PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klavier spielen


Gasetchen
2004-11-11, 23:26:00
Hallo, ich wollte man eine Frage stellen zu Musikinstrumenten, insbesondere zum Klavier. Mir gefällt Klavirmusik sehr gut, und ich will irgendwann mal selber lernen zu spielen. Aber wann sollte man anfangen? So früh wie möglich, ist klar. Aber hat man tatsächlich als "Späteinsteiger" so große Defizite, das man es zu nichts mehr bringt? Ich mein jetzt natürlich nicht eine Karriere als Pianist, sondern nur das Nachspielen von tollen Klavierstücken.
Spielen hier Leute Klavier? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gast
2004-11-11, 23:30:28
Ich bin leider schon aufgestiegen zum Klafünf...

Meine Mutter hat aber mal Klavier gespielt und das auch erst mit 40+ angefangen. Is also nich so, daß Erwachsenen das nich lernen könnten.

Zombile
2004-11-11, 23:42:21
hoho, Klafünf, den muss ich mir merken ;)

Ne also ich hab mit 9 angefangen als absoluter n00b (hab in der ersten Stunde den Lehrer gefragt, ob ich net weil ich linkshänder bin, alle stücke umgekehrt spieln mpsste ;D ), und bin jetzt 8 Jahre später immer noch dabei.

Also mir macht es weiterhin Spaß, zu mal das Klavier imho das vielseitigste Instrument (von der Auswahl der Musikstücke und -stile her) ist!

Außerdem macht ja schon recht schnell Erfolge.
Also ich denke, dass du schon nach einem Jahr recht coole Sachen spielen kannst (mit 9 wie ich hab ich da allerdings wohl eher zwei Jahre gebraucht).

Also von mir ein klares :uup:


Gruß,


Zombile

Gaestchen
2004-11-11, 23:49:18
Wer Kavliermusik mag, muss sich unbedingt mal die Piano Collections von Final Fantasy holen, insbesondere von Teil X/10.
Im Moment ist's nur leider so, das mir Klavirunterricht ungelegen kommt; es fehlen Zeit und Geld, und ein eigenes Klavier müsste ich mir dann ja auch anschaffen. Vielleicht später mal ;-)

Fetza
2004-11-12, 00:44:31
Hi,

also ich bin 24 und hab seit heute nen klavier :-) Hatte vorher exakt 5 stunden klavierunterricht und war so begeistert, dass ich halt gleich eins haben wollte. Also nur mut, is ne geile sache, ich hab heute 3 stunden gespielt und wollte garnicht aufhören.... dummerweise wollte mein vater aber noch fernseh gucken ;D

Gruss

Fetza

Lightning
2004-11-12, 17:02:54
Ich sehe da kein Problem. Spiele zwar selber schon ab dem 9. Lebensjahr Klavier, also etwa 8 Jahre, aber man kann auch noch anfangen wenn man schon älter ist. Der Lernprozess wird vielleicht nicht so gut/schnell sein, aber man kann es schon zu was bringen. Allerdings wäre Klavierunterricht zumindest für den Anfang schon recht wichtig. Später kann man sich mit einigem Grundwissen die Sachen auch selber beibringen, wenn man genug Geduld und Lust mitbringt.
Nur mut! =)

Wer Kavliermusik mag, muss sich unbedingt mal die Piano Collections von Final Fantasy holen, insbesondere von Teil X/10.


Oha, jemand mit Geschmack :)
Wobei mir andere FF Piano Collections als insgesamt ein wenig besser gefallen. Aber einige großartige Stücke findet man in jeder.
Habe selber schon viele Stücke aus Piano Collections gespielt, momentan bin ich z.B. an "The Castle" aus FF8 und "Johnny C Bad" aus FF6.

NucleusZett
2004-11-12, 20:44:54
Hatte auch 8 Jahre Klavierunterricht :wave2:, die ersten Jahre privat (schweineteuer), dann städtisch (schweineschlecht). Ich habe das nie wirklich gemocht, selten geübt und deshalb immer Motze bekommen.
Jetzt (10 Jahre später), wo der Druck weg ist, spiele ich das, was mir gefällt und komponiere mir auch meine eigenen Stücke. Macht riesig Spass!

Kannst dir ja für den Anfang ein Keyboard holen, das reicht meist für die ersten Schritte. Ein richtiges Klavier hat aber einen voluminöseren Klang, Charakter und ein griffiges Gefühl.
Anfangen zu klimpern kann man noch mit 90, nur das Lernen dauert dann halt ein wenig länger.

Gohan
2004-11-12, 21:25:50
Also aus er FF Reihe kann ich nur das Aeris Theme auf dem klavier, das reicht mir aber schon, weil das eh mein Lieblinsstück ist! :)

Lightning
2004-11-12, 21:33:20
Also aus er FF Reihe kann ich nur das Aeris Theme auf dem klavier, das reicht mir aber schon, weil das eh mein Lieblinsstück ist! :)

Wobei es da recht viele verschiedene Versionen gibt.

Vor gerade mal ein paar Monaten kam ja die FF7 Piano Collection raus (hatte bis dahin als eine der wenigen FF Teile keine), worin eine sehr schöne Version dieses Stückes enthalten ist. Leider aber auch ein gutes Stück schwerer als die meisten anderen Arrangements. Selber gespielt hab ichs zwar noch nicht, kann es aber dennoch jedem empfehlen, der Aeris' Theme nochmal in voller Pracht auf dem Klavier genießen will =)