PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage bezüglich AF bei NV....


Gaestle
2004-11-12, 11:54:03
Hallo,

Hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2436459&postcount=1 wird NV ein "Flimmern" bei AF nachgesagt. Ich dachte bisher immer, das wäre ein ATi-Phänomen, wegen der LOD-Verschiebung.

Stimmt das (bei NV) und woran liegt's?

@ die Mod:
Bevor das hier zum (leider unvermeidlichen) Flamewar ausartet, bitte diesen Thread schliessen, sobald eine adäquate Antwort gefallen ist.

Danke.

Grüße

r@w
2004-11-12, 11:58:22
Bei der 6'er-Serie von nVidia scheint es solche Probleme zu geben.
Unter anderem wohl auch mitverantwortlich, die - schon fast extreme - Winkelabhängigkeit, wie bei ATI.
(ist eine eigene Spekulation)

"Lehrbuch" AF gibt's wohl nur bei nVidia und auch dort nur bis zu letzten Generation (den FX'en ;-).
Und damit selbstredend auch kein "Flimmern"...

Razor

Quasar
2004-11-12, 12:02:17
In neueren Treibern als dem 61.77 hat auch nV eine Reduzierung der für AF verwendeten Samples eingebaut (Anisotropic Sample Optimization).
Dies läßt sich normalerweise abschalten - man sollte allerdings nicht einfach nur auf "HQ" wechseln, sondern vorher im Quality-Modus die Optimierungen nochmal separat abschalten. Ansonsten wird manchmal (ich konnte bisher keine Regelmäßigkeit erkennen) die Stage-Optimierung bsw. nicht deaktiviert.


Es gab allerdings das Problem, wie auch Ailuros in seinem Review aufgefallen ist, daß trotz HQ-Einstellung, ein Flimmern auftrat.
In UT2004-Asbestos (andere Level habe ich mir nicht angeschaut, Ailuros ist das auch nur dort aufgefallen, IIRC) ist das mit neueren Treibern fast verschwunden - allerdings noch nicht zu 100%.

Painkiller, das ja insbesondere in der neuen Demo gern als Paradebeispiel genommen wird, ist ein anderer Kandidat.
Es flimmert von Haus aus - auf meiner GeForce genauso wie auf meiner M9700 mit deaktiviertem Catalyst-A.I..
Gegen schlecht designten Content, aka überschärfte Texturen, ist auch ein guter Texturfilter nahezu machtlos.

Ebenso gegen Flimmern, das von Normal-Maps herrührt, die nicht ordentlich "entflimmert" wurden.
In solchen Fällen kann man mit LOD-Anpassung gegensteuern, tauscht dafür allerdings Texturschärfe im Allgemeinen ein.

reunion
2004-11-12, 12:03:00
"Lehrbuch" AF gibt's wohl nur bei nVidia und auch dort nur bis zu letzten Generation (den FX'en ;-).

Razor

Und beim Deltacrome :naughty:

Gaestle
2004-11-12, 12:35:36
Ah ja. Danke allerseits.

@Quasar:

kannst Du bitte hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=182939 nochmal reinsehen? Wäre nett.
Danke.

Grüße

MechWOLLIer
2004-11-12, 14:30:42
Also generell flimmert es auf einem NV40 nicht mehr oder weniger wie auf einem R3x0. Natürlich gibt es Spiele, z.B. Painkiller, die leider entsprrechend programmiert sind, dass es stark zum flimmern neigt.
Allerdings scheint es bei NV einige Karten zu geben, die wirklich unglaublich stark flimmern, allerdings kann es hier sein, dass ein Hardwaredefekt vorliegt.