Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dämmung: Kleines od. großes Gehäuse?

Entenberger
2004-11-12, 18:18:17
kann mir jemand sagen,

ob die hitzeentwicklung bei einem kleinen gedämmten gehäuse "besser" ist als
bei einem großen.

ironMonkey
2004-11-12, 19:07:36
Bei gleicher belüftung wirds identisch sein, da es ja darauf ankommt wieviel Luft durch Gehäuse gedrückt wird.

huha
2004-11-12, 20:24:29
Kommt ganz drauf an, eigentlich ist's Jacke wie Hose.
Die Frage ist auch, ob die Dämmung überhaupt etwas bringt. Wirklich laute Rechner kriegt man damit auch nicht leise, bei richtig leisen Rechnern braucht man's ebenfalls nicht mehr ;)

Temperaturerhöhungen gibt es übrigens, wenn man die Dämmung vernünftig einklebt, (nahezu) keine. Verschließt man jedoch sämtliche Belüftungsöffnungen, kann die Temperatur mitunter beträchtlich steigen.

-huha

Wechselbalg
2004-11-12, 22:49:36
Da wollte ich auch noch mal etwas fragen, da meine empfindlichen Ohren trotz eigentlich leiser Komponenten immer noch meckern und ich überlegt hatte noch zu dämmen.

Hab das Antec Sonata in dem vorne und hinten ein Papst 4412 F/2 GLL auf 7V läuft und die sowohl in Frontblende als auch hinten durch Einlässe die Luft ziehen sollen. In den Seitentüren ist noch ein ausgestanztes Antec Logo bei dem auch ein kleiner Luftzug zu spüren ist, das aber auch Staub im Gegensatz zur gefilterten Front hereinlässt. Würde da die Temperatur jetzt ansteigen wenn ich die beiden Türen dämme, oder würde dann einfach mehr Luft in der Front eingesaugt?

huha
2004-11-12, 23:11:39
Die Temperaturen dürften, wenn überhaupt, nur marginal steigen. Die Luft würde dann eben vorne bzw. sonstwo eingesaugt werden.

-huha

Gast
2004-11-19, 13:55:11
Hallo
Bin der Meinung, das ein Big-Tower wesentlich "kühler" ist.
Das sind Erfahrungswerte von mir, da ich 2 Systeme komplett von Midi in Big-Tower eingebaut habe.
Erfolg-> bei beiden Systemen sank die Temperatur um ca. 4 °C, was doch schon eine Menge ist.
Beide Systeme wurden 1:1 in den anderen (größeren) Tower übernommen. Samt Lüfter usw.
Die Midi Tower waren ebenso wie die Big-Tower voll gedämmt.

Wie gesagt, das sind meine persönlichen Schlussfolgerungen und müssen so nicht auf andere Systeme übertragbar sein.

Wechselbalg
2004-11-19, 14:49:24
Nachdem ich es nun gemacht habe würde ich auch eher dazu tendieren, weil der Raum durch Dämmatten doch noch etwas eingegrenzt wird und so sich die Hitze hier eher etwas staut. Zumindest das ist das Gefühl, das ich bei meinem Midi Tower habe und stelle mir das im ohnehin schon engen Gehäusen noch schlimmer vor.