PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krasse Videoabspielprobleme mit Forceware größer 61.77


Dr.Dirt
2004-11-12, 18:16:27
Hi,

leider bin ich, wie einige andere auch, mit einen Problem geplagt, das bei Treibern größer 61.77 auftritt (ich zitiere mal L233, da er das Problem in einem anderen Thread genauestens beschrieben hat):

Was passiert ist, dass nach laengerer Computerlaufzeit Videodateien nicht mehr abgespielt werden. Dieses Problem trat bei mir noch nicht waehrend des eigentlichen Abspielens auf, sondern immer beim Start einer Videodatei oder nachdem ein Video fuer pausiert wurde und man fortsetzen will.

Es gibt dann nur noch Ton, kein Bild und das gesamte WinXP wird unbenutzbar, weil scheinbar irgendwas saemtliche Ressourcen zieht. Der Player macht dabei keinen Unterschied. Saemtliche Eingaben (Maus, Tasten, Taskwechsel, STRG-ATL-ENTF - egal was) sind um mehrer Minuten verzoegert und die einzige Chance, das zu beheben, besteht im Beenden des Playerprogramms - was unter den Umstaenden mehrer Minuten dauert, bis man den laggenden Mauszeiger, dessen position nur alle Minuten mal updated, richtig positioniert hat. Wenn der Fehler einmal aufgetreten ist, dann tritt er immer auf, bis man Windows neu startet.

Meine Codec-Installationen sind uebrigens relativ clean. Ich bin keiner von der Sorte, die sich das 1337-Ultra-Mega-Codec-Pack runterladen und auf "Install All" klicken, sondern habe nur das noetigste installiert. DivX, Xvid, DVD/mgp2, QT, RM und ein paar Soundcodecs.

Fuer mich ist es relativ klar, dass es sich um ein Treiberproblem handelt, zumal es auf 2 verschiedenen Rechner auftritt und diverse geleakte Treiber der 6er-Serie seit dem 61.77 ja fast alle Probleme mit Videos hatten, mal mehr und mal weniger extrem. Offensichtlich wurden diese Probleme auch mit den aktuellen offiziellen Treiber nicht 100% geloest.

Allerdings ist das Problem generell, dass sich dieser Fehler schlecht reproduzieren laesst. Er tritt zwar oefters auf, aber die Umstaende lassen sich schlecht reproduzieren. Gewisse Dinge scheinen den Fehler jedoch manchmal zu provozieren, z.B. einen Movie starten, pausieren, den Playertask minimieren und eine Zeit lang durch mehrere Browserinstanzen wechseln. Dies ist jedoch nicht zuverlaessig genug, um genauere Aussagen zu treffen. Irgendwann bemerkt man dann, dass es beim Taskwechsel (oder auch dem Reloaden von Webseiten im Browser) zu geringen Bildstoerungen kommt (Verzoegerungen, kurzes Flackern) - wenn man dann einen Film neu startet oder einen pausierten Film forsetzt, kommt es zu den beschriebenen Problemen.

Wie gesagt, besagtes Problem tritt scheinbar mit dem 61.77 noch nicht auf, aber mit allen nachfolgenden (bei mit mit 66.77, 66.81 und gestern auch mit 66.93).

Ich hatte das Problem bei meinem alten System (WXP Installation von Januar 04) aber jetzt auch bei meiner nagelneuen XP SP2 Installation.

Möglicherweise kommt man dem ganzen auf den Grund, ich hoffe dieser Thread kann dabei helfen.

starsnake
2004-11-12, 18:22:20
ohne daß man es reproduzieren kann, dürfte die Lösung schwerfallen.
Aber ich werde mal drauf achten.
habe gestern mal verschiedene videos im MP10 abgespielt, aber es ging alles soweit.
BTW, muss man eine Graka der 6000er Serie haben, damit das auftritt ?
Ich habe eine 5900XT.
bis denne
Henning

Dr.Dirt
2004-11-12, 18:28:21
BTW, muss man eine Graka der 6000er Serie haben, damit das auftritt ?

Kann ich nicht sagen, bis jetzt noch nicht.

mapel110
2004-11-12, 18:32:54
imo ja
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=182712
sind schon mal zwei 6800 GT besitzer, die Probs mit Videos haben.

und razor hat mit seiner 5900er auch keine Probs.

p.s. habt ihr nv-decoder installiert?

SuperMadde
2004-11-12, 18:55:59
Also ich habe die Probleme nicht oder kann sie nicht reproduzieren (zum Glück). Werde aber mal weiter versuchen zu helfen (ich werde mal weiter testen).
Mein System:
-66.93 WHQL drauf
-Leadtek A400GT mit NV5
-ASUS A8V Deluxe Rev.2.0
-VIA Raid0 2x160GB SATA Samsung
und Rest siehe unten....

CPU-Z Report
------------

CPU-Z version 1.24.

CPU(s)
Number of CPUs 1

Name AMD Athlon 64 3500+
Code Name NewCastle
Specification AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+
Family / Model / Stepping F F 0
Extended Family / Model F F
Brand ID 4
Package Socket 939
Core Stepping DH7-CG
Technology 0.13 µ
Supported Instructions Sets MMX, Extended MMX, 3DNow!, Extended 3DNow!, SSE, SSE2, x86-64
CPU Clock Speed 1001.3 MHz
Clock multiplier x 5.0
HTT Bus Frequency 200.3 MHz
L1 Data Cache 64 KBytes, 2-way set associative, 64 Bytes line size
L1 Instruction Cache 64 KBytes, 2-way set associative, 64 Bytes line size
L2 Cache 512 KBytes, 16-way set associative, 64 Bytes line size
L2 Speed 1001.3 MHz (Full)
L2 Location On Chip
L2 Data Prefetch Logic yes
L2 Bus Width 128 bits

Mainboard and chipset
Motherboard manufacturer ASUSTeK Computer Inc.
Motherboard model A8V Deluxe, Rev 2.xx
BIOS vendor American Megatrends Inc.
BIOS revision 1008.003
BIOS release date 10/27/2004
Chipset VIA K8T800 Pro rev. 0
Southbridge VIA VT8237 rev. 0
Sensor chip Winbond W83627THF

Graphic Interface AGP
AGP Status enabled, rev. 3.0
AGP Data Transfert Rate 8x
AGP Max Rate 8x
AGP Side Band Addressing supported, enabled
AGP Aperture Size 256 MBytes

Memory
DRAM Type DDR-SDRAM
DRAM Size 1024 MBytes
DRAM Frequency 200.3 MHz
FSB:DRAM CPU/5.0
CAS# Latency 2.0 clocks
RAS# to CAS# 2 clocks
RAS# Precharge 2 clocks
Cycle Time (TRAS) 5 clocks
Bank Cycle Time (TRC) 11 clocks
DRAM Idle Timer 16 clocks
# of memory modules 2
Module 0 Corsair DDR-SDRAM PC3200 - 512 MBytes
Module 1 Corsair DDR-SDRAM PC3200 - 512 MBytes

Software
Windows version Microsoft Windows XP Workstation Service Pack 2 (Build 2600)
DirectX version 9.0c

Dragon
2004-11-12, 19:19:28
Ich hab das gleiche Problem, es tritt (fast?) ausschließlich auf, wenn ich eine Seite mit Flash lade (aber nicht immer). Der Browser ist dabei glaube ich egal. Nahezu zuverlässig lässt sich der Fehler mit der Seite http://nwvault.ign.com/ reproduzieren. Als Resultat davon verursachen Player wie Windows Media Player und Media Player Classic (andere hab ich nicht getestet) ein Hängen des Systems, welches dann nur starl verzögert reagiert (der Mousezeiger lässt sich aber noch optimal bewegen). Außerdem flackert in Programmen gescrollter Text (z.B. mIRC oder UltraEdit). Einige Spiele wie z.B. Baldur's Gate 2 können zwar gestartet werden, hängen dann aber sogleich.
Es ist, als ob über der Benutzeroberfläche so eine Art "Schleim" hängt, die alles blockiert.

Hilfreich ist es für mich, den Browser zu schließen, der die Flashseite angezeigt hat. Dann warte ich ein wenig, bis der Bildschirminhalt kurz "zuckt" (wie als ob ein maximiertes Fenster geöffnet wird und gleich wieder geschlossen), dann ist alles wieder i.O.

Was man tun kann, wenn man ein Video abspielen will, den Browser aber nicht schließen: Media Player Classic öffnen -> Playback, output -> Overlay Mixer wählen.

Der Fehler tritt mit jeder ForceWare > 61.77 (6800GT) auf.

Dr.Dirt
2004-11-12, 20:49:42
@mapel110: Das Problem scheint ein anderes zu sein, und ich hab den nv decoder nicht installiert auf meinem neuen system, auf dem alten war er installiert.

@Dragon: Die Seite produziert bei mir den Fehler nicht, wird allerdings auch nicht alles angezeigt, wegen der Firewall. :cool:

Werd damit nochmal rumspielen und schauen, was dabei raus kommt.

Cleaner
2004-11-12, 20:50:50
Habe auch gerade getestet und muss sagen bei mir funzt alles so wie es soll (bis jetzt). Divx-Video im MPlayer10 abgespielt, zusätzlich noch ein paar Webseiten aufgemacht, auch die Flashseite. Hmm, es läuft ohne Probs also habe ich ein Video im VCD Format im nvidiaPlayer noch dazu geöffnet, zwischen den Webseiten hin und her geschalten ohne irgendwelche Probs. Na gut dachte ich mir, machen wir noch ein Video im SVCD Format mit PowerDVD auf. Alle drei Player liefen zusammen, pausierten zusammen, bin zwischen den Webseiten hin und her gewandert, Videos fortsetzen lassen ohne das es irgendein Problem gab.

So ein ähnliches Problem hatte ich als ich den nvidia DVD-Codec installiert hatte, vielleicht empfinde ich das etwas anders als hier beschrieben. Jedenfalls als der Codec noch auf Platte war und ich durch ein Videoverzeichniss mich klickte oder ein Video startete funkte dieser Codec immer dazwischen und es gab eine Art Zeitverzögerung.

ForceWare 66.93 & nForce 5.10
6800GT (128MB Version)

DiGiTaL
2004-11-12, 21:02:43
Hi

Also ich habe was bemerkt….

Siehe hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=182712


Vielleicht hilft es euch auch.

( Das kann aber natürlich nicht die endgültige Lösung sein )

ShadowXX
2004-11-12, 21:05:54
Was man tun kann, wenn man ein Video abspielen will, den Browser aber nicht schließen: Media Player Classic öffnen -> Playback, output -> Overlay Mixer wählen.

Der Fehler tritt mit jeder ForceWare > 61.77 (6800GT) auf.

Das könnte vielleicht der Schüssel zur Lösung sein und der Grund warum es viele nicht nachvollziehen können....

Benutzt Ihr (die die das Problem haben) nicht den Overlay, sondern diese neuen DX-Modi (VMR7 bzw. 9) zur Wiedergabe????

Falls ja, wäre es mal einen Versuch wert, wie die Filme reagieren, wenn Ihr eure Player aml auf Overlay umstellt und dann guckt, ob das Problem immer noch auftaucht...

Geht z.B. beim Zoomplayer ziemlich einfach....(das wechseln zwischen den Verschiedenen Modi)

Dragon
2004-11-13, 00:03:21
Das könnte vielleicht der Schüssel zur Lösung sein und der Grund warum es viele nicht nachvollziehen können....

Benutzt Ihr (die die das Problem haben) nicht den Overlay, sondern diese neuen DX-Modi (VMR7 bzw. 9) zur Wiedergabe????
Wenn der Win Media Player und Media Player Classic (default) beide nen DX-Mode verwenden, ist dieser meiner Meinung nach aber nicht der Grund, sondern der Leidtragende.

Riplex
2004-11-13, 01:16:42
Hab ein ähnliches Problem seit dem 61.76:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=156653

Wegbekommen hab ich es in dem ich Winamp zum abspielen von Videos benutze.
MP 10 hab ich die selben Probs.
1. mal geöffnet: Video geht ohne Probleme
2. mal geöffnet: Ton läuft normal und Video sehr langsam.

Hab aber dieses Problem nur mit Divx.

Dr.Dirt
2004-11-15, 07:33:58
Das könnte vielleicht der Schüssel zur Lösung sein und der Grund warum es viele nicht nachvollziehen können....

Benutzt Ihr (die die das Problem haben) nicht den Overlay, sondern diese neuen DX-Modi (VMR7 bzw. 9) zur Wiedergabe????

Falls ja, wäre es mal einen Versuch wert, wie die Filme reagieren, wenn Ihr eure Player aml auf Overlay umstellt und dann guckt, ob das Problem immer noch auftaucht...

Geht z.B. beim Zoomplayer ziemlich einfach....(das wechseln zwischen den Verschiedenen Modi)

So, hatte am Wochendende den Effekt wieder, und hab das mit den Einstellungen im Zoom Player ausprobiert, stand auf Overlay und hab auf VMR9 umgestellt, brachte zunächst keinen Erfolg.

Aber mein System hat sich irgendwie selbst repariert, ich hatte das Videoabspielproblem nach längerem Zocken, wobei ich mich über MS GameVoice mit anderen Leuten unterhalten habe. Nach Beendigung des Zockens habe ich Videos angestartet, und siehe da, das Problem trat auf (etwa 3 verschiedene hintereinander). Hab auch im Zoom Player von Overlay Mixer auf VMR9 umgestellt, ohne Erfolg beim nächsten Abspielen.
Danach GameVoice beendet und wollte schon zu Bett gehen, aber noch ein letzter Versuch, und siehe da, plötzlich lief es wieder ohne einen Neustart gemacht zu haben.
Gibt's dafür eine plausible Erklärung oder war das nur Zufall?

Dr.Dirt
2004-11-17, 17:32:41
So, Fehler ist gerade wieder da (leider nur eine temporäre Selbstheilung, war aber zu befürchten).

Hat noch jemand sinnvolle Ideen?

Edit:
Habe kurz HL2 gestartet und das HDQ Media Video "Step into Liquide" (lief einwandfrei).

http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/content_provider/film/ContentShowcase.aspx

Danach war der Fehler wieder weg. :confused:

Welche Schlüsse kann man jetzt daraus ziehen?

Dr.Dirt
2004-12-22, 12:37:29
Habe inzwischen herausgefunden, daß es hilft, wenn das Problem mit dem Videoabspielen auftritt, kurz eine 3D Anwendung zu starten. Anschließend läuft wieder alles normal.

Braucht man wenigstens keinen Neustart mehr machen, aber ein richtiger Trost ist das nicht. ;(

Gast
2004-12-22, 16:31:34
Hi,

habe auch was ähnliches, 6800nu und 67.02, wenn ich AA übers CP eingestellt hab, zittern Videos komisch im WMP10 und bei StepIntoLiquid und hohen AAStufen blockiert der Rechner komplett und reagiert nur noch mit extremer Verzögerung.

Iceman346
2004-12-22, 21:24:43
Genau das Problem habe ich auch. Tritt bei mir nur auf, wenn ich gleichzeitig zu dem Video ein Browserfenster offen habe wo Flash läuft, dann wird der PC quasi unbenutzbar bis ich entweder den Browser oder den Player geschlossen habe. Da ich Flash normalerweise sowieso abgeschaltet habe ists nicht soo schlimm, nervt aber trotzdem wenn ichs mal wieder vergesse...

Dragon
2004-12-26, 23:57:59
Hier noch ein anderes Videoabspielproblem in Verbindung mit AA, getestet mit Media Player Classic, ForceWare 71.20:

4x AA
VMR7 windowed: nix
VMR9 windowed: Streifen, schaut aus wie interlaced und vergrößert
VMR7 renderless: Bildausschnitt wird vergrößert dargestellt
VMR9 renderless: Bildausschnitt wird vergrößert dargestellt

no AA
VMR7 windowed: nix
VMR9 windowed: alles fein
VMR7 renderless: alles fein
VMR9 renderless: alles fein

VMR7 windowed geht überhaupt nicht, ansonsten verwurschtelt der Treiber die VMR-Modi mit seinem AA :confused:

Iceman346
2004-12-30, 22:48:52
Ich hab mit dem 71.20 jetzt immer wieder derbe Probleme. Teilweise wenn ich nen Video starte während Opera läuft wird plötzlich nur noch die obere linke Ecke des Bildes dargestellt. Wenn ich dann über Alt+F4 Opera und den Videoplayer beende stellt sich das Bild wieder her.

Doof ist, dass das nicht vorhersehbar ist, manchmal passiert das, manchmal nicht.

Achja und beim Abspielen von Bink Videos macht der Treiber auch Probleme. Ich hab ToEE installiert und gestartet und die Videos wurden überhaupt nicht dargestellt, ich hörte Sound, hatte aber kein Bild. Im Player ausserhalb des Spieles werden die Videos zwar dargestellt, aber sie stottern immer wieder.

Ein weiteres Problem ist, dass ich momentan kein Bild mehr bei Quicktime Videos habe, weiss aber noch nicht ob das am Treiber liegt, ich haue gleich mal wieder den 66.93 drauf.

Insgesamt kann ich bisher folgende Bilanz ziehen: Bisher hatte ich, seitdem ich die 6800 GT besitze mit praktisch jedem Treiber Probleme unterschiedlicher Art beim Abspielen von Videos, was das angeht bin ich von der Treiberqualität Nvidias extrem enttäuscht.

Dragon
2004-12-30, 23:57:49
Kann es sein, dass die ganzen Probleme auch mit Java zusammen hängen?

AA auf 4x stellen, Java Web Start öffnen -> es flackert kurz und das Java-Fenster wird mit Kantenglättung dargestellt... hallo?! Wer macht denn sowas.

Dr.Dirt
2004-12-31, 01:43:33
Insgesamt kann ich bisher folgende Bilanz ziehen: Bisher hatte ich, seitdem ich die 6800 GT besitze mit praktisch jedem Treiber Probleme unterschiedlicher Art beim Abspielen von Videos, was das angeht bin ich von der Treiberqualität Nvidias extrem enttäuscht.

Auch mit dem 61.77, der machte bei mir keine Probleme?

Loomes
2004-12-31, 10:56:15
Ich habe dieses Video Problem auch.
Und ich benutze eine FX5900XT geflasht auf 5900!
Habe ich ja hier doch noch ein paar Leidensgenossen gefunden.

era
2004-12-31, 12:27:02
ich möchte mal berichten, ich und ein kumpel hatten mit den FW71.20 überhaupt keine Möglichkeit, mpeg+wmv anzugucken. es erscheint einfach nur ein leicht bläuliches bild.

ich fand einen trick raus. ich hab in powerdvd irgendwas abgespielt und dann konnte ich nebenbei ein mpeg/wmv starten und es lief... sehr seltsam, ne?

hab atm 70.90 drauf und keine probs mehr, ausser mit dem 71.20 hatte ich das auch nicht so krass.


anmerkung: ich entsinne mich dass ich - wenn mein pc mal länger lief (>10std + dls) - auch nicht mehr videofiles angucken konnte. durch den start wurde das system so sehr ausgelastet dass ich ~ 2 min auf meinen taskmanager warten musste. nach einem reboot war es aber behoben. das war aber noch zu FW66.xx zeiten.

Iceman346
2004-12-31, 14:03:51
Ich hab jetzt den 66.93er wieder drauf und

Achja und beim Abspielen von Bink Videos macht der Treiber auch Probleme. Ich hab ToEE installiert und gestartet und die Videos wurden überhaupt nicht dargestellt, ich hörte Sound, hatte aber kein Bild. Im Player ausserhalb des Spieles werden die Videos zwar dargestellt, aber sie stottern immer wieder.

das Problem besteht immer noch. Möglich, dass es am Spiel liegt, hab grad kein anderes Spiel mit Bink Videos drauf womit ich testen könnte.

Ein weiteres Problem ist, dass ich momentan kein Bild mehr bei Quicktime Videos habe, weiss aber noch nicht ob das am Treiber liegt, ich haue gleich mal wieder den 66.93 drauf.

Dieses Problem ist dafür weg, lag also definitiv am Treiber.

Auch mit dem 61.77, der machte bei mir keine Probleme?

Ich kanns jetzt nicht mehr 100%ig auf einzelne Treiber fixieren, aber bereits der erste Treiber den ich installiert hab (war einer der ersten der für die Karten rauskam) machte hin und wieder Probleme (genau das Problem welches ich oben beschrieben hab, dass teilweise nur noch das obere linke Viertel des Bildschirmes dargestellt wird wenn man nen Video startet). Und das zog sich dann quer durch alle möglichen Treiber, manche machten weniger und manche mehr Probleme.

Dr.Dirt
2004-12-31, 14:56:00
Bink Videos laufen bei mir jetzt auch nicht mehr.
Beim ersten mal Starten lief eines ( Ich hab noch die ganzen HL2 Videos auf der Platte) anschließend läuft jetzt keines mehr (nur noch die Auflösung wird auf 1024x768 umgestellt) außer ein schwarzes Rechteck oben links im Bild.
Hab den 66.93 drauf.
So bekommt man ja das Kotzen. :mad:

EDIT:

Hab jetzt folgendes probiert:
66.93 deinstalliert, Neustart -> Bink Video läuft.
61.77 installiert, Neustart -> Bink läuft 3 mal, danach nicht mehr.
71.24 installiert, Neustart -> Bink läuft einmal, danach nicht wieder

Ergo: Bink läuft nur zuverlässig ohne nVidia Treiber. :uhammer2:

Dr.Dirt
2005-01-04, 07:33:25
Ich habe eine (Übergangs-) Lösung für die Bink Videos gefunden:

Bevor man das Video startet die Auflösung unter Windows auf 1024x768 umstellen.
Anscheined gibt es Probleme bei der Umstellung der Auflösung (jedenfalls bei mir) mit Bink-Videos.

Dr.Dirt
2005-02-08, 23:18:38
Bin jetzt zwischenzeitlich von einem Intel- auf ein AMD 64 System umgestiegen, jedoch ist der Bug mitgewandert.
Vielleicht hat hier ja noch jemand die gleich Konfig wie ich, ich schreibe mal genauer auf, was alles an der Graka/Treiber dran hängt:

Ich habe am DVI Ausgang einen NEC 1880SX-BK mit der Navi Set Software 1.0.90 installiert. Am TV-Out hängt über Svideo ein Fernseher.

Im Treiber stelle ich generell 4xAA, 8xAF an und Vertical Sync ein.
Nview Desktop Manager ist aktiviert, unter Hot Keys habe ich Alt+F5 "zum nächsten Anzeigegerät wechseln" definiert. Unter Effekte hab ich noch "Fenster beim Ziehen transparent" aktiviert.

TV wird mit 720x576 (61.77) oder 800x600 (alle danach, da 720x576 nicht mehr vorhanden :mad: ) betrieben.

Habe manchmal bei einigen Treibern zeitweise ein leichtes Zittern im Bild, das scheinbar mit den AA/AF settings zu tun hat, ich meine es tritt nicht auf, wenn die Einstellungen hierfür auf Standard gelassen werden.

Leider tritt der Bug bei mir nicht reproduzierbar auf, es gibt also keine Möglichkeit, es mal eben so schnell auszuprobieren.

Naja, vielleicht gibt es ja noch einige Anhaltspunkte, von anderen Usern hier, ansonsten muß ich die Karte demnächst gegen was anders austauschen, was ich eigentlich noch nicht vor hatte.

Ronny145
2005-02-09, 12:29:19
Da es anscheinend das gleiche Problem ist poste ich es nochmal:

Ich weiß nicht ob ich das gleiche Problem habe. Mit einigen Treibern, vorallem die 70er Serie, laufen die Videos bei mir nicht. Ich konnte das nur mit dem Media Player bisher feststellen. Nach nem PC Neustart läuft das. Nach einiger Zeit, wenn auch noch ein paar Browser Fenster offen sind, will ich das Video abspielen und der PC hängt sich fast auf. Das Video wird nicht abgespielt, nur ein schwarzes Bild ist zu sehen. Der Mauszeiger bewegt sich noch ein bisschen. Das Video ist kaum zu beenden. Da hilft meistens nur ein Neustart. Mit dem 67.03 konnte ich das noch nicht feststellen.

Mit dem 67.03er teste ich das nochmal aus.

skanti
2005-02-09, 16:43:47
Da es anscheinend das gleiche Problem ist poste ich es nochmal:

Ich weiß nicht ob ich das gleiche Problem habe. Mit einigen Treibern, vorallem die 70er Serie, laufen die Videos bei mir nicht. Ich konnte das nur mit dem Media Player bisher feststellen. Nach nem PC Neustart läuft das. Nach einiger Zeit, wenn auch noch ein paar Browser Fenster offen sind, will ich das Video abspielen und der PC hängt sich fast auf. Das Video wird nicht abgespielt, nur ein schwarzes Bild ist zu sehen. Der Mauszeiger bewegt sich noch ein bisschen. Das Video ist kaum zu beenden. Da hilft meistens nur ein Neustart. Mit dem 67.03 konnte ich das noch nicht feststellen.

Mit dem 67.03er teste ich das nochmal aus.

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Mit den Treibern der 70er Reihe bekomme ich kein Bild mit dem Media Player Classic (über Winamp kann ich Videos abspielen). Mit den Treibern der 60er Reihe habe ich mit dem MPC ein Bild. Da ich nur den Classic zum Filme ansehen verwende, ist der "Bug" schon sehr ärgerlich.

Elrood
2005-02-09, 16:58:50
Genau das gleiche Problem habe ich auch. Mit den Treibern der 70er Reihe bekomme ich kein Bild mit dem Media Player Classic (über Winamp kann ich Videos abspielen). Mit den Treibern der 60er Reihe habe ich mit dem MPC ein Bild. Da ich nur den Classic zum Filme ansehen verwende, ist der "Bug" schon sehr ärgerlich.

Jep, kann ich bestätigen.

Versuch mal den BSPlayer, den hab ich jetzt und der ist echt klasse.

c4rD1g4n
2005-02-09, 23:52:55
ok, jungs...

hatte das problem auch (also video starten, kurz ok, dann auf einmal gäääähnend langsam und/oder grün) und habe zumindest die AUSWIRKUNGEN in den griff bekommen, wenn ich auch die URSACHEN nicht kenne.

1. sicherstellen, daß DivX mit dem DivX decoder und XviD mit dem XviD decoder abgespielt wird.

2. für DIVX: den DEcoder folgendermassen konfigurieren: unter qualitätseinstellungen ein häkchen bei "yuv erweitert" und bei "doppelte pufferung" (für "unser" problem allerdings nicht relevant)
ALLE anderen häkchen unter "qualitätseinstellungen" AUS

3. für XVID (womit bei MIR das problem VERMEHRT auftrat): den neuesten köpi 1.1 beta installieren, ODER (nicht UND, denn bei xvid 1.1 beta scheint das problem nicht mehr zu bestehen) in den einstellungen des DEcoders bei "output colourspace" auf RGB32 stellen.

in mediaplayer classic verwende ich folgende einstellungen: unter "output" > "direct show video" "vmr 9 renderless" einstellen

leider habe ich seit kurzem ein anderes problem, bei welchem ich nicht sicher bin, ob es mit "unserem" problem zusammenhängt.
der windows media player 10 mag z.zt. bei mir kein divx/xvid mehr abspielen, was aber nicht weiter wild ist, da ich ihn dafür sowieso nicht nutze.

edit: bink (ich habe die videos aus painkiller zum testen verwendet) laufen mit rad-video-tools problemlos.

meine derzeitige config: geforce fx 5900 mit detonator 61.77 (bin an diesen "gebunden", da es leider noch keinen neueren stereo-treiber von nvidia gibt)

Dr.Dirt
2005-02-10, 07:26:53
hatte das problem auch (also video starten, kurz ok, dann auf einmal gäääähnend langsam und/oder grün) und habe zumindest die AUSWIRKUNGEN in den griff bekommen, wenn ich auch die URSACHEN nicht kenne.
meine derzeitige config: geforce fx 5900 mit detonator 61.77 (bin an diesen "gebunden", da es leider noch keinen neueren stereo-treiber von nvidia gibt)

Das ist etwas anderes, das von mir beschreibene Problem hat nichts mit Videocodecs zu tun, tritt auch bei mpeg auf.
Das Video ist auch nicht kurz OK, es kommt einfach kein Bild, da kann man nicht von OK sprechen.
Der 61.77 läuft bei mir ohne dieses Problem, hat nur eine kleine Unschönheit (pötzliche, drastische Reduzierung der Auflösung beim Anklicken einer Videodatei), die aber zum Videoabspielbub eher harmlos ist, da sofort korrigierbar.

Gasst
2005-02-10, 11:40:41
meine derzeitige config: geforce fx 5900 mit detonator 61.77 (bin an diesen "gebunden", da es leider noch keinen neueren stereo-treiber von nvidia gibt)


Der Stereo-Treiber ist Teil des Detonators, was du meinst ist das Controlpanel des Stereo-Treibers, das noch bei 61.77 ist. Es funktioniert aber auch mit hoeheren Treiber-Versionen.

Ronny145
2005-02-10, 19:53:30
@Dr.Dirt: Hattest du schon den 67.03 ausprobiert? Bisher liefen damit alle Videos bei mir korrekt ab.

Dr.Dirt
2005-02-10, 23:18:40
@Dr.Dirt: Hattest du schon den 67.03 ausprobiert? Bisher liefen damit alle Videos bei mir korrekt ab.
Runtergeladen hatte ich ihn mal, werd ihn dann nochmal testen.
Es kann auch sein, daß der Bug längere Zeit nicht auftritt, und dann urplötzlich zuschlägt.

Gut, werd ihn jetzt mal installieren und wieder berichten.

c4rD1g4n
2005-02-11, 03:16:29
Der Stereo-Treiber ist Teil des Detonators, was du meinst ist das Controlpanel des Stereo-Treibers, das noch bei 61.77 ist. Es funktioniert aber auch mit hoeheren Treiber-Versionen.

NEVER!

das stereo-PANEL funktioniert vielleicht, aber was nutzt mir das, wenn ich stereo nicht aktivieren kann.
seit dem 61.77 (und 1 oder 2 treibern davor) muss stereo-treiber (bzw. control-panel) und detonator die gleiche version haben.
mit opengl geht´s wohl auch mit ein bißchen registry-hacking, aber mit direct3d keine chance.
opengl allein nutzt mir aber nicht viel, da die meisten grafikdemos (mein "hauptanwendungsgebiet" für die shutter-brille) in direct3d sind.

Dr.Dirt
2005-02-12, 11:03:53
Runtergeladen hatte ich ihn mal, werd ihn dann nochmal testen.
Es kann auch sein, daß der Bug längere Zeit nicht auftritt, und dann urplötzlich zuschlägt.

Gut, werd ihn jetzt mal installieren und wieder berichten.

67.03 ist auch in Bezug auf diesen Bug auch nicht in Ordnung, System litt gerade wieder darunter. :mad:

Dann wird die Karte demnächst gegen ein Modell von ATI ausgetauscht, samt Mainboard, welches auch einen Bug hat.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=193306

era
2005-02-13, 00:26:41
ich kann immer noch net videos abspielen..

bei teibern ab 71.xx funzt es einfach net mehr:
getestet hab ich 71.20 , .25 und .40

XP hab ich auch neu drauf :-(


bin wieder bei den 70ern, da gehts wunderbar.......

das kann doch kein zufall sein? ist das bei nv bekannt?