PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will mir nen 19 TFT kaufen. Was könnt ihr mir empfehlen???


SnAxX
2004-11-12, 16:08:45
Moin,

Ich will mir nen 19 TFT kaufen. Was könnt ihr mir empfehlen???

Ich zocke ziehmich viel.

Cu
SnAxX

Weidi
2004-11-12, 16:17:50
einfach mal den thread anschauen

http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=8818

www.prad.de sollte bei tft´s die erste anlaufstelle sein.

Elrood
2004-11-12, 16:17:54
BenQ FP 937s

hab meinen für 429,- Euro gekauft und er ist einer der besten zum spielen.

SnAxX
2004-11-12, 16:21:36
@Weidi

Danke für die Site. Werd mich mal umschauen.

@Elrood
Sieht schonmal ganz gut aus. Mal schauen

H@ckepeter
2004-11-12, 16:26:28
Ich würd dir meinen empfehlen . :biggrin:
http://www.bloededomain.de/sony.jpg
Wenn du noch was wissen willst frag mich .

DH[ger]
2004-11-12, 16:54:08
Ich finde persöhnlich den Samsung Syncmaster 193P am besten. der Mercedes und Ferrari und das Apmpihbienauto unter den TFTs!

VooDoo7mx
2004-11-12, 17:02:03
Ich hab mit den nagelneuen NEC 1970NX mit S-IPS Panel bestellt, hoffe das der bald bei mir eintrifft.

19" TFTs mit S-IPS Panel sind laut einschlägigen Foren die besten Allrounder und eignen sich auch super zum zocken.
Auch ganz gut sind die neusten Modelle mit TN Displays, allen voran, der oben genannte Sony, welcher der beste seiner Klasse ist.
Auch zu empfehlen ist der Videosonic VX912.

Elrood
2004-11-12, 17:03:29
Zum Hackepeter Post: Wenn Geld keine Rolle spielt dann natürlich nen fetten Sony! :biggrin:

MadMan2k
2004-11-12, 17:21:16
Ich hab mit den nagelneuen NEC 1970NX mit S-IPS Panel bestellt, hoffe das der bald bei mir eintrifft.
hat der irgendwelche Vorteile ggü. dem 1960NXi?
konnte auf den ersten blick keine erkennen.

Ansonsten würde ich auf jeden Fall zu einem S-IPS Panel raten, da du ja mit dem Monitor nicht nur Spielst.
TNs haben halt den Nachteil der hohen Blickwinkelanhängikeit, die u.U. bei 19" schon aus der draufsicht zuschlägt.
Zudem beherrschen viele TNs nur einen sehr kleinen Farbraum - die restlichen Farben werden dann durch schnelles hin und herschalten emuliert, was zu einem Flimmern führen kann und die Latenz gerne mal verdoppelt bis verdreifacht.

Gast
2004-11-12, 17:54:40
Ich würd dir meinen empfehlen . :biggrin:
http://www.bloededomain.de/sony.jpg
Wenn du noch was wissen willst frag mich .


hmm grelle farben und verschwommenes bild O_O

Falsche auflösung eingestellt?!

NAja die Farben sind wohl bei allen tfts nen bisschen zu deftig

DryIce
2004-11-12, 18:11:53
Ich wäre für den Iiyama ProLite E481S :)
Hab den selber sein einigen Monaten. Spiele selber sehr viel. Hautpsächlich Shooter.
Hab mich damals auch auf Prad.de informiert.
Von dem Sony über mir kann ich nur abraten. Die etwas besseren Spieleeigenschaften werten m.M. nach die negativ Punkte des TN Panels nicht auf.
Die TFT's von Samsung haben zwar mit Abstand das beste Bild, aber zum spielen?...no way.
Hab mir einige bei MM, Saturn, Atelco vorführen lassen...

Da ich mich damals nicht endscheiden konnte und ich sehr Unterschiedliche Aussagen gelsen hab blieb nur eins übrigen: Selber ausprobieren (sowieso das einzig richtige).

Hab dann den Iiyama von oben sowie den NEC1960NXi bestellt.
Erster Eindruck nachdem ich die angeschlossen hatte:
Wow, klasse Bild. Kein Vergleich zu meinem 17' CTR (nen Samsung).
Dann mal ne Runde gespielt und schockiert festgestellt das beide eine deutlich
sichtbare Bewegungsunschärke haben wenn man sich z.B. schnell dreht.

Nach ein paar Tagen (jeden Tag ca. 7std gespielt) hab ich mich dann dran "gewöhnt".
Diesen Unschärfe Effekt nimmt man dann kaum noch wahr.
Nur wenn man drauf achtet. Spielen kann ich immernoch genau so gut wie vorher.
ut2k4, RtCW, Q3 u.a.


Diese "Eingewöhnungsphase" ist aber notwenig imho.
Wenn man zum ersten mal mit einem TFT spielt, holy shit schreit und das Teil wieder in den Karton stopft braucht man sich nicht wundern....
Dual Betrieb CTR/TFT würde ich nicht unbedingt machen.

Der NEC sowie der Iiyama sind ähnlich gut zum zoggen geeignet.
Nur minimale Unterschiede. Mir hat der Iiyama vom Aussehen her aber besser gefallen sodass ich den behalten hab.
Übrigens: Auf den ganzen Pics im Netz sieht der Iiyama E481S um Welten schlechter aus als in Real. Warum auch immer...
Im ersten moment denkt man das man den falschen bekommen hat :biggrin:


Edit: Etwas überarbeitet.

H@ckepeter
2004-11-12, 18:49:42
Also das Bild ist verschwommen und die Farben deiner Meinung nach etwas zu grell , aber das sieht auf dem Monitor bestimmt nicht so aus . Ist wohl eher ein Produkt des Zusammenspiels meines laienhaften Fotografierens und meiner nicht so guten Digitalkamera . :D

Die hier genannten Kritikpunkte kann ich nicht so ganz nachvollziehen .

Die Blickwinkelabhängigkeit ist genauso gut oder schlecht wie bei meinem IIyama e 431 s . Und Flimmern durch Emulation sind mir noch nicht aufgefallen . Aber das kann auch subjektiv sein ... Glaub ich aber nicht .
Der "kleine" Farbraum beträgt 9300 K ... ist das wenig ?

DryIce
2004-11-12, 19:13:27
klein, kleiner, TN-Panel :devil:

Es besteht schon ein deutlich sichtbarer Unterschied in der Bildqualität...
Die S-IPS Panles sind da der Mittelweg. Schiesslich spielt man nicht den ganzen Tag...sondern nur 8/10 :smile:

Aber wie du auch schon sagtes....z.T. subjektiv.

Das die TN-Panels einen kleineren Farbraum haben und die Farben nicht so gut rüberkommen ist
aber Fakt. Obs einem etwas ausmacht ist eine andere Frage...


Bild des Sony: Wirklich kein Meisterwerk :D
Aber mich würde der extrem breite Rand des Sony stören...

H@ckepeter
2004-11-12, 19:57:13
Ich finds schmuck ... und die Jury wohl auch :biggrin:

Design Award in Gold 2004 ... Ja da war was ... ;)

Ne aber im Ernst das mit den Farben , mag ein Faktum sein ist aber bei mir in der Praxis nicht negativ zum tragen gekommen . Spiele grad Men of Valor , und da kommen die Farben so satt und knackig rüber . Einfach Dschungelig ...

DryIce
2004-11-12, 20:14:26
Wenn mich früher jemand nach der Bildqualität meines CTR's gefragt hätte, hätte ich gesagt das
sie gut ist. Gute Farben usw. Ich kannte halt nichts besseres.
Als ich nach einigen Tagen TFT benutzung mal wieder den alten CTR angeschlossen hab sind mir fast die Augen rausgefallen...
Extrem beschissenen Bild. Das ist mir aber vorher zum verrecken nicht aufgefallen.

Muss nicht heissen das das bei deinem jetz auch so ist aber sowas kann man nur beurteilen
wenn man auch die anderen Panels gesehn hat. :)
Man sieht ja nur das was mant sieht. Dann kommen die eigenen Vorstellungen von den perfekten Farben usw. dazu.
Man weis aber eben nicht wie es besser aussehn könnte solange man nichts besseres gesehn hat.

Und noch viel Spass bei Men of Valor :)

H@ckepeter
2004-11-12, 20:53:03
Jupp danke dir :)

Aber ich hab hier ja nochn IIyama e 431 s stehen . Und hab somit eine Vergleichsmöglichkeit . Einige Farben wirken schon kräftiger , aber nicht frappierend .

BK-Morpheus
2004-11-12, 21:07:26
[...]
19" TFTs mit S-IPS Panel sind laut einschlägigen Foren die besten Allrounder und eignen sich auch super zum zocken.
Auch ganz gut sind die neusten Modelle mit TN Displays, allen voran, der oben genannte Sony, welcher der beste seiner Klasse ist.
Auch zu empfehlen ist der Videosonic VX912.
Ganz genau das.
Wenn's günstig und recht gut sein soll, dann den BenQ FP937s mit TN Panel für knapp um die 400€, oder ansonsten nen schönen S-IPS, da die schon ne deutlich bessere Grauabstufung haben (und selbst beim S-IPS ist die Grauabstufung nicht sehr gut, aber viel besser als beim TN Panel).

Ich selber werde mir hoffentilch zu Beginn des nächsten Jahres einen Iiyama E481S (~490€) oder den NEC 1960NXi-BK (~520€) kaufen.

Leider sind die Iiyamas (so wie viele andere S-IPS TFTs auch) kaum lieferbar.