PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Singlesided Ram und Doublesided Ram. Warum?


Super Grobi
2004-11-11, 21:42:22
Hallo Leute,
warum gibt es Singlesided Ram? Wofür ist das wichtig?

Gruss
SG

GloomY
2004-11-11, 22:43:24
Hallo Leute,
warum gibt es Singlesided Ram? Wofür ist das wichtig?

Gruss
SGIch nehme mal an, dass du mit "singlesided" bzw. "doublesided" RAM Speicher mit einer oder zwei Rows meinst (einreihig, doppelreihig), also die elektrische Verschaltung der einzelnen Chips auf dem PCB.

Zur eigentlichen Frage:
Man benutzt doppelreihigen Speicher, um mit doppelter Anzahl an Chips ein Modul doppelter Größe bauen zu können und die Anzahl der Datenleitungen immer noch bei 64 lassen zu können.

Beispiel: 128 Mbit Chips, organisiert als 32Mx8 (acht Speicherfelder à 32 MBit, jedes Speicherfeld hat eine Datenleitung).
Mit acht dieser Chips kann man ein Modul bauen (8 Datenleitungen pro Chip * 8 Chips = 64 Datenleitungen). Damit erhält man ein 128 MB Modul.
Will man nun mit den gleichen Chips ein 256 MB Modul bauen, bräuchte man 16 Chips dafür (128 Mbit * 16 = 256 MB), aber dann hätte man 128 Datenleitungen (8 Datenleitungen pro Chip * 16 Chips). Jetzt verschaltet man eben jeweils zwei der Datenleitungen von unterschiedlichen Chips parallel und wählt mit einer bestimmten Steuerleitung immer zwischen den einen und der anderen Chip-"Gruppe" hin- und her.

Damit erreicht man, dass es möglich ist, mit identischen Chips unterschiedlicher Anzahl verschiedene Module unterschiedlicher Kapazität zu bauen. :)
Man muss also nicht mehr für jedes Modul unterschiedlicher Kapazität die jeweils speziellen Chips für diese Kapazität bauen, sondern kann dynamisch je nach Nachfrage die Produktion gestalten. =)


edit: M ("Mega") hier im Sinne von 2^20 etc.

Super Grobi
2004-11-11, 22:49:07
Hi,
THX. Gibts den heute noch Mobos wo nur Single Module drauf dürfen oder ist das einfach nur ein technischer Trick der aber für den User total zu vernachlässigen ist?

Gruss
SG

GloomY
2004-11-11, 23:24:03
Hi,
THX. Gibts den heute noch Mobos wo nur Single Module drauf dürfen oder ist das einfach nur ein technischer Trick der aber für den User total zu vernachlässigen ist?

Gruss
SGJa und Nein. ;) In jedem Board gibt es mindestens einen Slot, in dem zweireihiger RAM funktioniert. Nur bei einigen wenigen Boards kann man in bestimmte Slots nur einreihigen Speicher reinstecken, bei bestimmter Bestückung muss man einen Slot auch freilassen (s.u.)

Es kommt auf die Anzahl der Steuerleitungung an, mit denen man die Row auswählt und wie diese auf die Speicherslots verteilt sind. Ein normaler Speicherslot hat eine Leitung für sich, kann also zwischen den beiden Rows eines doppelreihigen Speichermoduls hin- und herschalten (low bedeutet erste Row, High bedeutet zweite Row).
Wenn diese Leitung aber mit einem anderen Speicherslot gemeinsam genutzt wird, dann ergeben sich daraus Einschränkungen, denn wenn man in diese beiden Slots Module mit mehr als 2 Rows einsetzt, kann man eben nur maximal zwei davon auswählen. Zwei einreihige Module funktionieren also, genauso ein einzelnes zweireihiges Modul. Sobald man aber z.B. ein zwei- und ein einreihiges Modul einsetzt, wird nicht die volle Kapazität erkannt, da diese nicht adressiert werden kann.

Solche Einschränkungen gibt es z.B. beim i845. Dieser besitzt zwei Steuerleitungen, kann also 4 Rows unterstützen. Fast alle i845 Boards haben aber drei Speicherslots. Die Aufteilung ist meist so geregelt, dass eine Steuerleitung der erste Slot bekommt. Damit kann man ein beliebiges Modul dort einsetzen. Der zweite und dritte Slot teilt sich eine Steuerleitung, d.h. man kann dort entweder ein beliebiges Modul oder zwei Module einsetzen, die aber beide nur einreihig organisiert sein dürfen.


Fast gleiches gibt es z.B. beim Gigabyte i875P Board mit 6 RAM-Slots zu beachten: Der Chipsatz hat hier 4 Steuerleitungen für die Row-Auswahl. Slot 1 und 2 haben jeweils davon eine Steuerleitung, d.h. dort kann man beleibige Module (ein- oder zweireihig) einsetzen. Slot 3 bis 6 jedoch teilen sich die restlichen zwei Leitungen, wobei 3 und 5 bzw. 4 und 6 sich jeweils eine Steuerleitung teilen. Man darf also z.B. in Slot 3 und 6 jeweils ein doppelreihiges Modul einsetzen, nicht aber in Slot 3 und 5. Oder in Slot 3 und 5 zwei einreihige Module und in Slot 4 ein zweireihiges Modul usw.

Diese Spezialfälle sind aber alle in den Handbüchern vermerkt und treten wie erwähnt nur bei einer recht kleinen Anzahl an Boards auf. Imho ist das bei keinem AMD basierten System der Fall, zumindest ist mir dort kein solcher Fall bekannt. Man muss also höchstens bei Intel-Systemen aufpassen. :)