PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU, Board, GraKa für ca. 900 Euro


DryIce
2004-11-12, 17:49:57
Aktuelles System:
Klick (http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=20335)


CPU+GraKa+Board für um die 900Euro wären schön.
Ein paar Euro mehr solten aber auch nicht tragisch sein.

Als neue CPU wäre wohl ein 3500+ Winchester am besten...[Kohl on] oda? [/Kohl off]

Board: Will clocken. vMods wäre auch kein Problem.
Da war irgendwas mit nem DFI Board? Weis den Namen nichtmehr.
Hatta danach vor einigen Tagen schonmal gesucht aber nichts gefunden.

Graka:
X800XT(-PE), 6800GT, 6800Ultra. Alles AGP.

Bin noch etwas hin und her zwischen Ati und nVidia...
Was mich noch davon abhält eine Ati zu kaufen sind die Linux Treiber.
Die sollen recht schlecht sein?
Das einzige intressante Ati Produkt ist für mich die X800XT(-PE).
Kann man mit der unter Linux trotzdem noch halbwegs gut zoggen?
Bischen ut2k4,ET, RtCW u.a.
Gibt es irgendwo anstände Benchs? Auch mit neuen Karten?
Und wehe es kommt mit einer mit irgendwelchen glxgear benchs :wink:

Was ich auch noch Fragen wollte...
Wo ist der Unterschied zwischen X800XT und der X800XT-PE ???
Nur mehr Chiptakt?
Bis vor ein paar Tagen dachte ich das jedenfalls noch.
Hab in einer paar Wochen alten PCGH gelesen das die XT und die XT-PE in Europa gleich sind.

btw. benchen die Leute da eine X800XT die zu allem Überfluss noch stark Übertaktet ist mit
2xAA // 4xAF.
Auflösung stand nicht dabei aber die war bestimmt eine 1024'er den fps nach zu urteilen.
Und als CPU dann einen 3000+ AMD64. Die ersten 3 Karten haben alle die gleichen fps.
Im Kästchen drunter schreiben sie dann auch das die CPU limitiert.
Im Satz danach geben sie sich beeindruckt das man trotz AA&AF noch soviel fps hat :ucatch:
Und John Wayne hat bestimmt die benchs gemacht....
FullTri gegen Bri, Optimierungen aus gegen Optimierungen an usw. :|

Cougar
2004-11-12, 18:33:56
X800 XT: 500/500 DDR
X800 XT PE: 520/560 DDR
Anfangs gab es in Europa nur PEs, das PE wurde nur meistens weggelassen..

MechWOLLIer
2004-11-12, 18:40:41
Als Board würde ich das Abit AV8 nehmen, es ist schnell, stabil, lässt sich super ocen und hat eine recht gute Ausstattung. Das DFI Board gibts nur für den S754 und fällt wegen der (guten) Prozessorwahl schonmal weg.
Bei der Grafikkarte wird schwierig, hier hat jeder seine eigene Vorleiben. Ich würde eine Geforce 6800GT empfehlen. Sie ist sehr schnell und bietet moderne Technik(ja, man braucht sie (meist) noch nicht).
Da du ja Linux benutzen willst, würde ich von einer ATI Karte zur Zeit noch absehen.

DryIce
2004-11-12, 19:37:44
Also die Technik ist zwar schön aber...
Mich intressiert vor allem was hinten dabei rauskommt :)
(Soll nicht heissen das ich mich nicht für die Technik dahinter intressiere, ganz im Gegenteil)

Früher war nVidia die Techbremse. Heute ist es halt mal Ati.
Früher gläzte nVida mit Rohpower aber uneffektiven Techniken (AA).
Dann konnte Ati sich mit der 9700Pro nach vorne katapultieren.
Weniger Rohpower aber effektiverer Einsatz der vorhanden Leistung.
Bei Ati konnte man AA (bzw. MSAA) wenigstens benutzen ohne dann mit 10fps spielen zu müssen.

Bei dem nv35 war es ähnlich. Neue Technik, sehr hohe Rohpower.

Ich finds lustig das Ati seinen Chip immer nur aufbohren muss um mit nv mitzuhalten und z.Z. zu schlagen.
Und ja ich weis das das(s?) überarbeiten eines vorhandenen Chips einfach ist als einen komplett neuen zu entwickeln.


Nunja.
Wie sehe es den unter Linux mit Ati aus?
Wie gesagt nur ein paar Runden ET und UT mit halbwegs guten fps.
Ich werd ja auch nicht Linuy Only fahren...dafür zogge ich viel zu gerne ;)

Cougar: thx ;)

MechWOLLIer
2004-11-13, 10:56:08
Nunja.
Wie sehe es den unter Linux mit Ati aus?
Wie gesagt nur ein paar Runden ET und UT mit halbwegs guten fps.
Ich werd ja auch nicht Linuy Only fahren...dafür zogge ich viel zu gerne ;)
Cougar: thx ;)
Ich kann zwar nichts persönliches sagen, aber die ATI Treiber für Linux sollen schlecht, vor allem langsam sein, auch wenn es sich in letzter Zeit stark gebessert haben soll. ET und UT sollten aber rewcht gut laufen. und wenn du dann auch noch Windows nebenbei benutzt, sehe ich nichts, was gegen die ATI Karte sprechen würde.