PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steckerleiste mit Schalter + PC


Alex31
2004-11-12, 16:09:57
Hi,
ich weis net ob ich das richtige Forum damit erwischt haben nur hat mich der Artikel über Stromsparen in der aktuellen PCGH etwas zum Nachdenken gebracht. Nach der Rechnung von denen kann man fast 100€ sparen, wenn man nachts den PC komplett vom Netz trennt. Nur stellt sich mir die Frage wie Gesund ist das für die Hardware wenn ich die jeden Abend komplett vom Strom nehmen und dann Nachmittags bzw. Abends wieder anstelle. Ich will mir ja nicht mein TFT oder den PC damit zerschießen.

Danke für eure Meinungen.

aCiD
2004-11-12, 16:17:53
Also ich hab bei mir an einer Steckdosenleiste 2 weitere Steckdosenleisten und da hängen dann 2 PCs und Moni dran, hatte bisher noch nie Probleme damit und finde das auch relativ schlau, da du so eben die totale Kontrolle über alles mit einem Schalter hast, bei mir hängt da auch noch die Anlage, Ventilator, etc dran. Denke nicht, dass da was kaputt gehen kann, wäre jedenfalls komisch. Ist ja nur ein Schalter.

Greetz
aCiD

Jakeman
2004-11-12, 16:36:13
Bei mir läuft das schon immer so-Allerdings auch wegen der extra Sicherung in der Steckerleiste+Versicherung.

Runterfahren und dann komplett aus-noch nie was kaputt gegangen

xaverseppel
2004-11-12, 16:54:17
Bei mir ist auch noch nie etwas kaputt gegangen. Habe auch ne Steckerleiste imt Schalter.

Nur die Batterie vom Mainboard ist die Woche leer gewesen. Denke aber net dass das damit zutun hat.

Gast
2004-11-12, 17:28:55
Hallo
Also ich habe mir auch vor ca. 2 Jahren Steckdosenleisten für meinen PC und meine Heimkinoanlage gekauft, weil es mir auf die Nerven ging das überall rote Standby LEDs leuchten. Ich habe bisher noch keinerlei Nachteil und negative Nebenwirkungen bemerkt. Mir wurde aber bei ansonsten gleichem Verbrauch von meinen Stadtwerken vor ca. 1 Jahr der monatliche Abschlag um 5€ gesenkt weil ich deutlich weniger verbrauche.
Grüße

Gast
2004-11-12, 17:30:00
P.S: Die Mainboardbatterie meines P4P800 hält jetzt schon knapp 1,5 Jahre.

Plage
2004-11-12, 17:56:52
wieso denkst du da geht was kaputt? manche schleppen jedes wochenende ihren rechner zur lan ;)
ich hab ne 4fach steckerleiste mit überspannungsschutz und ein/ausschalter.
alles no problem

Alex31
2004-11-12, 18:49:15
Ich mache mir gedanken um mein TFT. Denn wenn ich das Stromfrei setze und dann wieder unter Spannung setze, geht das kurz an und dann wieder aus. Ich weis net ob das so gut für das TFT ist.

Black-Scorpion
2004-11-12, 18:56:32
Ist doch normal das der wieder ausgeht (Standby), wenn du erst den Monitor einschaltest und dann den Rechner.
Du mußt nur die Reihenfolge beim einschalten beachten.
Erst den Rechner einschalten und dann den Monitor.
Dann bekommt er auch ein Signal und schaltet nicht wieder in den Standby Modus.

Ich habe auch eine Leiste mit Schalter und das schon seit Jahren.
Und hatte noch nie Probleme.

Alex31
2004-11-12, 19:01:57
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich mache die Leiste aus, TFT aus. Ich mache die Leiste an, TFT geht an aber sofort danach wieder aus.

:wink:

xaverseppel
2004-11-12, 22:11:26
Also ich habe den Monitor praktisch immer auf an. Nur wenn ich Steckerleiste aus habe, bekommt der keinen Saft. Wenn ich sie an habe, geht auch sofort der Monitor an. Aber bisher noch nichts passiert.

Plage
2004-11-12, 22:50:17
bei mir the same

barracuda
2004-11-12, 23:29:32
Runterfahren und dann komplett aus-noch nie was kaputt gegangen
Same here. Ausschalten und gut ists.

Mark
2004-11-12, 23:45:31
hab mal ne frage:

ich hab so ne master-slave steckdoenleiste. heißt also wenn ich dne pc anmache, geht alles andere auch an was an der leise hängt. wenn ich den pc ausmache, dann geht auch alles andere aus

ist das nun gut und hat es den oben beschriebenen effekt?

Alex31
2004-11-13, 02:29:06
Hatte ich bisher auch nur läuft dann das Netzteil des PCs immer noch und das verbraucht fast am meisten Strom.

:wink:

Mark
2004-11-13, 14:25:13
und wieviel stram verbraucht es so? ich mein momentan läuft mein pc eh 24/7, aber wäre trotzdem schön zu wissen wieviel man sparen könnte wenn man mal im urlaub is

aCiD
2004-11-13, 15:27:19
Würde nicht sagen, dass du Geld sparst, wenn dein PC normalerweise 27/7 läuft und du mal 2 Wochen in Urlaub bist und der PC dann aus ist, das lohnt sich nicht dafür eine extra Steckdosenleiste zu holen, dann würde ich für die Zeit einfach den PC ausstöpseln. Das ist in 2 Wochen wahrscheinlich nicht mal mehr eine Kw/h.

Greetz
aCiD