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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : New Catalyst (4.12b)//Grafikfehler in HL2?


Hellknight[FA]
2004-11-12, 22:13:08
Wer seine ATi-Karte fit für Half-Life 2 machen will sollte hier vorbeischauen :D

http://www.ati.com/support/infobase/4701.html


ist ja heute wie Geburtstag und Weihnachten zusammen :D ;)

Adam D.
2004-11-12, 22:25:25
Das mit den Beta-Treibern wird ja fast NVIDIA-Niveau :biggrin:

Nefilim
2004-11-12, 22:29:33
Was ist denn heute los? Gleich zwei (neue) Treiber auf einmal!

dildo4u
2004-11-12, 22:32:36
Das mit den Beta-Treibern wird ja fast NVIDIA-Niveau :biggrin:
Naja ati bringt ja extra treiber zu bestimmten games warum auch immer ich mein bei Doom3 ok da war die performace ohne Beta echt mieß aber HL2 sollte doch auch ohne neuen Beta treiber gut laufen.

Franzbrandwein
2004-11-12, 22:34:54
find ich recht unfair, das dieser thread nicht geschlossen wurde, obwohl er später geöffnet wurde

dieser hier war früher dran
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=183061

//edit
jetzt wurde er gelöscht


hääää wo ist dein Prob?? Streitet man sich hier um nen Thread?? Ohje naja LOL :ucrazy4:

Dr.Suicide

Franzbrandwein
2004-11-12, 22:36:49
Naja ati bringt ja extra treiber zu bestimmten games warum auch immer ich mein bei Doom3 ok da war die performace ohne Beta echt mieß aber HL2 sollte doch auch ohne neuen Beta treiber gut laufen.



Du hast ne 6800 GT also geh davon ! ;D ;) Naja mir wurst hauptsache Half Life 2 läuft und Montag ist es soweit jeeeeeeeehhh ;D ;)

Dr.Suicide

Adam D.
2004-11-12, 22:38:30
Naja ati bringt ja extra treiber zu bestimmten games warum auch immer ich mein bei Doom3 ok da war die performace ohne Beta echt mieß aber HL2 sollte doch auch ohne neuen Beta treiber gut laufen.
Ja, ist ja auch kein Problem. :) Ist klar, dass vor so 'nem Titel noch schnell ein Beta-(ATI) oder Final-(NVIDIA)Treiber nachgeschoben wird. Man will sich ja keine Blöße geben.

Skinner
2004-11-12, 22:44:28
Ja, ist ja auch kein Problem. :) Ist klar, dass vor so 'nem Titel noch schnell ein Beta-(ATI) oder Final-(NVIDIA)Treiber nachgeschoben wird. Man will sich ja keine Blöße geben.

Wobei ich aber denke, das ATI bei HL² mehr reißen kann wie Nvidia.

dildo4u
2004-11-12, 22:45:56
Wobei ich aber denke, das ATI bei HL² mehr reißen kann wie Nvidia.
Aha who reißen sie den am LOD regler oder gibts lustiges Bi AF Extreme.:devil:

mapel110
2004-11-12, 22:48:11
Aha who reißen sie den am LOD regler oder gibts lustiges Bi AF Extreme.LOL

Trollen kann man woanders.

Colin MacLaren
2004-11-12, 22:48:32
Lol. Erst deinstallier ich fei säuberlich den Omega, um den 4.11 final zu installieren, bügel den drauf, leszwei Stunden später, daß der 4.12beta relöeased wurde, entferne den 4.11 also wieder, um dann zu bemerken, daß beim 4.12beta der Mobility Modder nicht funzt. Argh :rolleyes:

Weiß jemand, wie ich die inf von Hand umschrieben kann, damit meine Mobility 9600 im Notebook läuft?

dildo4u
2004-11-12, 22:50:07
Trollen kann man woanders.
smiley eingefügt sorry ich halte mich zurück.:redface:

Gast
2004-11-12, 22:50:46
Ohje naja LOL :ucrazy4:

Dr.Suicide


also bei dem namen und dem avatar wäre ich mit solchen smileys vorsichtig, man könnte denken di hast irgendwelche probleme

Black-Scorpion
2004-11-12, 22:54:30
Bin ich blind, oder wo steht das der Beta für HL² ist?

mapel110
2004-11-12, 22:56:41
Bin ich blind, oder wo steht das der Beta für HL² ist?

Ich zitiere einfach mal Terry Makedon :D ;)

Bet this one catches you by suprise. lol

http://www.ati.com/support/infobase/4701.html

ps. if you are planning on playing a hot new game in the next few days, I really recommend you use these drivers. Of course they only work on ATI cards...

sorry the rest of you

/////
steht im getrashten thread. ;)

Black-Scorpion
2004-11-12, 22:58:44
Ich zitiere einfach mal Terry Makedon :D ;)

Bet this one catches you by suprise. lol

http://www.ati.com/support/infobase/4701.html

ps. if you are planning on playing a hot new game in the next few days, I really recommend you use these drivers. Of course they only work on ATI cards...

sorry the rest of you

/////
steht im getrashten thread. ;)
Da kann ich es ja nicht lesen. ;)

Mark
2004-11-12, 22:58:58
/////
steht im getrashten thread. ;)

stand auch in meinem editierten beitrag in diesem thread, der aber gelöscht wurde

Spasstiger
2004-11-12, 23:02:12
Naja ati bringt ja extra treiber zu bestimmten games warum auch immer ich mein bei Doom3 ok da war die performace ohne Beta echt mieß aber HL2 sollte doch auch ohne neuen Beta treiber gut laufen.

Die Performance war nicht wirklich mies. Selbst mit meiner Radeon 9700 konnte ich 1024 high flüssig spielen, das ist sicherlich nicht mies. Die Treiber brauchte ATI nur, um gegen Nvidia nicht ganz so schlecht da zu stehen. Und wer ne Radeon X800 hatte, musste sich doch um gute Performance eh nicht sorgen. 1600x1200 high ist doch da kein Problem.

Hat eigentlich schon wer den Treiber getestet?
Schwanzverlängerung in 3DMark05 möglich? Vielleicht auch mit ner Radeon 9700? Laufen noch alle Games?

deekey777
2004-11-12, 23:10:24
Zumindest erscheint der Betatreiber nach der Finalversion - ein Novum. ;D

In Doom 3 weiterhin nichts neues.

Tigerauge
2004-11-12, 23:12:09
Das Ding hat 21,7 MB. Ist das mit altem CP, oder mit neuem CCC ?

deekey777
2004-11-12, 23:19:55
Das Ding hat 21,7 MB. Ist das mit altem CP, oder mit neuem CCC ?


Alt.


Wenn du schon das CCC installiert hast und darauf nicht verzichten willst, einfach nur den Treiber installieren.


http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=61060

Hellknight[FA]
2004-11-12, 23:48:58
Hoffen wir mal dass Omega's neuester Release nicht auf dem 4.11 basiert sondern auf 4.12 :)

Auf driverheaven werden nämlich deutliche Performancesprünge beim 4.12 verzeichnet :)


Grüße

Timo

Raff
2004-11-12, 23:57:22
Noch einer ... Ja ist denn heut schon Weihnachten? ;)
Na denn happy benching ...

MfG,
Raff

Shadowbringer
2004-11-13, 00:02:01
Kann mir denn bitte wer für meine 9700 Mobility moden?
Oder mir erklären was ich machen muss das der geht? Das Modtool geht nicht :(

acrowley23
2004-11-13, 00:21:41
hat der 4.12b irgendwelche Perfomance Verluste gegüber dem alten 4.11b ?

Also ich hatte ja zb auf meiner x800xt 1000 3dm05 mehr oder Doom3 10% mehr usw...

mapel110
2004-11-13, 01:20:30
Also im VST scheint der Treiber wirklich gut mehr Leistung zu bringen, laut einigen Usern im Driverheavon-Forum.

teils 12 fps mehr.

Gast
2004-11-13, 01:25:40
Also im VST scheint der Treiber wirklich gut mehr Leistung zu bringen, laut einigen Usern im Driverheavon-Forum.

teils 12 fps mehr.

Was ist VST??

Nedo
2004-11-13, 01:26:02
Also im VST scheint der Treiber wirklich gut mehr Leistung zu bringen, laut einigen Usern im Driverheavon-Forum.

teils 12 fps mehr.
wtf?

Langsam legt ATi aber echt hefftigs los :D

Nedo
2004-11-13, 01:28:15
Was ist VST??
Video Stress Test von Valve, welcher bei CS:S dabei ist ;)

Shadowbringer
2004-11-13, 02:11:40
Kann mir denn bitte wer für meine 9700 Mobility moden?
Oder mir erklären was ich machen muss das der geht? Das Modtool geht nicht :(

Ok wenn mir keiner helfen will hilf ich mir mal selber... hab nun ein bischen an der inf gebastelt, und es funktioniert mit meiner 9700 Mobile.
Die Setupdatei funktioniert zwar nicht, ist ja auch Egal. Das Control Panel muss man auch selber Installieren.
Wenn jemand Interesse hat einfach seine Mailadresse hier posten oder PM an mich, ich übernehme keine Verantwortung, ist mein erster Mobilemod ;D

acrowley23
2004-11-13, 02:29:44
also sehr positiv...hatte ich so erwartet

256MB MEM Fixes sind drinne..

auf x800xt ..

Doom3 -

1280x1024 / High /2xAA /8:AF +UltraQuality Mod (selfshadows)

Cat 4.10 : 62 fps

Cat 4.11b u 4.11f : 67,1 fps

Cat 4.12b : 68,5 fps !!!! also 1,4 fps mehr und sogar noch etwas smoother auf 1600x1200!


3dm05 -

Cat 4.10 : 4850pt

Cat 4.11 : 5920pt

Cat 4.12 : 5935 pt

Sehr viel besser läuft bei mir "Men of Valor" !

mt dem 4.11b hatte ich ziemliche Slowdowns etc..
mit dem 4.12b DEUTLICH smoother und geschmeidger...

Source Engine leider erst Montag :biggrin:

vinacis_vivids
2004-11-13, 03:55:44
goill gleich mal druffmachen ;D

Gast
2004-11-13, 04:04:36
goill gleich mal druffmachen ;D
netter treiber

Ganxsta
2004-11-13, 04:09:46
VST 1280*960 Catalyst 4.9 = 56,11 (9800XT 4AA+8AF XP@2200MHz)
4.12b = 60,49

Adam D.
2004-11-13, 08:53:16
Sowas würde ich gerne mal bei NVIDIA erleben...Wofür brauchen die immer so lang für einen scheiß Treiber? Ati legt hier teilweise echt Hammer-Treiber hin und bei NVIDIA? Gut, der 66.93 soll nicht schlecht sein, aber ich kann ihn genau wie den 61.77 nicht benutzen, weil er nur Probleme macht. Ich muss also auf Beta-Treiber zurückgreifen... :mad:
Und wenn ich mir mal angucke, wieviele Bugs Ati pro Release fixt und wieviele bei NVIDIA noch da sind ;(

Freakazoid
2004-11-13, 09:14:42
YAY, gleich mal die source engine benchen.
EDIT:
1024*768 6AA/16AF
CAT4.11 mit CCC: 64,47 FPS
CAT4.12b ohne CCC: 66,67 FPS

Adam D.
2004-11-13, 09:31:28
1024, max. Details, 6xAA + 8:1 AF...Danke :)

Gast
2004-11-13, 09:33:45
Hi,

das Gute an dem Treiber ist , dass die Probleme mit Punkbuster gelöst sind.

Gast
2004-11-13, 10:05:03
Hi Leute,

hab den Treiber mal gestestet, läuft auch alles ganz gut soweit. Nur bei FarCry hab ich unmenschliche Bildfehler, Clippings Texturefehler alles *lol* kann das vieleicht mal jemand gegenchecken.

Mit dem 4.11 läuft alles bestens.

mbee
2004-11-13, 10:24:15
Klasse, das Teil :up:

Zuvor hatte ich (4.11b mit CCC) im VST 87,5 FPS und nun 98 PFS (4.12b mit CCC) bei 1600x1200, 2xAA/8xAF und allen Settings auf Maximum!
(A64 3500+@2420 MHZ, XT PE mit Standardtakt).
10 FPS mehr nenne ich wirklich mal eine spürbare Steigerung, weiter so ATI!

Gast
2004-11-13, 10:25:24
Hi,

hab Far Cry nur kurz angetestet. Allerdings konnte ich keine Fehler erkennen.
Ich habe eine Sapphire Radeon 9800 pro. Bis jetzt läuft alles bestens.

Mark
2004-11-13, 10:51:30
kann jemand bestätigen das der treiber xp-only ist? unter w2k kann ich ihn nicht installieren

ille
2004-11-13, 11:04:47
Das Ding hat 21,7 MB. Ist das mit altem CP, oder mit neuem CCC ?

ist mit dem guten altem CP ...

CCC hat jo soweit ich weiß immer um die 40MB

Nefilim
2004-11-13, 11:09:29
Ich habe mit dem 4.12 Beta das gleiche Problem wie mit dem 4.11 Beta:

Joint Ops säuft beim Laden einer Karte häufig (seeeeehr häufig) ab.

Mit dem 4.11 Final gibt's da überhaupt keine Probleme, deshalb bleibt der erstmal drauf :)

BK-Morpheus
2004-11-13, 11:11:51
hmm...dann bleib ich wohl auch beim Final...auch, wenn hier einige bereichten, dass der 4.12b noch etwas mehr Performance bringt.

Hiro Hiroshi
2004-11-13, 11:15:59
Kann mir jemand die 4.12 atioglxx.dll per Mail schicken?

Wenn ja bitte per PN bei mir melden!

Danke

Gast
2004-11-13, 11:32:36
kann jemand bestätigen das der treiber xp-only ist? unter w2k kann ich ihn nicht installieren

bei mir ist's ohn probleme gegangen. win 2k, sp4.

Colin MacLaren
2004-11-13, 11:35:01
Kann nicht sein, da gar keine Infs dafür vorhanden sind ;)

Gast
2004-11-13, 11:35:24
Kann mir jemand die 4.12 atioglxx.dll per Mail schicken?

Wenn ja bitte per PN bei mir melden!

Danke

http://www.3d-visionz.net/atioglxx.zip

ist gleich up..

Hiro Hiroshi
2004-11-13, 11:38:02
Danke @ Gast

Gast
2004-11-13, 11:40:54
Kann nicht sein, da gar keine Infs dafür vorhanden sind ;)

oops, bin ja im beta treiber thread, dachte ich bin im 11er thread, sorry :(

tRpii
2004-11-13, 11:41:05
kein problem :biggrin:

spike.sp.
2004-11-13, 12:27:55
Also bei mir (win2k) lässt sich der Treiber nicht installieren... kommt folgende fehlermeldung: "keine grafiktreibet gefunden, laden sie zuesrt standardtreiber bevor sie installieren", und dabei habe ich 4.10 am system... naja lad ich mir mal daweil 4.11 final :) so arg dürften die unterschiede in HL² nicht sein.... und wnen doch: HILFE!!! :(

Mark
2004-11-13, 12:42:37
Also bei mir (win2k) lässt sich der Treiber nicht installieren... kommt folgende fehlermeldung: "keine grafiktreibet gefunden, laden sie zuesrt standardtreiber bevor sie installieren", und dabei habe ich 4.10 am system... naja lad ich mir mal daweil 4.11 final :) so arg dürften die unterschiede in HL² nicht sein.... und wnen doch: HILFE!!! :(


der treiber scheint xp-only zu sein

SamLombardo
2004-11-13, 12:48:24
Hm. Ich hab beim 3DMark05 mit dem 4.12b 100 punkte weniger als mit dem 4.11b (9800pro)
03 ist gleichhgeblieben. Hat das nochjemand mal getestet?

Ich werd ihn aber trotzdem drauflassen (wg. HL2)

Nedo
2004-11-13, 12:54:47
Hm. Ich hab beim 3DMark05 mit dem 4.12b 100 punkte weniger als mit dem 4.11b (9800pro)
03 ist gleichhgeblieben. Hat das nochjemand mal getestet?

Ich werd ihn aber trotzdem drauflassen (wg. HL2)
Oh nein, eine Welt geht unter ^^

Gibts eigtl. schon erste Erkenntnisse ob man für die Leistung im VST bzw. CS:S auf etwas Qualität verzichten muss oder isses einfach nur besser optimiert?

Black-Scorpion
2004-11-13, 13:04:25
Oh nein, eine Welt geht unter ^^

Gibts eigtl. schon erste Erkenntnisse ob man für die Leistung im VST bzw. CS:S auf etwas Qualität verzichten muss oder isses einfach nur besser optimiert?
Kann ich dir nicht sagen.
Aber wie es aussieht bringt es was den Secondary Adapter zu deaktivieren.
Siehe dazu den Post (http://www.driverheaven.net/showpost.php?p=487502&postcount=14) bei Driverheaven im Thread zum 4.12Beta (http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=61060).

'edit' falscher Link.

mbee
2004-11-13, 13:05:50
Augefallen sind mir keine offensichtlichen Qualitätsabstriche in CS:S (was ich recht oft spiele in letzer Zeit) bzw. im VST. Um jetzt allerdings den alten wieder zu installieren und Vergleichsshots zu machen, bin ich offengestanden zu faul ;)

spike.sp.
2004-11-13, 13:10:50
der treiber scheint xp-only zu sein

geh was soll diese sauerei >(

Gast
2004-11-13, 13:15:34
Wie kann man den Secondary Adapter deaktivieren, ohne daß er beim nächsten Neustart wieder installiert wird?

_shorty_
2004-11-13, 13:19:51
also ich habe den jetzt auchmal drauf und nen Test mit VST gemacht:

1280X1024 alle Details MAX / 2X AA / Filter Mode = Trilinear

Cat 4.11b = 102.XX FPS
Cat 4.12b = 104.XX FPS

System:

Athlon M2600@2.3 GHZ
1024 MB PC 3200
Sapphire XT-PE 526/560
WindowsXP SP 1

Allerdings hatte ich mit dem 4.12b ein Flimmern in den Taffeln ganz am Anfang.

mbee
2004-11-13, 13:20:21
Wie kann man den Secondary Adapter deaktivieren, ohne daß er beim nächsten Neustart wieder installiert wird?

Das mit dem Deaktivieren ist IMHO ziemlicher Blödsinn, solange man nicht gerade den TV oder einen anderen Monitor im Clone- oder Theater-Mode benutz (dann war es schon immer ein wenig langsamer).
Ich konnte keinen Unterschied mit aktiviertem oder deaktiviertem Secondary-Adapter feststellen (VST).

Gast
2004-11-13, 13:33:40
Die Deaktivierung bringt zumindest bei einer 9800 pro gar nichts.

Tigerauge
2004-11-13, 13:38:10
Ich kann den kleinen Leistungsschub bestätigen. Mit dem 4.11er habe ich beim 3DMark03 12520 Punkte und beim 3DMark05 5250 Punkte.

Mit dem 4.12er Beta habe ich bei 3DMark03 12612 Punkte, und beim 3DMark05 5774 Punkte. :smile:

Crool
2004-11-13, 13:39:41
Gerätemanager--> Graka --> rechte Maustaste auf Secondary --> deaktivieren

SamLombardo
2004-11-13, 13:41:31
Oh nein, eine Welt geht unter ^^


Hehe :biggrin: Da hast Du natürlich Recht. Hat mich halt gewundert, weil alle Welt begeistert von den Performancesprüngen ist, und bei mir der 3DM05 langsamer läuft. Praxisrelevant isses sicher nicht :)

Btw: Kann man den Valve Stress Test irgendwo downloaden, oder ist der an Steam gebunden?

mfG Sam

Colin MacLaren
2004-11-13, 13:55:08
Ich hab mich trotz meiner in diesem Bereich eher bescheidenen Fähigkeiten an die Ins gemacht und den Treiber + CP unter Win2K zum Laufen bekommen. :cool:. Ich lade es gerade auf unseren Clanserver und poste nachher den Link.

spike.sp.
2004-11-13, 14:11:18
super !! :) DANKE!

PS: kannst du auch nur den treiber ohne cp auf den server laden. ich würde nämlich gern das ccc vom 4.11 final weiterverwenden! :)

Mark
2004-11-13, 14:21:51
Ich hab mich trotz meiner in diesem Bereich eher bescheidenen Fähigkeiten an die Ins gemacht und den Treiber + CP unter Win2K zum Laufen bekommen. :cool:. Ich lade es gerade auf unseren Clanserver und poste nachher den Link.


cool, wäre sehr dankbar dafür wenn du dne link posten würdest :)

BlackBirdSR
2004-11-13, 14:26:56
Ich unterbreche eure sinnlosen Benchmarkspiele ja nur ungerne.

Aber wer hat Lust mal ein bischen mehr als immer den gleichen langweilig Code zu benchen?

DoW, Pacific Fighters, C&C, UT2004, FarCry, NFSU, Joint Ops, GTR,
och es gibt soooo viele Spiele auf dieser Welt.

Ihr wollte doch nicht, dass ich euch "Gamestar" nenne oder?
Da wäre es ok, nur mit 2 Spielen gleich Rückschlüsse auf die Gesamtperformance zu ziehen.

Also tut mal was und legt los :P

Freakazoid
2004-11-13, 14:30:56
Ich unterbreche eure sinnlosen Benchmarkspiele ja nur ungerne.

Aber wer hat Lust mal ein bischen mehr als immer den gleichen langweilig Code zu benchen?

DoW, Pacific Fighters, C&C, UT2004, FarCry, NFSU, Joint Ops, GTR,
och es gibt soooo viele Spiele auf dieser Welt.

Ihr wollte doch nicht, dass ich euch "Gamestar" nenne oder?
Da wäre es ok, nur mit 2 Spielen gleich Rückschlüsse auf die Gesamtperformance zu ziehen.

Also tut mal was und legt los :P

jetzt hab ich aber schon den neuen drauf, aber wenn du drauf bestehst bench ich ma ut2k4

Colin MacLaren
2004-11-13, 14:39:03
Hoffe das funzt.

Cat 412beta for Win2k (http://data.avhserver.de/doenermannsmuell/Ati.rar)

Mir ist es auch gelungen, diesen Treiber mit dem Mobility Modder zu modifizieren, so daß er sich manuell über den Gerätemanager (und nur so) auf meinem Laptop installieren ließ.

Ferner habe ich die DeviceIDs aus den Omega-Treibern hinzugefügt, vielleicht läßt er sich auch so zumindest manuell auf Mobile Karten installieren. Aber wie gesagt, ich hab im Grunde genommen keine Ahnung davon, daher wird es wahrscheinlich nicht funktionieren.

Mark
2004-11-13, 15:09:10
geil, danke

ich bercihte dir nachher mal ob der treiber auch lief.

wenn mir jemand nen ftp zum hochladen gibt, dann kann ich auch nen aop-treiber für die 9600er machen (anti-overclocking-pretection-treiber)

Nedo
2004-11-13, 15:30:36
Kann das sonst niemand bestätigen mit der Deaktivierung vom Secondary Adapter?

Btw: Kann man den Valve Stress Test irgendwo downloaden, oder ist der an Steam gebunden?
Ne, du musst hl² also CS:S gekauft haben, ist nur bei CS:S dabei ;(

Gast
2004-11-13, 15:31:49
1024 4xaa 8xaf 4.11 final 104 fps

1024 4xaa 8xaf 4.12 beta 112 fps

A64 3400+ mit 2400mhz
x800pro
1gb ram

cenmocay

SamLombardo
2004-11-13, 15:36:14
Kann das sonst niemand bestätigen mit der Deaktivierung vom Secondary Adapter?


Ne, du musst hl² also CS:S gekauft haben, ist nur bei CS:S dabei ;(
Danke für die Info. *grummel*

Sicness
2004-11-13, 15:50:44
Hoffe das funzt.

Cat 412beta for Win2k (http://data.avhserver.de/doenermannsmuell/Ati.rar)

Mir ist es auch gelungen, diesen Treiber mit dem Mobility Modder zu modifizieren, so daß er sich manuell über den Gerätemanager (und nur so) auf meinem Laptop installieren ließ.

Ferner habe ich die DeviceIDs aus den Omega-Treibern hinzugefügt, vielleicht läßt er sich auch so zumindest manuell auf Mobile Karten installieren. Aber wie gesagt, ich hab im Grunde genommen keine Ahnung davon, daher wird es wahrscheinlich nicht funktionieren.

super, danke :)

wäre nett, falls du dein neugewonnenes wissen mit uns teilen würdest - wie hast du das alles angestellt? :)

Colin MacLaren
2004-11-13, 16:10:29
Es geht um drei Dateien:

/Driver/CX_19199.INI
/Driver/INSTALL.INI
/Driver/XP_INF/CX_19199.INI

Dort fehlen die Einträge für Win2k. Ich hab dann die Infos in den XP-Sektionen kopiert und unter 2k nochmal eingefügt.

In der /Driver/CX_19199.INI mußte ich noch das Semikoleon vor OS=WIN2K entfernen.

Im Ordner CPlanel hab ich lediglich die CP_XP.REG kopiert und die Kopie in CP_2K.REG umbenannt.

spike.sp.
2004-11-13, 16:19:57
Es geht um drei Dateien:

/Driver/CX_19199.INI
/Driver/INSTALL.INI
/Driver/XP_INF/CX_19199.INI

Dort fehlen die Einträge für Win2k. Ich hab dann die Infos in den XP-Sektionen kopiert und unter 2k nochmal eingefügt.

In der /Driver/CX_19199.INI mußte ich noch das Semikoleon vor OS=WIN2K entfernen.

Im Ordner CPlanel hab ich lediglich die CP_XP.REG kopiert und die Kopie in CP_2K.REG umbenannt.

mhh

hab den treiber mal getestet.

win2k - keine probleme
ruby demo - keine probleme
aquamark - keine probleme, leichter performance gewinn gg. 4.11
ut2k4 - keine probleme
xpand rally - keine probleme
3dmark05 - keine probleme, leichter performance gewinn gg. 4.11

wohlgemerkt, hab kein einzige open-gl game getestet. Danke nochmals, dass wir auhc in den genuss dieses treiers kommen können! :biggrin:

das einzige was is, dass im ccc anstatt 4.12b .. 0 angezeigtw ird als treiber version.

CATALYST Version: 0
2DDriver Version : 6.14.10.6497
Direct3D Version : 6.14.10.0277
OpenGL Version : 6.14.10.4773

acrowley23
2004-11-13, 17:24:30
Hi Leute,

hab den Treiber mal gestestet, läuft auch alles ganz gut soweit. Nur bei FarCry hab ich unmenschliche Bildfehler, Clippings Texturefehler alles *lol* kann das vieleicht mal jemand gegenchecken.

Mit dem 4.11 läuft alles bestens.

Bei allem positiven, Doom 3 ca 2 fps mehr, MenOfValor smoother (deutlich!), oder Source Engine......

FarCry läuft auf jeden Fall deutlich langsamer...bis zu 4-5 fps :(

Werde es mal neuinstallieren und GI und tweaks des 1.3 Patches deaktivieren!

Jedoch lief mit allen Tweaks auf dem 4.11b alles fixer!

XxTheBestionxX
2004-11-13, 17:30:09
so habe mir auch den neuen treiber drauf gemacht und bis jetzt no probs gehabt.

Gorkon
2004-11-13, 20:03:37
Moin

Hab auch mal zum .12er Beta gewechselt, vorallem wegen dem "Punkbuster-Bug"

Positiv aufgefallen:

+ WMV Beschleunigung geht bei mir endlich vernüftig
+ FlatOut läuft bei AA+AF und viel gedöns aufm Screen wesentlich Smoother


Negativ aufgefallen:

- Bisher nichts

Bin noch am testen...mehr positives/negatives später...

mfg Gorkon

Merkor
2004-11-13, 20:24:30
Ich habe mit dem 4.12b mal wieder das Problem, dass er nach Beenden eines Spieles meinen Desktop-Gammawert ignoriert und einfach 1.0 einstellt, bis ich wieder in das Control Panel gehe. Dann springt er wieder auf den richtigen Wert.

War das nicht vor etlichen Treiberversionen mal ein Bug?

Bloody Judge
2004-11-13, 20:31:45
Kann ich den Treiber auch mit Windows 2000 benutzen?

Mark
2004-11-13, 20:34:06
Kann ich den Treiber auch mit Windows 2000 benutzen?


offiziell nicht, aber im thread hat jemand nen link zu nen gemoddeten treiber gepostet der bestens unter w2l läuft

Gast
2004-11-13, 22:18:27
Also bei mit is der VST von 102 auf 113 fps hochgegangen mit diesen Treibern. hab ne 9500 @ 8 Pipes auf 398 Core 304 RAM.

Gruß,
Gast

atglaeser
2004-11-13, 23:20:43
Moin

Hab auch mal zum .12er Beta gewechselt, vorallem wegen dem "Punkbuster-Bug"

Positiv aufgefallen:

+ WMV Beschleunigung geht bei mir endlich vernüftig
+ FlatOut läuft bei AA+AF und viel gedöns aufm Screen wesentlich Smoother


Negativ aufgefallen:

- Bisher nichts

Bin noch am testen...mehr positives/negatives später...

mfg Gorkon

Äh, nicht gleich prügeln, aber wofür ist denn die WMV Beschleunigung, bzw. was bewirkt sie?

Sicness
2004-11-15, 07:42:37
driverheaven (http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=61156) hat nun notebook kompatible 4.11 und 4.12b treiber im angebot ;)

an einer neuen version des mobility modders arbeitet man wohl auch.

HTB|Bladerunner
2004-11-15, 08:12:40
Äh, nicht gleich prügeln, aber wofür ist denn die WMV Beschleunigung, bzw. was bewirkt sie?

Würde mich auch mal interessieren. Bei manchen WMV-Dateien sehe ich nämlich nur noch rote und grüne Flächen?!?
Das ist wohl nicht im Sinne des Erfinders oder? :)

Gast
2004-11-15, 09:41:00
moin, dierser gemoddete treiber hier im forum für win2k. is der genauso wie n normaler treiber. oder wurde der so krass gemoddet dass er schon wieder verschandelt wurde ;) hab nämlich kehne lust irgendwas zu installieren was mal schnell zusammen gebastelt wurde und evt. fehler hat


ansonsten zieh ich mir den gerne
danke für den modder


mfg

Colin MacLaren
2004-11-15, 10:43:42
Da ist fast gar nix gemoddet. In dem Treiber-INFs sind die Win2k-Bereiche leer, da hab ich lediglich die Instalationsinformationen aus den WinXP-Sektionen hineinkopiert.

Gast
2004-11-15, 11:08:43
moin, dierser gemoddete treiber hier im forum für win2k. is der genauso wie n normaler treiber. oder wurde der so krass gemoddet dass er schon wieder verschandelt wurde ;) hab nämlich kehne lust irgendwas zu installieren was mal schnell zusammen gebastelt wurde und evt. fehler hat


ansonsten zieh ich mir den gerne
danke für den modder


mfg

Angeblich hilft die Neuinstallation des codecs.

Smoky102
2004-11-15, 13:49:22
Ich hab mit dem in nfsu2 eine schlechtere grafik. Die Strasse und die umgebung schaut aus wie von nem alten 3d-shooter. Das auto ist relativ normal und das bei high quality mit textur filtering und anti-aliasing. Der 4.11 läuft normal.

Mark
2004-11-15, 14:46:36
Ich hab mit dem in nfsu2 eine schlechtere grafik. Die Strasse und die umgebung schaut aus wie von nem alten 3d-shooter. Das auto ist relativ normal und das bei high quality mit textur filtering und anti-aliasing. Der 4.11 läuft normal.

interessant, muss mal schauen ob es das problem bei mir sein könnte,

hier übrigens mal ein pic wies bei mir is:
http://img127.exs.cx/img127/7030/Untitled-1copy2.th.png (http://img127.exs.cx/my.php?loc=img127&image=Untitled-1copy2.png)


oder meinst du noch schlimmer? als nicht weich, sondern harte große pixel? da hilft dann nurn neustart


also das ist das einzige das mir bisher negativ aufgefallen ist. flatout ist rein subjektiv viel smoother und bei viel getümmel deutlich besser spielbar


achja, aknn mal jemand mit fraps bitte versuchen flatout unter verwendung des 4.12b'er zu benchen? ich hab nur durchschnittliche frameraten von 10-13, aber es müssen mehr sein da das game sehr flüssig läuft

DrumDub
2004-11-15, 15:33:08
was die texturen in nfs:u2 angeht bitte mal übeprüfen ob im cp die texturequalität unter d3d auf "höchste qualität" steht. das war nämlich schon nen problem bei nfs:u. dort waren die texturen auch verwaschen, wenns nicht auf "höchste qualität" stand.

Hellknight[FA]
2004-11-15, 15:36:56
Äh, nicht gleich prügeln, aber wofür ist denn die WMV Beschleunigung, bzw. was bewirkt sie?


Soll angeblich Videos im Windows Media Video (WMV)-Format beschleunigen. Habe davon allerdings noch herzlich wenig gemerkt.

Getestet habe ich die WMVHD-Videos von microsoft...

Häckchen raus oder rein macht da keinen Unterschied...

Grüße

Timo

Gast
2004-11-15, 16:29:10
Wenn ich die wmv beschleunigung aktiviere, sehe ich nur noch rote und grüne Flächen.
Wann kriegen die das endlich gebacken?

R300
2004-11-15, 16:30:12
Der Gast war ich. :rolleyes:

Smoky102
2004-11-15, 17:35:48
Ne es waren wirklich harte große pixel wie von uralten 3d-shootern wie CW-3d. neustart hat nichts gebracht texturen hab ich nachher auf high gestellt war alles auf high.

AnarchX
2004-11-15, 17:50:08
Stell mal in nfsu2 Wagenschatten/Neon auf mittel und die Texturfilterung vom Game an oder du schaltest im cp aa und af an, dafür musst du aber dann im Spiel auf lighttrails bzw. Lichtspuren verzichten, da es da einen Bug gibt.

Der Bug von NfSU2 liegt am Spiel, denn bei mir 4.11b tritt er auch auf.

M.f.G AnarchX

Gast
2004-11-15, 18:22:49
ist dieser win2k treiber 4.12b mit diesem komischen ccc???
oder wie früher das CP?


danke

kalle1111
2004-11-15, 19:27:44
ist dieser win2k treiber 4.12b mit diesem komischen ccc???
oder wie früher das CP?


danke
altes CP

Colin MacLaren
2004-11-15, 20:00:53
Ich hab mit dem in nfsu2 eine schlechtere grafik. Die Strasse und die umgebung schaut aus wie von nem alten 3d-shooter. Das auto ist relativ normal und das bei high quality mit textur filtering und anti-aliasing. Der 4.11 läuft normal.

Das Problem hab ich auch mit älteren Treibern. Geh ins Control Planel, stelle Anisotrope Filterung nach Wahl, aber mind. 2x, ein und geh was das AF betrifft (nicht die Texturdetails) "Quality". Dann verschwindet das Probelm.

WEGA
2004-11-15, 20:05:00
ich bemerke in CoD extreme winkelabhängigkeit beim AF ist wohl die tolle optimierung für HL2 ...

Bierseppl
2004-11-15, 20:05:11
Hmm habe versucht den Treiber für meine Radeon 9500Pro zu installieren, jedoch erscheint ne Fehlermeldung, dass kein Videotreiber gefunden wurde.

Was bedeutet das?

Mark
2004-11-15, 20:07:05
Hmm habe versucht den Treiber für meine Radeon 9500Pro zu installieren, jedoch erscheint ne Fehlermeldung, dass kein Videotreiber gefunden wurde.

Was bedeutet das?


der treiber funzt nur bei windows xp

Bierseppl
2004-11-15, 20:10:13
Aber warum steht dann im folgenden Thread, dass der Treiber für WinXP & Win2k ist -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=172835 ?

Welchen muss ich dann installieren?

devilsfun
2004-11-15, 20:59:06
kann das sein, dass es kein overdrive mehr gibt??

Mark
2004-11-15, 21:27:08
Aber warum steht dann im folgenden Thread, dass der Treiber für WinXP & Win2k ist -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=172835 ?

Welchen muss ich dann installieren?

weil der treiber den du installiert hast nur für xp is

im thread hat jemand schon nen link zu nen w2k treiber gepostet, also streng dich etwas an und lass dir nicht alles vorkauen

Gast
2004-11-15, 21:39:52
respekt an den der das gemoddet hat, den treiber!!!

der hat ahnung!!

thx

Borbarad
2004-11-15, 21:41:02
kann das sein, dass es kein overdrive mehr gibt??

Deinstalliere das CCC und nutze das alte CP, dort gibt es Overdrive durchaus noch ;)

Gruß,
Borbarad

mbee
2004-11-16, 09:02:23
ich bemerke in CoD extreme winkelabhängigkeit beim AF ist wohl die tolle optimierung für HL2 ...

CoD läuft unter OpenGL, da dürften sich eine HL2-Optimierung wohl kaum bemerkbar machen :|

Melbourne, FL
2004-11-16, 10:10:44
ich bemerke in CoD extreme winkelabhängigkeit beim AF ist wohl die tolle optimierung für HL2 ...

Ausserdem ist die Winkelabhängigkeit eher eine Hardwaresache und sollte sich nicht aufgrund des Treibers ändern. Das ATI-AF ist ja schon seit Urzeiten winkelabhängig.

Alexander

Bierseppl
2004-11-16, 12:29:23
weil der treiber den du installiert hast nur für xp is

im thread hat jemand schon nen link zu nen w2k treiber gepostet, also streng dich etwas an und lass dir nicht alles vorkauen
Danke! Jedoch sollte man den Link in den 1. Beitrag einbauen, statt sich 5 Seiten durchzublättern. ;)

Habe den jetzt installiert, diesmal funzte es ohne Probleme. Doch der Rechner ist immernoch relativ zu langsam für einen A64 3500+; MSI K8N Neo 2 und Samsung SP P80 160GB. Muss ich was wichtiges im BIOS einstellen?

Oder woran liegt es?

Nedo
2004-11-16, 19:26:13
Hab n Problem mit meiner ViVo:
Wenn ich den Treiebr installier, brauch ich ja noch WDM Treiber, sonst gibts beim nächsten Start imemrnoch unerkannte Hardware, welchen WDM Treiber soll ich da verwenden? Wenn ich ne ViVo hab und den Cat 4.12b benutzen will? ;(

doom1
2004-11-16, 19:50:46
nimm halt die vom 4.11

DoC JoNeS
2004-11-17, 00:04:57
Ich hab beim 4.12b arge Probleme mit World of Warcraft. Das stürzt mir ständig mit nem Speicherfehler ab. Mit dem 4.11 tritt das Problem nicht auf :confused:

:| :| :|

betasilie
2004-11-17, 00:56:07
Hab n Problem mit meiner ViVo:
Wenn ich den Treiebr installier, brauch ich ja noch WDM Treiber, sonst gibts beim nächsten Start imemrnoch unerkannte Hardware, welchen WDM Treiber soll ich da verwenden? Wenn ich ne ViVo hab und den Cat 4.12b benutzen will? ;(
Vorher mal den 4.11er installieren. Dann kannst Du danach den 4.12er installieren und dann auf die alten WDM-Treiber verweisen, die ja noch im Order des 4.11er sind. ;)

Ich habe mit dem 4.12er Grafikfehlker in HL². Mein Waffen sind teilweise transparent. ;(

Frolic
2004-11-17, 07:51:14
Ich habe mit dem 4.12er Grafikfehlker in HL². Mein Waffen sind teilweise transparent. ;(

bei mir auch. hab HL² aber mit noch keinem anderen treiber ausprobiert.
vielleicht soll ja die flackernde waffe den performance-schub darstellen. :D

Gast
2004-11-17, 08:16:19
bei mir auch. hab HL² aber mit noch keinem anderen treiber ausprobiert.
vielleicht soll ja die flackernde waffe den performance-schub darstellen. :D

4.12b macht bei mir die gleichen props bei hl². mim 4.11 läuft es aber ganz gut.
hatten die nicht geschrieben, das der 4.12b extra für hl² sein soll, alles huddel!

Gast
2004-11-17, 13:53:52
?!?!

_shorty_
2004-11-17, 13:58:13
im vst test, habe ich ein flimmern bei den sich drehenden scheiben, ziemlich am Anfang.

WhiteVelvet
2004-11-17, 13:59:05
Ich selbst nicht, aber ich habe schon einige Klagen über Beta gehört. Mein Tip: Benutz den DNA-Treiber 4.12, der läuft eh schneller.

k0dj
2004-11-17, 14:02:32
warum sollte der dna denn schneller laufen?

Gast
2004-11-17, 14:02:48
auch gerade meine x800pro eingebaut und 4.12b installiert :
hab sowohl unter vst (flimmernde, verschwindene drehenden scheiben) als auch unter hl2 (flimmernde waffe) grafikfehler.. :(

jemand ne lösung ??

Bandit666
2004-11-17, 14:38:28
Mit dem 4.12b habe ich schon im Windows Grafikfehler.
Es passiert sobald ich am Ati-Tray-Tool was verändere!


mfg

betasilie
2004-11-17, 15:49:08
bei mir auch. hab HL² aber mit noch keinem anderen treiber ausprobiert.
vielleicht soll ja die flackernde waffe den performance-schub darstellen. :D
Ich habe Fastwrite und Vsync ausgemacht und der Bug ist weg. Woran es nun liegt, kannst Du ja mal testen. ;)

jorge42
2004-11-17, 16:07:31
mit 4.12 beta fliege ich immer wieder aus spielen raus (StarWars Battlefront und HalfLive 2 derzeit) oder der rechner bootet mit einem blauen bildschirm mit zerstückelten Zeichen. Und es ist NICHT der normale Bluescreen :confused:

Mit 4.11 passiert das nicht.

Nedo
2004-11-17, 16:11:36
Ich glaube ich bin auch von meinen weißen Grafikfehlern befreit :>

Ma weitertesten :)

Nedo
2004-11-17, 16:14:52
Wohl an Fast Writes, ich hab FW an und VSync aus und das Wafefnflackern is vorhanden...
Habsch mri schon gedacht, dass es an FW liegt, najo egal, cih bleib ma testweise beim 4.11 :/

Huskie
2004-11-17, 17:49:35
Hmm

Ich habe den 4.12b auch drauf und konnte bisher nicht festellen habe nur Hl2 getestet lief ganz gut.

doom1
2004-11-17, 18:39:18
null Fehler allerdings benutze ich auch kein "extra Tool" sondern nur das "CCC"aus dem 4.11.

Spasstiger
2004-11-17, 18:46:40
Der 4.12er mag es auf jeden Fall nicht, wenn man seine Grafikkarte übertaktet laufen lässt.

spike.sp.
2004-11-17, 18:53:59
kann ich nicht von mir behaupten .... bei mir läuft hl² mit 4.12b ohne probleme... und meine x800pro vivo is übertaktet 8)

Nedo
2004-11-17, 18:59:38
Der 4.12er mag es auf jeden Fall nicht, wenn man seine Grafikkarte übertaktet laufen lässt.
Das Gefühl hab ich auch :/

TurricanM3
2004-11-17, 19:15:54
meine PCI-E X800 XT ist bis zum Anschlag übertaktet und ich habe keinerlei Grafikfehler in Half-Life2.

Dummerweise habe ich aber bei Counterstrike Source manchmal beim Mapchange viele schwarze Texturen (hatte ich aber schon mit 4.11). Weiß einer was das ist? Hat ein Kumpel mit X800Pro@XT auch...

Gast
2004-11-17, 19:26:30
rofl da sieht man mal wieder die geile ato qualität
ein treiber bügelt einen bug aus der nächste treiber macht neue + dazu scheiss hardware

muahaha

Mcdave
2004-11-17, 20:01:50
Verwende auch den 4.12b und habe nirgends Bugs oder Grafikfehler feststellen können. FW sind natürlich auch an.

Fazit: Genauso problemlos wie der 4.11b, den ich zuvor hatte.

Dunkelmacher
2004-11-17, 20:52:42
rofl da sieht man mal wieder die geile ato qualität
ein treiber bügelt einen bug aus der nächste treiber macht neue + dazu scheiss hardware

muahaha
LOOOOOL!!!!RoFL!
Hättest du dir die Benchmarks angesehen würdest du jetzt wissen wer wirklich die schlechte Hardware macht.
Außerdem solltest du nebenbei mal in die Schule gehen und dort mal lernen was Manieren sind.
Naja,Fanboys halt...eh immer das selbe Dilemma....
Noch was: A T I bitte,nicht ato...

/edit:außerdem sollte man bei der ganzen Sache nicht vergessen das es sich um BETA-Treiber handelt.
Nichtsdestotrotz habe ich bei meiner 9800XT(Standardtakt) keine der beschriebenen Artefakte sehen können in Verbindung mit HL2.

Scoty
2004-11-17, 21:14:04
konnte jemand Half Life 2 mit einer X700 Pro testen wie es läuft? würde mich interessieren da ich diese Karte habe.

nedo@juze
2004-11-17, 21:21:48
LOOOOOL!!!!RoFL!
Hättest du dir die Benchmarks angesehen würdest du jetzt wissen wer wirklich die schlechte Hardware macht.
Außerdem solltest du nebenbei mal in die Schule gehen und dort mal lernen was Manieren sind.
Naja,Fanboys halt...eh immer das selbe Dilemma....
Noch was: A T I bitte,nicht ato...

/edit:außerdem sollte man bei der ganzen Sache nicht vergessen das es sich um BETA-Treiber handelt.
Nichtsdestotrotz habe ich bei meiner 9800XT(Standardtakt) keine der beschriebenen Artefakte sehen können in Verbindung mit HL2.
Was heißt hier schlechtere Hardware?
Was sagen schon benchmarks?
nVidia Grakas habe auch ihr Vorteile! Meiner Meinung nach schenken die 2 Grakas (6800 bzw. X800) sich überhaupt nix...

Das was der Gast da allerdings von sich lässt ist ebenso völliger Schwachsinn!

Jetzt freut euch leiber darüber, dass die Community mal wieder ein paar Bugs analysieren darf/kann ^^

Grüßle

][immy
2004-11-17, 21:56:03
Der 4.12er mag es auf jeden Fall nicht, wenn man seine Grafikkarte übertaktet laufen lässt.

ne, daran liegt es nicht, hab die radeon 9600 xt in dem rechner hier sogar untertaktet (sogar bis 400/250 mhz) trotzdem keine besserung
abundzu bilden sich in texturen viele bunte artefakte

wenn es am 4.12er liegt, dann kommt der wieder runter

vielleicht greifen die optimierungen nur bei neueren grafikkarten (r420+) und nicht bei den älteren bzw das die dort sogar zu diesen fehlern führen

Nedo
2004-11-17, 23:16:27
Also irgendwie bin ich jetzt im Endeffekt doch ziemlich enttäuscht vom 4.12b ;(

ATi kanns besser, wie beim 4.11b zu sehen war =)

Scoty
2004-11-18, 17:38:11
also mit meiner X700 Pro und den Cat 4.10 habe ich keine probleme mit HL2.
das einzige was nicht so ganz will ist wenn ich AA einschalte aber von bunten Pixels sehe ich nichts.

Frolic
2004-11-18, 17:45:58
Ich habe Fastwrite und Vsync ausgemacht und der Bug ist weg. Woran es nun liegt, kannst Du ja mal testen. ;)
ich hatte FW noch nie an und vsync ist bei diesem spiel aus.

aber ich habe es durch und nu nochmal auf englisch :D

Gast
2004-11-18, 18:41:51
Hi,

nicht lachen jetzt aber ich hatte die gleichen Artefakte auch, allerdings wenn ich die Grafiksettings einstelle in HL2 und dann den Rechner neu starte, sind sie weg und kommen auch nicht wieder*lol*

Ich weiss nicht warum, wieso und weshalb aber bei mir sind sie nun weg. Wenn ich wieder was umstell und nicht neu starte sind sie wieder da?!

Gruss

B3d4
2004-11-18, 21:15:45
Hi Jungs!

hab mir heute HL2 geholt, und wollts gleich auf meiner Radeon9800pro (Sapphire 128MB) ausprobieren. Jedoch bekomm ich sowohl mit den 4.11ern als auch mit den 4.12ern sehr merkwürdige Grafikfehler. Manchmal sind sie stärker, manchmal sind weniger da .. kA an was das liegt. Is echt merkwürdig. Fastwrite hab ich schon probiert.

Hat jemand eine Idee?

Pix zu den Fehlern findet ihr hir:
http://www.rzepa.at/pix/hl2.jpg
http://www.rzepa.at/pix/hl22.jpg

][immy
2004-11-18, 21:32:45
Hi Jungs!

hab mir heute HL2 geholt, und wollts gleich auf meiner Radeon9800pro (Sapphire 128MB) ausprobieren. Jedoch bekomm ich sowohl mit den 4.11ern als auch mit den 4.12ern sehr merkwürdige Grafikfehler. Manchmal sind sie stärker, manchmal sind weniger da .. kA an was das liegt. Is echt merkwürdig. Fastwrite hab ich schon probiert.

Hat jemand eine Idee?

Pix zu den Fehlern findet ihr hir:
http://www.rzepa.at/pix/hl2.jpg
http://www.rzepa.at/pix/hl22.jpg

mit dem finalen 4.11er sollten diese fehler eigentlich nicht auftreten. haste auch vorher alles richtig deinstalliert?

aber probiers auch nochmal mit dem 4.10er wenn das mit dem deinstallieren trotzdem nicht hinhaut

und vor allen dingen, wenn du übertaktet hast, stell die karte auf standarttakt zurück. obwohl meine radeon 9500 pro (bin jetz wieder an meinem pc) zickt trotz übertaktung kein bischen rum (nutze allerdings den omega treiber der auf cata 4.11 beta basiert

B3d4
2004-11-18, 21:50:56
Karte läuft auf Standardtakt. Habs mit den finalen 4.11ern probiert ... mit denen sind die Grafikfehler Katastrophal.

Hab nun nochmal 4.12 probiert, da bin ich auf folgendes gestoßen: Wenn ich auf höherer Auflösung mit allen Details spiele, sind Grafikfehler vorhanden, dann stell ich Details oder Auflösung runter, sind Grafikfehler weg. Stell ich Auflösung oder Details dann wieder hoch, sind ebenfalls keine Grafikfehler vorhanden ... dann nach etwas Spieldauer tauchen sie aber plötzlich wieder auf. Mit höherer Auflösung schneller, mit niedriger weniger schnell ... :(

edit: selbiges bei 4.11

werd nun noch die 4.10er probiern ... bin echt ratlos ...

betasilie
2004-11-18, 21:53:24
Ich würde raten, dass die Karte nen Schlag hat.

Sicherheit bringt da wahrscheinlich nur ein neuaufspielen des OS.

B3d4
2004-11-18, 22:25:31
Ich würde raten, dass die Karte nen Schlag hat.

Sicherheit bringt da wahrscheinlich nur ein neuaufspielen des OS.

wieso hab ich die Fehler dann nur bei HL2 ?

Ich zock Farcry, Doom3, SW BF, NFSU2, Flatout, etc. auch mit max Details ohne Grafikfehler :\

Gast
2004-11-18, 22:41:13
[immy']mit dem finalen 4.11er sollten diese fehler eigentlich nicht auftreten. haste auch vorher alles richtig deinstalliert?

aber probiers auch nochmal mit dem 4.10er wenn das mit dem deinstallieren trotzdem nicht hinhaut

und vor allen dingen, wenn du übertaktet hast, stell die karte auf standarttakt zurück. obwohl meine radeon 9500 pro (bin jetz wieder an meinem pc) zickt trotz übertaktung kein bischen rum (nutze allerdings den omega treiber der auf cata 4.11 beta basiert

Naja, da sind ganz klar Schachbretter zu sehen, was auf defekte Pipes schliessen lässt. Mit dem Treiber hats sicher nix zu tun.

central
2004-11-19, 04:27:11
Bei mir läuft der 4.12b mit einer 9800 Pro ohne Probs.

Bei HL², BF42, BFV, CoD, AAO, UT2004 gibt es keine Probleme.

Wenn ich richtig gesehen habe ist AI beim 4.11 off und beim 4.12b auf Medium. Bin mir aber nicht mehr 100% sicher.

Evtl. kommt daher der Geschwindigkeits Zuwachs.

H5N1
2004-11-19, 06:25:17
Hier, 4.12b auf x800 xt ohne Fehler.

Gast
2004-11-19, 09:29:16
Also bei mir läuft alles und auch HL2 am besten mit dem 4.11 Beta.
Bei 4.11 und 4.12Beta läuft HL2 nicht so smooth wie beim 4.11Beta.

Grkka: HIS Excalibur X800 XT PE modded VIVO.

Achja nochwas. Atitool erkennt im 3d detect Modus HL2 nicht. Man muß manuell die Overcklocking Frequenz eingeben

Gruß

Lars

jxt666
2004-11-19, 10:02:20
wieso hab ich die Fehler dann nur bei HL2 ?

Ich zock Farcry, Doom3, SW BF, NFSU2, Flatout, etc. auch mit max Details ohne Grafikfehler :\

Ich habe das selbe Problem. ;) Kann doch nicht sein, dass die Karte einwandfrei ging und jetz wo HL 2 installiert ist gleich auf einmal kaputt ist.

Wenn ich die Auflösung von 1024 auf 800 runterstelle sind die Fehler weg.

Allerdings stürzt mir jetz nach 3-5 Minuten das Spiel ab und ich flieg zurück aufs Desktop.

Kellwolf
2004-11-19, 10:17:47
Habe auch keine Fehler mit dem 4.12b ....

X800pro ohne mod mit 12 Pipes auf 500/500 ....

MFG

Kellwolf

StefanV
2004-11-19, 12:13:55
Hi Jungs!

hab mir heute HL2 geholt, und wollts gleich auf meiner Radeon9800pro (Sapphire 128MB) ausprobieren. Jedoch bekomm ich sowohl mit den 4.11ern als auch mit den 4.12ern sehr merkwürdige Grafikfehler. Manchmal sind sie stärker, manchmal sind weniger da .. kA an was das liegt. Is echt merkwürdig. Fastwrite hab ich schon probiert.

Hat jemand eine Idee?

Pix zu den Fehlern findet ihr hir:
http://www.rzepa.at/pix/hl2.jpg
http://www.rzepa.at/pix/hl22.jpg
Karte von eBay?!

Bist du dir 200%ig sicher, das es keine 9800SE war??

DrumDub
2004-11-19, 12:35:19
keine probleme mit dem 4.12b auf ner radeon 9700@379/305.

B3d4
2004-11-19, 16:31:21
Karte von eBay?!

Bist du dir 200%ig sicher, das es keine 9800SE war??

is nicht von ebay. Hab sie von nem vertrauenswürdigen Händler als PRO Karte original gekauft.

Ich fürcht ich muss mal neu aufsetzen, bevor ich sichergehn kann, dass es nicht / oder schon an der Karte liegt.

Haben eigentlich noch mehr 9800pro Besitzer diese Bildfehler, ich bin ja anscheinend ned der einzige, und dass die Dinger alle defekt sind?!?

Seid ihr euch 100% sicher, dass die Fehler auf defekte Pipes zurückzuführen sind?

B3d4
2004-11-19, 19:30:27
is nicht von ebay. Hab sie von nem vertrauenswürdigen Händler als PRO Karte original gekauft.

Ich fürcht ich muss mal neu aufsetzen, bevor ich sichergehn kann, dass es nicht / oder schon an der Karte liegt.

Haben eigentlich noch mehr 9800pro Besitzer diese Bildfehler, ich bin ja anscheinend ned der einzige, und dass die Dinger alle defekt sind?!?

Seid ihr euch 100% sicher, dass die Fehler auf defekte Pipes zurückzuführen sind?

so hab nun die Karte ausgebaut, und bei nem Freund ausprobiert, mit Cata 4.11, alle details auf maximum, und es läuft problemlos ohne Bildfehler.

Karte bei mir eingebaut, selbes Spielchen:
http://www.rzepa.at/pix/hl23.jpg

Mein Sys:
Barton 3000+
Asus A7V8X
1024MB Ram DDR333
Sapphire Radeon 9800pro 128MB
SB Audigy

Hab auch Gehäuse nun offen, um Überhitzung etc. zu vermeinden ..

StefanV
2004-11-19, 19:33:28
Netzteil zu schwach, vermutlich...

Entweder neues, gutes NT kaufen oder auf A64 umrüsten bzw neues Board kaufen.

Gast
2004-11-19, 20:01:50
Hallo,

ich habe in einem englischsprachigen Forum(weiss leider nicht mehr welches)gelesen, dass viele dieses Problem mit der Grafik haben, ein Entwickler des Catalyst wollte als information von denen, bei denen der Fehler auftritt, wissen was für eine CPU sie haben.
Ich nehme an, dass vielleicht dieser Treiber insbesondere prozessorabhängig ist(soll ja auch mal als Feature rauskommen, dass nicht genutzte CPU Resourcen von der GPU genutzt werden.

Den ich finde komisch, dass dieser Entwickler nur die CPU Angaben, also ob Pentium oder AMD und die Taktraten,usw.....
Da muss meiner Meinung nach der Bug sitzen.
Was hat den Dein Freund für eine CPU?
Ich hoffe ich konnte etwas helfen, also an der Karte oder am NT wirds bestimmt nicht liegen, wenn alles andere läuft, ausserdem wenn NT zu schwach geht die Karte erst garnicht an, oder stürtzt sofort ab(eigene Erfahrung)
Mfg

B3d4
2004-11-19, 20:49:11
Am NT liegts sicher nicht, das is ein 420Watt Markenteil (weiß ned genau welches, bin jetzt zu faul nachzuschaun ;) )

Bei dem PC, bei dem es funktioniert hat, werkelt ein XP 2400+ drinnen. Dürfte also noch kein Barton sein.

Bin mir irgendwie mittlerweile ziemlich sicher, dass es ned an der Graka liegen kann.

B3d4
2004-11-19, 21:23:19
hab noch Hyperion Treiber für Mainboard Chipsatz aktualisiert .. keine Veränderung.

Jedoch is es mit den 4.11 catalyst so, dass ich mit hohen Texturdetails Grafikfehler habe, mit mittleren Texturdetails sind die Grafikfehler weg .. hmpf

so sieht CSS mit voll Texturdetail aus:

http://www.rzepa.at/pix/css.jpg

central
2004-11-20, 02:53:44
Wenn ich AA und AF über das menü in HL² einstelle, habe ich auch die gleichen Fehler auf meiner 9800Pro.

Wenn AA und AF in HL² aus ist, und AA und AF über den Treiber aktiviert wird, sind die Störungen weg.

Gast
2004-11-20, 03:14:29
Wenn ich AA und AF über das menü in HL² einstelle, habe ich auch die gleichen Fehler auf meiner 9800Pro.

Wenn AA und AF in HL² aus ist, und AA und AF über den Treiber aktiviert wird, sind die Störungen weg.

Scheint ein 9800 PRO/CATALYST Problem zu sein... habe die Fehler nämlich auch! (Standardtakt)
Netzteil ist absoluter blödsin, habe ein 550 W Netzteil drin!

Das einzige was bei mir hilft, sind Mittlere Texturdetails...also ein Treiberproblem mit 9800PRO/XT Karten! Es sind definitiv KEINE defekten Pipes, da alle anderen Spiele einwandfrei funktionieren und auch Benchmarks im Loop keine Fehler zeigen! Was wir hier haben ist ein 9800PRO/XT Problem mit den CATALYST Treibern, nicht mehr und nicht weniger.

Gast
2004-11-20, 08:47:08
*mal die 9700pro mit auf die liste setz*

da hat wohl wer so sehr optimiert das die guten alten grakas nix mehr gebacken bekommen :(

Neon3D
2004-11-20, 10:44:52
Wenn ich AA und AF über das menü in HL² einstelle, habe ich auch die gleichen Fehler auf meiner 9800Pro.

Wenn AA und AF in HL² aus ist, und AA und AF über den Treiber aktiviert wird, sind die Störungen weg.

einfach so machen und gut is.

B3d4
2004-11-20, 15:33:33
falls ihr catalyst control center installiert habt, versucht mal Catalyst A.I. zu deaktivieren, bei mir hat das jetzt anscheinend plötzlich geholfen, hab aber noch keine Langzeittest gemacht.

OgerTian
2004-11-20, 20:43:28
so ein kack game das game suckt..... dauert ewig bis man es mal oben hat, hab mir extra ein image von meinem notebook gezogen.... damit ich sorgenfrei alles testen kann.

erst omega treiber installiert nachdem der gepachte nicht drauf wollte. ok nfs2 ging perfekt damit....

hl2 installiert mal alle details auf max gestertet jetzt hab ich so kack ton ausetzer und die grafikfehler die ihr auch hab. ok mal mit 800x600 getestet war gleicher efekt erst wenn ich details auf mega low stell kack der ton nicht mehr rum und es hack nicht mehr.

so mal system ati fire gl t2 (9600 450/230 läuft sie bei anderen games perfekt 128mb, ist ein ibm thinkpad t41p)

hmm die orginal treiber von ibm machen problem bei nfs zum bespiel kein antialising möglich (fehlt dann die hälfte der texturen) oder bei hl sind die grafikfehler so wie her auch schon (egal ob hochgetaktet oder nicht.) ....schönes game wo man erst mal 3 stunden realtiv erfolglos testen darf..... dachte das game wäre 5 jahre entwickelt worden.... mit viel verspätung und jetzt bekomm ich so eine vermüllte beta version.

werde es morgen mal an einem nvidia pc testen.

wie ist das eigentlich mit dem account kann ich das schon auf ein paar rechner installieren?

ach ja hab momentan noch wenig ram 512mb (muss erst noch einen zertifizierten bestellen)

Voyager
2004-11-20, 20:55:15
Wenn ich AA und AF über das menü in HL² einstelle, habe ich auch die gleichen Fehler auf meiner 9800Pro.

Wenn AA und AF in HL² aus ist, und AA und AF über den Treiber aktiviert wird, sind die Störungen weg.


Wenn man die Einstellungen von AF/AA im Spiel verändert muß man danach erstmal aus dem Spiel gehen,danach wieder HL laden und dann gehts auch ohne Bildfehler.
Wenn man die Einstellungen ändert und danach nicht das Game neu reinlädt sind die Grafikfehler.
Habe ich auf meiner 9800Pro und der X800 festgestellt.

OgerTian
2004-11-20, 21:10:25
ach hab mich gefreut heute mal runde gemüdlich zocken wird wohl nix... gibt ja nettes topic bei steam 100 seiten über das problem schön......

SteffelM
2004-11-20, 21:26:32
ach hab mich gefreut heute mal runde gemüdlich zocken wird wohl nix... gibt ja nettes topic bei steam 100 seiten über das problem schön......

Na sorry, wie kommt man dazu HL2 mit nem Notebook zu spielen, bist Du irgendwo unterwegs?
Bei mir läufts supi mit den aktivierten Treibereinstellungen. Cata 4.11 9800Pro.

OgerTian
2004-11-20, 21:44:17
ne hab gerade keinen festen rechner hier stehen. und der rechner reicht voll aus.... naja steam topic hat 200T views und 100 seiten replay... liegt also sicher nicht an der hardware

pck_worker
2004-11-22, 19:47:37
hi,

Half-Life 2 läuft bei mir ohne probleme. leider aber habe ich probs mit Counterstrike: Source. nach einer gewissen spielzeit tauchen bei mir "grafikfäden" auf. hatte vorher den cat. 4.11 beta drauf und hatte die genannten grafikfehler. dachte, dass es an den treibern liegt, habe so nun zum dna 3.3.4.12b gewechselt. leider sind die grafikfehler immer noch da. need help :(

mfG,

pck_worker

Sphinx
2004-11-22, 20:02:05
leider aber habe ich probs mit Counterstrike: Source. nach einer gewissen spielzeit tauchen bei mir "grafikfäden" auf.

pck_worker

Deine Karte wird zu heiß oder ist overclocked - diese Fehler treten bei mir mit meiner R9700Pro auch auf wenn ich den Speichertakt zu übertrieben habe...

pck_worker
2004-11-22, 20:16:56
karte befindet sich im originaltakt! wurde noch nie übertaktet! wenn meine graka übertaktet wäre, dann müsste in anderen spielen der fehler ja auch kommen. es kommt ja noch net mal in HL2 vor ^^

bodo666
2004-11-22, 20:29:10
Hi, ich will auch Hl2 auf meinem Notebook zocken weil ich nur noch das NB bestitze. Es hat aber eine M9700 und einen Centrino. Da müsste es schon laufen.
Die Frage ist nur welchen Treiber ich nehme:
- Entweder den neuen DNA-Treiber (3.4.4.11 oder so), da weiß ich dass es für die mobility reihe ist und dass der ganz ok ist, oder
-den neuen 4.12 beta, wobei ich da diesen Mobile-Fix machen müsste (ka wie des geht). Der soll aber anscheinened recht schnell sein.


p.s: NFS Ug2 läuft momentan ganz gut (auf irgendeinem alten DNA treiber)


mfg

central
2004-11-23, 16:27:20
hi,

Half-Life 2 läuft bei mir ohne probleme. leider aber habe ich probs mit Counterstrike: Source. nach einer gewissen spielzeit tauchen bei mir "grafikfäden" auf. hatte vorher den cat. 4.11 beta drauf und hatte die genannten grafikfehler. dachte, dass es an den treibern liegt, habe so nun zum dna 3.3.4.12b gewechselt. leider sind die grafikfehler immer noch da. need help :(

mfG,

pck_worker


Das konnte ich bei Battlefield Vietnam auch nachvollziehen.
Alle anderen Games liefen normal. CS:S hab ich nicht getestet

Ich hab den 4.12b runtergeschmissen und neu installiert. Diesmal aber ohne Ati Tool.

Seit dem sind diese Störungen auch weg. Entweder waren noch Reste vom 4.11b drauf den ich vorher installiert hatte, oder das Ati Tool hat ne macke wenn man den 4.12b installiert.

Gast
2004-11-24, 14:03:55
Auch hier noch mal.. wer Grafikfehler in HL2/CSS hat, wendet ech ans Catalyst Team. Je mehr dort zu dem Fehler was schreiben, desto eher wird er gefixt.
Alternativ hilft der Catalyst 4.8 bei dem Problem, damit gibt es keine Probleme.

Bitte schreibt dort kurz eine Fehlerbeschreibung:

http://apps.ati.com/driverfeedback/index.asp

pck_worker
2004-11-24, 17:03:59
...Entweder waren noch Reste vom 4.11b drauf den ich vorher installiert hatte, oder das Ati Tool hat ne macke wenn man den 4.12b installiert.

Ich deinstalliere alle Treiber immer mit dem Drivercleaner! denke, dass keine treiberreste übrig waren.

Colin MacLaren
2004-11-24, 20:06:29
Ich habe sowohl auf meinem Laptop als auch mit der 9800Pro im Hauptrechner in Everquest II Grafik, die aussieht, als hätte ich das LOD im CP auf "High Performance" gesetzt, obowhl "HighQuality" aktiviert ist. Selbst das Zuschalten von AF ändert daran nichts.

Mr. Lolman
2004-11-24, 20:23:15
*mal die 9700pro mit auf die liste setz*

da hat wohl wer so sehr optimiert das die guten alten grakas nix mehr gebacken bekommen :(

Hab auch ne 9700pro mit dem 4.12b und bei mir gibts keine Probs...

Colin MacLaren
2004-11-24, 20:25:32
Evt. liegt es an Windows 2000. Der Treiber ist Beta und dazu noch gemoddet für Win2k. Auf dem Hauptrechner hab ich meinen eigenen Mod genommen, auf dem Laptop den aus dem Driverheaven-Forum.

Mr. Lolman
2004-11-24, 20:29:51
Evt. liegt es an Windows 2000. Der Treiber ist Beta und dazu noch gemoddet für Win2k. Auf dem Hauptrechner hab ich meinen eigenen Mod genommen, auf dem Laptop den aus dem Driverheaven-Forum.

Kann sein. Ich hab z.B. bei der Flatoutdemo übelste Probs gehabt als ich beim 2.Rechner (mit 9500@9500pro) von nem alten Omega auf einen neuern wechselte. Dann den Drivercleaner benutzt und jetzt gehts wieder.

Gast
2004-11-26, 19:01:19
Meine Erfahrungen mit dem 4.12b und dass hier gelesene lassen mich auf die Idee kommen, dass es vielleicht ein Installationsproblem mit diesem Treiber gibt.
Ich habe HL² komplett durchgespielt mit meiner Radeon 9700pro und 4.12b ohne jegliche Grafikfehler. Und das alles in verschiedensten Grafikeinstellungen, da ich an einigen Stellen im Game Performanceprobleme hatte.
Vor ein paar Tagen hab ich mir dann eine X800pro gekauft, weil ich des Wartens auf meine seit Monaten bestellte XTPE überdrüssig war. Nach der Installation des Betatreibers (hatte vor dem Wechsel die Treiber deinstalliert), hab ich nun Grafikfehler in HL² und im VST (unsichtbare Waffen / keine oder flackernde Glasplatten am Anfang des VST). Und ich konnte keinen Geschwindigkeitszuwachs erkennen (gegenüber 4.11final). Auf der Radeon 9700pro hatte ich einen deutlichen Gewinn gehabt (ca. 15%).
Mit 4.11 läuft alles fehlerfrei - nur halt leider ohne den (4.12b -) Speedbonus.
Da hier Einige das gleiche Problem auch mit R9700pro haben, glaube ich nicht das es an der X800pro liegt.
Leider haben meine mehrfachen Treiber-Deinstallations und Installationsversuche (auch mit verschiedenen Versionen) keinen Erfolg gezeigt :(

Vielleicht bringt das ja jemanden auf neue Ideen ?

Psycho2200
2004-11-26, 19:54:28
Also ich hab den 4.12b und X800Pro und Win2k, und bei hab keine Probleme mit der Grafik, egal ob mit AA/AF oder ohne.

mfg
Psycho

Jesus
2004-11-26, 20:33:26
ich hab nun seit 2 wochen den 4.12b drauf, immer wieder mal zum benchen auch den 4.11er drauf, und weder beim einen noch beim anderen Grafikfehler gehabt (mit und ohne AA / AF, übertakten etc.).

Auch das CCC hab ich hin und wieder mal drauf und wieder runter (läuft leider nicht wirklich bei mir :( )

Gast
2004-11-29, 03:50:13
ich hab nun seit 2 wochen den 4.12b drauf, immer wieder mal zum benchen auch den 4.11er drauf, und weder beim einen noch beim anderen Grafikfehler gehabt (mit und ohne AA / AF, übertakten etc.).

Auch das CCC hab ich hin und wieder mal drauf und wieder runter (läuft leider nicht wirklich bei mir :( )

Es könnte auch sein, das es evtl. ein Treiber Problem in Verbindung mit VIA Boards ist... Bei wem läuft es ohne Probleme/mit problemen? Bitte gebt mal euer MOBO mit an.

acrowley23
2004-11-29, 13:39:30
HL2 mit Patch auf dem 4.12b...99% kein "stuttering" mehr! X800XT!

perfomance super ...1600x1200 mit AA und AF /max Details


Bin einer der wenigen User wo alles rund läuft...und mit dem Patch sogar das stottern absolut weg ist..

mbee
2004-11-29, 13:50:32
Woher willst Du wissen, dass Du einer der "wenigen" User bist, bei denen kein Stuttering auftaucht? Die meisten bei denen es rund läuft werden dies wohl kaum in irgendwelche Foren posten :D
Ich hatte bislang auch kein Stuttering, lediglich einen 1-sekündigen Hänger nach dem Laden eines Levelabschnitts, der jetzt mit dem Patch auch verschwunden ist.

D3aDl0cK
2004-11-29, 15:57:02
sry
das war sinnfrei

Gast
2004-11-29, 17:09:45
Boykott oder Sammelklage?

http://www.gamezone.de/kolumne_detail.asp?kid=48&rand=2911102817

Jesus
2004-11-29, 17:12:31
Boykott oder Sammelklage?

http://www.gamezone.de/kolumne_detail.asp?kid=48&rand=2911102817

Gehört zwar nicht hierher, aber wenn die das machen sollten dann hab ich ganz schnell nen noCD Crack drin, und das letzte Spiel von denen gekauft.

D!NO_2003
2004-11-29, 17:15:04
ich weiss wieso ich von denen nix kaufe.....(also valve) und kauf mir garantiert kein hl2 !!!!

die glauben wohl die könnten alles machen

Gast
2004-11-30, 10:06:24
Ich seh darin kein Problem.

Der oberste Gerichtshof hat schon ein Urteil gegen so was erlassen (und zwar gegen Microsoft ging es damals und Windows XP).

die Eula`s sind nur rechtskräftig wenn man sie beim kaufen auch so einlesen kann kann ohne die Verpackung zu öffnen z.B. ein Flyer mit den Eula`s im Regal.
Sollte Valve mein Spiel sperren gehe ich zum Anwalt und verklage ihn einfach,
Geld zurück plus Aufwandtsentschädigung plus Anwaltskosten.
Das wird gut rein hauen bei Valve, wenn in diesem Falle noch mehr Leute das gleiche tun werden.

Formica
2004-12-02, 09:12:47
Ich seh darin kein Problem.

Der oberste Gerichtshof hat schon ein Urteil gegen so was erlassen (und zwar gegen Microsoft ging es damals und Windows XP).

die Eula`s sind nur rechtskräftig wenn man sie beim kaufen auch so einlesen kann kann ohne die Verpackung zu öffnen z.B. ein Flyer mit den Eula`s im Regal.
Sollte Valve mein Spiel sperren gehe ich zum Anwalt und verklage ihn einfach,
Geld zurück plus Aufwandtsentschädigung plus Anwaltskosten.
Das wird gut rein hauen bei Valve, wenn in diesem Falle noch mehr Leute das gleiche tun werden.

das bedeutet ja dann das die eula von microsofts nichts wert ist, weil man erst während dem installieren das zeug lesen kann aber es nicht auf der Verpackung steht...