PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtliche Geschichte: Mein Ex zahlt die Miete für April nicht


-J.
2004-11-12, 07:59:14
Mein Ex schuldet mir noch Miete für April und will sie nicht zahlen. Ich habe ihm das Anfang Mai gesagt, seither warte ich darauf. Er ist eigentlich immer pleite, wg sehr teurer Hobbies, aber 455,- Tacken sind kein Pappenstiel.
Er weigert sich, aber einen Grund nennt er mir nicht.
Was habe ich für Möglichkeiten, das Geld am besten ohne Rechtsanwalt zu bekommen? Rechtsanwälte sind ja nun mal teuer in D.
Nach 2 Jahren in dieser Wohnung haben wir uns getrennt. Erst zahlte er ewig nicht, weil er arbeitslos war und auf meiner Tasche lebte. Zum Ende hin hat er einige Monate regelmäßig gezahlt immer rückwirkend für den Monat. Aber eben - für April fehlts noch und er blecht nicht.

Bitte - ich brauche keine zwischenmenschlichen Ratschläge. Mir geht es echt um die rechtlichen Belange.

Danke :)

Snatch
2004-11-12, 08:07:15
Mein Ex schuldet mir noch Miete für April und will sie nicht zahlen. Ich habe ihm das Anfang Mai gesagt, seither warte ich darauf. Er ist eigentlich immer pleite, wg sehr teurer Hobbies, aber 455,- Tacken sind kein Pappenstiel.
Er weigert sich, aber einen Grund nennt er mir nicht.
Was habe ich für Möglichkeiten, das Geld am besten ohne Rechtsanwalt zu bekommen? Rechtsanwälte sind ja nun mal teuer in D.
Nach 2 Jahren in dieser Wohnung haben wir uns getrennt. Erst zahlte er ewig nicht, weil er arbeitslos war und auf meiner Tasche lebte. Zum Ende hin hat er einige Monate regelmäßig gezahlt immer rückwirkend für den Monat. Aber eben - für April fehlts noch und er blecht nicht.

Bitte - ich brauche keine zwischenmenschlichen Ratschläge. Mir geht es echt um die rechtlichen Belange.

Danke :)


Wer steht denn im Mietvertrag, wer hat da unterschrieben ?

-J.
2004-11-12, 08:12:47
Wer steht denn im Mietvertrag, wer hat da unterschrieben ?
Ich bin Hauptmieter (wohn da ja auch noch) und er stand als Nebenmieter drin.

nggalai
2004-11-12, 08:20:54
Ich bin Hauptmieter (wohn da ja auch noch) und er stand als Nebenmieter drin.
Zumindest in der Schweiz wär das so kein Problem: Nett anfragen, wenn er nicht will Rechnung schicken, dann Mahnungen, nach der 2. Mahnung kannst Du ihn betreiben.

93,
-Sascha.rb

-J.
2004-11-12, 08:21:44
Zumindest in der Schweiz wär das so kein Problem: Nett anfragen, wenn er nicht will Rechnung schicken, dann Mahnungen, nach der 2. Mahnung kannst Du ihn betreiben.

93,
-Sascha.rb
In welchen Abständen schicke ich die Mahnungen?

nggalai
2004-11-12, 08:23:39
In welchen Abständen schicke ich die Mahnungen?
Ich kann hier wieder nur für die Schweiz reden, aber hier kannst Du die Zahlungsfrist frei wählen, minimum wären für die Rechnung 10 Tage, für die Mahnungen 5 Tage. (Alles natürlich Arbeitstage.) Aber ich würde versuchen, das anders zu lösen ... ist mühsam, und wenn er dann noch immer nicht zahlt, musst Du aufs Betreibungsamt etc. und das kann dann ziemlichen rechtlichen Stress mit sich bringen ...

Eben--kann hier mal ein Deutscher was zu sagen? ;)

93,
-Sascha.rb

Andre
2004-11-12, 09:28:01
Mein Ex schuldet mir noch Miete für April und will sie nicht zahlen. Ich habe ihm das Anfang Mai gesagt, seither warte ich darauf. Er ist eigentlich immer pleite, wg sehr teurer Hobbies, aber 455,- Tacken sind kein Pappenstiel.
Er weigert sich, aber einen Grund nennt er mir nicht.
Was habe ich für Möglichkeiten, das Geld am besten ohne Rechtsanwalt zu bekommen? Rechtsanwälte sind ja nun mal teuer in D.
Nach 2 Jahren in dieser Wohnung haben wir uns getrennt. Erst zahlte er ewig nicht, weil er arbeitslos war und auf meiner Tasche lebte. Zum Ende hin hat er einige Monate regelmäßig gezahlt immer rückwirkend für den Monat. Aber eben - für April fehlts noch und er blecht nicht.

Bitte - ich brauche keine zwischenmenschlichen Ratschläge. Mir geht es echt um die rechtlichen Belange.

Danke :)

Hi.
Die Sache ist in D äußerst schwierig und du wirst an einer Einzelfallprüfung durch einen Rechtsanwanlt nicht vorbeikommen, fürchte ich. Das er im Mietvertrag als Nebenmieter drinsteht ist für deinen Fall ziemlich irrelevant, da damit nur das Außenverhältnis (sprich zum Vermieter) geregelt ist. Der Vermieter kann im Fall des Zahlungsverzuges dann beide Parteien in völler Höhe in Anspruch nehmen. Problematisch ist, dass der Ausgleich im Innenverhältnis (als zwischen euch beiden) erfolgt, da im Außenverhältnis (Miete wurde durch dich gezahlt) alles soweit iin Ordnung ist. Somit ist das eine zivilrechtliche Sache. Du kannst ihn natürlich mahnen, aber du hast - soweit ich sehen kann - keine Grundlage dafür. Der Gesetzgeber regelt nicht, dass ein Nebenmieter verpflichtet ist, dem Hauptmieter Miete zu zahlen. Habt ihr das schriftlich festgelegt? Wenn nicht, siehts schlecht aus, zumal er finanzielle Probleme hat. Ich kenne einen ähnlichen Fall, wo der Rechtsanwalt direkt sagte: 0 Chance. Ganz einfach deswegen, weil die vertragliche Grundlage zwischen dir und deinem Ex fehlt. Ihn als Nebenmieter einzutragen reicht nicht, man braucht schon ein Schriftstück, wo drinsteht, dass der Nebenmieter die Summe X an Miete zu zahlen hat. Hast du die, kannst du zivilrechtlich vorgehen. Hast du siue nicht, ists aussichtslos.

-J.
2004-11-12, 09:34:53
Danke Andre...

wuschel12
2004-11-12, 09:44:14
Hmm, wenn Du zu seinen Eltern einen guten Kontakt hast, dann würde ich mit denen mal drüber sprechen. Manchmal hilft der Druck von Muttchen ;)
Hast Du keinen Bekannten, der Rechtsanwalt ist oder der davon Ahnung hat?

MixItBaby
2004-11-12, 09:45:11
Was habe ich für Möglichkeiten, das Geld am besten ohne Rechtsanwalt zu bekommen? Rechtsanwälte sind ja nun mal teuer in D.

Ich gehe aufgrund der beiden Sätze davon aus, daß Du keine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen hattest? Einige Gesellschaften bieten inzwischen eine Art "Erstberatung" durch Anwälte im eigenen Haus an.

Alternativ kannst Du Dich mal an eine Verbraucherzentrale (siehe Telefonbuch) wenden, die hatten sicherlich schon solche Fälle.
Wenn Du nicht direkt zu einem Anwalt vor Ort gehen möchtest, gibt es auch anwaltliche Beratungen per Telefon, abgerechnet wird dann über die Telefonrechnung. Kostet Dich vielleicht mal 10 Euro, aber dann wärest Du einen Schritt weiter.

Mistersecret
2004-11-12, 11:07:28
Mein Ex schuldet mir noch Miete für April und will sie nicht zahlen. Ich habe ihm das Anfang Mai gesagt, seither warte ich darauf. Er ist eigentlich immer pleite, wg sehr teurer Hobbies,

Wie kann er sich denn teure Hobbies leisten, wenn er arbeitslos ist ? Das verstehe ich nicht.

Sei froh, daß er Dir überhaupt was gezahlt hat - merke: wo nichts ist, da kann man auch nichts holen.

Mumins
2004-11-12, 11:20:17
Schick ihm einfach nen gerichtlichen Mahnbescheid. Vom Gericht wird deine Forderung zunächst nicht geprüft, legt er binnen 2 Wochen keinen Einspruch ein kannste einen Vollstreckungsbescheid beantragen, wird gegen den kein Einspruch erhoben, kannste den Gerichtsvollzieher schicken. Infos gibts beim örtlichen Amtsgericht. Der Betrag, den dir dein Freund schuldet ist der irgendwo schriftlich fixiert? Ich denke mal dein Freund hat eh keinen Plan, wenn du Glück hast und er nie Widerspruch einlegt haste wenigstens 30 Jahre nen Titel, solange kannste dann vollstrecken.

RaumKraehe
2004-11-12, 11:30:10
Schick ihm einfach nen gerichtlichen Mahnbescheid. Vom Gericht wird deine Forderung zunächst nicht geprüft, legt er binnen 2 Wochen keinen Einspruch ein kannste einen Vollstreckungsbescheid beantragen, wird gegen den kein Einspruch erhoben, kannste den Gerichtsvollzieher schicken. Infos gibts beim örtlichen Amtsgericht. Der Betrag, den dir dein Freund schuldet ist der irgendwo schriftlich fixiert? Ich denke mal dein Freund hat eh keinen Plan, wenn du Glück hast und er nie Widerspruch einlegt haste wenigstens 30 Jahre nen Titel, solange kannste dann vollstrecken.

Jo ist wohl der einfachste und preiswerteste Weg.