PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie schreibt man..


Gast-ABC
2004-11-12, 11:27:55
.. die Farbe weiß ? .. weiß oder weis oder weiss ?
.. ich weiß (wissen)? .. weiß oder weis oder weiss ?

danke für infos.. google bringt nichts da kommt für alles ein ergebnis...

Gast
2004-11-12, 12:52:37
http://www.duden.de/index_duden_suche.php?2b0266e4004379c264d33b20d99dc1951/suche/trefferliste.php?category=Wörterbücher

da findest Du alles, und es scheint fast alles möhlich zu sein :)

{655321}-Hades
2004-11-12, 12:57:20
Schick aths eine PN, der wird dir alle Fragen in puncto Rechtschreibung und Grammatik erläutern, ob du willst oder nicht. Vor allem wenn nicht. aths, das nervt, das wollte ich nur nochmal gesagt haben, vor allem weil du es nutzt, um deine Diskussionspartner bloßzustellen. Manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass....nein, lassen wir das X-D KTHX.

Gast
2004-11-12, 13:37:48
ok danke jetzt wei(??) ich das man die farbe weiß schreibt, den Namen allerdings mit doppel ss am enden also Herr Weiss hat ne weiße Hose.

wie schreibt man jetzt weiß (von wissen) .. ich weiß das er da ist oder ich weiss das er da ist oder ich weis das er da ist ?

haferflocken
2004-11-12, 14:14:04
ok danke jetzt wei(??) ich das man die farbe weiß schreibt, den Namen allerdings mit doppel ss am enden also Herr Weiss hat ne weiße Hose.

wie schreibt man jetzt weiß (von wissen) .. ich weiß das er da ist oder ich weiss das er da ist oder ich weis das er da ist ?

auch "weiß" weil langes ei

Stirling
2004-11-12, 14:17:12
Wie tief muss man in der Schule gepennt haben, um nicht zu wissen das in sämtlichen Rechtschreibfragen der Duden garantiert weiterhilft??!

Nedo
2004-11-12, 14:36:50
"Weiß" is richtig IMO ;)

Nanu
2004-11-12, 14:37:21
ok danke jetzt wei(??) ich das man die farbe weiß schreibt, den Namen allerdings mit doppel ss am enden also Herr Weiss hat ne weiße Hose....


Letztes würde ich aber gewaltig in Frage stellen.
Nachnamen sind historisch gewachsene Eigennamen. Da kann eine wie auch immer geartete Rechtschreibreform kommen wie sie will, wenn der Herr Weiß mit "ß" in der Geburtsurkunde steht, dann schreibt er sich auch weiterhin mit "ß".

Gast
2004-11-12, 14:45:58
Letztes würde ich aber gewaltig in Frage stellen.
Nachnamen sind historisch gewachsene Eigennamen. Da kann eine wie auch immer geartete Rechtschreibreform kommen wie sie will, wenn der Herr Weiß mit "ß" in der Geburtsurkunde steht, dann schreibt er sich auch weiterhin mit "ß".

Aber echt, ich werde mich hüten, meinen Nachnamen mit "ss" zu schreiben, soweit kommts noch!

Gast
2004-11-12, 15:35:34
Wie tief muss man in der Schule gepennt haben, um nicht zu wissen das in sämtlichen Rechtschreibfragen der Duden garantiert weiterhilft??!

hab hier grad keinen duden und komme erst um 18.00 uhr nach hause...

also ich fasse zusammen.. farbe = weiß (die weiße hose)
wissen = weiß (ich weiß das er da ist..)

und manche müssen nicht immer gleich so aggressiv sein...

Gast
2004-11-12, 15:38:04
also schreibt man Herr Weiss weiß das er ne weiße hose anhat..oder ?

Plage
2004-11-12, 17:25:29
also diese regel is die einfachste der rechtschreibreform:

alles, was man kurz spricht (Fluss, Nuss, Schloss, Geschoss, ...) wird mit ss geschrieben

alles andere, also das, was man lang spricht (ich weiß, Scheiße, Gruß, Ruß, Fuß, Füße, ...) wird mit ß geschrieben ;)


€dit: noch was hinzugefügt ;)

Lightning
2004-11-12, 17:31:39
also diese regel is die einfachste der rechtschreibreform:

alles, was man kurz spricht (Fluss, Nuss, Schloss, Geschoss, ...) wird mit ss geschrieben

alles andere, also das, was man lang spricht (ich weiß, Scheiße, Gruß, Ruß, Fuß, Füße, ...) wird mit ß geschrieben ;)


€dit: noch was hinzugefügt ;)

Jepp, so kann man sichs am besten merken, ist in der Tat sehr einfach.

Eigennamen werden aber selbstverständlich nicht verändert, wenn Herr Weiss als früher Weiss hieß, wird er das auch heute noch tun ;)




Schick aths eine PN, der wird dir alle Fragen in puncto Rechtschreibung und Grammatik erläutern, ob du willst oder nicht. Vor allem wenn nicht. aths, das nervt, das wollte ich nur nochmal gesagt haben, vor allem weil du es nutzt, um deine Diskussionspartner bloßzustellen. Manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass....nein, lassen wir das X-D KTHX.

Also das sehe ich anders ;(
Ich finde es nicht verkehrt, andere auf ihre Rechtschreibfehler hinzuweisen. Und dass aths Diskussionspartner dadurch bloßstellen will, hab ich auch noch nie so empfunden. Er korrigiert ja auch, wenn er selbst gar nicht an der Diskusssion teilnimmt.