PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie am besten wechsel von 9500pro auf x800pro?


Gast
2004-11-12, 00:01:35
hi,

hab im moment ne gute alte 9500pro im rechner stecken (xp, omega 2.5.51) und werde demnächst ne x800pro bekommen (endlich in nativer 17´´ tft auflösung zocken :)

omegas deinstallieren und direkt danach die neue karte reinstecken ?
oder xp danach noch einmal hochfahren lassen und dann erst den hardwarewechsel vornehmen ?

und ist es dann sinnvoll wieder neu omegas zu nehmen oder die original ati treiber zu installieren ??

vinacis_vivids
2004-11-12, 01:29:16
deinstallieren und dann ausschalten reicht. einstecken und Ati treiber installieren. --> Glücklich werden. ^^ ;D

Kurgan
2004-11-12, 07:34:53
ähm, den omega deinstallieren um dann den gleichen omega wieder zu installieren?

ich würds erstmal mit einfachen umstecken probieren.

FOE
2004-11-12, 07:51:40
Hi,

ähm, den omega deinstallieren um dann den gleichen omega wieder zu installieren?
Ja!

ich würds erstmal mit einfachen umstecken probieren.
Dass wird dann aber in die Hose gehen, da die X800 einen ganz anderen Renderpfad verwendet als die 9500er, siehe INF-Datei der Treiber!!!

Kleiner Auszug aus der INF-Datei:


"RADEON 9500 PRO / 9700" = ati2mtag_R300, PCI\VEN_1002&DEV_4E45&SUBSYS_00021002
"RADEON X800 PRO" = ati2mtag_R420, PCI\VEN_1002&DEV_4A49&SUBSYS_00021002

Kurgan
2004-11-12, 08:01:42
Kleiner Auszug aus der INF-Datei:


"RADEON 9500 PRO / 9700" = ati2mtag_R300, PCI\VEN_1002&DEV_4E45&SUBSYS_00021002
"RADEON X800 PRO" = ati2mtag_R420, PCI\VEN_1002&DEV_4A49&SUBSYS_00021002
ja ne is klar, ich behaupte trotzdem das schlimmstenfalls ein anschliessendes drüberbüglen des gleichen treibers sinn machen könnte.

FOE
2004-11-12, 08:12:02
Hi,

ja ne is klar, ich behaupte trotzdem das schlimmstenfalls ein anschliessendes drüberbüglen des gleichen treibers sinn machen könnte.
Ja ... ev. ... aber auf der sicheren Seite ist man IMHO immer mit Deinstallation / Registry Säubern / Neuinstallation! ;)

Kurgan
2004-11-12, 08:40:01
Hi,


Ja ... ev. ... aber auf der sicheren Seite ist man IMHO immer mit Deinstallation / Registry Säubern / Neuinstallation! ;)
noch sicherer wäre fomat c: ;)
ich würds erstmal so probieren, wenns probs gibt kann man sich immer noch die arbeit machen .. das würde ich anders sehen beim herstellerwechsel, aber so ...

FOE
2004-11-12, 08:47:33
Hi,

noch sicherer wäre fomat c: ;)
;D ... dies wäre aber ein wenig "mit Kanonen auf Spatzenschießen" ... ;D

ich würds erstmal so probieren, wenns probs gibt kann man sich immer noch die arbeit machen ...
Dem könnte ich aber eben gleich "vorbeugen", denn De-/Säuber/Neuinst. kostet nicht viel Zeit und ich erspare mir so gleich die Probs danach ...

... das würde ich anders sehen beim herstellerwechsel, aber so ...
Ansichtssache! Von einer 9500 zu X800 könnte man IMHO auch schon als "Herstellerwechsel" sehen, da ja die GPU eine ganz Andere ist! ;)

Elrood
2004-11-12, 10:43:34
Hm..also sicher gibt es mal hier und da Probleme, aber...

ich hatte bis vor kurzem noch ne Radeon 8500LE im Rechner und hab einfach die Treiber deinstalliert (ohne extra Programme), dann einfach ne GF 6800 reingesteckt und die Forceware drüber, und schon gings los.

hab bisher keine Probleme/Performanceverluste feststellen können. Also im Vergleich zu andern 6800 Usern hier im Forum

Redy
2004-11-12, 11:53:47
Hmm... rechner ausmachen, karten wechseln, rechner an, gucken ob der reiber noch anständig funzt, wenn nicht nochmal neu drüber.
Sollte dann gehen.

Da mit irgendwelceh n löschtools rangehen halteich da für übertrieben.

Gast
2004-11-12, 12:20:27
da ihr euch ja anscheinend auch nicht alle sicher seid (bzw. den speziellen fall selber erlebt habt) werde ich wohl deinstallieren und dann erst die karte wechseln.

wenn ich mich recht erinnere hatten die omegatreiber ja immer eine " zuverlässige" deinstallationroutine, die sämtliche dateien und einträge entfernt.

und ein format c: kommt für mich echt nicht in frage, es wäre einfach zuviel arbeit alle einstellungen und progs wieder herzustellen...

StefanV
2004-11-12, 12:44:12
Dass wird dann aber in die Hose gehen, da die X800 einen ganz anderen Renderpfad verwendet als die 9500er, siehe INF-Datei der Treiber!!!

Kleiner Auszug aus der INF-Datei:


"RADEON 9500 PRO / 9700" = ati2mtag_R300, PCI\VEN_1002&DEV_4E45&SUBSYS_00021002
"RADEON X800 PRO" = ati2mtag_R420, PCI\VEN_1002&DEV_4A49&SUBSYS_00021002
Tschuldigung, aber das ist schwachsinn!!

Und ja, ich habs selbst ausprobiert, mehrfach!!!

Einfach raus, neue rein, geht.

StefanV
2004-11-12, 12:46:31
da ihr euch ja anscheinend auch nicht alle sicher seid (bzw. den speziellen fall selber erlebt habt) werde ich wohl deinstallieren und dann erst die karte wechseln.

wenn ich mich recht erinnere hatten die omegatreiber ja immer eine " zuverlässige" deinstallationroutine, die sämtliche dateien und einträge entfernt.

und ein format c: kommt für mich echt nicht in frage, es wäre einfach zuviel arbeit alle einstellungen und progs wieder herzustellen...
Damit machst dir mehr arbeit als nötig tut...

Dummerweise gibts auch die meisten Probleme bei Leuten die es 'ganz ordentlich' machen wollen, also den Treiber sonstwie doll entfernen.

Das ist schwachsinn, da Windows nicht benötigte Teile einfach nicht lädt und auf die paar Byte in der Registry kann man verzichten...

FOE
2004-11-12, 12:52:42
Tschuldigung, aber das ist schwachsinn!!
Nö, meine Meinung! :D

Und ja, ich habs selbst ausprobiert, mehrfach!!!

Einfach raus, neue rein, geht.
Wenn Funzt ... OK ... ich würd's nicht machen, zur Sicherheit, hatte schon mal Probleme mit "nur" drüberinstallieren von Treibern!

Da mich ich mit lieber etwas "mehr" Arbeit (von ca. 5 Min.) und brauch' mir nachher keine Gedanken über Probleme machen!

BK-Morpheus
2004-11-12, 12:53:11
Ich würde deinstallieren....dann will er ja glaube ich eh neustarten...also runterfahren, Karten austauschen, neustarten und Wintreiberinstallation abbrechen und stattdessen den Cat.4.10 oder deinen Omega installieren, dann wieder neustarten und fertig.
Ist weniger Arbeit, als es sich anhört.

Kurgan
2004-11-12, 13:14:30
ich würd's nicht machen, zur Sicherheit, hatte schon mal Probleme mit "nur" drüberinstallieren von Treibern!

hallo? jemand zu hause? genau das ist es es: es werden überhaupt keine treiber installiert, die sind ja schon da.

FOE
2004-11-12, 13:19:29
Hi,

es werden überhaupt keine treiber installiert, die sind ja schon da.
OK, dass stimmt ja im Allgemeinen, aber interne Zuweisungen werden IMHO wohl nicht mehr korrekt sein, da ja die Treiber auf einen R300 erwarten und einen R420 finden!?!

Kurgan
2004-11-12, 13:29:10
Hi,


OK, dass stimmt ja im Allgemeinen, aber interne Zuweisungen werden IMHO wohl nicht mehr korrekt sein, da ja die Treiber auf einen R300 erwarten und einen R420 finden!?!
ich traue ati eigentlich zu, das die ihre treiber so basteln das diese erkennen um welche graka es sich handelt ;)

StefanV
2004-11-12, 17:49:08
OK, dass stimmt ja im Allgemeinen, aber interne Zuweisungen werden IMHO wohl nicht mehr korrekt sein, da ja die Treiber auf einen R300 erwarten und einen R420 finden!?!
Tschuldigung, aber das ist Quatsch!!

Der Treiber erkennt automatisch, was drin ist, anhand der Device ID, da wird auch automatisch ein anderer Treiber installiert...

Als was man die Karte installiert ist SCHEISSEGAL, meine 7500 hab ich auch als 9500 installiert, zu Fuß und mit Gewalt, dennoch läufts einwandfrei, da der Treiber die Karte _INTERN_ erkennt und automatisch die korrekten PFade lädt.

Gast
2004-11-12, 17:53:08
ich werde wohl doch sicherheitshalber deinstallieren, weil ich nicht abschätzen inwiefern die p500pro "tweaks" der omegatreiber (übertakten trotz original "lock"bios) die neue karte bzw. das system beeinflussen

und bitte habt euch lieb :) ...es gibt bestimmt viele möglichkeiten, mal gehts, mal nicht, aber ich nehme mir lieber 5minuten beim installieren zeit, als danach auf fehlersuche zu gehen...

kalle1111
2004-11-12, 18:02:01
Ein kleiner Tip: Saug Dir vorher den Cat 4.11 beta und mach den drauf. Es lohnt sich ;)

Kurgan
2004-11-12, 18:23:11
Ein kleiner Tip: Saug Dir vorher den Cat 4.11 beta und mach den drauf. Es lohnt sich ;)
und zwar weil [bitte ausfüllen@kalle]

kalle1111
2004-11-12, 19:10:57
und zwar weil [bitte ausfüllen@kalle]
der 4.11 ohne beta jetzt raus ist :biggrin:

hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=183028

Der 4.11 beta läuft einfach supi flott und sehr stabil bei mir. Von daher => klare Empfehlung

Außerdem merzt er einen Bug aus, der Karten mit 256 MB betrifft !

Aber das sollte der 4.11 auch alles können. Mal schauen ...

vinacis_vivids
2004-11-13, 04:00:37
4,12b draufmachen bei der x800 und höhenfluge erleben

;D

Avalance
2004-11-13, 23:15:27
@ karten wechsler

schreib mal bitte deine "erfahrung" von dem wechsel hier in den thread weil
ich zZ auch ne 9500pro drinn hab , und die eigendlich manchmal doch schon etwas zu langsam ist für meinen geschmack

( XP 1800+ @ 2300+ / noch 512MB DDR / nforce2ultra400 / sblive / ... )

ich glaube zu denken mir anfang nächsten jahres doch vilieicht eine x800pro zu kaufen, oder evtl sogar ganz umzusteigen weil k.A. manchmal kommt mir mein rechner etwas krückenhaft vor ( DTR / Doom3 / 3dmark05 mit 950 punkten *lol* )

naja ! mfg - ava