PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer von euch hat Kotor gespielt?


Abraxaς
2004-11-12, 02:04:01
Ich frage deshlab,da ich überlege mir das Spiel zu kaufen.Als Schüler ist mein Budget derzeit sowieso knapp bemessen und es müssen noch andere Dinge angeschafft werden,weshalb ich es nicht riskieren möchte Geld zum fenster rauszuwerfen und aus diesem einfachen Grunde gerne eure meinung zu dem Spiel hören würde.Ich bin ein absoluter Gothic-Junkie,was sowohl Teil eins als auch zwei betrifft und bei der Suche nach einer Alternative bin ich auf eben auf Kotor gestoßen.Ist Kotor wie Gothic nur in einer anderen Zeit angesiedelt,sprich man muss Dialoge führen entscheidungen treffen und kann einzelne Attribute seines Charakters ausbilden? Ist die Welt ähnlich groß?
Gegner und Waffen vielfalt?Gute Steuerung?

greetz Deli

The Dude
2004-11-12, 03:17:32
Hi Deli,
ich bin absoluter Gothic-Fan. Gothic 2 ist mit weitem Abstand mein most favourite. Hab Kotor aber nicht weit gezockt. Kotor ist grundsätzlich eine sehr gutes Game. Gute Story (anscheinden, habs ja nicht weit gespielt), große Spielwelt (zumindest ingesamt betrachtet), gute Grafik, guter Style (wenn man auf Star Wars steht), Guter Sound, massenweise Sprachausgabe, viele Dialogmöglichkeiten, mehr Rollenspiel als in Gothic (Kotor basiert glaub ich auf dem D&D Regelwerk).

Aber - wenn die große weite Welt von Gothic Dich wirklich mitgerissen hat, die Freiheit, die Liebe zum Detail der Designer, die Lebendigkeit des Playgrounds und die Atmo der Spielwelt... will sagen: Wenn Du auf eine Spielatmo stehst, die Dir freien Handlungsraum verspricht, wenn Du das wirklich Feeling haben willst, in einer lebendigen und großen weiten Welt zu stecken - dann ist Kotor vielleicht nix für Dich.

Wenn Du auf oben genannte Dinge nicht so viel wert legst und Dir Neverwinter Nights gefallen hat, dann ist Dir Kotor zu empfehlen und Du brauchst gar nicht mehr weiterlesen.........ansonsten:

Mich hat es bei Kotor unheimlich gestört:

- dass nach einigen hundert Metern Laufen nachgeladen wird (in Gothic hingegen läuft man ne halbe Ewigkeit, bis nachgeladen wird (Minental))
- dass die Spielwelt äußerst Steril aussieht (ok, basiert ja auf Star Wars, dennoch hab ich in keinem Film diese Sterilität gesehen)
- die eigene Spielfigur nie spricht (großes Plus für gothic)
- die Kämpfe rundenbasiert ablaufen
- man ständig das Gefühl hat, sich nicht in einer großen weiten Welt zu bewegen, sondern immer nur von einer kleinen Stage bis zur nächsten. Und vor allem bis zur nächsten Aufgabe.
- dass man nicht einfach den nächsten Berg besteigen kann, wenn man Bock hat
- dass man nicht mal richtig den Himmel betrachten kann
- und dass es keinen Tag-/Nachtwechsel gibt

Vor allem in den letzten paar Punkten bin ich recht penibel. Wenn ich ein RPG zocke, dann will ich meinen Charakter frei bewegen können. Ein RPG muß mir die Möglichkeit bieten, Nachts die Sterne anschauen zu können und mich tagsüber via Sonnenlicht blenden können. Ich will bei einem RPG das Gefühl haben, dass die Welt und mein Alter Ego lebendig sind, so wie in Gothic eben.

Ich bin auch ein Gothic-Junkie und ständig auf der Suche nach einem Gothic-Ersatz. Zugegeben: Ich spiele gerade wieder mit dem Gedanken, Kotor wieder zu installieren und es nochmal zu probieren. Es ist schon ein feines Game, aber das typische Gothic-Spielwelt-Feeling wird auch erneut bei mir nicht aufkommen können. Dafür ist Kotor viel zu steril und lieblos.
Nur ein kleines Beispiel hierzu: Gothic: Befinde mich im tiefen Wald, es wird Nacht und ich bemerke, dass ich zu wenig Heiltränke dabei habe. Ok, die Viecher haben noch mal Glück gehabt - nix wie zurück in die friedliche Stadt und hoffentlich heil ab ins Bett. Morgen kauf ich mir dann ein paar Heiltränke und einige Pfeile mehr und dann gehts weiter. Kotor: Oh, zu wenig Med-Packs. Shit, den ganzen langen Weg inkl. Ladepausen zurück in den sterilen Laden laufen..und dann wieder hin zur gleichen Stelle.... ach wie langweilig.

Das einzige was ich ähnlich gut wie Gothic fand, war Morrowind. Dieses Game erscheint im ersten Moment zwar auch äußerst steril und unzugänglich - ist im Endeffekt aber Gothic-ähnlich. Sobald man sich mit der Story auseinandersetzt und mit dem Style des Games vertraut ist, läßt es einen nicht mehr los und läßt einen mit jeder Zocksession in eine tiefe, weite und phantastische Welt eindringen. Morrowind hab ich mindestens 125h gespielt und ich überlege gerade, ob ich nochmal von vorn anfangen soll (Charakter erst gestern erstellt). Vorerst werde ich aber wohl Fable (Xbox) zocken. Das ist wohl zwar ziemlich linear, sieht aber auf den ersten Blick phantastisch aus.

Sag mal, gibt es keine Videothek in Deiner Nähe? Oder kannst Du keine Demo von Kotor downloaden? Das würde Dir dann nämlich sehr weiterhelfen. Wenn Du ein Gothic-Junkie wie ich bist, kann ich Dir Kotor nicht empfehlen...

Greez, the Dude

msilver
2004-11-12, 03:38:28
habe mir jetzt extra nicht meinen vorgänger durchgelesen ;).

also ich bin fan von gothic aber auch von kotor, nur sind sich diese beiden games nicht wirklich ähnlich, sind aber beiden perlen im rpg genre wie ich finde.

gohtic ist halt mehr action-adventure-rpg

kotor unterscheidet sich halt direkt schon in den kämpfen, weil man pausieren kann etc. wenn du star wars magst, kommst du an diesem game nicht vorbei. die ideen, die atmosphäre, der freiraum, die grafik, die wahl von gut & böse, die quests, einfach alles ist eine klasse für sich. das mit den ladezeiten ist zu verkraften, bei solch einem hammergame. ich empfehle dir das spiel uneingrschränkt und wünsche dir viele schöne stunden im besten star wars game bisher. viel spass bei den gladiatorkämpfen, den pöd rennen, etc, denn auch solche dinge gibt es in dem game als aufheiterung. achja, das spiel ist hat eine super german übersetzung und es machte mir zum ersten mal in einem game richtig spass, die ganze dialoge zu verfolgen, was ich sonst meist abbreche, hier nicht, wirst schon sehen wie ich das meine ;). achja, das spiel wird von stunde zu stunde immer besser, weil man einfach super viel machen kann, das ähnelt dann wohl doch ein wenig gothic.


ich mag morrowind wieder nicht, da is gothic um längen besser. swkotor ist halt kein fantasyrpg, sondern ein rpg von sw fans an sw fans, mit allem drin was die filme zu bieten haben.

mfg
msilver

ulrichanton
2004-11-12, 07:28:20
ich hab mir kotor auch mal aus der videothek ausgeliehen, und hatte nach 1 h die nase voll, weils irgendwie leblos und schematisch wirkt.

arx fatalis ist noch was für gothic-anhänger.

Raven
2004-11-12, 08:55:38
Hi Deli,
also ich habe Gothic I/II/"Die Nacht des Raben" und KotoR durchgespielt.

Aber nun zu Kotor im Vergleich zu Gothic, was das Gameplay betrifft aus meiner Sicht:

Das Gameplay kann man nur teilweise mit Gothic vergleichen. Der Kampf gehört auf jedem Fall nicht dazu, denn da erinnert KotoR mich eher an das rundenbasierende Final Fantasy, nur das man die Übergänge zwischen den einzelnen Runden der Spieler nicht so doll bemerkt.
Zu den Questes kommt man allerdings ähnlich. Man muss zu Personen gehen, mit ihnen reden und man bekommt aufgaben. Da gibt es dann die Leutz, die fürs Mainquest zuständig sind, andere für Nebenjobs.
Zu Reichtum kommt man auch auf ähnliche Weise, denn man kann wie bei G. auch bei K. nach Truhen suchen, tote Leutz "plündern" oder herumliegende Sachen aufheben. Dann kann man sich bei Händlern wie in G. auch etwas kaufen.
Das Inventar is auch ähnlich. Man hat unendlich große Hosentaschen, wobei man die Sachen, die man mit sich trägt,ähnlich wie bei G2 sortiert sind.
Der Ablauf von Kotor sieht so aus, dass man von Planet zu Planet reisen muss,
was zu einer ziemlichen abwechslungsreicher Atmosphäre führt.Mal in ner weitläufigen Wüste, mal im dichten Wald. Trotzdem ist der Gesammteindruck der Atmo. bei Gothic meiner Meinung nach besser.
Bei Kotor hat man einen sehr großen Einfluss auf den Verlauf den Story. Einerseits kann man die zu besuchenden Planeten in beliebiger Reihenfolge abfliegn, was dazu führt, dass sich dann auch die Quests der einzelnen Planeten ändern, weil man vom Vohrigem Planeten schon Informationen gesammelt hat, die man dann verwenden kann. Den größten Einfluss, den man hat, ist jedoch, dass man die Quests auf verschiedenste Art und Weise lösen kann, denn man hat im Vergleich zu Gothic, Dialogauswahl, die sich auf das Geschehen auswirken. Somit bekommt man nach den Missionen entweder "Lightside Points" oder "Darkside Points". Aufgrund unterschiedlicher Auswahl von dem, was man sagt kann man auch die komplette Storry ändern und zu Verschiedenen Endings des Spiels kommen. So, das wars ... reicht ja auch^^

Achso, was mir an Kotor besonders gut gefallen hat, sind die äußerst gut gelungenen Dialoge. Sie sind sehr witzig, manchmal zweideutig, manchmal sakastisch und oft auch einfach nur zum totlachen.

Gruß Raven

J@NuS
2004-11-12, 08:58:47
Tagsen,

Kotor ist für mich "DAS" SW-Rollenspiel und zwar mit allem was dazu gehört.
Glaub mir, wenn Du dein erstes Lichtschwert bekommst, dann fühlst Du dich, als könntest Du es mit dem gesamten Imperium aufnehmen. :smile:

Steuerung ist einfach und intuitiv bzw. kannst Sie dir auch selbst belegen.
Attributverbesserungen etc. gibt es auch - dann die Machtfähigkeiten, deine Skills. Punktevergabe hängt halt von der Klasse ab die Du wählst.
Dazu kommt das Gewichtsverhältnis zwischen der hellen und der dunklen Seite der Macht.

Das Spiel hat selbst meine Freundin gefesselt. Sie hats dann aber letztendlich mit nem Lösungsbuch durchgespielt. Hat dann zwar ein zwei Sachen mehr rausgefunden(lassen) aber war restlos begeistert.

Jetzt fiebern wir beide Kotor2 entgegen.

Versuch doch sonst, Dir das Game bei Ebay günstig zu ersteigern.

Gruss
Timo aka J@NuS

Raven
2004-11-12, 08:59:35
arx fatalis ist noch was für gothic-anhänger.

Arx Fatalis hab ich auch gespielt und es hat mich vom Gameplay als auch von der Grafik sehr an G1 erinnert. Ist also sehr empfehlenswert, wenn man nicht unbedingt auf ne schöne Grafik aus ist.

Hucke
2004-11-12, 09:47:13
KotoR ist in meinen Augen ein typisches Konsolen Rollenspiel. Die Welt ist in kleine Häppchen unterteilt und man hat nur eine sehr beschränkte Bewegungsfreiheit. Vom Schwierigkeitsgrad her ist KotoR recht einfach, der eine oder andere Kampf kann mal nerven, aber alles in allem ist es ein feines Spiel.

Und Arx Fatalis ist so ne Art Ultima Underworld III. Das Spiel lohnt sich auch, auch wenn das Magiesystem gewöhnungsbedürftig ist. Mit der Maus Runen zu Zeichnen ist nicht jedermanns Sache. :D

Ice-Kraem
2004-11-12, 10:30:41
das wichtigste habt ihr bei kotor vergessen: man kann es gut oder böse spielen. das ist auch geil. ich habe es zuerst als guter jedi gespielt und danach wieder als alles abmurksender dunkler jedi. von daher fand ich es sau geil.

und btw. ich steh auch auf gothic!

wenn man auf star wars steht ist es das non plus ultra rpg. und die kämpfe sehen imho fantastisch aus....
so 2 laserschwerter und dann geht es ab....hehehehe....

Gast
2004-11-12, 11:29:42
Kotor fehlt die Freiheit zu tun und zu lassen was Du willst.Diese Freiheit ist wohl bei Morrowind am größten.
Der Riesen Vorteil von Gothic ist: Es kommt von Deutschen Entwicklern, weshalb uns (Deutschsprechenden) der Wortwitz sehr verständlich ist.
Bei allen übersetzten Spielen (leider auch Filmen) fehlt uns ein Stück Verständniss für die Feinheiten.

Kotor ist weiterhin nicht wirklich Groß, selbst in der Wüste triffst du alsbald auf Barrieren und in den Wäldern kann man sich nun wirklich nicht verlaufen. Die meißte Zeit bringt man eh in irgendwelchen Gängen zu. Genauso limitiert wie DeusEx2.
Also, das Spiel der Wahl ist für mich Morrowind

Melbourne, FL
2004-11-12, 11:38:34
Die Frage ist was Du von einem Rollenspiel erwartest. Ich fand Gothic2 gut aber mir persönlich hat KOTOR mehr zugesagt. Ich bin aber auch eher kein Rollenspieler. Die Bewegungsfreiheit bei KOTOR ist wirklich ziemlich eingeschränkt aber ich fand die Story ausserordentlich gut erzählt und die Kämpfe fand ich wesentlich besser als bei Gothic2 (ist halt ein ganz anderes System...mir gefiel da KOTOR deutlich besser). Insgesamt ist die Spieldauer bei KOTOR auch sehr lang...also ich kanns empfehlen.

Alexander

Pfote Gast
2004-11-12, 22:36:02
Hi Deli,

Mich hat es bei Kotor unheimlich gestört:

- dass nach einigen hundert Metern Laufen nachgeladen wird (in Gothic hingegen läuft man ne halbe Ewigkeit, bis nachgeladen wird (Minental)) Stimmt. Das ist ein großes Plus für G2. Allerdings, auf eher schwachen Rechnern hat das System von Kotor eindeutig Vorteile. Jetzt, mit meiner neuen Kiste genieße ich natürlich das unbeschwerte Zocken, selbst in Khorinis mit der alten Mühle war es aber grade dort regelrecht grausam von der Performance her. Ganz im Gegensatz zu Kotor das völlig problemlos lief.
- dass die Spielwelt äußerst Steril aussieht (ok, basiert ja auf Star Wars, dennoch hab ich in keinem Film diese Sterilität gesehen) Stimmt. Kotor wirkt teilweise recht geleckt, es fehlen oft die kleinen Details in der Umgebung die viel Atmossphäre bringen könnten. Das wird jedoch zum Teil durch die vielen Randpersonen mit ihren eigenen kleinen Geschichten ausgeglichen.
- die eigene Spielfigur nie spricht (großes Plus für gothic) Naja, wenn man die Stimme des Protagonisten mag, dann schon.;) In Kotor wäre das aber völlig unmöglich schließlich wären theoretisch 4 Sprecher nötig, inklusive Feinabstufungen ;) um sowohl weibliche als auch mänllichen Hauptdarstellern gerecht zu werden - auch müßte ein Charakter der Dunklen Seite natürlich eine völlig andere Stimme haben als einer der hellen. Diese Vielfalt ist ein eindeutiges Plus für Kotor - imho.
- die Kämpfe rundenbasiert ablaufen Tja. Hmm. Dafür kann man in G2 wohl kaum behaupten das die Kämpfe Gehirnschmalz erfordern würden - ist halt auf Action ausgelegt das Kampfsystem. In Kotor sind die Kämpfe gegen einige Gegner nur mit Überlegen zu gewinnen - Schwierigkeitsgrad schwer vorrausgesetzt. Apropos Schwierigkeitsgrad: G2 hätte eine Wahlmöglichkeit sicher auch nicht geschadet. :)
- man ständig das Gefühl hat, sich nicht in einer großen weiten Welt zu bewegen, sondern immer nur von einer kleinen Stage bis zur nächsten. Und vor allem bis zur nächsten Aufgabe. Auch richtig. Allerdings ist man ja sobald die Ausbildung zum Jedi abgeschlossen ist, schon recht frei, was man wann und wo tun möchte. Das sorgt schon für einen kleinen Ausgleich.
- dass man nicht einfach den nächsten Berg besteigen kann, wenn man Bock hat Und dabei dem nächsten Eliteork vor die Füße läuft und 1 Sekunde später tot ist? Aber ist schon richtig, bei Kotor ist man gerade auf den Ländlichen Planeten einfach zu sehr eingeschränkt in der Bewegubgsfreiheit. In Städten ist das "Schienesystem" durchaus ok; da passt das ganz gut rein, auf Dantooine oder Kashyyk ist es jedoch - leider - ein wenig ein Atmosspärekiller.
- dass man nicht mal richtig den Himmel betrachten kann Jo stimmt, finde ich aber nicht sooo wichtig.
- und dass es keinen Tag-/Nachtwechsel gibt Auch wahr, den gelegentlichen Wetterwechsel auch nicht zu vergessen. :) Sowas würde schon noch mehr Leben ins Kotoruniversum bringen.


- G2 läßt den Spieler sehr viel Freiheit - imo teilweise zuviel Freiheit. Kotor nimmt den Spieler immer ein bischen an der Hand, dort geht es immer mehr um das wie als um das Was. Was bei G2 echt ätzend ist, ist das Storyelemente und der Kampfpart immer geballt auf einem Haufen kommen. Stichwort: Das erste Mal in Khorinis....... Streckenweise wirkt G2 so als wäre es für Leute designed, die ständig mit dem Lösungsbuch in der Hand rumlaufen.

- beide Spiele sind vom Schwierigkeitsgrad her nicht so ganz ausgewogen - Kotor ist am Anfang imo genau richtig vom Schwierigkeitsgrad her, wird aber am Ende bis auf wenige Gegner zu leicht (Empfehlung: unbedingt auf dem höchsten Level spielen) ; G2 hingegen ist (speziell wenn man es das erste Mal und ohne Tippps von außen spielt) am Anfang wirklich hart, am Ende eher ein Spaziergang ....

- Kotor bietet ein wirklich gut ausgefeiltes und brauchbar ausbalanciertes Kampf- und Fähigkeitensystem, auch wenn der Fernkampf leider etwas zu kurz kommt. Sowohl Dunkle als auch helle Seite haben sehr gute Skills, man kann sowohl als Duallaserschwertjedi wie auch als Jedi der sich auf die Macht stützt erfolgreich sein. Unterschiedliche Charakterwerte und Fähigkeiten haben zudem auch Einfluß auf die ganzen Nebenquests..... G2 ist in der Hinsicht für mich eine Enttäuschung, die leider mit dem Addon noch verschlimmbessert wurde. Wenn ich ein Magier spiele, dann möchte ich Magier sein und nicht Monster mit Pfeil und Bogen oder dem Schwert verkloppen müsssen. :[

- Insgesamt betrachtet ist imo Kotor das bessere Spiel, beide haben ihre Schwächen und ihre Stärken, das was aber wirklich in einem Singleplayerspiel für mich am meisten zählt ist die Story und die Art und weise, wie diese erzählt wird - und hier hat Kotor ganz klar die Nase vorne. Dennoch sind es beides Klasse Game, die man einfach gezockt haben muß. Und bei beiden gilt - nicht vom ersten Eindruck täuschen lassen, so richtig ab geht die Post je mehr, je länger das Spiel andauert. :)

Piffan
2004-11-12, 22:45:02
Und bei beiden gilt - nicht vom ersten Eindruck täuschen lassen, so richtig ab geht die Post je mehr, je länger das Spiel andauert. :)


Ack! Das gilt eigentlich für alle Spiele, die auf Dauer wirklich befriedigen. Dazu gehören auch Outcast, Morrowind und - Xpand Rally! :D

BlackArchon
2004-11-12, 23:22:25
Ich hab jetzt auch Kotor angefangen zu spielen. Ein Freund hat mich da drauf gebracht. Ein was nervt mich allerdings: der enorme Hardwarehunger. Selbst mit einer 6800 GT kann ich nicht mehr als 4xAA aktivieren (1280x1024).

g0w
2004-11-13, 00:28:29
ich habe mir kotor vor kurzem von einem kumpel ausgeliehen und am anfang war es noch halbwegs unterhaltsam. das starwars feeling war eine ganz nette abwechslung und auch die grafik ist zweifelsohne sehr nett. aber je mehr ich gespielt habe um so öfter fielen mir die konsolentypischen beschränkungen der spielwelt auf. ein absoluter athmosphärekiller. die areale sind in der regel sehr überschaulich und man wird sehr häufig durch künstliche barrieren daran erinnert wie wenig speicher die xbox hat. was mich letztendlich dazu bewogen hat das spiel vorzeitig zu deinstallieren war die erkenntniss das es sich meiner meiner meinung nach um eine sehr abgemagertes baldurs gate 2 im starwars universum handelt. und in dem vergleich zieht kotor imho um längen den kürzeren. mag sein das baldurs gate durch sein alter besser erscheint als es wirklich ist aber im nachhinein hat kotor bei mir einen etwas schalen beigeschmack hinterlassen.

Das Auge
2004-11-13, 00:39:41
Ist halt ne xbox-Umsetzung, die haben fast alle (bis auf Splinter Cell) für die gebotene Grafik übermäßig hohe HW-Anforderungen, z.B. DX2, Rallysport Challenge, usw..

Zurück zum Topic: Was mir jetzt spontan noch als Gothic-ähnliches Spiel einfallen würde, ist Ultima 9. Das kam noch vor Gothic1 raus und ist im Prinzip recht ähnlich und sollte auf heutigen Rechnern auch gut laufen :D

msilver
2004-11-13, 01:46:12
Was mir jetzt spontan noch als Gothic-ähnliches Spiel einfallen würde, ist Ultima 9. Das kam noch vor Gothic1 raus und ist im Prinzip recht ähnlich und sollte auf heutigen Rechnern auch gut laufen :D

denkste, habs bis heute noch nicht auf einen rechner gut zum laufen bekommen, weils leider für voodo karten optimiert wurde ;). leider leider.

mfg
msilver

BlackArchon
2004-11-13, 10:59:51
Nee, Ultima 9 läuft schon auf aktuellen Rechnern. Da gibts doch so einen (inoffiziellen?) Patch, dann funktioniert D3D, hab ich selber schon probiert. Oder wenn du eine Radeon hast, dürfte es mit dem Glide Wrapper (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?t=72690) auch funktionieren.

Piffan
2004-11-13, 16:12:21
Der "Glide"- Bonus spielt heute keine Rolle mehr. Was bleibt, ist das hundsmiserable Speichermanagement, das heißt Ruckel- Zuckel wenn man durch die Map zieht.

Die unerklärlichen Performanceeinbrüche bis an die Grenze der Toleranz im Schloss treten auf Voodoo auch auf.....

Dann leider extrem nervige und hässliche Lokalitäten. Weiß nicht mehr wie die Stadt unter Wasser heißt; die hat mir den Rest gegeben.

Eigentlich mag ich ja umfangreiche und ausschweifende Spiele (bei Morrowind die Bücher gelesen), aber das dumme, pathetische Gesabbel der Figuren in U IX hat mir zuviel Geduld abverlangt.

Von der Qualität der Dialoge und deren Umsetzung durch die professionellen Sprecher rangieren KOTOR und Gothic auf einem Level.

Ich habe vor ein paar Tagen KOTOR wieder durchgespielt und fand es zu keinem Zeitpunkt langweilig. Die Designer haben die Charakter und die Nebenstorys unglaublich liebevoll ausgestattet. wer die Gespräche überspringt, hat letztlich ein simples Hauruck- Spiel wie Dungeon Siege. Wird in der Tat recht schnell langweilig.

Vom Hardwarehunger habe ich ganz selten mal was gespürt, weil ich 4x FSAA und 8x AF genutzt habe. Bei niedrigeren Settings kein Prob. (Barton @ 2 Ghz, Radeon 9700 @ 390 Mhz, 1GB RAM).

Wichtig: Die hochwertigen Schatten sehen eigentlich nicht besser aus, schlucken aber um so mehr Leistung. Mit den einfachen Schatten läuft es normalerweise schön flüssig.