PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVI Probleme


(del)
2004-11-12, 17:47:02
Ich möchte aus ein paar kleinen Videoschnipseln im avi-Format einen etwas längeren Clip zusammenschneiden.
Da ich das Programm grad hier hab und nichts aufwändiges machen will, wollte ich das mit dem MagixMusicmaker machen.

Leider kann dieser aber das Format nicht abspielen/importieren. Alle anderen avi-Dateien, die nicht von meiner Digicam stammen gehn aber. Anscheinend stimmt der Codec nicht oder etwas ähnliches.

Gibt es ein Freeware Programm, mit dem ich mir den Codec anzeigen lassen und ändern kann?

Marcel
2004-11-12, 18:22:47
Ich möchte aus ein paar kleinen Videoschnipseln im avi-Format einen etwas längeren Clip zusammenschneiden.
Da ich das Programm grad hier hab und nichts aufwändiges machen will, wollte ich das mit dem MagixMusicmaker machen.

Leider kann dieser aber das Format nicht abspielen/importieren. Alle anderen avi-Dateien, die nicht von meiner Digicam stammen gehn aber. Anscheinend stimmt der Codec nicht oder etwas ähnliches.

Gibt es ein Freeware Programm, mit dem ich mir den Codec anzeigen lassen und ändern kann?
Jupp!
Anzeigen: GSpot (s. Sig)
Ändern: Dafür musst Du das Video neu komprimieren, zum Beispiel mit XVid als Codec. Dafür kannst Du zum Beispiel VirtualDub nutzen.

Aber wahrscheinlich reicht's schon, wenn Du den passenden Codec installierst.
Oder einfach nur FFDShow, das kann ja mittlerweile fast alles decoden.

(del)
2004-11-12, 18:41:46
EDIT: hat sich erledigt!
Habs mit VirtualDUb hingekriegt, vielen Dank!

nochmal EDIT:
Doch noch ein Riesenproblem:
- die jetzige Datei hat 15FPS
Wenn ich nun versuche, das Video in einem andren Format zu speichern, gibt VirtuaDub die Fehlermeldung, das 16te Frame fehle. Die ausgegebene Datei ist also immer weniger als 1s lang...

Marcel
2004-11-13, 00:53:47
Versuch mal statt VirtualDub die erweiterte Version, VirtualDubMod. Darin gibt's 'ne Funktion "Open via Avisynth" oder so. Vielleicht hilft Dir das weiter (natürlich nur, wenn Du AviSynth installiert hast - aber wer hat das nicht?).