PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance sinkt wenn ich refreshrate erhoehe


smexx
2004-11-12, 18:43:33
Ich hab ein kleines problem mit meiner XFX GeForce 6800 Ultra.
Wenn ich per ForceWare Treiber (egal welche Version) die refresh rate bei 1024x768 auf eine andere Einstellung als Standard stelle, sinkt meine Performance allgemein.
Ich wuerd gern alle Spiele mit 85Hz bei 1024x768 zocken, aber das Problem ist eben oben genanntes und bei den meisten Spielen ist ja immerhin eine refresh rate voreingestellt, nur bei wenigen kann man selber konfigurieren, also hab ich mit Standard Einstellung nicht die optimale Qualitaet.
Bei anderen Aufloesungen tritt der Fehler nicht auf.

MechWOLLIer
2004-11-12, 18:53:11
Wie stark ist denn der Einbruch?
Wenn alles unspielbar wird, wette ich, dass du mit 4xAA spielst. Kann das sein?
Wenn ja ist die Lösungeinfach ein externes Tool wie z.B. Refresh Force. Das würde ich sowieso empfehlen.

ShadowXX
2004-11-12, 20:59:00
Wie stark ist denn der Einbruch?
Wenn alles unspielbar wird, wette ich, dass du mit 4xAA spielst. Kann das sein?
Wenn ja ist die Lösungeinfach ein externes Tool wie z.B. Refresh Force. Das würde ich sowieso empfehlen.

Du glaubst doch nicht wirklich, das bei eine 6800Ultra irgeneinem Game bei 1024x768 mit 4xAA unspielbar wird??? (Nicht mal DeusEx 2).

Das Problem muss woanders liegen. Ich habe auch eine 6800 Ultra von XFX und dieses Problem nicht.

Daher würde mich auch interessieren, wie hoch die Einbrüche sind und dazu am besten noch bei welchen Game und mit welchen Einstellungen.

Es "könnte" vielleicht am V-Sync liegen...glaube ich aber weniger, da die meisten Games auch mit durchgehend 85FPS auf ein 68U laufen dürften...

Skusi
2004-11-12, 21:11:15
Ich leide, ausser beim 65.73, am selben Problem.(Aopen6800GT)
Sobald ich im Treiber die Refreshraten überschreibe und FSAA verwende (VSync off),
geht die Performance bei allen D3D Spielen in den Keller.
Zur Zeit behelfe ich mir mit Reforce, aber richtig Zufrieden bin ich damit nicht.
Die neue Siedlerdemo läuft z.B damit nicht.

@smexx: Teste doch mal OpenGl und D3D ohne FSAA.

cR@b
2004-11-12, 23:48:25
Da ich ein sehr anspruchsvoller Mensch bin (leider!) und die heutige Zeit doch noch nicht soweit ist, dass "jedes" game in vollen Details, AA/AF/Vsync an ohne jeglichen Einbruch läuft, mach ich mir natürlich mein Leben selber schwer :D Ich merke wirklich jedes hacken, verursacht durch Frame-Einbrüche oder sogar den Unterschied zwischen 60 und 120 fps :(
In deinem Fall solltest du in jedem Fall die Finger von dem Refresh Rate Override im NV-Treiber lassen und dir z.B. Refreshforce downloaden !!! Es ist bekannt (vorallem in AMI-Foren) dass mit nVidias Refresh Rate Override die frameraten extrem einbrechen können !! ;)

Refreshforce-Tool >>> http://www.pagehosting.co.uk/rf/

MechWOLLIer
2004-11-13, 11:07:57
Du glaubst doch nicht wirklich, das bei eine 6800Ultra irgeneinem Game bei 1024x768 mit 4xAA unspielbar wird??? (Nicht mal DeusEx 2).
Das Problem muss woanders liegen. Ich habe auch eine 6800 Ultra von XFX und dieses Problem nicht.

Die Karte hat genug Power für 1024x768 mit 4xAA, locker:)
Allerdings gibt es manchmal bei dem 66.xx einen Bug, dass wenn man die Wiedeholfrequenz im CP einstellt und dazu 4xAA einstellt(alle anderen AA Modi gehen problemlos), dass dann die Framerate so derbe einbricht, dass gar der Mauszeiger ruckelt. Wen man ein externes Tool dagegen benutzt funktioniert alles einwandfrei.

smexx
2004-11-13, 12:30:25
Das Problem tritt ohne AA nicht so stark auf, aber trotzdem.
Ein schoenes Beispiel ist die Tribes Vengeance Demo, mit 4xFSAA und 8xAF aufm Startbildschirm hab ich fuergewoehnlich ca. 180FPS mit 85Hz nur 40.
Als anderes Beispiel 3DMark03 Game Test1 mit Standard Einstellung ohne FSAA und AF durchschnittlich 210 FPS und mit 85Hz durchschnittlich 165 FPS.
Game Test1 mit 4xFSAA und 8xAF mit 85Hz durchschnittlich nur 75FPS und mit Standard Einstellung durchschnittlich 175FPS.

Naja, hat sich erledigt, vielen Dank fuer den Hinweis zu RefreshForce, das Programm hat das Problem geloest.

Horsti
2004-11-13, 14:03:16
Hallo,

habe mir das Tool auch mal runtergeladen. Allerdings funktionieren nun anscheinend nicht mehr alle Spiele. Die neue Siedler4-Demo geht gar nicht mehr an (kommt irgend ne Fehlermeldung) nachdem man es starten will und die FlatOut-Demo stürzt nun komischer Weise auch bei der ersten Strecke gleich an der ersten Kurve immer an der selben Stelle ab... vorher hatte ich diese Probleme allerdings nicht... gibt´s da eventuell noch nen anderes (bessers) Tool um diese Probleme zu beseitigen?

MfG

ShadowXX
2004-11-13, 23:10:35
Hallo,

habe mir das Tool auch mal runtergeladen. Allerdings funktionieren nun anscheinend nicht mehr alle Spiele. Die neue Siedler4-Demo geht gar nicht mehr an (kommt irgend ne Fehlermeldung) nachdem man es starten will und die FlatOut-Demo stürzt nun komischer Weise auch bei der ersten Strecke gleich an der ersten Kurve immer an der selben Stelle ab... vorher hatte ich diese Probleme allerdings nicht... gibt´s da eventuell noch nen anderes (bessers) Tool um diese Probleme zu beseitigen?

MfG

Leider nein...manche Programme fordern beim Start einen eigenen Refresh-Wert an (z.B. Enter the Matrix..und scheinbar auch die Demo von Siedler) und in dem Fall versagt Refresh-Force...sogar wenn die Werte, die man dort eingestellt hat mit den angeforderten übereinstimmen...

Das ist auch der Grund, weshalb ich auf dieses Tool verzichte. (Wobei es sonst wirklich sehr gut und zu empfehlen ist).

Bei manchen Funktioniert allerdings ein kleiner Trick...geh mal in dxdiag und auf dem letzen Tab gibt es eine Einstellung, mit der man die Aktualisierungsrate ausser Kraft setzen kann...einfach mal probieren. Bei manche funktioniert es dann....

MechWOLLIer
2004-11-15, 08:21:40
Nur macht die Einstellung in DXDIAG eigentlich nichts anderes, als z.B: Refresh Dorce(soweit ich weiß). Damit dürfte es eigentlich keinen unterschied machen, ob man jetzt RF oder DXDIAG benutzt.
btw. Sims2 will auch nicht mit geforcter Refreshrate. Das sind alles Programmierer.....

r@w
2004-11-15, 08:41:39
Leider nein...manche Programme fordern beim Start einen eigenen Refresh-Wert an (z.B. Enter the Matrix..und scheinbar auch die Demo von Siedler) und in dem Fall versagt Refresh-Force...sogar wenn die Werte, die man dort eingestellt hat mit den angeforderten übereinstimmen...Stimmt nicht so ganz...
Matrix z.Bsp. 'fordert' 60Hz, die der Moni aber dank RefreshForce nicht mehr 'kann'.
(was auch gut so ist ;-)

Sind einfach unsauber geproggte Engines. Denn was für einen Sinn soll es machen, eine (geringe) statische Frequenz anzufordern? Halo hat dies damals auch gemacht (ist aber mittlerer Weile gefixt), auch konnte man Ur-Halo/Matrix mit 'nem Parameter austrixen und verlangen, dass eine bestimmte Frequenz (die mit RefForce übereinstimmt) 'erzwungen' wird.

Somit bleibt die einzig 'problematische' App eben das Siedler IV Demo (soweit mit bekannt ist). Und dies sollten die Progger einfach fixen... dann ist Ruhe im Karton.

Razor

P.S.: Gibt extra eine Funktion unter Windoof/DirectX, mit der man die geringste/optimale Frequenz des angeschlossenen Moni's erfragen kann... aber mache Entwickler scheinen dies geflissentlich zu ignorieren.

ShadowXX
2004-11-15, 09:05:44
Stimmt nicht so ganz...
Matrix z.Bsp. 'fordert' 60Hz, die der Moni aber dank RefreshForce nicht mehr 'kann'.
(was auch gut so ist ;-)

Sind einfach unsauber geproggte Engines. Denn was für einen Sinn soll es machen, eine (geringe) statische Frequenz anzufordern? Halo hat dies damals auch gemacht (ist aber mittlerer Weile gefixt), auch konnte man Ur-Halo/Matrix mit 'nem Parameter austrixen und verlangen, dass eine bestimmte Frequenz (die mit RefForce übereinstimmt) 'erzwungen' wird.

Somit bleibt die einzig 'problematische' App eben das Siedler IV Demo (soweit mit bekannt ist). Und dies sollten die Progger einfach fixen... dann ist Ruhe im Karton.

Razor

P.S.: Gibt extra eine Funktion unter Windoof/DirectX, mit der man die geringste/optimale Frequenz des angeschlossenen Moni's erfragen kann... aber mache Entwickler scheinen dies geflissentlich zu ignorieren.

Hmmm....kann sein das man bei dem Ur-Halo dies damit zum laufen bringen konnte, aber bei EtM funktionierte es dann trotzdem nicht (zumindest bei mir).

Bei EtM war die einzige Möglichkeit Refreshforce zu deinstallieren (bzw. auf Default zurückzusetzen). Selbst wenn ich EtM die 85Hz per Kommandozeile vorgegeben habe und Refreshforce auf eben diese 85Hz eingestellt war, wollte es nicht funktionieren.

Aber egal, so toll ist das Spiel auch nicht, das man sich deswegen dem Kopf zerbrechen muss.

hotdog101
2004-11-15, 17:01:09
Hallo

Ich habe mittlerweile schon Jahre keine Probleme mehr mit der Refresh Rate.
Ich habe einfach die minimale Bildwiederholfrequenz meines Monitors in der monitor.inf auf 85Hz gesetzt. Das gilt dann für alle Anwendung, DX, OGL etc.

Eine Anleitung gibt's hier im Forum...

Grüße,
Matthias

Blue
2004-11-15, 17:03:14
@ horsti:

des Problem mit Flatout könnte an deaktiviertem Vsync liegen.


mfg
Blue

cR@b
2004-11-15, 17:31:28
Hallo

Ich habe mittlerweile schon Jahre keine Probleme mehr mit der Refresh Rate.
Ich habe einfach die minimale Bildwiederholfrequenz meines Monitors in der monitor.inf auf 85Hz gesetzt. Das gilt dann für alle Anwendung, DX, OGL etc.

Eine Anleitung gibt's hier im Forum...

Grüße,
Matthias

Hmm habs gesucht aber bisher nichts gefunden ???

hotdog101
2004-11-16, 08:40:27
Hmm habs gesucht aber bisher nichts gefunden ???

Wenn Dein Monitor in der Liste Treiberliste vom Hardwaremanager aufgeführt ist, dann ist er auch in der monitor.inf als Eintrag vorhanden.
Öffne die Datei und suche nach dem Hersteller. Wirst Du mehrmals finden.
In einer Sektion findest Du unter dem Hersteller die jeweiligen Modelle.
Für jedes Modell gibt es eine Zeile mit den entsprechenden Werten.

Beispiel:

; -------------- Idek Iiyama

[1725.AddReg]
HKR,"MODES\1280,1024",Mode1,,"30-65,50-120,+,+"

1725 ist die Modellnummer eines Iiyama Monitors.
Hier änderst Du die 50 z.B. in 85 und hast fortan in ALLEN Anwendungen automatisch 85Hz Wiederholfrequenz. (Mehr geht natürlich auch weiterhin)

Viel Spaß
Matthias

smexx
2004-11-17, 11:52:05
Hm, mit Half-Life2 im Vollbildmodus funktioniert RefreshForce auch nich, obwohl HL2 keine feste Wiederholungsfrequenz hat.

cR@b
2004-11-17, 13:43:01
Wenn Dein Monitor in der Liste Treiberliste vom Hardwaremanager aufgeführt ist, dann ist er auch in der monitor.inf als Eintrag vorhanden.
Öffne die Datei und suche nach dem Hersteller. Wirst Du mehrmals finden.
In einer Sektion findest Du unter dem Hersteller die jeweiligen Modelle.
Für jedes Modell gibt es eine Zeile mit den entsprechenden Werten.

Beispiel:

; -------------- Idek Iiyama

[1725.AddReg]
HKR,"MODES\1280,1024",Mode1,,"30-65,50-120,+,+"

1725 ist die Modellnummer eines Iiyama Monitors.
Hier änderst Du die 50 z.B. in 85 und hast fortan in ALLEN Anwendungen automatisch 85Hz Wiederholfrequenz. (Mehr geht natürlich auch weiterhin)

Viel Spaß
Matthias


Also im Gerätemanager hab ich den Sony G420 drinne stehen .. eine Monitor.inf hab ich nicht gefunden. Es gibt nur eine Snymon.inf die ich her nahm um den treiber zu installieren. Meintest du die ??

So sieht der Inhalt aus >>>

; #######################################
; [SNYMON26.INF]
;
; Revision 1.00 October 03,2000
; Sony Corporation
; Copyright 2000
; #######################################

[Version]
signature="$CHICAGO$"
Class=Monitor
ClassGuid={4D36E96E-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Provider=%SONY%
CatalogFile=SNYMON26.cat
DriverVer=10/03/2000,1.00

[ControlFlags]
ExcludeFromSelect.nt=Monitor\SNY0490

[ClassInstall32]
AddReg=ClassAddReg32

[ClassAddReg32]
HKR,,,,%MonitorClassName%
HKR,,Icon,,"-1"
HKR,,NoInstallClass,,1

[DestinationDirs]
DefaultDestDir=11

CPD-G420.Copyfiles=23

[SourceDisksNames]
1=%DISK%,,,

[SourceDisksFiles]
sony_d93.icm=1
sony_d65.icm=1
sony_d50.icm=1

[Manufacturer]
%SONY%=SONY

[SONY]

%CPD-G420%=CPD-G420.Install, Monitor\SNY0490

[CPD-G420.Install]
DelReg=DEL_CURRENT_REG
AddReg=CPD-G420.AddReg, 1920, DPMS
CopyFiles=CPD-G420.Copyfiles

[DEL_CURRENT_REG]
HKR,MODES
HKR,,MaxResolution
HKR,,DPMS
HKR,,ICMProfile

[1920]
HKR,,MaxResolution,,"1920,1440"

[DPMS]
HKR,,DPMS,,1

[CPD-G420.AddReg]
HKR,"MODES\1920,1440",Mode1,,"30.0-110.0,48.0-170.0,+,+"
HKR,,ICMProfile,0,"sony_d93.icm"

[CPD-G420.Copyfiles]
sony_d93.icm
sony_d65.icm
sony_d50.icm

[Strings]
DISK="SONY Monitor Information Disk"
MonitorClassName="Monitor"
SONY="SONY Corporation"

CPD-G420="SONY CPD-G420"

Wenn ich hier was ändere .. dann muss ich den Monitor doch nochmal neuinstallieren oder bezieht er automatisch immer von dieser .inf seine Daten ?? Diese .inf ist nämlich als zip von sony.de runtergeladen worden.