PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiße Ablagerungen im Motorraum


Arma
2004-11-12, 17:07:42
Hallo
Hab gerade in den Motorraum eines 10 Jahre alten Passats geschaut umd musste zu meiner Überraschung feststellen, dass sich dort in ca. eines Viertels des Morotraums weiße Ablagerungen gebildet haben. Dem Aussehen und der Haptik nach sind es Kalkflecken, die sich nach dem Verdampfen des Wassers gebildet haben. Ich hab aber keine Ahnung wie so viel Wasser in den Motorraum gelangen konnte. Man könntze natürlich meinen es ist übergekochtes Kühlwasser. Der Kühlwassersatnd ist aber noch völlig normal, es hat nie im Motorraum gedampft und die Temperaturwarnmeldung ist auch nie gekommen.

Hat schonmal einer sowas ähnliches erlebt und weiß was das ist? :confused:

Mumins
2004-11-12, 17:34:02
Wo sind die Flecken! So etwas passiert wenn Alu oxidiert oder viel Salz in den Motorraum kommt. Eine Motorwäsche und eine anschliessende Wachsversiegelung sollten aber helfen.

Arma
2004-11-12, 19:27:41
DIe Flecken sind ziemlich weit oben. So im Bereich Kühlflüssigkeitsbehäkter, Bremsflüssigkeitsbehälter und Schweibenwaschmittelbehälter. Salz ist es glaub ich nicht, da es ziemlich weit oben ist und nur ein einem Teil des Motorraums. oxidietes Alu ist es nicht, da es auch auf Plastik vorkommt. Vor 2 Wochen wars auch noch nicht da.

Panasonic
2004-11-12, 19:28:48
Größere Strecke Autobahn/Landstraße bei Regen gefahren?

Arma
2004-11-12, 21:31:24
Ne nur Kurzstrecke. Ich denk ich werd das mal beobachten und dann mal weitersehen.

Murselchen
2004-11-13, 12:04:36
Wie schon gesagt - sind wahrscheinlich Oxidationspuren. Großteile des Motors sind nun mal Aluguß. Ist nicht weiter besorgnisserregend. So schnell fault so nen Block nicht durch. Aber ne Runde Motorwachs drauf schadet sicher trotzdem nicht.