt...

Jetzt befindet sich dort "arte"...

Nasenbaer
2002-05-10, 14:57:27
Bei mir hat sich S09 von "P" in das personifizierte Grauen aka "Tele 5" verwandelt.

Quasar
2002-05-10, 14:59:21
Wenn Tele5 auch die coolen Comic-Serien von früher senden würde, hätte ich nix dagegen, wenn's hier auch eingespeist würde....

Sabre Rider und Captain Future rulen!

wulfman
2002-05-12, 19:15:53
aths, probier wirklich einmal borgTV.

ich habe hier an deinterlacing zur auswahl: bob, weave, blend, field shift, 25/30mhz, TV soft, TV hard, e-motion.

frag mich erst gar nicht was was ist, probieren geht über studieren.

mfg
wulfman

[UTFC]Slá¥èr
2002-05-16, 16:17:20
Also erst mal, dieser thread ist spitze ! :)

Das Programm D-Scale is nun schon um ne Ecke besser als das von Hauppauge (die Bildquali sucht wirklich seinesgleichen)

Aber : Das Problem das aths hat hab ich auch, mehr oder weniger.

Ich bekomme Bild, und auch Ton, aber beim ton hört man ein unangenehmes kratzen (kabel sind alle in Ordnung).

Eher glaube ich es liegt an den Einstellungen des Programmes selber.

Hier meine TV-Karten-Info :

Model 61324 Rev. D108
Serial #3463430
Tuner Formats: PAL (B/G)
Tuner Audio: Stereo (MSP3415)
Video Formats: NTSC ( M 443 ) PAL ( B G H I D K M N NCOMBO ) SECAM ( L L' )
Audio Outputs: BackPanel
External Inputs: 2
S-Video Inputs: 1
Teletext: Yes (Software)
Radio: None
Decoder: BT878
Tuner Model: Philips FI1216 MK2

Es ist eine Hauppauge Win TV PCI

Kann mir jmd Tips geben für die Tunereinstellungen ?

P.s.: Soweit ich das gesehn hab ist z.B. meine Philips Tuner nicht aufgeführt (oder heisst er nur anders bei D-Scale ?)

Für jeden Tip bin ich dankbar :)

Nasenbaer
2002-05-16, 16:33:19
Ich hab den selben Tuner und bei DScaler wählte ich Phillips NTSC_M (MK2) und so läufts bei mir. Der eigentliche Videomodus wird unter "Settings" -> "Video Format" also in Deutschland PAL-B.

Mfg Nasenbaer

[UTFC]Slá¥èr
2002-05-16, 17:22:16
Gut, Bild und Ton sind nun vorhanden, das rauschen hab ich mit dem D-Scaler Mixereinstellungen behoben, nur hab ich nun das Gefühl das das ganze in Mono aus den Boxen kommt (ne , nicht Gefühl es ist so), also das wenn ich noch hinbekommen könnte, wärs perfekt.

Ton-einstellungen :

Audio Input : Tuner

MSP/Radio : TV Terrestrial FM-Mono + FM-Stereo
Stereo Adjustment.

Wie habt ihr den Ton eingestellt ?

Nasenbaer
2002-05-16, 20:06:17
Ich hab nur ne WinTV Primio (Mono) in sofoern kann ich net helfen :(

Mfg Nasenbaer

AlfredENeumann
2002-05-18, 15:44:53
Bekomme kein Farbiges Bild über Cinch. Über SVHS gar keins.
Welches Proggi eignet sich gut zum Videocapturen ?

AlfredENeumann
2002-05-18, 17:37:38
Originally posted by AlfredENeumann
Bekomme kein Farbiges Bild über Cinch. Über SVHS gar keins.
Welches Proggi eignet sich gut zum Videocapturen ?

inzwischen bekomme ich auch ein Bild über SVHS. Aber nur in S/W. Ich will aber Farbe.

Unregistered
2002-05-24, 14:40:26
Hallo !
Ich blicke da irgendwie nicht mehr durch, da es so viele verschiedene versionen gibt. Also erstmal meine Frage: Wo genau ist der Unterschied und was ist daran besser ? VfW-Treiber und WDM-Treiber.

Ja und dann würde ich halt gerne wissen, welche version ich brauche. Für Win2k. Denn es gibt auf der deutschen Hauppauge-seite von diesem Programm ne neuere Version und auf der Englischen von jenem Programm ne neuere Version.

Unregistered
2002-05-24, 14:41:39
und was ist WinTV Cinema Pro (das gibt es nur auf der englischen Seite)?

Nasenbaer
2002-05-25, 12:14:44
@Unreg

Hmm gute Frage aber ich denke, dass die WDM-Treiber die bessereren sind, weil diese Art von Treibermodell wesentlich neuer ist.
Prinzipiell nehme ich immer die Software von der englischen Hauppauge-Seite, weil sie neuer ist.

Mfg Nasenbaer

StefanV
2002-05-25, 13:23:48
Weiß hier jemand, wie ich den Interlaced Modus (1024x768@43Hz i) bei NV Karten hinbekomme??

Meine Matrox Millenium hat irgendwie 'etwas' wenig RAM (4MB sind für ein Overlay Bild bei 1024x768 'etwas' wenig)...

Bei ATI gehts, das weiß ich...

Nasenbaer
2002-05-25, 13:44:11
Hmm tut mir leid hab leider noch nie ne Nv-Karte gehabt.
Am besten direkt im nV-Forum fragen..

Mfg Nasenbaer

Razor
2002-06-02, 23:17:53
*wieder heraus kram*

Hi,

habe vielleicht 'ne Lösung, für diejenigen, die den DScaler bisher nicht, oder nicht richtig zum Laufen brachten...

Versucht doch mal die alpha-Version der neuen Version 4.0 !
Habe dies in einem Thread aus dem AVS-Forum gefunden, welcher hier (http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?threadid=87972) eingesehen werden kann.

Hier dann DScaler 4.0:
http://www.adcock8.freeserve.co.uk/DScaler400.zip

Much fun with it und viel Erfolg !
Aber bitte bedenken, daß es eine Alpha ist und nicht mirt jedem System funzen muß.

Bis denne

Razor

TobiWahnKenobi
2005-05-08, 10:10:03
moinsen,

falls jemand lust und muße hat, einen neuen treiber auf seiner tunerkarte zu probieren, kann ich nur empfehlen, den hier: klick (http://home.t-online.de/home/TobiWahnKenobi/FILES/BT-DRIVER.rar)
auszuprobieren.

als ich noch mit analogem tuner unterwegs war, bot er in verbindung mit dscaler immer die besten ergebnisse.

heute nutze ich ihn teilweise noch, um eine 2. xbox für's lanzocken an mein TFT zu docken.

mein favorit unter den deinterlacern, ist übrigens der adaptive deinterlacer. alles andere bietet zuviel anlass, zur kritik.

mfg
tobi

t-master
2005-09-30, 22:43:13
Hmmm... da ich gerade mein Sys neu aufgesetzt habe, und jetzt in Dscaler irgendwie den Teletext nicht zum Laufen bringe, frage ich mal hier, da es sich ja eh mehr oder weniger um Dscaler drehte. :D

Also, wie kann ich den Teletext aktivieren? Ich meine mich erinnern zu können, dass das eine "Zusatzoption" oder so war, die noch im Beta-Stadium war, nur wo konnte man das auswählen, wenns denn stimmt? Ich such jetzt schon ewig rum, aber find nix. ;(

edit: Na toll, kaum hab ich den Beitrag geschrieben, öffne ich wieder Dscaler, gehts... ich glaube, es liegt am Maximieren, wenn ich nicht falsch liege, dann hab ich zum ersten mal maximiert, also auf Vollbild geschaltet... ab da ists dann gegangen o.O

Sry für die Leichenschänderei. ;(

Gast
2005-10-04, 10:17:43
Kennt jemand den Grund dafür, dass Dscaler eine Menge der aufwändigsten Deinterlacer mitbringt, die jede Hochleistungs-CPU spielend auslasten können, aber die Mutter aller Deinterlacer, den adaptiven Deinterlacer, auslässt? Ist das bedingt durch die niedrige Signalqualität des analogen Fernsehens?

Wer übrigens Probleme mit Dscaler hat ... nehmt einfach eine ältere Version, wie die 4.1.8. Die läuft bei mir problemlos. Die neueren unstable-Versionen haben alle ihre Macken.

Gast2
2005-10-04, 19:45:18
Tut Dscaler doch gar nicht, ein adaptiver Deinterlacer ist doch drin. Im Deinterlacer Menü zwischen "blended clip" und "video (greedy, low motion)".

Gast
2005-11-01, 13:08:17
Model 61324 Rev. D229
Serial #3573936
Tuner Formats: PAL (B/G)
Tuner Audio: Stereo (MSP3415)
Video Formats: NTSC ( M 443 ) PAL ( B G H I D K M N NCOMBO ) SECAM ( L L' )
Audio Outputs: BackPanel
External Inputs: 2
S-Video Inputs: 1
Teletext: Yes (Software)
Radio: None
Decoder: BT878
Tuner Model: Temic 4006FH5

EEprom Contents:
84 12 00 00 05 50 0e 7f 04 1d 23 8c ef 99 24 91 00 00 00 00 04
84 0a 00 01 01 20 77 00 40 b0 88 36 00
74 02 01 06 02
79 aa

Exec.exe 2.1.17063 0
Hcw.exe 4.03.0002
Hcwclear.exe 2.43.20032
Primary.exe 3.5.20063
Prodinfo.exe 1.7.18152
WinTV2k.exe 3.35.19295

hcwChan.dll 3.6.18143
hcwTVDlg.dll 3.11.19257
hcwTVWnd.dll 2.88.20050 DS-PVR
hcwHook.dll 1.5.17117
hcwSnap.ax 1.6.19309
hcwDlace.ax 1.1.0
hcwsnbd9.dll 9.0.0


hcwutl32.dll 3.4.20061
hcwi2c32.dll 2.2.18123
hcwpnp32.dll 3.12.19270
btgpio32.dll 1.6.17148
bt848wst.dll 4.2.19296

msvcrt.dll 7.0.2600.0 (xpclient.010817-1148)
msvcirt.dll 7.0.2600.0 (xpclient.010817-1148)
msvcrt20.dll 2.12.000
msvcrt40.dll 4.20 - OS use only. DO NOT DISTRIBUTE
mfc42.dll 6.00.8665.0

Hcwbt8xx.sys 3.31.20060
---

Hilft das irgendwo weiter?

deedee
2005-11-08, 12:51:05
hab auch ne WinTv Pci/Fm Stereo und läuft supr unter win2k/winxp mit Dscaler...

etwas tricksen beim einstellen und richtig konfigurieren aber danach schlägt es JEDE andere TV Software... es sei denn du willst mit dscaler videos aufnehmen..da gibts noch n paar bugs

Gast
2006-06-09, 16:01:32
aths[/POST]']Model 61324 Rev. D229
Serial #3573936
Tuner Formats: PAL (B/G)
Tuner Audio: Stereo (MSP3415)
Video Formats: NTSC ( M 443 ) PAL ( B G H I D K M N NCOMBO ) SECAM ( L L' )
Audio Outputs: BackPanel
External Inputs: 2
S-Video Inputs: 1
Teletext: Yes (Software)
Radio: None
Decoder: BT878
Tuner Model: Temic 4006FH5

EEprom Contents:
84 12 00 00 05 50 0e 7f 04 1d 23 8c ef 99 24 91 00 00 00 00 04
84 0a 00 01 01 20 77 00 40 b0 88 36 00
74 02 01 06 02
79 aa

Exec.exe 2.1.17063 0
Hcw.exe 4.03.0002
Hcwclear.exe 2.43.20032
Primary.exe 3.5.20063
Prodinfo.exe 1.7.18152
WinTV2k.exe 3.35.19295

hcwChan.dll 3.6.18143
hcwTVDlg.dll 3.11.19257
hcwTVWnd.dll 2.88.20050 DS-PVR
hcwHook.dll 1.5.17117
hcwSnap.ax 1.6.19309
hcwDlace.ax 1.1.0
hcwsnbd9.dll 9.0.0


hcwutl32.dll 3.4.20061
hcwi2c32.dll 2.2.18123
hcwpnp32.dll 3.12.19270
btgpio32.dll 1.6.17148
bt848wst.dll 4.2.19296

msvcrt.dll 7.0.2600.0 (xpclient.010817-1148)
msvcirt.dll 7.0.2600.0 (xpclient.010817-1148)
msvcrt20.dll 2.12.000
msvcrt40.dll 4.20 - OS use only. DO NOT DISTRIBUTE
mfc42.dll 6.00.8665.0

Hcwbt8xx.sys 3.31.20060
---

Hilft das irgendwo weiter?