PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicher


Bernd
2002-04-28, 18:38:48
Wie ihr wißt, hab ich mir ein ThinkPad zugelegt.
Dieses will ich nun ein wenig mit Speicher aufrüsten. Hier stellt sich mir alledings die frage, welchen ich nehmen kann. Im Handbuch steht der PC2100-DDR-SDRAM. Soweit hab ich auch keine Probleme mit. Das was mich interessiert ist, daß sie hier von einem ungepuffertem SO-DIMM sprechen.
Wo liegt bei diesem der Unterschied zu einem "normalen" SDRAM ???
Oder gibt es da vielleicht gar keinen. Ich hatte mal im Online- Shop beides angegeben. Allerdings hatte die jeweilige Suchmaschine wenn nur etwas unter PC2100 gefunden.

Gruß Bernd !!!

RAL
2002-04-28, 18:50:04
Wie heist dein Thinkpad genau? Hast du mal bei www.crucial.com reingeschaut wegen der Speicheraufrüstung? Dort kann man einfach sein notebook-modell eingeben und bekommt dann den passenden Speicher angeboten.

Bernd
2002-04-28, 19:00:36
Hab wie du das A 30.

RAL
2002-04-28, 20:35:02
Das A30 braucht normales PC133 SDRAM und nicht PC2100-DDRAM. Ich hab mir bei Zapp (http://it-shop.zapp.org) ein teures 512MB Modul von Kingston gekauft, das speziell für das A30 zertifiziert ist. Zapp hat wohl inwischen leider Pleite gemacht. Wenn ich jetzt nochmal aufrüsten würde, dann würde ich mir ein stinknormales SO-DIMM PC133 SDRAM bei Crucial kaufen und falls es wider Erwarten Probleme damit gäbe, würde ich es halt gegen ein zertifiziertes Modul umtauschen, aber ich denke nicht, dass es Probleme mit einem Standardmodul geben wird.

Bernd
2002-04-28, 22:37:37
Besten Dank !!!
Hab mir jetzt ein 256er SO-DIMM PC133 von Siemens bei Ebay ersteigert.

Gruß Bernd !!!

Frank
2002-04-29, 00:01:19
Solange das SPD hinhaut is alles iO.

Hatte erst versucht ein X20 (100er FSB) mit Noname Infinion PC133 aufzurüsten. Hat nur gebockt. In ein Thinkpad mit 66er FSB gings. Hab dann ein IBM PC100 Modul gekauft und das hatte doch glatt die selben Chips wie mein Apacer im Hauptrechner drauf PC133 CL2. Da übertreibens die mal wieder...

RAL
2002-04-29, 21:15:04
Mein A30 zertifiziertes Kingston modul hat auch nur 3/3/3 Speicher..

Steel
2002-04-29, 21:15:47
Crucial sind schon echte Helden, was den Preis und die Liefergeschwindigkeit angeht.

Gestern habe ich einen 256MB SO-DIMM Riegel bestellt, und laut Tracking wird er morgen wohl eintreffen!

Die korrekte Adresse lautet übrigens http://www.crucial.com/uk

Frank
2002-04-29, 22:30:47
Originally posted by RAL
Mein A30 zertifiziertes Kingston modul hat auch nur 3/3/3 Speicher..
was heisst auch
ich meinte ja das Modul is ein PC133 mit 2/2/2 . Und auf den diesen Chips pappt ein IBM Aufkleber mit PC100 :o