PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM Deskstar Problem


Gast
2004-11-12, 19:32:02
Ich habe ein Problem mit meiner IBM IC35L080 Platte.
Sie läuft jetzt seit 2,5 Jahren fehlerfrei in meinem Rechner, Garantie noch bis Ende März. Früher hat sie ab und zu so ein klacken und kurzes surren von sich gegeben, habe in anderen Foren gelesen, daß es eine Rekalibrierung sei. Seit kurzer Zeit, schaltet sie sich häufig in laufendem Betrieb aus und sofort wieder an, der Rechner hängt sich kurz auf (Bild hält bei Spielen an), geht nach 10 Sekunden aber wieder weiter. Ich will die Platte bei Hitachi einschicken, da ich ja noch Garantie hat. Problem: sie macht das echt zufällig, manchmal zwei Tage gar nicht und dann hat man für ein paar Stunden keine Ruhe mehr. Der Drive Fitness Test zeigt auch keine Fehler an. Meine Befürchtung ist, das Hitachi die Platte nicht als defekt anerkennt, ich weiß ja nicht, wie man den Fehler reproduziert und ob er überhaupt reproduzierbar ist. Weiß jemand einen Rat oder ein Tool, womit ich das prüfen kann? Ist mit dem baldigen Exitus der Platte zu rechnen?
Etwas weiteres was mir auffiel: mit dieser Plattenserie von IBM gab es ja oft Probleme. Beim Forumstöbern ist mir aufgefallen, daß die Leute, die ihren Rechner 24h am Tag 7d die Woche laufen haben, absolut keine Probleme mit der Platte haben, die hingegen, die ihren Rechner auch mal ausmachen, häufig Ausfälle zu beklagen haben. Ich hatte meinen Rechner früher auch rund um die Uhr an, erst seit ich ihn nachts ausmache hat die Platte dieses Problem. Ist das Zufall oder kann mir da jemand einen kausalen Zusammenhang nennen?

John Woo
2004-11-12, 19:43:56
Ibm hatte das Problem, das sich die Köpfe zu wenig bewegten, und damit das Schmiermittel an einer Stelle hängenblieb, iirc. Lass mal Ibm's DFT drüber laufen, vielleicht spuckt SMART was aus.

Gast
2004-11-13, 17:34:02
John Woo:

Das Tool habe ich ja drüber laufen lassen. Keine Fehler. Smart-Werte auch selbst nochmal überprüft, die sind auch in Ordnung