PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Definiton Erststudium


_cby_
2004-11-12, 18:09:02
...die hätte ich mal gerne.

Es heißt ja immer das "Erststudium" wird kostenlos bleiben. Wenn ich aber mittendrin die Fächer wechsle, ist es dann immernoch das Erststudium? Wenn ich abbreche und an einer anderen Uni weitermache - immernoch Erststudium?

Thx, Chris

NucleusZett
2004-11-12, 20:31:29
Hier in NRW hiess es bisher, dass ein Studium nur dann angerechnet wird, wenn es abgeschlossen wurde.
Ich habe 1 Semester Geo + mod. Japan studiert, dann auf Medizin umgesattelt. Mein erstes Studium wurde in der Berechnung des "Studienkontos" (nennt sich noch nicht so, ist es aber praktisch schon) nicht miteinbezogen.
Letztes Semester habe ich aber mein 2. Studium abgeschlossen (Helau!), und weiss desshalb nicht, ob die Regelung immer noch so aussieht.

Klingone mit Klampfe
2004-11-12, 20:48:04
Also Du meinst dass Dein zweites Studium trotzdem "rechnerisch" noch dein Erststudium war? Sorry, kann Dir nicht so ganz folgen ;)

NucleusZett
2004-11-12, 22:31:46
Also Du meinst dass Dein zweites Studium trotzdem "rechnerisch" noch dein Erststudium war?
Genau!

Gast
2004-11-12, 23:04:13
Es heißt ja immer das "Erststudium" wird kostenlos bleiben.
Nein.
Ich hol mal etwas weiter aus: Studiengebühren auf das Erststudium an staatlichen Hochschulen sind momentan vom Bund durch das Hochschulrahmengesetz verboten. Eine Reihe CDU-geführter Bundesländer klagt vor dem BVerfG gegen dieses Gesetz, da ihrer Meinung nach der Bund hier seine Kompetenzen überschritten hat. Sollte die Klage Erfolg haben, was sie aller Voraussicht nach wird, haben einige Bundesländer bereits angekündigt Studiengebühren ab dem ersten Semester von anfangs ungefähr 500 Euro zu erheben. Da sich kein Bundesland aber erlauben können wird ein gebührenfreies Studium anzubieten wenn die Nachbarländer Geld verlangen, wird das letztendlich dazu führen, daß alle Länder Studiengebühren erheben.
Angenommen, daß Urteil ergeht im Frühling, kann man dann in ungefähr zwei bis drei Semestern mit Studiengebühren rechnen, das ist aber natürlich nur meine Schätzung.
Wenn ich aber mittendrin die Fächer wechsle, ist es dann immernoch das Erststudium? Wenn ich abbreche und an einer anderen Uni weitermache - immernoch Erststudium?
Zur aktuellen Lage: In welchem Bundesland studierst du? In einigen Bundesländern ist das Studium generell gebührenfrei (von Verwaltungsgebühren in Höhe von 50-150 Euro die generell fällig sind und auch bleiben werden mal abgesehen), in anderen fallen Studiengebühren ab bestimmten Zeitpunkten an. Das bedeutet im Schnitt so zehn bis zwölf gebührenfreie Semester, danach werden Studiengebühren fällig. Dabei werden alle Semester an denen du an einer Hochschule eingeschrieben warst addiert und bei einem Studiengangwechsel nicht auf Null zurückgesetzt.

Für genauere Aussagen fehlt aber das Bundesland, aktuelles Fach und neues Fach.

Klingone mit Klampfe
2004-11-13, 00:01:57
Danke für die Ausführungen :up: Nur hat letztens Frau Bulmahn gesagt dass auch wenn der Antrag vorm BVG druchgeht das Erststudium kostenlos sein soll.

Im Focus stand übrigens genau drin welches Bundesland welche Änderungen vorhat, hochinteressant, aber das nur nebenbei. Baden-Württemberg plant- allerdings nicht vor 2007 - eine Gebühr von 500€ zu nehmen.

Aber eben nicht von Erststudenten, daher der Thread ;)

Ich studiere im übrigens in Tübingen, die nehmen eh schon über 100€ Pro Semester ;(