PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ,,Mischwarenbetrieb,, in Wakue


Oranje
2004-11-12, 10:23:31
Hallo;

Da ich demnaechst eine 6800GT samt Inno NV40 Kuehler bekomme und ich biss jetzt ausschlieslich das ,,edle,, kupfer im kreislauf hab (CPU,GPU,NB,NT und HDD, ) wolte ich mal fragen was ihr so alles als korosionschuetz verwendet.

Also ich hatte biss jetzt immer OHNE probleme leitungswasser im kreisl.
(Da wo ich wohne ist das wasser sehr weich).

Da ich aber jetzt auch ein ,,sau,, aluteil einbinde lasse ich mir gern von euch beraten was zusatz-mittelchen angeht.

Oder brauche ich etwa keins?

Groetje,s Oranje

zappa62
2004-11-12, 11:44:57
Ich würde das System immmer mit Korroschutz betreiben, besonders bei Materialmix.
Persönlich verwende ich Fluo Protect, auch aufgrund der Optik, s. Sig.

Nutze es seit 5 Monaten ohne Probs, keine Verschmutzungen oder Algen zu sehen und nebenbei noch sehr ergiebig.

Auf Zusatz zu verzichten, ist sparen am falschen Ende. Das Zeug kostet keine 4€, nen Defekt oder ne Verstopfung der Wakü ein vielfaches.

Cyphermaster
2004-11-12, 12:00:33
Das Günstigste an Korrosionsschutz dürfte wohl Kfz-Kühlerfrostschutz sein; der beinhaltet auch Aluminium-Korrosionsschutz und ist für wenig Geld an jeder Tankstelle zu bekommen. Fast alle auf dem Markt befindlichen Zusätze basieren auf solchen Korrosionsschutzmischungen aus dem Kfz-Bereich, deswegen lassen sie sich auch gut damit ersetzen. Einzig UV-Farben bekommt man so natürlich nicht.

In deinem Fall hast du allerdings ein Problem: Innovatek schreibt für seine Produkte zwingend die Verwendung von ausschließlich hauseigenem Zusatz (Innovaprotect, recht teuer) vor - ansonsten bist du deine Garantie auf den Kühler los!

Auch Innovaprotect ist kein "Zaubermittel" und könnte imho problemfrei durch Kfz-Korrosionsschutz ersetzt werden; aber eben nur unter Garantieverlust.

papachrischi
2004-11-12, 14:57:40
[QUOTE=Cyphermaster]Das Günstigste an Korrosionsschutz dürfte wohl Kfz-Kühlerfrostschutz sein; der beinhaltet auch Aluminium-Korrosionsschutz und ist für wenig Geld an jeder Tankstelle zu bekommen. Fast alle auf dem Markt befindlichen Zusätze basieren auf solchen Korrosionsschutzmischungen aus dem Kfz-Bereich, deswegen lassen sie sich auch gut damit ersetzen. Einzig UV-Farben bekommt man so natürlich nicht.

QUOTE]

Bist du dir sicher, dass die in WaKü verwendeten Schläuche diesen Frostschutz aushalten?

Cyphermaster
2004-11-12, 15:09:41
1000%ig ausschließen kann man das nicht, außer man würde jegliche Schläuche und jeglichen Korrosionsschutz kennen, die irgendwer in seinem System hat...
Aber: Ich wüßte noch keinen Fall, wo es nennenswerte Probleme gegeben hätte.
Die Zutaten aller verbreiteten Korrosionsschutzmischungen sind ja auch alle sehr verwandt, und bestehen großteils aus heterozyklischen aromatischen Verbindungen, ein paar recht harmlosen Salzen und Alkoholen. Auch hier im Forum benutzen viele Kühlerfrostschutz, wenn ich mich nicht irre.

MorLipf
2004-11-12, 15:30:25
Ich benutz auch Kühlerfrostschutz in meiner Hydrocool 200. Bis auf diese abartige rote Farbe des Frostschutzes ist mir nichts negatives aufgefallen! ;)

DryIce
2004-11-12, 19:57:18
Den giebts glaub ich auch in blau oder?
Dieses rot/pinke Zeug würd ich mir net reinkippen ;D

Ich hatte in der ersten Zeit auch Frostschutz drin. Nen blauen für Alu Motoren...
Der gewünschte Erfolg blieb aber aus.
Als ich mir bei Conix.de nen neuen GPU HK gekauft hab, hab ich mir direkt mal so ne kleine
Flasche ACfluid dazubestellt. Kostet ja nicht die Welt....
Dieses Zeugs ist auch das einzige was ich von AC besitze.
Funzt seit 2 Jahren sehr gut. Farblos wenns im Wasser ist.
Beim Umbaubedingten Wasserwechseln war immer alles sauber.
Und die Flasche ist immernoch halb voll.

btw. riecht das Zeug wenn es noch Konzentriert ist nach Walnuss ;D

"Woher ich das weis? Ich besitze es und teste alles selber" :ucatch:

ironMonkey
2004-11-12, 20:20:43
Nutze auch Frostschutz :)

halllo_fireball
2004-11-13, 00:21:46
Hab immo auch ac-fluid drin - funzt bisher problemlos - habs aber auch erst 5 Monate ^^
Nur Frage ich mich, warum du dir nen Innokühler reinmachst und nicht einfach nen Cu-GPU Kühler nimmst und die Speicher mit Passivkühlern bestückst und diese mit einem leisen Lüfter kühlst?! ... naja jedem das sein...

Jan :-)

mustrum
2004-11-13, 11:21:47
Hab immo auch ac-fluid drin - funzt bisher problemlos - habs aber auch erst 5 Monate ^^
Nur Frage ich mich, warum du dir nen Innokühler reinmachst und nicht einfach nen Cu-GPU Kühler nimmst und die Speicher mit Passivkühlern bestückst und diese mit einem leisen Lüfter kühlst?! ... naja jedem das sein...

Jan :-)
Das habe ich gemacht und werde demnächst auf den Inno umsteigen. Warum? Selbst bei guter Gehäusedurchlüftung wird der Speicher extrem warm. GDDR3 Speicher läuft entgegen hartnäckigen Gerüchten überhaupt nicht kühl! Ganz im Gegenteil. Da kann man sich die Griffel daran verbrennen!

ironMonkey
2004-11-13, 11:47:45
Das habe ich gemacht und werde demnächst auf den Inno umsteigen. Warum? Selbst bei guter Gehäusedurchlüftung wird der Speicher extrem warm. GDDR3 Speicher läuft entgegen hartnäckigen Gerüchten überhaupt nicht kühl! Ganz im Gegenteil. Da kann man sich die Griffel daran verbrennen!


So heiß kann der Speicher nicht werden, sonst müsste ATI ihn ja mitkühlen, der Speicher mmeiner 9800Pro wird auch warm/heiß macht dem Speicher aber nicht das geringste, wenn der Speicher aber ausserhalb der Spec. betrieben wird ist das was anderes.

Oranje
2004-11-13, 12:19:42
Quote; FireBall,,
Nur Frage ich mich, warum du dir nen Innokühler reinmachst und nicht einfach nen Cu-GPU Kühler nimmst und die Speicher mit Passivkühlern bestückst und diese mit einem leisen Lüfter kühlst?! ... naja jedem das sein...,,,,


Geht leider nicht da ich ein 92er papst auf 5V zur sicherheit druntehaenge (Meine 5900 lauft jetzt so) aber ich demnaechst ein pci-slot zusaetzlich brauche der im moment durch den luefter blokkiert wird.

Das ist eigentlich der einzige grund warum ich den inno reintuhen moechte.

Aber vielleicht ueberleg ich es mir nochmal weil die mittechen, gesundheitsmaesig, ja alle nicht unbedenklich sein sollen.


Groetje,s Oranje
,

mustrum
2004-11-13, 12:36:33
Hmm ich habe gerade folgendes entdeckt:
http://www.overclockers.co.uk/acatalog/copy_of_copy_of_Vantec.html
Weiß wer ob die auch auf 5V läuft?
Wenn ich das Teil drunterbaue sollte das die Kupferspeicherkühler ordentlich runterkühlen.
Ware billiger als einen Inno kaufen da ich Sinks und GPU Kühler schon hier habe. :D

Edit: Das Teil hat einen Regler! Ich hab mir soeben eines bestellt. Wesentlich billiger, als auf die Inno Lösung umzusteigen und mir dann auch noch Alu im Kreislauf einzuhandeln!

Oranje
2004-11-13, 13:16:59
Hi Mostrum;

Ja hab mir das ding leider schon ,,gebraucht,, besorgt, aber je laenger ich drueber nachdenke je mehr ich ueberlege doch mit meiner alten loesung fortzufahren. (Cu-kuehler+leufter)

Und nicht nur weil ich den pci-slot brauche sondern weil ich demnaechst den radi in der garage einbauen moechte und ich dan wegen der laenge der zu und abfuehr-leitungen ja eine unmenge an korrosion-schuetz verwenden musste.

Bei meiner 5900 hab noch nicht ein mahl ram-sink,s weil ich bei meiner alten 4200 von Gainward ram-sink,s mit ,,waerme,, kleber draufgemacht hatte und dan nach ein paar monate die karte unter das sogenannte ,,pink-screen-of-dearh,, litt, aber ich die karte nicht umtauschen konnte weil ich die verdammte sink,s nicht mehr los bekommen habe.

Welchen kleber wurdest du den fuer die sink,s verwenden?

BTW Gratuliere das du dich im forum von aqua-comp. nicht hast einschuechtern lassen so wie es die meisten da leider tun.

Groetje,s Oranje

halllo_fireball
2004-11-13, 19:23:51
Wenn die Speicherchips trotz Lüfter soooo heiß werden würde ich eben einfach solche Cu-Ramkühler draufmachen bzw. (was optimaler ist) einen CPU Kühler zersägen und stückchenweise drauf machen. Warum kannst du nicht einfach in die Gehäusewand nen Lüfter reinbauen???

Jan :-)