PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie überbrücke ich 2 Etagen mit DSL?


evilass
2004-11-13, 09:20:09
Hey Guys
Ich habe da ein großes Problem. Ich muss DSL vom Obergeschoß (da liegt der DSL Anschluß) in den Keller legen (ergo 2 Etagen). WLAN schafft die dicken Wände nicht, Netzwerkkabel wollen die nicht gelegt haben und somit kam ich auf dLan, dass jedoch zu bestimmten Uhrzeiten nicht funktioniert, weil es mit bestimmten Endgeräten (große Pumpe im Keller) keine Signale mehr schicken will. Also ist auch diese Lösung ineffizient. Jetzt gehen mir allerdings die Ideen aus.
Also wollte ich mal hier in der großen Runde nachfragen.
Ideen?

DANKE :)

Modulor
2004-11-13, 10:19:06
Mit einem Range Extender im 1.Stockwerk sollte WLAN auch im Keller kein Problem sein:
http://www.linksys.com/products/product.asp?grid=33&scid=38&prid=629

evilass
2004-11-13, 11:06:52
Du meinst im Erdgeschoß, oder?

huha
2004-11-13, 11:24:21
Mein Gott, verlege Kabel. Das ist die günstigste und beste Methode, die man kriegen kann, irgendeinen Tod muß man sterben...

-huha

Pro2k
2004-11-13, 12:27:32
Hey Guys
Ich habe da ein großes Problem. Ich muss DSL vom Obergeschoß (da liegt der DSL Anschluß) in den Keller legen (ergo 2 Etagen). WLAN schafft die dicken Wände nicht, Netzwerkkabel wollen die nicht gelegt haben und somit kam ich auf dLan, dass jedoch zu bestimmten Uhrzeiten nicht funktioniert, weil es mit bestimmten Endgeräten (große Pumpe im Keller) keine Signale mehr schicken will. Also ist auch diese Lösung ineffizient. Jetzt gehen mir allerdings die Ideen aus.
Also wollte ich mal hier in der großen Runde nachfragen.
Ideen?

DANKE :)
Das versteh ich nicht, bauen denn die Leute keine Leerrohre in ihre Häuser, wie kurzsichtig! Wenn ich mal bauen sollte, kommt in jeden Raum eine Lan-Dose und fertig.

Plage
2004-11-13, 12:59:32
Das versteh ich nicht, bauen denn die Leute keine Leerrohre in ihre Häuser, wie kurzsichtig! Wenn ich mal bauen sollte, kommt in jeden Raum eine Lan-Dose und fertig.
tja, 1916 haben die leute tatsächlich nicht daran gedacht, LAN dosen mit einzubauen. WIE KURZSICHTIG!!!!!!!!111eins

und deshalb ist es verdammt schwer, hier nachträglich noch kabel hoch- und runterzuführen ;(
zum glück gibbet wlan, aber bei manchen scheint es nicht zu reichen.
die haben dann ebne ein problem ;)

huha
2004-11-13, 13:06:53
Sorry, aber man kann auch ganz bequem einfach ein Kabel so durch die Landschaft ziehen. Muß ja nicht unbedingt ein orangenes Verlegekabel sein, daß das nicht der Ästhethik von jedem entspricht, kann ich noch verstehen.
Aber so ein normales, dünnes, graues Patchkabel läßt sich bequem, schnell und einfach irgendwo festnageln und fällt nacher meist überhaupt nicht mehr auf.

Das wäre jedenfalls die günstigste, schnellste und sicherste Lösung.

-huha

Berni
2004-11-13, 15:57:10
Ähm kommt der Telefon-Anschluss bei euch ausm Himmel oder wie? Normal geht der doch im Keller rein. Da wärs doch dann das Leichteste, dort den Splitter hinzubauen (und somit das DSL-Modem)!
Oder gehts drum, DSL im ganzen Haus zur Verfügung zu stellen? Dann würde ich es auch mit Wlan machen und Zusatz-Acess-Points (1-2 Stück) verwenden, die im Repeatermodus geschaltet sind und somit das Signal weiterleiten (also wie hier oben im Thread schon erwähnt). Damit sollten auch die dicksten Wände überbrückbar sein dann wenn die Geräte an entspr. Stellen stehen!

(del676)
2004-11-13, 16:03:19
Linksys WRT54G und die Sendeleistung per Firmware von 28mW auf 250mW erhöhen, dann kommst du SICHER 2 Stock weit, sogar bei Stahlbeton

Berni
2004-11-13, 16:32:49
WTF! Das ist ja ne Sendeleistungserhöhung um fast das 10-fache! Macht das die Hardware auch auf Dauer mit und v.A.: das ist doch dann nicht mehr legal oder?

evilass
2004-11-13, 17:25:41
Die Sache ist die...

Ein Kabel verlegen, bedeutet für diese Familie einen Elektriker bestellen --> zu teuer.

Mehrere AP's aufstellen ist auch zu teuer.

Diese Linksys Geschichte interessiert mich... Bitte mehr INPUT :)

DSL soll im ganzen Haus bereitgestellt werden.

Berni
2004-11-13, 17:32:22
Da brauchts doch keinen Elektriker um nen Netzwerkkabel zu verlegen (kann man doch auch über dem Putz legen notfalls!). Und wenn sie sooo arm sind dann brauchen sie auch nicht mehrere PCs (Obergeschoss+Keller) :|

(del676)
2004-11-13, 18:15:20
WTF! Das ist ja ne Sendeleistungserhöhung um fast das 10-fache! Macht das die Hardware auch auf Dauer mit und v.A.: das ist doch dann nicht mehr legal oder?

naja, du musst ja nicht sofort auf 250mW gehen, 100 dürften schon reichen, und 100mW is die legale obergenze

evilass
2004-11-13, 18:20:56
Das habe ich nun über die "spezielle" Firmware gefunden.

With Transmit Power you are able to adjust the power of the wireless radio.
Increasing the power will give you a stronger signal, a more stable connection and higher throughput. Linksys ships their units hardwired at 17% (14.5 dBm or 28mW), which is too low for most users. HyperWRT will let you unlock this value and uses 50% (16,25 dBm or 42mW) as default. Maximum available power is 100% (19.25 dBm or 84mW).

The default value of 50% (16,25 dBm or 42mW) is optimal. It will give you the best range/performance balance. Value's above 50% may give lower performance (= less throughput) as the noise will slightly increase.

Keep in mind that under FCC Regulations the maximum power allowed is 20 dBm or 100mW, the value's above are without antenna's, so if you use the standard Linksys 2.2dBi antenna's, the maximum value you may choose is 67% (17.5 dBm + 2.2 dBi = 19.7 dBm)

(del676)
2004-11-13, 23:36:35
ich rede von der Sveasoft Pre 5.4

evilass
2004-11-18, 16:49:13
Interessant. Und das schafft 2 Etagen und ist auch stable, weil "Pre"?!

JFZ
2004-11-19, 07:35:56
Interessant. Und das schafft 2 Etagen und ist auch stable, weil "Pre"?!


Die nicht-pre version 6 soll (sofern der release-plan eignehalten wird) Anfang Dezember rauskommen....

Ansonsten gibt's aber auch jetzt schon die 4er-Version als stable und kostenlos z.B. hier (http://www.linksysinfo.com/modules.php?name=Downloads)

Ob es zwei etagen schafft, kann nur der Versuch zeigen....