PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVidia setzt 3DChips unter Druck


Modulor
2004-11-12, 21:00:02
Bekanntermassen plant 3DChips seit nunmehr mehreren Monaten ein umfangreiches Shootout aller aktuellen Workstationkarten.
Da sich NVidia res. PNY bei der Beschaffung und Zusendung einiger Karten nicht mit Ruhm bekleckert haben kündigt Peter Hauser an in einer ergänzenden Kolumne die Hersteller der Karten hinsichtlich ihres supports zu beurteilen.
Das findet NVidia gar nicht nett und droht mit "Einstellung des Supports" für 3DChips falls diese Kolumne erscheint:

http://www.3dchips.net/content/story.php?id=4008

Einmal mehr ein dickes (n) an NVidia für dieses lächerliche Gebahren!
Habt ihr das wirklich nötig?

Black-Scorpion
2004-11-12, 21:27:51
Ich denke der Support von nVidia ist so gut.
Aber diese Erpressermethoden sind ja wohl das letzte.

PS. Wäre das im Grafikchipsforum nicht besser aufgehoben?

Gast
2004-11-12, 22:04:10
Auf den ersten Blick kommt es mir so vor, als wenn aus einer unkonkreten Zusage sehr konkrete Forderungen entstanden sind. Der Ton der Anfragen macht mich stutzig.

Natürlich kann ich verstehen, dass es nicht zufriedenstellend ist, wenn man ständig vertröstet wird. Und sicher ist es nicht wirklich glücklich gelaufen. Das "Unterdruck-Setzen" hat aber ganz eindeutig von 3DChips gestartet worden.

Die Ankündigung der Kolumne erinnert mich an einen Kindergarten... "Wääähh, der hat mir mein Eimerchen weggenommen, Jetzt verbuddel ich sein Schäufelchen..."

Nun ja, dumm gelaufen!

Gruß,

MIC

p.s.: Ich kann mir schon vorstellen, wie meine Antwort beurteilt wird.

mictasm
2004-11-12, 22:05:12
Hey, da hat einer mein Cookie gegessen. Der Gast war ich. Ich würd ja jetzt noch das Wort "hat" durch "ist" ersetzen in dem einen Satz, aber das geht ja so nicht...

Piffan
2004-11-12, 22:37:19
Auf den ersten Blick kommt es mir so vor, als wenn aus einer unkonkreten Zusage sehr konkrete Forderungen entstanden sind. Der Ton der Anfragen macht mich stutzig.

Natürlich kann ich verstehen, dass es nicht zufriedenstellend ist, wenn man ständig vertröstet wird. Und sicher ist es nicht wirklich glücklich gelaufen. Das "Unterdruck-Setzen" hat aber ganz eindeutig von 3DChips gestartet worden.

Die Ankündigung der Kolumne erinnert mich an einen Kindergarten... "Wääähh, der hat mir mein Eimerchen weggenommen, Jetzt verbuddel ich sein Schäufelchen..."

Nun ja, dumm gelaufen!

Gruß,

MIC

p.s.: Ich kann mir schon vorstellen, wie meine Antwort beurteilt wird.


Genau so empfinde ich es auch. Hier macht nicht NV Druck, sondern der Redakteur.........

Wenn jemand in die Pfanne gehauen wird, soll er gefälligst noch lachen oder was? Imho ist die Reaktion von NV recht gut nachvollziehbar.

Wenn hier von schlechtem Gebahren die Rede ist, sollte man nicht Ursache mit Wirkung verwechseln.

Black-Scorpion
2004-11-12, 22:48:25
Und als Redakteur sollst du dich noch freuen wenn du seit Juli vera****t wirst?
Schon mal daran gedacht das so ein Test auch geplant werden muß?

LovesuckZ
2004-11-12, 23:06:10
Wer ist gemeint:
Nvidia oder PNY?

Modulor
2004-11-12, 23:24:40
...
Wenn jemand in die Pfanne gehauen wird, soll er gefälligst noch lachen oder was? Imho ist die Reaktion von NV recht gut nachvollziehbar.
...

nVidia hat sich doch selber in die Pfanne gehauen.Abgesehen von der durchaus noch nachvollziehbaren langen Wartezeit für die Karten erinnert v.a. die scheinbar nicht vorhandene Koordination der Ansprechpartner und das rumgeeiere mit den Treibern an eine mittelprächtige Hinterhofklitsche - wo man dem Kunden doch gänzlich andere Kompetenzen vorgaukelt.

Dass es auch besser geht zeigen ATI und insbesondere 3DLabs: http://www.3dchips.net/content/story.php?id=3982
Dass mit 3Dlabs kann ich aus eigener Erfahrung der letzten 2 Jahre bestätigen - obwohl ich nach eigenem Ermessen für das wirtschaftliche Wohlergehen von 3DLabs und in Bezug auf Öffentlichkeitsarbeit nur ein unbedeutendes Blatt im Wind für die bin...

Zugegebenermassen muss man angesichts der Erfahrungen von Peter Hauser Zweifel an der Durchführbarkeit solcher umfangreichen Tests mit möglichst langfristiger Gültigkeit äussern. Demnächst wird wohl wieder nur das getestet "was gerade da ist" - schade für den Verbraucher.
Und gut zu wissen dass es im "Hinterstübchen" der global operierenden High-Tech Schmieden scheinbar nicht anders zugeht als in einem mittelgrossen lokalen Handwerksbetrieb :)

Quasar
2004-11-12, 23:28:49
Ganz entscheidend sind hier wohl zwei, oder sogar drei Dinge, ohne deren Kenntnis, bzw. Einschätzung man sich zu keinem vorschnellen Urteil verleiten lassen sollte:

a) Die ganze Geschichte ist, bis kurz vor dem Ende, anscheinend einfach nur "dumm gelaufen" auf Seiten des Presse-Supports. Sollte nicht, kann aber passieren.

b) Der Ton macht die Musik. Wenn man dann nur eine Umrißartige Zusammenfassung bekommt, ist es schwer, diesen zu beurteilen.

c) Wir kennen jetzt eine Sicht der Dinge - die von 3DChips/Pit. Was sagt nV/PNY dazu?


Ich habe in der Vergangenheit ja auch schon ein bißchen mit dem Pressesupport diverser Hersteller zu tun gehabt - eigentlich ist dabei nie etwas schief gegangen, ausser daß die DPAG mal ein Paket wohl an die falsche Person in der richtigen Adresse zugestellt hat und es daraufhin ein paar Tage vermisst wurde.

Die 'Ankündigung', eine Kolumne mit in den Test einfliessen zu lassen, in der die 'Vorkommnisse' im Vorfeld bewertet würden, war IMO unklug - besonders, da deutlich erwähnt wurde, wo und an welcher Stelle man nV sah. Das das auch als 'Drohung' ausgelegt werden kann, sollte auf der Hand liegen.

So etwas kann man machen, keine Frage. Aber da vorher ein 'Teilergebnis' auf diese Weise zu präsentieren, halte ich für unglücklich.

Doc_Nitro
2004-11-13, 02:16:12
Wo liegt das Prob? Wenn es Nvidia nicht gebacken kriegt, haben se halt Pech gehabt. Ohne Samples kein Test und kein Hinweis auf deren aktuelle Karten. Gibt ja noch andere Hersteller, die auch gute Produkte im Portefeuille haben. Diverse Produktmanager sollte man sowieso einfach links liegen lassen, da der Ego manchmal grösser als Ihr Verstand iss...so unter dem Motto wir sind die besten und haben es nicht nötig uns von der Seite anmachen zu lassen. Dies hatte ich mal bei einer Diskussion mit dem damaligen Cyrix CPU Europa Manager erlebt.

Radeonator
2004-11-13, 04:58:22
Könntet ihr mal weniger biased und mehr mit gesundem Menschenverstand an diese (und andere) Thematik herangehen ? Man weiss gar nicht was da genau gelaufen ist. Könnte es nicht vielleicht so sein das ein Redakteur sich für wichtiger hält, als er ist? Vielleicht hat er in diesem Zuge eine entsprechende Mail an PNY/nV verfasst und versucht seinerseits Druck zu machen...alles zu spekulativ und viel zu einseitig, abwarten!

Gast
2004-11-13, 11:03:54
Auf den ersten Blick kommt es mir so vor, als wenn aus einer unkonkreten Zusage sehr konkrete Forderungen entstanden sind. Der Ton der Anfragen macht mich stutzig.

Natürlich kann ich verstehen, dass es nicht zufriedenstellend ist, wenn man ständig vertröstet wird. Und sicher ist es nicht wirklich glücklich gelaufen. Das "Unterdruck-Setzen" hat aber ganz eindeutig von 3DChips gestartet worden.

Die Ankündigung der Kolumne erinnert mich an einen Kindergarten... "Wääähh, der hat mir mein Eimerchen weggenommen, Jetzt verbuddel ich sein Schäufelchen..."

Nun ja, dumm gelaufen!

Gruß,

MIC

p.s.: Ich kann mir schon vorstellen, wie meine Antwort beurteilt wird.


Du hast meine volle Zustimmung. Nvidia hat es sicher nicht nötig, irgendwelchen inkompetenten Reviewern in den Ar... zu kriechen.
Erpressen lassen sich die sicher nicht von 3Dchips.

Quasar
2004-11-13, 11:08:06
Du hast meine volle Zustimmung. Nvidia hat es sicher nicht nötig, irgendwelchen *** Reviewern in den Ar... zu kriechen.
Erpressen lassen sich die sicher nicht von 3Dchips.
Woher nimmst du deine Vermutung, das der Redakteur von 3DChips inkompetent sei und versuchte, nV zu erpressen?

Oder bist du nur neidisch?

StefanV
2004-11-13, 11:29:36
Du hast meine volle Zustimmung. Nvidia hat es sicher nicht nötig, irgendwelchen inkompetenten Reviewern in den Ar... zu kriechen.
Erpressen lassen sich die sicher nicht von 3Dchips.
nVidia hat aber auch kein Recht auf Tests, wenn sie nicht freiwillig Testkarten liefern...

Wenn dann im Review an mehreren Stellen noch steht 'leider war nV nicht bereit uns ein Testsample zur Verfügung zu stellen', dann ists ganz blöd, für nV!!

Exxtreme
2004-11-13, 11:40:24
Naja, ich habe den Eindruck, daß bei NV die linke Hand nicht weiss was die rechte Hand tut. :D Ja, und es wäre nett zu lesen was Nvidia zu dem ganzen Vorgang meint.

@ Modulor
Der Test des Supports bei 3DChips.net ist irgendwie für die Tonne. Zumindest dürfte 3DLabs einen Vorteil haben da sich die Reviewer um deren Karten nicht wirklich reißen dürften.

ironMonkey
2004-11-13, 11:42:15
Du hast meine volle Zustimmung. Nvidia hat es sicher nicht nötig, irgendwelchen inkompetenten Reviewern in den Ar... zu kriechen.
Erpressen lassen sich die sicher nicht von 3Dchips.


Wohl genau das hat sich auch der Pressesprecher von NV gedacht, schlecht natürlich mal irgendwann für NV wenn ein Hersteller denkt, er hat es nicht nötig NV Chips zu verbauen..........

Das ganze ist zu sehr überspitzt, zumal ich da nicht rauslesen konnte ob 3DChips, NV eine Frist gesetzt hatte, aus der Sicht ist das ein offener Liefertermin, mit jeweils einem ca. Datum wann die Karten geliefert werden könnten.

Hmm...also NV kann nicht liefern, macht aber so als ob und 3DChips hat keine Gedult

Gast
2004-11-13, 11:52:44
Hmm...also NV kann nicht liefern, macht aber so als ob und 3DChips hat keine Gedult
Wenn man monatelang seit August auf die nächste Woche/Wochen verwiesen wird, da hat man dann keine Geduld mehr.

(del676)
2004-11-13, 12:10:33
Wenn man monatelang seit August auf die nächste Woche/Wochen verwiesen wird, da hat man dann keine Geduld mehr.

wieviel monate habe ich auf meine 6800u gewartet?
habe ich einen der 3 händler ne frist gesetzt?
habe ich nv eine frist gesetzt?
nein

flatbrain
2004-11-13, 12:14:29
Liefern die IHVs Testsamples nicht freiwillig ?
Von dem Vorgeplänkel ausgehend, sehe ich es aber auch eher so, dass sich der 3DChips- Redakteur? da etwas weit aus dem Fenster legt, ich wäre als Verantwortlicher bei einem IHV wohl auch verärgert, dass ich als Dank für freiwillige Testsamples auch noch negativ beurteilt werde. Sicherlich ist der gesamte Vorgang nicht von hier nachvollziehbar und auch in seiner Dauer nicht nachvollziehbar, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich wohl auch dazu neigen, anderen Sites bei den nächsten Testsamples vorzuziehen. Dann würde 3DChips nähmlich doppelt alt aussehen - keine Testsamples und der Beweis durch andere Sites, dass es mit dem Support auch klappen kann ;) !

cu flatbrain

PS: Hat nV überhaupt die Möglichkeit, auf die "Vorwürfe" zu reagieren?!

StefanV
2004-11-13, 12:20:43
Naja, die Frage ist doch, was nV genau gesagt hat!!

Hätten die gesagt:

"Hm, schaut momentan schlecht aus, aber wir schauen, was wir tun können", dann wär die Aufregung sicher nicht ganz so groß, aber allen anschein haben die gesagt "geht nächste Woche raus"...

ironMonkey
2004-11-13, 12:23:05
Liefern die IHVs Testsamples nicht freiwillig ?
Von dem Vorgeplänkel ausgehend, sehe ich es aber auch eher so, dass sich der 3DChips- Redakteur? da etwas weit aus dem Fenster legt, ich wäre als Verantwortlicher bei einem IHV wohl auch verärgert, dass ich als Dank für freiwillige Testsamples auch noch negativ beurteilt werde. Sicherlich ist der gesamte Vorgang nicht von hier nachvollziehbar und auch in seiner Dauer nicht nachvollziehbar, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich wohl auch dazu neigen, anderen Sites bei den nächsten Testsamples vorzuziehen. Dann würde 3DChips nähmlich doppelt alt aussehen - keine Testsamples und der Beweis durch andere Sites, dass es mit dem Support auch klappen kann ;) !

cu flatbrain

PS: Hat nV überhaupt die Möglichkeit, auf die "Vorwürfe" zu reagieren?!


Das sind auch nur Testkarten und nicht mehr, zumal der Tester/Redakteur auch nichts verlangt( kostenlose Werbung), ist also eine komplett kostenlose Aktion mit einer win win Situation wenn alles glatt läuft.

Gast
2004-11-13, 14:45:57
wieviel monate habe ich auf meine 6800u gewartet?
habe ich einen der 3 händler ne frist gesetzt?
habe ich nv eine frist gesetzt?
nein
Ulukay, brauchst nicht sauer zu werden. Auf einen Spitzenprodukt muss man warten. ;)

r@h
2004-11-13, 15:12:40
Naja, die Frage ist doch, was nV genau gesagt hat!!

Hätten die gesagt:

"Hm, schaut momentan schlecht aus, aber wir schauen, was wir tun können", dann wär die Aufregung sicher nicht ganz so groß, aber allen anschein haben die gesagt "geht nächste Woche raus"...Wieso wird hier eigentlich immer von nVidia gefaselt?
:confused:

Soweit ich weiß, werden die Quadro-Karten noch immer von PNY gefertigt und vertrieben (letzteres ist sicher ;-). Insofern doch wohl PNY hier - wenn - im Kreuzfeuer stehen sollte.

-

Ich seh' die Sache so: da ist was schief gegangen, der Redakteur war sauer und hat sich im Ton vergriffen... zumindest zuletzt mit der 'Androhung' der Kolumne.

Wenn Pit schlau wär', dann sollte er ein klärendes Gespräch mit PNY auf den Weg bringen und dabei die Öffentlichkeit aussen vor lassen. Auch sollte er öffentlich seine 'Androhung' zurück ziehen und nach Abschluß der Tests einen fairen Vergleich formulieren... sonst disqualifiziert er sich ganz sicher. Und ich glaube nicht, dass es für seine Site hilfreich wäre, zukünftig keine Testsamples mehr zu erhalten...

Alles könnte so viel einfacher sein, wenn man sich schlicht am Riemen reißt.

Razor

(del676)
2004-11-13, 15:59:43
Ulukay, brauchst nicht sauer zu werden. Auf einen Spitzenprodukt muss man warten. ;)

eben, dann müssen auch keine 0815 Reviewer auf einen Hersteller druck ausüben von dem sie ein KOSTENLOSES Testexemplar bekommen :)

*was anderes wäre es wenn z.b. Alienware 6800er Karten zum testen braucht um neue PCs zusammenzustellen*

StefanV
2004-11-13, 16:00:33
Wieso wird hier eigentlich immer von nVidia gefaselt?
:confused:
Weil sich nV eingemischt hat und gesagt hat 'wir übernehmen das mal'?!

Quasar
2004-11-13, 16:05:21
Weil sich nV eingemischt hat und gesagt hat 'wir übernehmen das mal'?!
Bitte nicht schon wieder Tatsachen verzerren. Steht eindeutig da....

10.08.2004 offizielle Antwort von PNY:

„Quadro FX 700, Quadro FX 4000 und die Quadro FX 3400 als PCI-E Karte werden wir im Lauf dieser Woche zu Ihnen schicken. Die gestern angekündigten neuen PCI-E Karten sind leider noch nicht verfügbar und werden wohl auch noch ein paar Tage dauern, bis wir die Ihnen schicken können.“ Es wurde mitgeteilt, dass 3DChips von NVIDIA durch Herrn Jens Neuschäfer betreut wird.

@Pit
2004-11-13, 16:47:14
Da ich öfters auch in dieses Forum reinschaue, meldet sich mal der inkompetente Redakteur von 3DChips zu Wort.

Da nicht alle die Message verstanden haben, welche die News verdeutlichen soll, sei festgehalten, dass ich lediglich eine Kolumne (die mit dem eigentlichen Testprozedere- und -ergebnis nichts zu tun hat) über den Presse-Support seitens NVIDIA/ATI/3Dlabs berichten wollte. ATI wäre da übrigens nur leicht besser weggekommen, das nur nebenbei. Diese Mitteilung veranlasste Herr Neuschäfer zu der besagten Tatsache, man stelle den Support (zukünftig) ein, falls die Kolumne zustande kommt.

Uns vorzuschreiben, was wir (nicht) zu schreiben haben, würde auch kein Redakteur von 3DCenter akzeptieren. NVIDIA hat also auf mich Druck ausgeübt, falls das jemand anders sieht, kann er/sie mir das gerne näher erklären.


Wenn Pit schlau wär', dann sollte er ein klärendes Gespräch mit PNY auf den Weg bringen und dabei die Öffentlichkeit aussen vor lassen.


Eine Stellungnahme wurde mir für Freitag versprochen, ist aber nicht mehr eingetroffen. Im Übrigen sind einige "klärende" Gespräche getätigt worden, jedoch ohne Erfolg, wie man sieht.


Auch sollte er öffentlich seine 'Androhung' zurück ziehen und nach Abschluß der Tests einen fairen Vergleich formulieren... sonst disqualifiziert er sich ganz sicher. Und ich glaube nicht, dass es für seine Site hilfreich wäre, zukünftig keine Testsamples mehr zu erhalten...


Ich wiederhole mich, aber: Eine Kolumne hat mit dem Test nichts zu tun. Im Übrigen verzichte ich zukünftig gerne auf Testsamples, wenn sich bei den genannten Herstellern nichts ändert. Das Testprozedere ist bereits aufwändig genug und hat nichts mit einem Timedemo zu tun, was einfach abgespult werden kann (ohne die Arbeit der Spielegrafikkartenredakteure dabei schmälern zu wollen)

Der Test des Supports bei 3DChips.net ist irgendwie für die Tonne. Zumindest dürfte 3DLabs einen Vorteil haben da sich die Reviewer um deren Karten nicht wirklich reißen dürften.

Es handelt sich wie geschrieben nicht um einen Test. 3Dlabs gibt nicht an jeden Grafikkarten raus, da es keine Spielegrafikkarten sind. Nur inkompetente Redakteure erhalten Testsamples. :D

(del676)
2004-11-13, 17:16:16
Ich weise die Entschuldigung zurück und teile NVIDIA mit, dass in dem Review eine Kolumne erscheinen wird, welche die oben geschilderten Erfahrungen mit den Herstellern näher beleuchtet. Auch teile ich Herrn Neuschäfer mit, dass NVIDIA sich hier mit Abstand auf dem letzten Platz befände.

ganz einfach lieber pit, das hier liest sich wie "wäää ihr seid so gemain zu mir, jetzt zahl ichs euch heim"

wenn ich KOSTENLOSTE Samples verschicke, dem Reviewer auch noch Support dafür leiste, und der mir dann auch noch droht, dann würde ich auch den Support einstellen

edit: hey eigentlich dürfte es dir ja gar nichts ausmachen oder? der support ist ohnehin so scheisse :)

edit2: und ein 3DC Reviewer würde sich das nicht gefallen lassen? ja mag sein, er würde aber auch einfach eine Kolumne schreiben und fertig, und nicht NV emailen dass eine erscheinen wird, und sie ganz ganz gaaaaanz hinten sind

Labberlippe
2004-11-15, 14:32:04
Hi

Ich würde das andes sehen, ich sehe das trotz allen Unkrufen nVIDIA die fäden in der Hand hält.
Es wurde schon oft genug diskutiert das nVIDIA ja nur die Chips prodzuiert und die Hersteller den Support machen.

Wenn laut einigen hier nVIDIA ja nur produziert und nichts mit Support aller Treiber oder Hardware "zutun" hat, dann frage ich mich schon warum nVIDIA hier
Drohungen abläst.
Wo ich mir noch die Frage stelle wieso dann nVIDIA so quasi
" Testempfehlungen" gibt wie deren Produkte zum Testen sind.

Freilich könnte man sagen, das der Redakteur das ganze diplomatischer hätte angehen sollen, nur irgendwann geht einen ja die Hutkante hoch.
Auserdem klingt das ehe für mich das nVIDIA hier überreagiert einfach die Streichung des Supports androhen weil es Ihnen die Meinung nicht passt ist heftig.

Aber in der Vergangheit hatten ja einige Hersteller schon Ihre lieben Mühen mit nVIDIA oder glaubt Ihr das die Hersteller umsonst zu ATi gewechselt haben.

Gruss Labberlippe

r@w
2004-11-15, 14:52:40
Eine Stellungnahme wurde mir für Freitag versprochen, ist aber nicht mehr eingetroffen. Im Übrigen sind einige "klärende" Gespräche getätigt worden, jedoch ohne Erfolg, wie man sieht.Tjo... das nennt man dann wohl pech.

Nur... wozu jetzt eigentlich die 'Drohung' Deinerseits?
Meintest Du ernsthaft, dass ein Milliarden-Doller-Konzern auf so etwas 'positiv' regiert?

Ich wiederhole mich, aber: Eine Kolumne hat mit dem Test nichts zu tun. Im Übrigen verzichte ich zukünftig gerne auf Testsamples, wenn sich bei den genannten Herstellern nichts ändert. Das Testprozedere ist bereits aufwändig genug und hat nichts mit einem Timedemo zu tun, was einfach abgespult werden kann (ohne die Arbeit der Spielegrafikkartenredakteure dabei schmälern zu wollen) Warum dann aber die Kolumne als 'Drohung' im Bundle des Tests?

Wie Ulukay ja schon fragte:
Warum nicht einfach die Kolumne schreiben (von Test lösgelöst selbsterdend) und gut is'?
Die Stellungnahme nVidia's (wenn denn eine käme) hätte man dann ja noch nachtragen können...

Sorry, aber ich vermute wirklich, dass Du Dich im Ton vergriffen hast.
Eigentlich macht immer der Ton die Musik... und das hier klingt eindeutig nach 'Disharminie'.

Razor

r@w
2004-11-15, 15:01:18
Wenn laut einigen hier nVIDIA ja nur produziert und nichts mit Support aller Treiber oder Hardware "zutun" hat, dann frage ich mich schon warum nVIDIA hier Drohungen abläst.Du meinst also, dass der Support einer kostenlos überlassenen Hardware mit dem von echten Retail-Kunden gleichzusetzen ist? Auch könnte ich mir vorstellen, dass dieser nVidia-Mensch das recht neutral sieht... da will ein Redakteur zwei nicht zusammen gehörige Themengebiete koppeln, um es einer Firma 'heimzuzahlen'. Da sagt er sich einfach: "Na dann eben nicht!" und formuliert es entsprechend.

Wie würdest Du denn reagieren, wenn Dir jemand so dermaßen dummdreist kommen würde?
:confused:

Wo ich mir noch die Frage stelle wieso dann nVIDIA so quasi "Testempfehlungen" gibt wie deren Produkte zum Testen sind.Was hat denn das jetzt bitte mit dem Threadthema oder dessen Inhalt zu tun?

Diese "Testempfehlungen" werden doch wohl von allen IHV's gegeben.
Inwiefern macht hier jetzt nVidia eine Ausnahme?

Aber in der Vergangheit hatten ja einige Hersteller schon Ihre lieben Mühen mit nVIDIA oder glaubt Ihr das die Hersteller umsonst zu ATi gewechselt haben.Ist das jetzt eine Vermutung?
Oder ist es fakt?

I.e. Wechsel wegen 'unzufriedenheit'...
Wenn's nur ein Bauchgefühl Deinerseits ist, dann solltest Du das revidieren.
(sonst bekommst Du auch keinen Support mehr ;))

Razor

@Pit
2004-11-15, 15:02:32
Wie Ulukay ja schon fragte:
Warum nicht einfach die Kolumne schreiben (von Test lösgelöst selbsterdend) und gut is'? Die Stellungnahme nVidia's (wenn denn eine käme) hätte man dann ja noch nachtragen können...

Ich gewähre allen "Beteiligten" zur Stellungnahme Einsicht in den technischen Teil des Reviews, und da ich kein Freund von Überraschungen bin, habe ich Herrn Neuschäfer auf die Kolumne aufmerksam gemacht, da NVIDIA/PNY hier besonders schlecht wegkommt.


Sorry, aber ich vermute wirklich, dass Du Dich im Ton vergriffen hast.
Eigentlich macht immer der Ton die Musik... und das hier klingt eindeutig nach 'Disharminie'.


Deine Vermutung ist falsch. Unsere Kommunikation ist immer sachlich verlaufen, da hat sich niemand zu keinem Zeitpunkt im Ton vergriffen.

Labberlippe
2004-11-15, 15:13:59
Du meinst also, dass der Support einer kostenlos überlassenen Hardware mit dem von echten Retail-Kunden gleichzusetzen ist? Auch könnte ich mir vorstellen, dass dieser nVidia-Mensch das recht neutral sieht... da will ein Redakteur zwei nicht zusammen gehörige Themengebiete koppeln, um es einer Firma 'heimzuzahlen'. Da sagt er sich einfach: "Na dann eben nicht!" und formuliert es entsprechend.

Wie würdest Du denn reagieren, wenn Dir jemand so dermaßen dummdreist kommen würde?
:confused:

Was hat denn das jetzt bitte mit dem Threadthema oder dessen Inhalt zu tun?

Diese "Testempfehlungen" werden doch wohl von allen IHV's gegeben.
Inwiefern macht hier jetzt nVidia eine Ausnahme?

Ist das jetzt eine Vermutung?
Oder ist es fakt?

I.e. Wechsel wegen 'unzufriedenheit'...
Wenn's nur ein Bauchgefühl Deinerseits ist, dann solltest Du das revidieren.
(sonst bekommst Du auch keinen Support mehr ;))

Razor



Re: NVidia setzt 3DChips unter Druck
Zitat:
Zitat von Labberlippe
Hi

Mir ist das wurscht ob ich nen support bekomme oder nicht.

Im Ernst, ich persönlich finde die ganze Aktion einfach überzogen.
Ich sagte doch das der Redakteur es hätte diplomatischer lösen können.
Auch habe ich gesagt das dieses nicht die feine Art von nVIDIA ist.

Kostenlos bekommt kein Reviewer ein Testsample, wenn der Reviewer das nicht zurück sendet dann muss er es bezahlen.
nVIDIA bekommt unter "" kostenlose Werbung, so sollte man das auch mal sehen. (oder wenn die Karte lausig ist, die volle Schelle.)

Beide seiten profitieren von diesen System.
Nicht nur einer.

Was meine "Vermutung" angeht, dieses wurde damals schon mehrmals von div. Newswritern geschrieben und manche Hersteller sollten frei aus den Nähkästchen geplaudert haben.
Genauso wie einige Hersteller nicht erfreut waren das nVIDIA damals.(dann nennen wir es halt angeblich) eine sehr Strenge Preispolitik betrieben hat womit Margen unter 10% gang und gebe waren.

Natürlich hat diese Thematik nichts mit diesen Vorfall zum tun, nur sollte man nicht gleich einen Redakteur anfeinden der auch seinen Standpunkt vertritt.
nVIDIA ist auch nicht immer heilig und unschuldig.

Wobei zum streiten natürlich immer 2 gehören.

Labberlippe
2004-11-15, 15:16:35
Edit *doppelpost*

Heut ist nicht mein Tag. :D

Gruss Labberlippe

@Pit
2004-11-15, 15:43:42
Du meinst also, dass der Support einer kostenlos überlassenen Hardware mit dem von echten Retail-Kunden gleichzusetzen ist? Auch könnte ich mir vorstellen, dass dieser nVidia-Mensch das recht neutral sieht... da will ein Redakteur zwei nicht zusammen gehörige Themengebiete koppeln, um es einer Firma 'heimzuzahlen'.

Es geht hier um den Pressesupport, also da will nicht irgendein Redakteur was koppeln, sondern differenzieren. NVIDIA macht keine Retailsupport, den übernimmt bekanntermassen PNY - so war es auch früher und zwar zur vollen Zufriedenheit (Pressesupport betreffend). Erst als NVIDIA das Zepter für die Presse abgenommen hatte, wurde es chaotisch. Was spricht dagegen, dies festzuhalten? Da es eine Kolumne ist, ist es testunabhängig, also was hat NVIDIA zu befürchten? Ich meine, ist 3DChips soooo wichtig, dass ein Milliardenunternehmen sich zu so einem Schritt herablässt (um mal hier aus dem Forum zu zitieren). Nein, das ist es nicht, aber das Geschäft um die prof. Grafikkarten, das ist sehr heikel, es ist wie ein wackliges Gerüst, was jederzeit einstürzen kann. Aus diesem Grunde werden auch "Riesen" nervös, wenn kleine Mäuse am Image nagen.