PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschwörungstheorien


Gast
2004-11-12, 13:40:47
In letzter Zeit scheinen sich die Verschwörungstheorien wieder die Hand zu geben. Manchmal ist man geneigt, die eine oder andere für wahr anzusehen. Allerdings fehlt mir da ein Beweis.

Gibt es irgendeine Verschwörungstheorie, die tatsächlich bewiesen wurde, also sich als wirklich wahr herausgestellt hat?

Mistersecret
2004-11-12, 14:00:04
Das Thema hast Du jetzt garantiert inspiriert durch meinen Video-Thread eröffnet.

Wieso muß dieses Wort immer benutzt werden ? Oftmals gibt es gar keine solche Theorie - siehe die 911-Story. Was steckt da denn für eine Verschwörungstheorie dahinter ? Tasache ist doch, daß es für solche Dinge keinerlei Erklärungen gibt, jedenfalls keine Hieb- und Stichfesten. Man kann nur versuchen, unbefangen und objektiv die Dinge anzuschauen und zu verstehen, die da sind. Die Fragen nach den Hintergründen stehen dabei auf einem ganz anderen Blatt.

Nur weil man nachher keine plausible Verschwörungstheorie finden kann, sollte man die Augen vor der eigenen Wahrnehmung und dem eigenen Verstand nicht verschließen.

Das mit dem *beweisen* ist ohnehin so ein Thema. Wann ist denn etwas wirklich und 100% bewiesen ? Wir lesen/hören/sehen tagtäglich Nachrichten und Berichte aller Art und halten diese für wahr, obwohl sie nach wissenschaftlichen Maßstäben für uns absolut nicht bewiesen sind. Wer wirklich so denkt, muß das logischerweise auch bis in die letzte Konsequenz durchziehen.

Ich meine, woher wollt ihr wissen, daß ich wirklich existiere ? Ich könnte auch ein hochmoderner Bot sein, mit dem Ihr alle ausgehorcht und verarscht werden sollt. Sämtliche Videos könnten geschnippelt und alle Geschichtsbücher gefälscht sein. Beweist mir, daß ich ein echter, lebendiger Mensch bin, der gerade am PC sitzt und schreibt, und zwar so, daß es für alle Forumsteilnehmer nach wissenschaftlichen Maßstäben unanfechtbar, einwandfrei bewiesen ist ? Wie soll das funktionieren ? Selbst wenn jemand ankommt und ein Foto von mir ins Netz stellt, woher wollt ihr wissen, ob das auch wirklich ich bin ? Selbst wenn ich eine Webcam online stelle und sage, daß ich das bin - ist das ein wirklicher Beweis dafür, daß der Verfasser dieser Texte wirklich in dieser Cam zu sehen bin ? Ist ein Video/Foto heutezutage überhaupt noch ein Beweis dafür, daß der darauf abgebildete Mensch existiert ? Es gibt einen netten Film, die Truman-Show.

Es gibt immer immer einen Weg, Informationen anzufechten.

Ich denke, man muß sich einfach an den gesunden Menschenverstand halten. Worum geht es im Leben ? Zum Beispiel um Geld und Macht. Was tun die Menschen alles, um diese Interessen durchzusetzen ? Freunde treffen sich und beschließen, sich gegenseitig zu helfen, um im Leben leichter weiter zu kommen. Das ist Alltag. Jeder, der im Leben steht, weiß, daß sich Firmen gegenseitig Aufträge und Kunden zuschieben. Gruppierungen verbünden sich, um Ihre Macht zu festigen. Na, da haben wir doch schon die "Verschwörungen" - es ist doch ganz logisch, daß solche Dinge existieren, ich meine, die Menschen sind doch nicht alle dumme Schafe, oder etwa doch ??????

Nuja.

Monkey
2004-11-12, 14:51:24
Das Thema hast Du jetzt garantiert inspiriert durch meinen Video-Thread eröffnet.

Wieso muß dieses Wort immer benutzt werden ? Oftmals gibt es gar keine solche Theorie - siehe die 911-Story. Was steckt da denn für eine Verschwörungstheorie dahinter ? Tasache ist doch, daß es für solche Dinge keinerlei Erklärungen gibt, jedenfalls keine Hieb- und Stichfesten. Man kann nur versuchen, unbefangen und objektiv die Dinge anzuschauen und zu verstehen, die da sind. Die Fragen nach den Hintergründen stehen dabei auf einem ganz anderen Blatt.

Nur weil man nachher keine plausible Verschwörungstheorie finden kann, sollte man die Augen vor der eigenen Wahrnehmung und dem eigenen Verstand nicht verschließen.

Das mit dem *beweisen* ist ohnehin so ein Thema. Wann ist denn etwas wirklich und 100% bewiesen ? Wir lesen/hören/sehen tagtäglich Nachrichten und Berichte aller Art und halten diese für wahr, obwohl sie nach wissenschaftlichen Maßstäben für uns absolut nicht bewiesen sind. Wer wirklich so denkt, muß das logischerweise auch bis in die letzte Konsequenz durchziehen.

Ich meine, woher wollt ihr wissen, daß ich wirklich existiere ? Ich könnte auch ein hochmoderner Bot sein, mit dem Ihr alle ausgehorcht und verarscht werden sollt. Sämtliche Videos könnten geschnippelt und alle Geschichtsbücher gefälscht sein. Beweist mir, daß ich ein echter, lebendiger Mensch bin, der gerade am PC sitzt und schreibt, und zwar so, daß es für alle Forumsteilnehmer nach wissenschaftlichen Maßstäben unanfechtbar, einwandfrei bewiesen ist ? Wie soll das funktionieren ? Selbst wenn jemand ankommt und ein Foto von mir ins Netz stellt, woher wollt ihr wissen, ob das auch wirklich ich bin ? Selbst wenn ich eine Webcam online stelle und sage, daß ich das bin - ist das ein wirklicher Beweis dafür, daß der Verfasser dieser Texte wirklich in dieser Cam zu sehen bin ? Ist ein Video/Foto heutezutage überhaupt noch ein Beweis dafür, daß der darauf abgebildete Mensch existiert ? Es gibt einen netten Film, die Truman-Show.

Es gibt immer immer einen Weg, Informationen anzufechten.

Ich denke, man muß sich einfach an den gesunden Menschenverstand halten. Worum geht es im Leben ? Zum Beispiel um Geld und Macht. Was tun die Menschen alles, um diese Interessen durchzusetzen ? Freunde treffen sich und beschließen, sich gegenseitig zu helfen, um im Leben leichter weiter zu kommen. Das ist Alltag. Jeder, der im Leben steht, weiß, daß sich Firmen gegenseitig Aufträge und Kunden zuschieben. Gruppierungen verbünden sich, um Ihre Macht zu festigen. Na, da haben wir doch schon die "Verschwörungen" - es ist doch ganz logisch, daß solche Dinge existieren, ich meine, die Menschen sind doch nicht alle dumme Schafe, oder etwa doch ??????

Nuja.

danke das du soviel schreibst, das erspart mir die tupperei, ich sehe das ganze nämlich ähnlich wie du!
thx

Gast
2004-11-12, 14:59:21
Der Mensch strebt nach Erklärungen. Niemand will wahrhaben, dass der beste Freund betrunken gegen den Baum geknallt ist. Vom Reifenplatzer über Glatteis, bis hin zum erzwungenen Alkoholgenuss ist uns jede Erklärung recht, die das Bild des Freundes nicht zerstört. Was nicht wahr sein kann, darf auch nicht wahr sein.

Es fällt uns schwer, einfach zu akzeptieren, dass Dinge geschehen, die wir nicht für möglich gehalten haben, oder die unser Weltbild erschüttern.

Gast
2004-11-12, 15:00:53
danke das du soviel schreibst, das erspart mir die tupperei, ich sehe das ganze nämlich ähnlich wie du!
thxLearn To Quote: http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/zitieren-2.php3#ss2.1

Blackland
2004-11-13, 17:02:41
Die Amerikaner waren nie auf dem Mond ....

Das ist ne interessante Theorie, weil man mit den heutigen technischen Mitteln ein paar Sachen überprüfen kann, die damals veröffentlicht wurden. Und ich kann euch sagen, da ist Einiges nicht ganz koscher ....
Natürlich kann man rückwärts interpretieren, also erst die Daten nutzen und sich dann eine Theorie basteln. Aber ich weiß net recht. Ist auch nur ne Theorie :devil:

Konami
2004-11-13, 19:53:43
Die ganzen offiziellen Tatsachen, "Verschwörungstheorien" dagegen, Argumente gegen die Theorien, Gegenargumente gegen die Argumente etc. machen mich schon ganz gaga ... Ich glaub inzwischen nur noch das, was mir selbst als logisch erscheint, und dazu gehört nicht die Pentagon-Raketen-Theorie ...
BTW: Meines Erachtens waren auch die Amerikaner 1969 auf dem Mond. ;)

LOCHFRASS
2004-11-13, 20:05:44
BTW: Meines Erachtens waren auch die Amerikaner 1969 auf dem Mond. ;)

Auch die Amis? Wer war denn noch da? Adolf in ner Haunebu III? :ugly:

Konami
2004-11-13, 20:08:42
Auch die Amis? Wer war denn noch da? Adolf in ner Haunebu III? :ugly:"Auch" als Verdeutlichung, dass der letzte Satz ein Zusatz zum eigentlichen Post ist ...

Hansmaulwurf
2004-11-13, 20:25:49
Die Illuminaten werden dich auch bekommen =)

23 ist ein cooler film :o

Blackland
2004-11-15, 17:36:51
Ich glaube an die Pentagon-Rakete-Theorie. Schaut man sich Bilder von Flugzeugabstürzen in Gebäude an, sehen die Absturzstellen grundsätzlich anders aus. Und niemand will so ein großes Flugzeug gesehen haben??? Na ja ...

iceQ
2004-11-15, 17:53:48
Die Illuminaten werden dich auch bekommen =)

23 ist ein cooler film :o
Jo :tongue: da hast Recht :redface:

Reißzahn
2004-11-15, 22:44:23
Noch eine Verschwörungstheorie??

Wurde Tupac vom FBI umgebracht, war es Selbstmord weil er wusste dass er bald sterben wird oder waren es Puff Daddy und Co??

Blackland
2004-11-16, 12:44:42
Wer ist TUPAC ??

trunks18
2004-11-16, 12:50:58
Ein Typ der morgens aufwachte, seine eigene "Musik" im radio hörte und sich dann die Kugel gab. ;D

sry



Ist es nicht bewiesen, dass es die Illuminati im 15. Jahrhundert mal gab?

gruß

trunks

{655321}-Hades
2004-11-16, 13:02:03
Ein Typ der morgens aufwachte, seine eigene "Musik" im radio hörte und sich dann die Kugel gab. ;D

sry



Ist es nicht bewiesen, dass es die Illuminati im 15. Jahrhundert mal gab?

gruß

trunks

Jo, in den meisten Lexika wirst du auch noch einen Eintrag zum Orden finden.