PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vogel Grippe


TomLee
2004-11-12, 20:10:47
Hallo


sicher habt ihr schon davon gehört. Nun befürchtet man tatsächlich dass die Vogel Grippe in naher Zukunft ausbrechen und sich über den ganzen Globus ausbreiten wird. Das würde eine schreckliche Epidemi bedeuten. Und es gibt nicht mal genügend Impfstoffe, zumal es ja überhaupt noch nichts wirkliches dafür gibt.

Also ich weiss nicht wie ihr darüber denkt, ich jedenfalls habe grosse Angst davor.

Stormtrooper
2004-11-12, 20:18:26
ne epidemi wäre nicht so schlimm ... da räumlich begrenzt ...
eine pandemi wäre wesentlich schlimmer

Abraxaς
2004-11-12, 20:19:46
Hallo


sicher habt ihr schon davon gehört. Nun befürchtet man tatsächlich dass die Vogel Grippe in naher Zukunft ausbrechen und sich über den ganzen Globus ausbreiten wird. Das würde eine schreckliche Epidemi bedeuten. Und es gibt nicht mal genügend Impfstoffe, zumal es ja überhaupt noch nichts wirkliches dafür gibt.

Also ich weiss nicht wie ihr darüber denkt, ich jedenfalls habe grosse Angst davor.

hast du mal ne Quelle?

Satariel
2004-11-12, 20:49:29
Jo Quelle wäre ganz praktisch, man hört ab und zu mal solche Befürchtungen, aber konkrete hinweise hab ich bisher noch nirgends bekommen.

TomLee
2004-11-12, 20:59:40
Ja, Pandemi war auch eigentlich damit gemeint.

Quelle? News dazu findet man eigentlich bei fast jeder Online-Zeitung.

Auf der folgenden Seite gibt es sogar ein Videoclip von der WHO ->
http://www.sfdrs.ch/system/frames/news/tagesschau/index.php

Einfach nach unten scrollen. Der Bericht ist von heute!


Man wenn die Vogelgrippe weltweit ausbricht, na dann gute Nacht!

Abraxaς
2004-11-12, 21:10:24
Ja, Pandemi war auch eigentlich damit gemeint.

Quelle? News dazu findet man eigentlich bei fast jeder Online-Zeitung.

Auf der folgenden Seite gibt es sogar ein Videoclip von der WHO ->
http://www.sfdrs.ch/system/frames/news/tagesschau/index.php

Einfach nach unten scrollen. Der Bericht ist von heute!


Man wenn die Vogelgrippe weltweit ausbricht, na dann gute Nacht!


hmm,natürlich geht davon eine gewisse Gefahr aus,aber sie haben ja schon beim ersten auftreten von sars vor derartigen folgen gewarnt,dennoch ist keine forschungs und panikwelle ausgebrochen.Ich denke nicht das zu einer plötzlichen Infektionslavine kommt,sonst würde man das Thema in den Medien behandeln,dennoch ist es natürlich wichtig,dass man sich um einen Impfstoff bemüht.

Amarok
2004-11-12, 21:43:55
Nur so mal als kleine Information. Es gibt praktisch JEDES Jahr eine Grippewelle, meistens ausgehend aus Asien. Jährlich sterben zehntausende Menschen an der Grippe, das ist leider nichts Ungewöhnliches. Das große Problem dabei ist, dass der Impfstoff speziell an das jeweilige Virus angepasst werden muss, und das ist manchesmla nicht so leicht: Heraus zu finden, welche Grippe nun seinen Weg bahnen wird ist nun die große Aufgabe.

Also im Prinzip nicht viel Neues....

Metzler
2004-11-13, 00:38:09
@Amarok: Es geht hierbei doch nicht um "irgendeine" Grippe, sondern um Vogelgrippe. Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber dieser Grippevirus soll doch wesentlich aggressiver und schwerer zu behandeln sein als ein "normaler" Grippevirus...

Abraxaς
2004-11-13, 02:10:11
Nur so mal als kleine Information. Es gibt praktisch JEDES Jahr eine Grippewelle, meistens ausgehend aus Asien. Jährlich sterben zehntausende Menschen an der Grippe, das ist leider nichts Ungewöhnliches. Das große Problem dabei ist, dass der Impfstoff speziell an das jeweilige Virus angepasst werden muss, und das ist manchesmla nicht so leicht: Heraus zu finden, welche Grippe nun seinen Weg bahnen wird ist nun die große Aufgabe.

Also im Prinzip nicht viel Neues....

Du bist ja Fachmann,ist es nicht auch gerade bei Grippeviren so,dass diese sich wahninnig schnell an Impfstoffe gewöhnen und ihre Struktur ändern??

Amarok
2004-11-15, 10:40:43
Ein Grippevirus ist bis jetzt immer eine Mutation eines "Tiervirus" gewesen, das sich dann auch bei den Menschen breitmachen konnte. Ja, dieses Grippevirus ist aggressiver, das Hauptproblem ist aber, dass, wenn das Virus einmal eindeutig identifiziert wurde, es eine Zeit braucht um den Impfstoff her zu stellen. Man kann zwar auch dann erkranken, aber die Symptome sind dann bei weitem nicht so schlimm.

Bricht die Erkrankung aus, sind vor allem ältere Menschen und chronisch Kranke gefährdet (wie bei JEDER Grippe).

BTW: Eine echte Grippe, mal ausgebrochen, kann man nicht wirklich behandeln, es gibt aber eine Substanz (Ralenza) die, wenn rechtzeitig verabreicht, den Ausbruch zu einem hohen Prozentsatz verhindern kann (gute Alternative vor der Impfung). Dieses Medikament wirkt aber bei jeder Art von Grippe.