PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auskleidung bei der Bundeswehr


wuschel12
2004-11-11, 22:05:48
Jo, ich habe heute mein "Auskleidungsbefehl" als Reservist der Bundeswehr erhalten. Nur weiß ich nicht, was ich alles zur Auskleide mitbringen muss (ich habe nicht alles im Seesack gelassen, sondern alles aus Platzgründen irgendwo verstaut und habe auch andere BW-Sachen schon vorher gehabt).
Da ich keinen Bock habe, ordentlich zu löhnen, meine Frage, hat jemand eine (offizielle) Bekleidungsliste zur Auskleide?

Philizhave
2004-11-11, 22:08:57
normalerweise musst du sowas bekommen!!!
ich gucke mal ob ich meinen noch habe, allerdings ist dieser vielleicht anders, da ich gewisse sachen gegen panzerkombis usw. tauschen musste ...

Stormtrooper
2004-11-11, 22:18:25
es gibt zwar offizielle bekleidungsstammkarten ..
aber von anderen soldaten nutzen dir reichlich wenig, denn je nach TSK hat jeder unterschiedliche mengen an ausrüstung zusätzlich bekommt selbst TSK intern nicht jeder Soldat gleichviel .. manche sachen hast du sicher schon abgegeben etc

Schwarzmetaller
2004-11-11, 22:20:54
Alles was du gekriegt hast..X-D
Ich versuchs mal aus´m Gedächtnis für meine TSK (Heer / Fernmelder).:
4 Feldblusen
3 Feldhosen
3 T-Shirts
1 Rolkragenpullover
1 Frotteepullover
2 Parka (1?)
1 Kälteschutz (1xHose, 1x Jacke)
1x Nässechutz (1xHose, 1x Jacke)
2 Paar Stiefel
1 Paar Hallenturnschuhe
1 Paar "Außen"turnschuhe
1 Paar Dienstanzugsschuhe
2 Paar Badelatschen
1 Paar Lederhandschuhe
1 Paar Fäustlinge
2 Schuhputzzeug
2 Feldmützen
1 Wintermütze
1 Barett
3 Taschentücher
2x Trainingsanzug (Hose lang/kurz; Jacke, Tshirt-blau)
5 Paar Socken (oliv)
2 Paar Socken Weiß
1 Paar Socken Schwarz
Taschenmesser
Schal
Gürtel (oliv)
Gürtel (Dienstanzug)
Mantel (Dienstanzug)
1 Dienstanzugshose
1 Dienstanzugsjacke
2? Hemden langärmlig
2?x Hemden kurzärmelig
1 Brotaufstrichdose
1 Esbitkocher (ohne Esbit)
1 Schlafsack
1 Essgeschirr
1 Essbesteck
1 Jägerrucksack
1 Seesack
1 Isomatte
1 Fäulnisschutzmatte
1 Kampftragetasche
1 "Sonnenbrille"
1 Dreieckstuch
1 Mückenschleier
2x Gurt (um den Schalfsack irgendwo festzumachen z.B)
Koppel (d.h 2 teilig)
-Mehrzwecktasche
-Spatentasche samt Spaten
-Trinkflaschentasche (samt Trinkflasche)

Waffenzubehör gibste bei deinem Zuständigen VU ab.

Das müsste´s in etwa gewesen sein..wenn mir noch was einfällt, mach ich en Edit.

MFG
Schwarzmetaller

Edit: Abgabe ABC-Schutz erfolgt i.d.Regel gesondert!

wuschel12
2004-11-11, 22:24:41
OK, ich glaube, ich habe meine Bekleidungskarte noch irgendwo rumliegen. da werde ich mal suchen müssen. Ist schon blöd, dass man da nicht so eine Liste bekommt. werde da morgen mal anrufen und mir die Liste per mail zukommen lassen, ach, sowas haben die doch gar nicht :(

Philizhave
2004-11-11, 22:28:04
Alles was du gekriegt hast..X-D
Ich versuchs mal aus´m Gedächtnis für meine TSK (Heer / Fernmelder).:
3 Feldblusen
2 Feldhosen
3 T-Shirts
1 Rolkragenpullover
1 Frotteepullover
2 Parka (1?)
1 Kälteschutz (1xHose, 1x Jacke)
1x Nässechutz (1xHise, 1x Jacke)
2 Paar Stiefel
1 Paar Hallenturnschuhe
1 Paar "Außen"turnschuhe

1 Paar Dienstanzugsschuhe
2 Paar Badelatschen
2 Feldmützen
1 Wintermütze
1 Barett
3 Taschentücher
2x Trainingsanzug (Hose lang/kurz; Jacke, Tshirt-blau)
5 Paar Socken (oliv)
2 Paar Socken Weiß
1 Paar Socken Schwarz
Taschenmesser
Schal
Gürtel (oliv)
Gürtel (Dienstanzug)
Mantel (Dienstanzug)
1 Dienstanzugshose
1 Dienstanzugsjacke
2? Hemden langärmlig
2?x Hemden kurzärmelig
1 Brotaufstrichdose
1 Esbitkocher (ohne Esbit)
1 Schlafsack
1 Essgeschirr
1 Essbesteck
1 Jägerrucksack
1 Seesack
1 Isomatte
1 Fäulnisschutzmatte
1 Kampftragetasche
1 "Sonnenbrille"

Das müsste´s in etwa gewesen sein..wenn mir noch was einfällt, mach ich en Edit.

MFG
Schwarzmetaller

4 Feldblusen
3 Feldhosen
2 Rollkragenpullover
1 Schuhputzzeug
versch. Handschuhe
uvvvvvvm.

es war noch einiges mehr, was mehr jetzt aber net einfällt!

wuschel12
2004-11-11, 22:44:13
Ich muss da morgen anrufen, weil ich ja damals zum Teil schon ausgekleidet wurde und sich meine Bekleidungsliste auf dem Stand vor dem Dienstaustritt ist. Glaube nämlich nicht, dass ich noch die ganzen Magazine habe^^
Voll das Gedöns eigentlich, muss selbst die ollen weißen Ballettschuhe abgeben (wenn ich die überhaupt noch habe).

Franklin
2004-11-12, 06:19:45
Schuhe, Stiefel, Socken, Dreieckstücher und anderes brauchte ich damals nicht mit abgeben. Weil jedes Paar Schuhe zum Besohlen müsste, was am Ende teurer wäre wie neue auszugeben.
Unterwäsche behält man auch.
Geht nur um Oberbekleidung und Ausrüstung. Als Reservist hat man nicht mehr sehr viel davon. Sollten ein paar Teile fehlen, musst du halt ein paar Euro berappen, was bei den BW-Preisen nicht so schmerzhaft ist. Ausser bei bestimmten Teilne, die gerne mal verloren worden sind. Seesack kostet bischen mehr.

wuschel12
2004-11-12, 09:54:53
So, ich habe da angerufen. Ich bekomem meine Liste zugeschickt, was ich abgeben muss. Der Herr war sehr nett, also einfach da anrufen und anfragen.

EureDudeheit
2004-11-12, 12:23:21
alles bis auf das, was direkt am körper getragen wird.

Stormtrooper
2004-11-12, 17:08:28
alles bis auf das, was direkt am körper getragen wird.
stimmt so nicht
die frotee unterwäsche mit reißverschluß muß trotzdem abgegeben werden, denn die haben angst das du sie aufträgst und wieder tauschen läßt.