PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siemens M65 wirklich ein Stromfresser?


Bandit666
2004-11-12, 19:37:53
Hi

Frage siehe oben....ein Freund von mir hat es, und ist nicht begeistert....wenn er nicht auf Stromsparmodus umschaltet und das Dynamische Lichtdings deaktviert, hält der Akku nur 1-2 Tage!

Stimmt das?

h00ligan
2004-11-12, 21:50:18
Kann passieren. Die x65-Geräte sind teilweise wahre Stromfresser, die Akkulaufzeiten sind meist nicht besonders lang. Es kommt dabei aber auch auf die Nutzung an, d.h. das die Geräte durchaus auch länger als 2 Tage halten können.

hkp
2004-11-12, 21:58:33
Kann ich bestätigen! Mein S65 nimmt sich in dieser Diszipling auch nicht zurück. Insbesondere das Display benötigt eine Menge Strom.

HH2k
2004-11-12, 22:05:58
Mein CX65 (ist ja vom Prinzip her das gleiche Handy - nur ohne Off-Road-Plastik) zieht auch ganz schön am Akku :mad:
Hab mir nun einen Akku mit 1200mAh besorgt - aber viel bringt's nicht. Ok, ob der Taiwan-Akku wirklich 1200mAh liefert, ist fraglich ... für 6,50€ bei eBay ersteigert ;)

Ich denke das Problem liegt aber wirklich beim Akku - vom Werk aus ist einer mit 750mAh drin. Was nun wirklich nicht viel ist bei dem Handy (Funktionen wie Flash-Light, großes Farbdisplay, Kamera usw usw). Siemens hat mir auf Anfrage so tolle Tricks verraten wie: Nachts ausschalten, keine Displaybeleuchtung, keine Kamera nutzen, und am besten kurze Telefongespräche führen :| Tolle Tricks haben die auf Lager :P Statt dessen sollten die mal lieber einen größeren Akku (ich habe bisher nur den 750mAh gefunden) ins Zubehör-Sortiment aufnehmen die Kasper :mad: Sonst ist mein nächstes Handy nämlich von Nokia :(

saddevil
2004-11-13, 11:35:16
ich repariere ja handys...
siemens , nokia , samsung...
mal zu dem "problem"

einen anderen AKKU mit höherer kapazität.. BRINGT NIX!!
die handys haben eine ladeelektronik eingebaut die auf den 750mA akku abgestimmt ist

d.h. der 1200mA akku wird geladen wie ein 750mA akku

wenn der dann so geladen wird bis 750mA .. kommt erhaltungsladen .. dadurch kommt der neue auf vieleicht 800 -900..
er wird aber NIE voll geladen und kann seine kapazität nicht ausspielen
geht dadurch aber schneller kaputt...
man müsste intern 2 widerstände tauschen ...


zudem wird die standbyzeit unter labor ermittelt mit optimalen empfangsbedingungen...

dabei wird das gerät eingeschalten und 50cm neben einem sender gelegt...
und so lange gewartet bis das teil ausgeht ...
das ist die standbyzeit ..
die in der regel NIE erreicht wird..

jede bewegung des telefons veranlasst das gerät die sendeleistung nachzuregeln..

und wenn der mast weit weg ist .. brennt der mit 2W durch die gegend...
einfache kleine glühbirnen leuchten dann sogar.. echt !!

wenn der akku nicht älter als 6monate ist .. kannst versuchen den umzutauschen...

dann richte dir einen laderythmus ein...
dabei sollte das gerät immer um die 10 stunden am ladegerät hängen...

diese kurzen nebenbei ladezyklen sind tötlich für JEDEN AKKU
selbst wenn es oft anders beschrieben wird!


viele laden den AKKU beim ersten mal nicht richtig...
dabei bestimmt genau diese ersten 5 zyklen die lebensdauer...

1-5 ca 10-15H

Bandit666
2004-11-13, 12:08:19
Ich bekomme evtl. ein M65 (4Wochen alt) für 75 Euro.

Da ist extrem günstig.
Wenn das stimmt was du sagst.Kannst du diese Widerstände austauschen?

mfg

INTRU
2004-11-13, 12:13:55
afaik ist das auch gar nicht so ohne, so einen nicht zertifizierten billig akku (meist ebay) einzusetzen...

es gibt irgendein shop (weiss die url nicht mehr), da bekommt man alles mögliche an zubehör recht günstig. auch qualität!


@saddevil: hattest du das damals mitbekommen: nokia und wasserschaden?

ziemliche frechheit, was nokia damals abgezogen hat!

Amplified
2004-11-13, 13:03:59
Servus, hier solls gute Akkus geben.http://www.mobiltec24.de/

saddevil
2004-11-13, 13:51:39
@saddevil: hattest du das damals mitbekommen: nokia und wasserschaden?

ziemliche frechheit, was nokia damals abgezogen hat!


damals ??? ;(

h00ligan
2004-11-13, 15:19:13
einen anderen AKKU mit höherer kapazität.. BRINGT NIX!!
die handys haben eine ladeelektronik eingebaut die auf den 750mA akku abgestimmt ist

d.h. der 1200mA akku wird geladen wie ein 750mA akku

wenn der dann so geladen wird bis 750mA .. kommt erhaltungsladen .. dadurch kommt der neue auf vieleicht 800 -900..
er wird aber NIE voll geladen und kann seine kapazität nicht ausspielen
geht dadurch aber schneller kaputt...
man müsste intern 2 widerstände tauschen ...

Errrm .... nö. Akkus mit höherer Kapazität können sehr wohl etwas bringen, auch wenn der Standardakku nur 750 mAh hat. Wenn der Akku i.O. ist, wird er auch voll geladen. Das Problem bei nicht wenigen Noname-Akkus mit xxxx mAh ist ein ganz anderes : Die Akkus sind von vornherein mit zu viel Kapazität angegeben. Die Hersteller sind mit den Angaben recht 'optimistisch', d.h. im Gegensatz zur tatsächlichen Kapazität stehen dann auf dem Akku schnell mal ein paar mAh drauf ...

und wenn der mast weit weg ist .. brennt der mit 2W durch die gegend...
einfache kleine glühbirnen leuchten dann sogar.. echt !

Die Geräte imho nicht sehr oft mit wirklich voller Sendeleistung, und wenn dann werden die 2 W nur im D-Netz erreicht. Aber das Sende- und Empfangseinheit für hohen Stromverbrauch verantwortlich sind, stimmt natürlich. Deswegen hängt die Akkulaufzeit auch davon ab, wie und wo man mit dem Gerät unterwegs ist.

INTRU
2004-11-13, 15:45:07
damals ??? ;(


"Für die oft beklagten Display-Schäden beim Nokia 8210 soll ein Konstruktionsfehler verantwortlich sein. Das ergab die Untersuchung einiger defekter sowie zehn neuer 8210, die das ARD-Wirtschaftsmagazin "Plusminus" bei einem unabhängigen Gutachter in Auftrag gab. Das Resultat: Die Oberschale sei zu dünn, sie könne dem normalen Gebrauch des Gerätes gar nicht standhalten.

Nokia hatte in vielen Fällen Garantieansprüche mit dem Hinweis abgelehnt, die Probleme seien auf vom Nutzer verschuldete Feuchtigkeitsschäden zurückzuführen. "Plusminus" liegt ein internes Schreiben vor, in dem die Nokia-Servicecenter angewiesen werden, die Garantie schon bei kleinsten Spuren von Feuchtigkeit abzulehnen. ..."

http://www.xonio.com/news/news_8756476.html

http://www.handykult.de/forums/showthread.php?t=56160&page=3

Nokia hat auch andere Handymodelle mit angeblichen Wasserschäden abgewiesen! z.B. Handys mit dem Akkuproblem (Akku hat manchmal nicht fest im Handy gesessen) -> ein Handy von mir sollte ein Wasserschaden haben LOL -> wollten das entsorgen -> dabei geht es heute noch, nachdem ich etwas Pappe hinter die Batterie geklemmt habe (damit Druck drauf ist)!

FragMaztah
2004-11-13, 16:38:55
einen anderen AKKU mit höherer kapazität.. BRINGT NIX!!
die handys haben eine ladeelektronik eingebaut die auf den 750mA akku abgestimmt ist

stimmt nicht. die ladeelektronik ist im akku selbst integriert, da einzelne li-ionen zellen / packs nicht im handel verkauft werden dürfen, wegen der explosionsgefahr.

somit macht es schon einen unterschied, ob du einen 750 oder 1200 mAh akku benutzt, wenn es sich bei den akkus um die selbe qualität handelt.

h00ligan
2004-11-13, 16:50:46
somit macht es schon einen unterschied, ob du einen 750 oder 1200 mAh akku benutzt, wenn es sich bei den akkus um die selbe qualität handelt.

Richtig, das ist der einzige Knackpunkt. Teilweise sind in Noname-Akkus minderwertige Zellen und / oder minderwertige Elektronik verbaut, und die können dann Probleme machen.

saddevil
2004-11-13, 18:08:32
hmm kein wunder warum 80% dieser nutzer und "wissenden" dann mit AKKU problemen kommen...
und halslaut rumbrüllen und mecker das es nicht unter garatie fällt

nokia hat jetzt fälschungssichere akkus eingeführt
siemens zieht nach...

in den AKKUs ist keine elektronik eingebaut

nur widerstände die dem gerät sagen das es ein richtiger akku ist .. oder eben nicht

saddevil
2004-11-13, 18:13:10
testen kann man das sogar

3 akkus des gleichen typs ..

1x leer
1x 1/2
1x frisch geladen


zwischen akku und gerät ein messgerät

der leere akku bekommt echt viel ladestrom
der halbvolle um die 50-80mA
der volle bekommt < 5mA

nimmt man einen akku der 1200ma zeigt er das gleiche verhalten bei der grenze des orignalakkus ..
um die 750mA beträgt der ladestrom < 5mA


der 1200mA akku würde voll werden ...
nur nach 3tagen laden ?????

h00ligan
2004-11-13, 18:20:55
in den AKKUs ist keine elektronik eingebaut

;D

Natürlich ist in normalen Handyakkus Elektronik eingebaut.

Micha80
2004-11-15, 14:32:26
ich repariere ja handys...
siemens , nokia , samsung...
mal zu dem "problem"

einen anderen AKKU mit höherer kapazität.. BRINGT NIX!!
die handys haben eine ladeelektronik eingebaut die auf den 750mA akku abgestimmt ist

d.h. der 1200mA akku wird geladen wie ein 750mA akku

wenn der dann so geladen wird bis 750mA .. kommt erhaltungsladen .. dadurch kommt der neue auf vieleicht 800 -900..
er wird aber NIE voll geladen und kann seine kapazität nicht ausspielen
geht dadurch aber schneller kaputt...
man müsste intern 2 widerstände tauschen ...
.
.
.


Das ist ja echt traurig. Die sparen wo sie können. Mit einer echten Ladeelektronik nach delta U - verfahren könnte man das Problem umgehen.

cyjoe
2004-11-27, 20:07:22
ich glaube zu wissen, dass in allen li-ion-Akkus ein überladeschutz eingebaut ist,weil diese sonst leicht explodieren. Ob das eine ganze Lade-Logik ist, davon hab ich keine Ahnung.

Ronny145
2004-11-27, 22:21:07
Wenn da steht, laden beendet nach 3 Stunden, warum sollte ich den Akku noch länger laden? Ich glaube kaum das der dann noch weiter geladen wird, wenn der schon voll aufgeladen ist. Also 10 Stunden oder so wäre ziemlich sinnlos.