PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrrad: Kugellager der Nabe i.A. (?)


Frank_
2004-11-12, 19:21:02
Nachdem neuerdings das Vorderrad meines Fahrrads etwas Spiel bekam, beschloss ich kurzerhand, dass doch mal zu zerlegen. Der Blick war ernüchternd:

Laufrillen von den Kugeln auf den inneren Rollteil des Lagers (Lagerkonus). Zudem die Kugeln immer von irgendwelcher Seite abgenutzt. Siehe Fotos.
http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~fh468638/temp/Nabe1.jpg
http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~fh468638/temp/Nabe2.jpg

Das Ding hat gerade mal 15000km runter und ist eine LX Nabe. Ich nehme mal an, dass das Ganze nun ersetzt werden sollte - oder? Bekommt man überhaupt die Einzelteile (zu vernüftigen Preisen) im Laden? Ich mein bei bicycles.de kommt eine LX Vorderradnabe 15€, welche ich dann ausschlachten würde.

Oder einfach so lassen und weiter in die Pedalen treten? :)

-f

Fadl
2004-11-12, 21:17:31
15000KM??? Also das ist eine beachtliche Laufleistung für eine LX Nabe. Da wundert es mich gar nicht dass das Lager verschlissen ist.
Ob es eine neue Achse mit Lagerschalen bringt ist die Frage. Denn die Schalen in der Nabe werden sicherlich auch nicht mehr Top sein oder?
Speicher lieber dein Laufrad aus und setze eine neue Nabe rein,

Gast
2004-11-12, 21:41:02
15000KM??? Also das ist eine beachtliche Laufleistung für eine LX Nabe. Da wundert es mich gar nicht dass das Lager verschlissen ist.

Also mich schon. Mein vorherigen Nabenlager hielten nämlich länger, obwohl < LX.

Ob es eine neue Achse mit Lagerschalen bringt ist die Frage. Denn die Schalen in der Nabe werden sicherlich auch nicht mehr Top sein oder?
Speicher lieber dein Laufrad aus und setze eine neue Nabe rein,Neu einspeichen wär mir zu teuer (zumal ich wenndann eh gleich Richtung Ultegranabe tendieren würde). Die Lagerschalen sehen eigentlich auch noch ganz normal aus - zumindest inwieweit ich da um die Ecke blicken konnte.

barracuda
2004-11-13, 00:49:19
Für 15000 km sind die Lager in der Tat reichlich verschlissen, die waren wahrscheinlich schon von Anfang an falsch gespannt. Ich würde aber dennoch zu einem komplett neuen Laufrad raten, weil nach dieser Laufleistung auch der Felgenverschleiß (Bremsflanken) schon das kritische Limit erreicht haben könnte.

--> http://www.mtb-biking.de/laufrad/felgen.htm

Gast
2004-11-13, 11:10:21
Für 15000 km sind die Lager in der Tat reichlich verschlissen, die waren wahrscheinlich schon von Anfang an falsch gespannt. Ich würde aber dennoch zu einem komplett neuen Laufrad raten, weil nach dieser Laufleistung auch der Felgenverschleiß (Bremsflanken) schon das kritische Limit erreicht haben könnte.

--> http://www.mtb-biking.de/laufrad/felgen.htm
Hmm da muss ich dann mal einen Reifen abziehen. Hab jetzt erstmal die Einbuchtung an der Bremsflange per Messschieber von aussen gemessen und die war vorne und hinten 0.4 mm weniger als die eigentliche Kante.

Die Felge - Alesa X-Plorer - hat zwar angeblich einen Verschleissindikator - aber der war bei mir noch nie sichtbar. :(

-frank

Gast
2004-11-13, 11:18:22
Die Felge - Alesa X-Plorer - hat zwar angeblich einen Verschleissindikator - aber der war bei mir noch nie sichtbar. :(

-frank
ahh - wobei es da neben den Prinzip: "von Anfang an sichtbar und nicht mehr sichtbar wenn abgebremst" auch die umgedrehte Version zu existieren scheint. hmmm :(

-f

Gast
2004-11-13, 11:49:56
ahh - wobei es da neben den Prinzip: "von Anfang an sichtbar und nicht mehr sichtbar wenn abgebremst" auch die umgedrehte Version zu existieren scheint. hmmm :(

-f
hmm Alesa scheint = Rigida zu sein. Zumindest haben die exakt gleiche Felge "X-Plorer" - und die hat angeblich eine Safety Line, welche laut Rigida sich darin hervortut, dass in der Bremsflanke Risse sichtbar werden. Ahhhhh ja. :|

http://www.rigida.com/deutsch/produits/mtb_double/x_plorer.html#

barracuda
2004-11-13, 22:32:06
Hmm da muss ich dann mal einen Reifen abziehen. Hab jetzt erstmal die Einbuchtung an der Bremsflange per Messschieber von aussen gemessen und die war vorne und hinten 0.4 mm weniger als die eigentliche Kante.

Die Felge - Alesa X-Plorer - hat zwar angeblich einen Verschleissindikator - aber der war bei mir noch nie sichtbar. :(

-frank
Wenn die Abnutzung schon so deutlich messbar ist, solltest du auf jeden Fall mal genau nachmessen. Es macht keinen Sinn das Lager zu erneuern oder gar die komplette Nabe auszutauschen wenn die Felge schon 'fertg' ist. Wenn der Felgenstoß spürbar ist, ist die Felge auf jeden Fall verschlissen. Und die Verschleißindikatoren sind eigentlich nur sichtbar, solange die kritische Verschleißgrenze noch nicht erreicht ist.

Gast
2004-11-15, 12:00:53
ok - hab den Rat beherzigt und mich nach einen neuen LRS umgesehen. Konnte günstig selbigen wie jetzt schon vorhanden erstehen. :)

Nachdem was man da so über Felgenriss etc. liest, wird einem doch anders. :|